Amelié, schon wieder ein Zwerg

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallöchen!

Nachdem meine Holly leider vor kurzem an Altersschwäche verstarb, konnte ich das leere Aqua nicht mehr ertragen. Kurzerhand ein paar Pflegestellen angeschrieben, bei einer wurde es konkret, und dann: Parasitenbefall beim Hams. Da stark, rat mir die Pflegestelle mich woanders umzusehen, abwarten bis sie die Rattenmilbe los hat, würde zu lange dauern..
Glücklicherweise gab es dann aber einen Überaschugseiwurf einer Bekannten, die gerade erst einen Campbell aufgenommen hat. So habe ich jetzt einen kleinen Wurm hier sitzen, Amelié :D Der Name kommt von einem meiner Lieblingsfilme "Die fabelhafte Welt der Amelié", falls den jemand kennt.

Sie ist jetzt knapp 6 Wochen alt, nachdem sie etwas länger Hotel Mama genießen konnte und es war Liebe auf dem ersten Blick. Die Bekannte sagte, dass alle Damen recht wuselig und neugierig sind, aber sie war die einzige, die zu mir kam und vorsichtig an der Hand schnupperte *Herz*

Also die Kleine eingepackt und in das neue Eigenheim gesetzt, wo sie direkt das vorgepolsterte Mehrkammerhaus einnahm.

Und jetzt genug der Worte, hier ein paar Bilder. Sie ist ein echtes Fotomodel =)

Edit: Was haltet ihr von Campbell Einzelhaltung? Wurde eben als Tierquälerin beschimpft und bin jetzt super unsicher. Im Hamsterforum scheiden sich die Geister, weil Vergesellschaftungen so riskant sind und sie nicht zurück zu der Mama kann.. Und zum Züchter wollte ich jetzt auch nicht.
 

Attachments

  • 2016-02-15 07.12.14neu.jpg
    2016-02-15 07.12.14neu.jpg
    18,5 KB · Views: 22
  • 2016-02-15 23.42.25neu.jpg
    2016-02-15 23.42.25neu.jpg
    27,9 KB · Views: 24
  • 2016-02-15 23.42.35neu.jpg
    2016-02-15 23.42.35neu.jpg
    29,8 KB · Views: 27
  • 2016-02-15 23.42.48neu.jpg
    2016-02-15 23.42.48neu.jpg
    37,4 KB · Views: 26
Last edited:

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Eine ganz hübsche Zaubermaus *Herz* wie sieht denn das Gehege aus?
*knuddel* wg Holly

Ich würde sagen es sind alle Hamster Einzelgänger

Ich habe auch schon gehört dass es bei Campbell Ausnahmen geben "kann"
Aber eben nur kann und nur wenn die Tiere Geschwister sind

Dort wird etwas mehr erklärt:
http://www.diebrain.de/zw-verhalten.html
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Mom0,

finde ich auch, eine ganz Süße hast du da! *Herz*

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich erlaube mir ein Urteil, auch wenn ich selbst fast hamsterunerfahren bin:

Ich würde sagen es sind alle Hamster Einzelgänger

Das sehe ich nicht so. Mal abgesehen davon, dass es sehr viele Hamsterarten gibt und alle unterschiedliche Sozialverhalten zeigen. Es stimmt auch nicht, dass alle Hamster in der Natur Einzelgänger sind. Teilweise sollen sie sogar in Familienverbänden zusammenleben und zumindest trifft sich doch jeder Hamster zur Jungenaufzucht mit einem Artgenossen und lebt auch eine Weile mit den Jungtieren zusammen ;) Das kann man selbstverständlich in Gefangenschaft schlecht abbilden, erst recht wenn man die Zucht ablehnt (was wir hier ja tun).

