Anfänger in der Mäusehaltung

Enantiopus

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo, liebe Mitglieder,

noch lebt keine Mäusefamilie bei mir. Ich plane aber in naher Zukunft den Einzug einer kleinen Gruppe. Ich bin mir nur unschlüssig, welche Mäuseart hier wohnen wird. Vielzitzenmäuse haben mein Herz im Sturm erobert, doch ich frage mich: wären Farbmäuse anfängertauglicher in der Haltung?
Ich strebe eine 5er- Gruppe an, bestehend aus Weibchen. Mir ist wichtig, dass es sich um ein stabiles Gefüge handelt. Ich will mich nicht sorgen, dass das Zusammenleben von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert, ich mich mit andauernden Neu- Vergesellschaftungen rumärgern muss. All das kenne ich bereits aus der Kaninchenhaltung und es war mir ein Graus. Man findet im Netz widersprüchliche Aussagen zu VZM.
Sind sie weniger krankheitsanfällig als Farbmäuse?
Wäre es möglich, den Mäuschen in einem gesicherten Gehege "Auslauf" in der Wohnung zu geben oder ist es mit zu viel Stress verbunden?
Die Tiere würden in einem ca. 120 * 60 * 100 cm großen Käfig leben. Ich habe vor, mir diesen anfertigen zu lassen. Falls wer ein Modell mit ähnlichen Maßen kennt, kann er es mir gerne mitteilen.

Viele Grüße

Enantiopus
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
huhu,

Vielzitzen lieben Stapel - das heißt, mindestens 6, besser Mehr Zitzentiere!
Vielzitzen haben einen komplett anderen Geruch als Farbis. Damit muss man zurecht kommen. Sie bekommen weniger Atemwegsgeschichten (Hauptaugenmerkt bzgl Krankheuten sind Pampillomen (?) ) und wenn sie sich grün sind, bleibt das meist auch so - Probleme kanns manchmal bei Jungsgruppen (unkastriert) geben.

Deine Käfiggröße hört sich für eine kleinere Gruppe voll ok an!
 

Rumoo

Member
Messages
41
Reaction score
0
Hallo,

VZM kann man super Auslauf geben, der muss nur absolut Ausbruchsicher sein. Wenn sie sich aber erstmal eingerichtet haben, kommen sie spätestens zur Schlafenszeit wieder zurück ins Gehege.
Gerochen hab ich die VZM nie, meine Weißfüße riechen eindeutig mehr.

Cola meint bestimmt Papillome, gutartige Hautgeschwulste. Hatten zwei von meinen Tieren auch, allerdings waren sie da auch schon recht alt. Sind die nicht an Stellen wo sie die Tiere stören, kann man sie meines Wissens auch einfach da lassen, Sie würden eh wiederkommen.

VZM werden zahm, sind super neugierig und können sich extrem auf den Menschen fixieren. Man kann ganz toll mit ihnen klickern. Meine haben auch auf ihre Namen gehört, ganz ohne dass ich das irgendiwe mit denen geübt hätte.
 

Enantiopus

New member
Messages
2
Reaction score
0
Vielen Dank für eure Rückmeldung(en)!
Das klingt ja alles schon einmal super! Die VZM werden mir immer sympathischer.
Auslauf, der direkt mit dem Käfig verbunden ist, ist leider nicht möglich. Ihr Heim würde ich im Wohnzimmer aufstellen. Bei mir leben drei sehr jagdtriebige Hunde, das wäre zu riskant. Ich dachte, dass ich in einem separaten Zimmer ein paar
Gehegeelemente aufstelle.
Ich gucke mich schon auf den Homepages diverser Tierheime um, aber leider sind sie bei uns kaum vertreten. Wenn man nach Lebendfutter sucht, werden sie einem ja beinahe nachgeworfen, aber ich hole mir die Mäuse bevorzugt aus dem TS. Es können auch gerne ältere Tiere sein.
Stehen die Chancen gut, dass VZM neue Mitbewohner nach entsprechender Vergesellschaftung gut akzeptieren? Sind sie wählerisch?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande :)

Ich hab dein Thema mal zu den Anderen Mäusearten verschoben, weil es ja doch eher Richtung Vielzitzen geht und nicht mehr Richtung Farbmäuse.

Zu Vielzitzen selbst kann ich nicht viel sagen. Aber meld dich doch mal beim Mäuseasyl bzw. bei Angelus hier übers Forum. Sie ist ganz gut vernetzt und kennt vielleicht wen, der Vielzitzen zu vermitteln hat.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom