Anfänger fragen

Messages
15
Reaction score
0
Hallo.
Ich bin neu in Thema Mäuse ich habe mir zwar schon einiges angelesen habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Ich hätte gerne junge Mäuse in verschiedenen Farben die mir auch gefallen woher?
Wie viele Mäuse für ein Anfänger?
Ich habe mir schon einen Käfig ausgesucht den ich gern hätte dieser ist 115cm lang 60 tief 58 hoch mit 2 halb Etagen. Der Mäusecalc zeigt an das ich dort 9 Mäuse drin halten kann stimmt das?
Dieser Käfig ist aus unbehandeltem Holz wie kann ich verhindern das Urin einzieht? (hab mit sabberlack schlechte Erfahrung das Urin doch einzieht)
Mit freundlichen grüßen
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu und *welcome*,

gut, dass du dich vor der Anschaffung informierst. *Daumenhoch*

Hier findest du einen längeren Artikel zum Thema "Woher kriege ich meine Mäuse": farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki] Kurz gesagt: Guck am besten in Tierheimen oder Pflegestellen in deiner Umgebung, damit hilft man den Tieren am meisten. =)

Die Zahl der Mäuse richtet sich natürlich auch nach dem Platz, den man bieten kann, und dem Geld, das einem zur Verfügung steht. Denn Farbmäuse sind recht krankheitsanfällig, je größer die Gruppe ist, desto höher sind die Kosten für den Tierarzt.

9 Mäuse würde ich persönlich nicht da reinpacken wollen... :unsure: Wenn ich das bei mauscalc eingebe und zwei Halbetagen mit 30*30 annehme, sollen dort 6 besser aber 4 Mäuse leben. Ist das der Käfig, den man über ebay kaufen kann? Mit vorne Glas?

Sabberlack ist ansich ganz gut, man muss nur genügend Schichten auftragen und sollte meiner Erfahrung nach nicht den Billiglack aus dem Supermarkt nehmen. Alternativen findest du hier: baumaterial:leinoelfirnis [Mausebande Wiki]
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu