an Angelus-Streifengrasmäuse

S

sam

Guest
Hallo Angelus
Ich frage hier nochmal in einem neuen Thread nach deinen Erfahrungen zur Haltung von Streifengrasmäusen, wie besprochen.
Gruß Sam
 

Christine

New member
Messages
67
Reaction score
0
Streifchen

Hallo Sam,
also Erfahrung hat Angelus mit Gestreiften, habe die Erfahrungswerte leibhaftig bei ihr gesehen.
Wenn auch nur schwer im reich strukturierten Habitat auszumachen. Die Tiere müssen sich schon zeigen wollen, sonst müßte man sehr die Tiere störend auf die Suche gehen.
Und wenn ich richtig informiert bin -schon ein paar Tage her- hat sie auch noch welche auf der Suche nach einem Zuhause.
(Mit denen gehe ich schon recht lange schwanger. Aber bräuchte dazu den Anschub: Jawohl Du kannst das! Bin halt lieber vorsichtig , und bei Angelus sitzen sie nicht auf der Straße.)
LG
Christine
 
S

sam

Guest
RE: Streifchen

Hallo Christine
Ich bin auch schon gespannt darauf, was Angelus mir berichtet.

Eines kann ich auf jeden Fall sagen: es sind wunderschöne Tiere, vor allem wenn sie älter werden und die Streifenzeichnung sich intensiviert.
Sie sind sehr sehr interessant zu beobachten, ihr Sozialverhalten etc.

Schade finde ich nur , das nicht allzuviel an Infos zu finden ist.
Und erstaunlich finde ich, das so wenige Halter sich für diese Tiere interessieren.

Gruß Sam
 

Christine

New member
Messages
67
Reaction score
0
Interesse

Hallo Sam,
es ist zwar mühsam Infos über Streifchen zu finden.
Aber ich persönlich bin froh um jeden, der sich nicht für sie interessiert:
Desto länger dauert es, hoffentlich, bis auch sie in den Tierheimen wie Farbis, Mongolen, VZM zu massiven Notfällen führen.
Die ersten sind ja schon in einigen Tierheimen aufgetaucht. :(
Aber ansonsten, wenn jemand Tiere lieber beobachtet, den kuschelt, gebe ich Dir recht.
LG
Christine
 
E

Eike

Guest
also ich hab streifis mit stachelmäusen und frabmäusen zusammen. streifengrasmäuse sind tolle tiere. ABER sie brauchen ne menge platz, viele äste, viel buddelkram usw. und es sind absolut keine streicheltiere, klar kommen sie neugierig zum menschen, aber auf keinen fall bleiben sie still sitzen weder im käfig noch oder besser schon gar nicht auf der hand. auch brauchen sie genau wie stachelmäuse mehr eiweißfutter als farbmäuse und im stress neigen sie zu kanibalismus im sinne von ohren und schwänze knabbern. also sicherlich kein anfänger tier aber bei viel platz und liebe auf jeden fall wunderbare tiere.
lg eike
 
H

Hitmouse

Guest
Ich habe auch Streifenmäuse. Untereinander fast gar nicht zu vergesellschaften. Selbst wenn sie zu einer Familie gehören (in unserem Fall Vater und Sohn) kann es passieren, dass sie sich so richtig fetzen und man nur noch einen tatsächlich zerfetzen Fellknäuel begraben kann.
Was ich bei Gesellschaften mit anderen Mäusen bei uns beobachten kann ist, dass es immer die Mausart ist, die von den anderen "unterdrückt" wird.
Bei uns waren und sind es die Farbmäuse, die die Streifen immer ärgern.
Sehr empfindliche Tiere sind es auch.
Sie brauchen unbedingt ein hohes Plätzchen im Stall, damit sie da oben sitzen können. Es wird sich auch fleißig da oben gegenseitig geputzt und manchmal auch kollektiv runtergefallen, wenn mal wieder jemand das Gleichgewicht beim Putzen verliert :D. Sie dösen auch da oben.
Viel Platz ist auch richtig. Unsere sind alle mega tollpatschig, laufen gerne los und fallen dann in die untere Etage, weil sie das Loch nicht sehen konnten. :D
Stroh oder Heu wird ganz dünn geknabbert und als Nestmaterial verwendet. Ist immer zu schade diese Berge kaputt zu machen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Gruß
Hitmouse
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich erinnere nochmal an



www.stripedmouse.com

Im rechten Eck sitzt der Button für die deutsche Version.

Es gibt auch ein Magazin zu abonnieren, den SGM-Spiegel. (SGM für Striemengrasmaus - oder Streifi)

Ist aber va Verhaltensforschung......
 
S

sam

Guest
Streifengrasmäuse

Hallo Hitmouse
“ Sie brauchen unbedingt ein hohes Plätzchen im Stall, damit sie da oben sitzen können“
Das kann ich bestätigen. Sie verbringen überhaupt den Großteil der wachen Zeit auf den Hochsitzen und beobachten das Zimmer.

“ Stroh oder Heu wird ganz dünn geknabbert und als Nestmaterial verwendet. Ist immer zu schade diese Berge kaputt zu machen“
Warum machst du sie denn kaputt ? Kontrollierst du die Nester ?

Schreib doch mal wie du deine Tiere hälst und pflegst ich kenne kaum andere Halterberichte. Wie lange hast du schon Streifis ? Und hast du eine eingeschlechtliche Gruppe ?