Ja es scheiden sich die Geister. Es ist eben nicht (immer) einfach Zwerghamster sozial zu halten und manchmal funktioniert eben auch einfach gar nicht. Das heißt aber nicht, dass der Hamster dann alleine auch glücklich ist... Das kann im Endeffekt sowieso niemand beurteilen. Insofern bin ich ja persönlich der Meinung, dass Zwerghamster als Haustiere ungeeignet sind...
Campbells sollen ja recht friedlich und verträglich sein. Daher finde ich zumindest, dass man eine Gruppen- oder Paarhaltung versuchen könnte, solange es geht. Hier hätte es sich ja angeboten, es gibt Geschwister und eine Mama.... Dafür bräuchtest du aber selbstverständlich dann auch einen Plan B (inklusive Unterbringung), sollte es irgendwann doch kippen.
Leider kann ich dir absolut keinen Rat geben, ob man eine Zusammenführung noch versuchen könnte. Da habe ich wirklich zu wenig Ahnung auf dem Gebiet. Such dir bitte einen erfahrenen und kompetenten Hamsterhalter, der dir einen guten Rat dazu geben kann. Vielleicht kann dir hier auch jemand ein gutes Hamsterforum empfehlen. Es gibt auf keinen Fall eine einfache Antwort auf die Frage, so viel kann ich dir sagen.

Viele Grüße
trulla

Edit: Warum könnte sie denn nicht zurück zu der Mama?
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Süße Maus *Herz*

Auf nem sozialen Netzwerk kenne ich jemanden, der 2 Campbellgruppen hält. Das sind glaube ich sogar 6er Gruppen, einmal männlich und einmal weiblich. Klappt wohl schon länger sehr gut so.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Süße Maus....äh, Hamsterine =)

Soweit ich weiß, weiß Angelus ne ganze Menge über Zwerghamster und auch um die Diskussion der (Einzel-) Haltung - vielleicht kann sie dir mehr dazu sagen? ;)

Ich hatte vor einigen Jahren zwei Zwerge ( jeder in seinem abgeschlossenen Bereich in der Voliere, übereinander). Einen Campbell und eine Dschungarin. Mögliches Interesse aneinander war gleich 0. Campbell pennte tief und fest, handzahme Dschungarin wuselte im Freilauf herum.:unsure:
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Was wohl irgendwie Konsens ist, ist dass artreine Campbells in Gruppen gehalten werden können, Hybriden und Dsungaren nicht. Das Problem ist, ich weiß nicht wie seriös der Züchter war, da ja aus zweiter Hand und dementsprechend weiß ich auch nicht, ob eine Vergesellschaftung klappen würde. Ich weiß aber wie ein Hamster aussieht, der sich nach Gesellschaft sehnt (da Freundin vorher einen hatte, der eigentlich vergesellschaftet werden sollte, aber dann starb) und der lag wirklich nur rum und wirkte einsam. Meine kleine dagegen ist sehr aufgeweckt und tut alles, was Hamster so machen. Deswegen bin ich mir umso unsicherer. Wäre eben ein großes Risiko. Schwierig das alles..
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Kleine Anmerkung, ich las schon häufiger, dass solche Gruppen auch plötzlich mal zerfallen, was meistens gefährliche Folgen hat. Und dass sie in der Natur nur zeitweise in Gruppen leben. Finde ich auch irgendwo wissenschaftliche Hintergründe und nicht nur Erfahrungsberichte von Haltern?

