Anfänger fragen

Messages
15
Reaction score
0
Hallo.
Ich bin neu in Thema Mäuse ich habe mir zwar schon einiges angelesen habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Ich hätte gerne junge Mäuse in verschiedenen Farben die mir auch gefallen woher?
Wie viele Mäuse für ein Anfänger?
Ich habe mir schon einen Käfig ausgesucht den ich gern hätte dieser ist 115cm lang 60 tief 58 hoch mit 2 halb Etagen. Der Mäusecalc zeigt an das ich dort 9 Mäuse drin halten kann stimmt das?
Dieser Käfig ist aus unbehandeltem Holz wie kann ich verhindern das Urin einzieht? (hab mit sabberlack schlechte Erfahrung das Urin doch einzieht)
Mit freundlichen grüßen
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu und *welcome*,

gut, dass du dich vor der Anschaffung informierst. *Daumenhoch*

Hier findest du einen längeren Artikel zum Thema "Woher kriege ich meine Mäuse": farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki] Kurz gesagt: Guck am besten in Tierheimen oder Pflegestellen in deiner Umgebung, damit hilft man den Tieren am meisten. =)

Die Zahl der Mäuse richtet sich natürlich auch nach dem Platz, den man bieten kann, und dem Geld, das einem zur Verfügung steht. Denn Farbmäuse sind recht krankheitsanfällig, je größer die Gruppe ist, desto höher sind die Kosten für den Tierarzt.

9 Mäuse würde ich persönlich nicht da reinpacken wollen... :unsure: Wenn ich das bei mauscalc eingebe und zwei Halbetagen mit 30*30 annehme, sollen dort 6 besser aber 4 Mäuse leben. Ist das der Käfig, den man über ebay kaufen kann? Mit vorne Glas?

Sabberlack ist ansich ganz gut, man muss nur genügend Schichten auftragen und sollte meiner Erfahrung nach nicht den Billiglack aus dem Supermarkt nehmen. Alternativen findest du hier: baumaterial:leinoelfirnis [Mausebande Wiki]
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu
Also ich würde eine Gruppe von 4-6 Mausels empfehlen. Dann hast du auch später noch platz nach oben falls du VGn willst. Am besten schaust du mal in den Tierheimen in deiner Nähe oder schaust mal bei ebay Kleinanzeigen (oä), dort warten auch viele Mäuse auf eine neues Zuhause. Aber achte bitte darauf, dass du keine Tiere von Vermehrern kaufst.

Bei Sabberlack sind oft über 5 Schichten nötig, bis es dicht ist :)
 
Messages
15
Reaction score
0
Hallo
Danke für die Informationen.
Habe schon auf den Internet Seiten von Tierheimen in der Nähe geschaut dort ist aber nichts zu finden ich werde dort aber nochmal anrufen.
Gibt es hier eine Liste wo man nach Pflegestellen schauen kann?
Lg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wir haben hier im Forum auch eine Vermittlungsecke, vielleicht findest du ja hier etwas: Vermittlungen - Mausebande Forum

Mäuse keinen übrigens auch eine längere Strecke per Mitfahrgelegenheit reisen, es muss also nicht direkt bei dir um die Ecke sein. =)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Pointed,
hast Du schon unseren Vermittlungsbereich entdeckt?

Tierschutznotfälle: Tierschutznotfälle - Mausebande Forum

Mäusevermittlung Farbmäuse: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Falls Du Mäuse findest, die etwas weiter entfernt sind, könnte man auch versuchen eine Mfg zu organisieren.

Meine Mäuse leben in Holzkisten. Es riecht überhaupt nicht. Ich hab alles Holz 1 x mit Leinölfirnis bestrichen. Das ist echt super, das Zeug. :D
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
15
Reaction score
0
Hallo.
Habe mich mit Mama gestritten sie will keine Farbmäuse haben uns auf 2 Rennmäuse geeinigt.
Habe das passende unterforum schon gesehen diesen Käfig möchte ich trd kaufen. Habe was von epoxidharz gelesen hat damit jemand erfahrungen?
Lg
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hat deine Mama gesagt, warum es keine Farbmäuse sein dürfen, Rennmäuse aber okay sind?

Die ganze Familie sollte mit den neuen Mitbewohnern einverstanden sein. Wenn du noch auf Unterstützung deiner Eltern angewiesen bist (zum Tierarzt fahren, eventuell Behandlungen zahlen, usw.), dann ist das umso wichtiger.