Hallo Stefanie
Guter Tip mit dem Link für die deutsche Übersetzung. Hab ich gar nicht bemerkt und mich durch den englischen Text gequält. Aber soviel ich weiß gibt es doch deutliche Unterschiede zwischen den Vielstreifis und den Striemengrasmäusen !?

Ich hoffe Angelus schreibt auch noch was. Möchte gerne hören was ich noch verbessern kann.

Schönen Abend
Sam
 
A

Angelus Noctis

Guest
Huhu Sam!

ich versuche seit 3 Tagen einen Beitrag zu schreiben, aber jedes Mal muß ich vorher in die Falle.
Hab heute aber endlich noch die Bilder meiner beiden Anlagen mit Streifchen drin runtergerechnet, so daß ich es morgen doch endlich schaffen sollte, hier meinen Senf dazuzugeben! *rotwerd*


Angelus
 
H

Hitmouse

Guest
@sam
ich mache die Nester kaputt, weil irgenwann ja jeder Stall mal sauber gemacht werden muß. :D
Wir haben einmal ein Pärchen das noch nie Nachwuchs bekommen hat. Eine von den beiden Mäusen muß also steril sein.
Die beiden leben mit einem schwulen Stachlmauspaar zusammen.
Dann haben wir eine DreierdamenGruppe die mit einem unkastrierten Farbmausbock und einem Stachelmausman zusammen leben. Der Bock ärgert die Mädels aber genre mal.
Und dann haben wir noch einen einzelnen Bock (das ist der, der sein Papa gekillt hat), der wohnt mit drei kastrierten Farbmausböcken zusammen.

Beobachten konnten wir auch schon, dass die Streifenmäuse gerne feste Routen in ihrem Stall ablaufen. Habe gelesen, dass das normal ist und dass sie diese Wege auch sauberhalten.
Da wir komplett Inzuchtmäuse haben, haben alle irgendwelche Felldefekte. Aber als Streifenmäuse erkennt man sie auf jeden Fall.
Wir hatten auch schon Nachwuchs, weil mein Freund nicht aufgepaßt hat. *böse* Es waren zwei Babys. Nur einer hat überlebt, das ist der Bock der sein Papa auf dem Gewissen hat.

Tja zu futtern bekommen sie hauptsächlich Hirse, aber auch anderes Zeug ist da drin, weiß aber nicht wie diese ganzen Körner heißen. :D

Tja, die jeweiligen Gruppen leben auf jeweils 2x 80x50. Krank war noch keine der Mäuse.(TOI TOI TOI)

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
Ach ja neugirieg sind sie auf jeden Fall und sie fallen auch gerne mal aus dem Schrank, wenn die Tür aufgemacht wird, weil sie sich zuweit nach draußen lehnen. Tollpatsche halt. *Vogelzeig*

Gruß
Hitmouse
 
A

Angelus Noctis

Guest
Huhu Sam!

Ich hab´s geschafft! :D
Unter den Threads von der Großen und der Kleinen Anlage siehst Du, wie und mit wem meine Streifenmäuse momentan leben.

Meine Ersten (von denen der Streifenpapa noch einer ist) waren Makrolon-Inzuchttiere aus dem TH Feucht.
Als sie hier ankamen, versuchte ich, einen Bock mit den anderen Streifenjungs zu verheiraten per Kleinsetzen. Innerhalb von 2 min hatten die Jungs ihn ziemlich gefetzt. Leider starb er 3 Tage später am Streß der ganzen Aktion... *Traurig*

Die anderen Tiere hatten z.T. schwere Hüftschäden durch die Inzucht. Diese Tiere wurden von der Gruppe nach und nach getötet. Anzeichen, daß sie auf ein Tier losgehen würden, gab es vorher leider nicht.
Die toten oder verletzten Tiere lagen frühs einfach drin.
Die Verletzten habe ich rausgenommen. Sie haben z.T. noch einige Monate gelebt.
Für länger geblieben ist mir von 24 Tieren eine Gruppe von 9 Weibchen und 5 Männchen, von denen ich jetzt nach über 2 Jahren noch je eines habe.
Der Rest wurde getötet oder verstarb an Folgekrankheiten der Inzucht.

Während einigen Vergesellschaftungen in 80er Dunas mußte ich dann feststellen, daß Streifis sehr empfindlich auf Platzmangel reagieren. Die Gruppe wurd untereinander schnell aggressiv. Diese Aggressionen verschwanden sofort, wenn man sie umsetzte.
Wartet man allerdings zu lange mit dem Umsetzen, bleiben die Aggressionen erhalten und die Gruppe zerfällt, wenn man Pech hat. Leider auch ein Erfahrungswert, den mein Streifenpapa erfahren mußte. ;-(

Mein jetziges Paar in der großen Anlage liebt sich leider (noch) nicht wirklich, so daß die beiden regelmäßig Ehekrach haben, wo er grundsätzlich den Kürzeren zieht.
Das geht jetzt allerdings ohne Blessuren oder chronische Streßsymptome ab, da sich die Tiere auch sehr gut aus dem Weg gehen können. In einer Anlage wie Deiner, sam, wäre er schon lange tot... ;-(

So, das war erstmal ein Grundstock von mir. Jetzt bist Du dran! ;)


Angelus
 
Top Bottom