Edit:Gerade zumindest gefunden, dass Campbells in der Natur wohl als Paar leben. Kastrieren tut bei Campbells aber kein TA, das hab ich auch schon erlebt. Campbells in der Heimtierhaltung sind wohl echt nicht das wahre.. Aber nun ist die kleine nunmal da. Kann ja auch nichts dafür, dass ihre Mutti schon schwanger einzieht :/
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Oh man, jetzt hab ich das Gehege Bild vergessen ;) sind jetzt 100x50, was mir an Grundfläche vieeel zu klein ist, aber leider gerade nicht anderes umsetzbar. Wenn das Mäusegehege fertig ist, denk ich da auch nochmal drüber nach. War echt überglücklich als ich dieses relativ günstige Aqua für 60€ bekommen habe, hier gibt's einfach echt nichts an großen Aquas..
Eingestreut hab ich jetzt knapp 30 cm (sieht man wegen dem Teppich unten aber nicht :D ) und sie hat das 25er Holzlaufrad von Rodipet. Sie ist noch winzig, deswegen ist das kein Problem. Wenn sie größer ist gibt's das Wodent Wheel, das müsste ich dann nur irgendwie an die Seite stellen, weil so hoch.. Überleg ich mir dann noch ^^
Hinten ist noch eine selbgebaute Rennbahn mit einer von mir gebauten Holzbrücke, auf die ich stolz bin :D (habe 2 linke Hände..)
 

Attachments

  • IMG-20160103-WA0009.jpg
    IMG-20160103-WA0009.jpg
    21,9 KB · Views: 22

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Eben. Will ja auch nicht, dass sie vereinsamt. Das die Geschlechter nicht richtig getrennt wurden, spricht ja für unseriöser Züchter. Aber sie hat wirklich null äußerliche Merkmale, die auf Hybrid hindeuten und die Eltern lebten ja Campbelltypisch zu zweit, bis man eben sah, dass der eine männlich war.. da war aber leider schon der Wurf unterwegs, zum Pech der Bekannten. Experimente wären ja eher so mähh. Alleine halten, obwohl sie vielleicht gerne Gesellschaft haben will, auch mähh. Eine Gesamt-Mähh-Situation. (Tolles Wort :D )
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Du hast meine Frage bestimmt nur überlesen: Warum könnte sie denn nicht zurück zur Mama?

Leider ist Jedidiah nicht mehr (aktiv) in der Mausebande. Sie hat vor geraumer Zeit Campbells paarweise vermittelt (als PS), eins war glaube ich sogar eine Dreiergruppe. Ich gehe mal stark davon aus, dass da auch nicht bekannt war, ob die artrein sind oder nicht. Ich glaube auch nicht dass man pauschal sagen kann, dass Hybriden ungeeignet sind für die soziale Haltungsweise.
Ich weiß hier leider sonst keinen Ansprechpartner, aber nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber einem Tier sieht man meiner Meinung nach nicht an, ob es nun glücklich oder unglücklich ist. Das ist einfach eine schwierige Sache.
Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass du dir Gedanken machst und das nicht einfach abtust, wie es viele Halter tun *knuddel* Campbells wären für mich nicht in Frage gekommen, obwohl ich über die Gruppe nachgedacht hatte. Aber da war die Bedingungen, dass man ein Ersatzgehege in der gleichen Größe hat und das konnte ich nicht bieten. Deshalb hatte ich mich seiner Zeit für einen Dsungi entschieden, aber ob es ihr so alleine jetzt besser ging... habe so langsam meine Zweifel dran *seufz*

Viele Grüße
trulla
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ah, ja, tatsächlich überlesen.

Die Besitzerin der Mutter ist gerade umgezogen und da geht alles drunter und drüber, die können sich eine neu Vergesellschaftung wohl nicht leisten. Und haben nicht genug Ersatzgehege, da die Gruppe 3 Tiere zählt, was ja auch der Grund war, warum sie weiter vermittelt wurde. Ich sprach sie auch darauf an, aber sie lehnte es ab die zurück zu nehmen. Ich komme an sie leider gerade auch nicht ran..

Wie gesagt, ich will auch zu keinem Züchter, falls sie nicht zurück kann. Mir war es vorher einfach nicht bekannt, daß Campbells in Gruppen gehalten werden können, überall steht ja nur "Hamster immer alleine halten". Platz für ein gleich großes Ersatzgehege wäre dementsprechend auch nicht da, maximal ein Samla, was ja auch blöd wäre.