Rennmäuse sind im Verhalten anders als Farbmäuse. Ich denke, es ist wichtig, dass ihr für euch klärt, was ihr von euren neuen Mitbewohnern erwartet, was euch wichtig ist und was zB gar nicht sein sollte. Jede Tierart hat ihre Eigenarten. Es sollte schon passen, sonst seid ihr nachher unzufrieden und die Tiere kriegen es (unabsichtlich) ab. Das muss ja nicht sein *knuddel*

Epoxidharz soll sehr hart sein, wenn man es richtig mischt. Andere Halter haben schon berichtet, dass es sehr wohl angenagt werden kann. Damit hätte es dann keinen Vorteil den anderen Möglichkeiten gegenüber, das Holz urindicht zu machen.
Ich habe bisher Sabberlack und Leinölfirnis verwendet. Ich bin von Sabberlack nicht so begeistert. Man streicht ewig dran herum, weil so viele Schichten aufgetragen werden müssen, und wenn die Schätze einmal dran knabbern, ist die schützende Schicht (zumindest teilweise) weg und Urin kann doch wieder einziehen... Mit Leinölfirnis bin ich aber sehr zufrieden. Je nach Holz zieht es tiefer oder nicht so tief ein. So ist beim Annagen nicht direkt der Schutz weg. Man muss es nur einmal auftragen und es ist unheimlich ergiebig, dafür auch noch sehr günstig. Wenn es nicht so stinken würde, wäre es quasi perfekt :D Ich nutze nichts anderes mehr.

Für Rennmäuse finde ich Aquarien mit Aufsatz schöner. Der eBay-Käfig soll wohl nicht so tolle Qualität haben, da wäre ich sowieso vorsichtig. Wer wenig zahlt, kriegt meist auch wenig ;) Gute Qualität hat immer ihren Preis.
Vielleicht mag deine Mama ja einen Eigenbau haben? Ist ein nettes Familienprojekt und kann optisch wunderbar an den Raum angepasst werden *heilig* Und man kann auf alle Bedürfnisse der Tiere eingehen. Bei Kaufkäfigen ist das eher selten so. Der Käfig von eBay zB müsste auch erst umgebaut werden, die Belüftung ist nicht ausreichend...

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

was sind denn eure Kriterien, d.h. was hättest du gerne und was hätte deine Mutter gerne? Vielleicht können wir euch da ja noch ein wenig beraten. =)
 

KatSch

2
Messages
68
Reaction score
0
Mal was zum Lack:
Ich habe Leinölfirnis genommen zum versiegeln. Das Zeug zieht in das Holz ein und polymerisiert dort, d.h. laienhaft gesagt, dass es sich mit dem Holz verbindet und eine plastikaertige Oberfläche schafft. Manchmal kann ich in den Pinkelecken meiner Farbmäuse dann Salzflecken feststellen, aber das lässt sich ja leicht reinigen. Man kann das so behandelte Holz auch feucht abwischen.
Leinölfirnis riecht auch nicht so arg, sollte aber trotzdem besser nur bei sehr gut belüfteten Räumen oder draußen aufgebracht werden. Getränkte Lappen können bei nicht ausreichender Belüftung Feuer fangen (steht auch meist auf der Dose drauf).
Außerdem sollte man alle Löcher vor der Behandlung bohren oder evtl. Befestigungsmöglichkeiten vorher anbringen, da der Bohrer sonst schnell aufgeben kann... Und unbedingt nach 30 bis 60 min. die überschüssigen Rest mit einem Lappen abnehmen, sonst klebt es.
Irgendwo hatte ich auch mal eine prima Anleitung gefunden, weiß nur nicht mehr, ob das hier im Wiki war...

Grüße
Kate
 
Messages
15
Reaction score
0
Hallo.
Also die Rennmäuse ziehen heute ein.
Ich habe mich für einen anderen Käfig entschieden mit den Maßen 80 lang 40 breit und 50 hoch. Ist eine art terra aber selbst gebaut mit genug belüftung.
Lg
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hast du nicht die Möglichkeit in den Kleinanzeigen ein altes Aqua zu finden?
80 cm Seitenlänge ist echt wenig.. Die Renner lieben Bewegung und nutzen wirklich jeden cm.
Die Becken bekommt man oft schon für wenig Geld..

Welche Gruppenkonstellation habt ihr denn? 2 Weibchen, 2 Männchen?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

woher hast du die Mäuse denn? Die Geschlechter sind ganz sicher?
 
Messages
15
Reaction score
0
Ich habe mal eine Frage. Die Mäuse sind eben eingezogen. Die Fressen die SafeBed Papierflocken einstreu. Ist das schädlich?
 
Messages
15
Reaction score
0
Achso und ich habe die Mäuse von einem Futtertierzüchter der meinte es sind zwei weibchen
 

Floppy

New member
Messages
16
Reaction score
0
Oje Oje, schau lieber genau nach ob das auch wirklich zwei Mädels sind. Ich hab zwei Böckchen gekauft und "einer" davon ist nun ein Mädel.^^ Ich musste meinen Bock kastrieren lassen, ein Trenngitterbauen (zusätzliche Kosten) und hatte auch so viel Stress.

Futtertierzüchter? Mh, könnte es dann nicht sein, dass die Mädels schon trächtig sind? Ich kann mir nicht vorstellen, das die so genau auf Trennung etc achten, da die Mäuse ja eher als Futter denn als Familienmitglieder gedacht sind.

Oh übrigens, auch *welcome* von mir^^

LG
 
Top Bottom