Mein Facebook Post löste auch gerade eine "Experiment wagen und eventuell Tod riskieren oder danach glücklichen Hamster haben" Diskussion aus.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Campbellangebot abgelehnt Aber nachher ist man ja immer schlauer.. *Wand*

Edit: Theoretisch hätte ich sogar ein gleich großes Erstatzgehege. Aber einen Gitterkäfig wollte ich keinem Hamster antun, wenn eine eventuell zukünftige Gruppe zerfallen würde, müsste ich einen Hamster wohl weitervermitteln. Kann ja auch irgendwie nicht das wahre sein..
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich seh das bei den kleinen Biestern ähnlich wie bei Rennern:
Das kann lange gut gehen. Und dann knallts doch. Und da jmd wieder zueinander zu bekommen, ist schwierig.
Bei Rennern macht man sich den Stress, bei Campells dann nicht- die sind dann ganz einfach nicht zur Paarhaltung geeignet.

Einfach ist das ganze wirklich nicht.

Ich will nicht böse sein, aber:
sind jetzt 100x50, was mir an Grundfläche vieeel zu klein ist, aber leider gerade nicht anderes umsetzbar.
Und davor hat da auch schon n Zwergi drin gewohnt...
Wenn es dir zu klein ist, warum zieht dann da schon wieder jmd ein? :p

Klar, es erfüllt erstmal die Mindestmaße, aber es hätte sich doch angeboten, gleich umzuplanen und wenn dann alles fertig ist, dann nach einem neuen Bewohner zu schauen :)
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ja, hast du schon recht. Amelié war ja auch nicht geplant, eigentlich wollte ich ja erstmal umplanen. Wie das halt so ist, man sieht ein Tier und verliebt sich. Eigentlich war ja auch zuerst geplant, einen größerer Bau zu holen. Klappte nicht. Und Stress privat habe ich auch ohne Ende, wobei ich ja immer versuche die Tiere nicht zu vernachlässigen, die sollen ja nicht leiden. War halt alles nicht vorhersehbar. Außerdem ist Mindestmaß ja immer noch besser als Hamsterknast und Auslauf wird sie ja auch bekommen. Ich lasse mir alles nochmal durch den Kopf gehen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die Besitzerin der Mutter ist gerade umgezogen und da geht alles drunter und drüber, die können sich eine neu Vergesellschaftung wohl nicht leisten. Und haben nicht genug Ersatzgehege, da die Gruppe 3 Tiere zählt, was ja auch der Grund war, warum sie weiter vermittelt wurde.

Na dann könntest du dir theoretisch doch von dort noch ein Mädel holen. Dann wäre allen geholfen, wenn sie gerade so viel Stress haben *heilig*

Mir war es vorher einfach nicht bekannt, daß Campbells in Gruppen gehalten werden können, überall steht ja nur "Hamster immer alleine halten".
Hm, also ich finde da stößt man eigentlich recht schnell drauf. Aber wahrscheinlich hattest du dann auch nicht so viel Zeit zur Vorbereitung. Hast du so ähnlich ja gerade schon zu Lumi geschrieben. Außerdem ist der Zug ja jetzt sowieso abgefahren :D

Platz für ein gleich großes Ersatzgehege wäre dementsprechend auch nicht da, maximal ein Samla, was ja auch blöd wäre.

Also das finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Mir kam auch sofort der Vergleich zu Rennern und da verlangt ja auch keiner, dass man ein gleich großes Reservegehege zur Verfügung hat. Es geht eigentlich nur darum, dass man, falls es zur Trennung kommt, eine Unterbringung hat, die zumindest für die Not geeignet ist. Das finde ich aber bei allen Kleintieren, die zu mehreren gehalten werden, Grundvoraussetzung. Es kann immer mal irgendwas sein und dann kann es nicht sein, dass Tierchen in Transportboxen schmoren müssen, was wir ja alles schon erlebt haben. Insofern finde ich das schon ok, nur bei der PS, wo ich mich erkundigt hatte, war es eben Vermittlungsvoraussetzung.

Edit: Theoretisch hätte ich sogar ein gleich großes Erstatzgehege. Aber einen Gitterkäfig wollte ich keinem Hamster antun, wenn eine eventuell zukünftige Gruppe zerfallen würde, müsste ich einen Hamster wohl weitervermitteln. Kann ja auch irgendwie nicht das wahre sein..

Naja, wie oben geschrieben. Ich finde das in Ordnung, wenn man in so einem Fall das Tier weitervermittelt. Ich kann aber auch nicht sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Campbell-Gruppe/Paar zerfällt :unsure: Bei Rennern dürfte die Quote aber ähnlich hoch sein, das vermute ich eigentlich auch... Wobei es wahrscheinlich bei Campbells weniger Erfahrungen dazu gibt, weil es ganz einfach weniger Leute probieren. Angelus wäre bestimmt auch noch eine spannende Ansprechpartnerin, versuchen kannst du es ja mal.

Viele Grüße
trulla
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Campbells in der Heimtierhaltung sind wohl echt nicht das wahre..
Ich fühl mich grad mal so richtig verstanden. :D Wobei ich das nicht auf Campbells beschränken würde. Zwerghamster sind deutlich anstrengender als die meisten Nagerexoten. Das wird gern vergessen bzw. unter den Tisch gekehrt, weil zwerghamster sind ja normaaaaal.

Ich finde diesen Stempel "alle Hamster sind Einzelgänger" sowas von saublöd! Natürlich isses bequem - aber zumindest meiner Ansicht und Erfahrung nach entspricht es nicht den Tieren. Ich hab bei Zwergen echt einen seeeeeehhhhhr breiten Querschnitt erlebt von "frisst allein nicht" bis "frisst alles, was als Hamster in der Nähe nicht bei 3 auf den Bäumen ist".
Das große Mittelfeld meiner Hamstererfahrung waren die Hamster, die einen temporären Kontakt zu Artgenossen wollten - was ja den temporären, sozialen Ansammlungen von Hamstern in der Natur durchaus recht nahe kommt.
Die beste Erfahrung hab ich mit Mann + Mädel gemacht, wenn es um dauerhaftes Zusammenleben geht.

Würde ich es in dem Fall riskieren? Ich glaube schon. Wie Dein Hamster tickt, findest Du ja nur raus, indem Du es probierst. Also Plan B zurechtlegen und dann mit Plan A loslegen, würde ich sagen.
Ich kann zwar mit etwas Erfahrung mit Zwergen glänzen. Aber ich denke, in dieser Gruppe bist Du besser aufgehoben:
https://www.facebook.com/groups/500576846691757/?fref=ts

Da steinigt Dich auch keiner für die Gruppenhaltungsidee. ;)


LG Angelus, die Zwerge total *Herz* findet, aber genau wegen dem Dilemma keine mehr will
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Dankeschön, gerade doch mal die Besitzerin erreicht. Die will mir keinen zweiten vermitteln und zurücknehmen auch nicht *böse*
Also müsste ich mich ja wohl oder übel nach einem Züchter umschauen..
Sie schrieb dazu, dass sie schon einen einsamen Hamster gesehen hätte, der nach dem Tod des 2. Tieres total aggressiv geworden wäre und nicht mehr fraß. Und da meine ja super neugierig ist und menschenbezogen und alles, meint sie, ich bräuchte keinen zweiten und das wäre ja Blödsinn. Das macht es mir jetzt nicht wirklich einfacher..

Aber zumindest habt ihr mir alle jetzt die Lust auf die Gruppenhaltung geweckt. Werde mich also intensiv reinlesen jetzt :D und vorallem einen Züchter suchen, wenn die Dame mir keine von Ameliés Geschwistern abtreten will.

Zeitweise leben Campbells doch auch alleine in der Natur oder? Hier ist nämlich gerade super viel Chaos und ich weiß nicht, wann ich eine Vergesellschaftung hinbekomme, was natürlich nicht heißt dass ich es aufschieben will, sondern dass es eben nicht so schnell geht. Eigentlich war ja eine Mausvergesellschaftung zuerst angesagt, und zwei gleichzeitig ist ja schwierig. Aber das kommt jetzt wohl erstmal hintendran, die Mäuse sind ja zu dritt..

Vielen Dank auf jeden Fall für die Beiträge und das zusprechen. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen (im Gegensatz zum Hamsterforum und anderen Hamstergruppen..) *freu*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Werde mich also intensiv reinlesen jetzt :D

Ja bitte tu das. Denn ein Experte ist hier keiner von uns. Am besten wäre es, wenn du jemanden findest, der praktische Erfahrungen hat. Ich habe ja nur "theoretisiert".
Wegen zeitnaher VG: Jetzt ist dein Hams noch jung, ich könnte mir vorstellen, dass eine VG da besser gelingt. Aber ich habe echt keine Ahnung von Campbell-VGs...

und vorallem einen Züchter suchen, wenn die Dame mir keine von Ameliés Geschwistern abtreten will.

Es gibt auch noch andere Quellen abgesehen von "der Dame" und Züchter ;) Bitte schaue dich doch erstmal in den Tierheimen und den Hamsterhilfen um.

Viele Grüße
trulla
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Es gibt auch noch andere Quellen abgesehen von "der Dame" und Züchter ;) Bitte schaue dich doch erstmal in den Tierheimen und den Hamsterhilfen um.

trulla

Das Problem ist: Nein, leider nicht. Sämtliche Tierheime in der Umgebung schon abgeklappert, Zitat z. B. des großen Tierheims bei uns (Süderstraße): "Wir haben hier seit Ewigkeiten keine Hamster mehr gesehen"

Und Pflegestellen hab ich zumindest schon ein paar abgeklappert, von denen viele die Gruppenhaltung mit dem Argument strikt ablehnen, dass Notfalltiere kaum reine Campbells sind und die Besitzer vorher auch gefragt werden, ob sie von einem Züchter stammen.

Das Problem ist leider, artreine Tiere gibt's nur bei Züchtern. Und da es wenige Leute gibt, die sich Campbells vom Züchter holen und es noch weniger Züchter gibt, ist es recht unwahrscheinlich bei der Hamsterhilfe einen artreinen zu finden. Und mit Hybriden funktioniert es im Normalfall eben nicht, je nachdem, wie viel Dsungare drin steckt. Sieht man ja auch nicht von außen :(

Aber ich glaube, ich klappere erstmal sämtliche Pflegestellen ab, bevor ich zu einem Züchter gehe.
Dadurch zieht es sich aber eben auch hin, das ist das Problem.

Bei Mäusen ist das ein wesentlich geringeres Problem, die findet man in Tierheimen (leider) zu hauf :/
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Da würde ich dann lieber in Kauf nehmen, dass es etwas länger dauert...
Sehe gerade, dass du aus Hamburg kommst, ist Jedidiah nicht auch aus Hamburg :unsure: Schau doch mal, ob du sie irgendwie ausfindig machen kannst. Vielleicht wenn du ihr hier eine PN schickst.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie eine gute Ansprechpartnerin ist, weil sie eben als PS die Campbellgruppen damals vermittelt hat. Ist aber schon recht lange her. Einen Versuch wäre es wert.

Edit: Du findest sie über die Benutzerliste. Jedoch war sie das letzte Mal am 02.12.12 online... Hamburg stimmt aber. Vielleicht findest du sie in einem anderen Forum. Ich meine auch, dass sie sogar bei einer Hamsterhilfe war :unsure:
 
Last edited:
Top Bottom