Anfängerfragen zu Einrichtung und Futter

Kalu-chan

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo,

Bei mir sollen übermorgen, also am Mittwoch, drei Mäusedamen einziehen, die mir von den Eltern einer Kommilitonin angeboten wurden.
Der Großteil der Einrichtung ist jetzt auch schon gekauft. Der Käfig hat die Maße 120x60x90, was nach dem, was ich so gefunden habe, ja mehr genug sein dürfte. Alles kleinere war entweder zu klein oder gefiel mir optisch nicht, und ich bezweifle, dass die Mädels sich über zu viel Platz beschweren werden :D
Als Inneneinrichtung haben die ein paar kleinere Ebenen, die beim Käfig mit dabeiwaren, und noch eine breitere "Eckebene", weil mir die anderen etwas schmal vorkamen. Ansonsten mehrere Häuschen (Zwei aus Holz, drei kleinere Kokosschalen), und eine Weidenbrücke sowie Weidentreppe kommt auch mit rein, genauso wie mehrere leere Klopapierrollen. Futter- und Wasserschalen sowie Wasserflaschen sind auch vorhanden, und in eine Ecke wollte ich einen Hundenapf mit Chinchillasand stellen. Ist das so, zumindest für den Anfang, ganz gut als Einrichtung? Oder sollte da unbedingt noch etwas mit dazu?
Dann eine Frage zum Laufrad: Ich habe gehört, dass das 28cm-Laufrad von Trixie gut sein soll, aber andererseits auch, dass das Laufrad auf keinen Fall eine Querstrebe haben soll. Was denn davon? Das Trixie-Rad wäre für mich natürlich praktisch, aber die Querstrebe macht mir jetzt eben schon Sorgen, und wenn es wirklich eine Gefahr für meine Mädels darstellt, würde ich lieber ein anderes bestellen.

Und zum Futter, gibt es denn auch gutes "Kauffutter"? Oder sollte man auf jeden Fall selbst mischen? Dass es viele Sämereien sein sollten, keine Pellets, kein Käse etc. habe ich schon gelesen, aber es wäre natürlich schön, könnte ich das Futter einfach bei Fressnapf einkaufen, statt es online bestellen zu müssen. Bei dem in meiner Nähe könnte man wohl auch teils selbst mischen, wenn es also kein wirklich gutes ist, könnte ich wohl auch ein Kauffutter mit z.B. Sittichfutter oder Exotenfutter mischen.
Bei dem Punkt, wie sieht es mit Kräuterpackungen von Fressnapf aus? Der bei mir hat z.B. auch Packungen mit Löwenzahn (Gut, den könnte ich noch selbst pflücken), Spitzwegerich, Petersilie usw. zu kaufen. Taugen die was?
Und da aller guten Dinge drei sind: Wie sieht's mit den "Keksen" daher aus? Ich meine jetzt nicht Joghurtdrops oder so, sondern solche kleinen Nagerkekse, mit z.B. Roter Beete, Kräutern, etc. Sowas hier meine ich

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal ^^" Ich will nur sichergehen, dass meine Mausis sich auch so wohl wie möglich fühlen, wenn sie dann hier einziehen.
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Guten morgen und <3 willkommen bei uns :D

also Käfig Masse klingen schon mal absolut gut, da werden sich die Nasen freuen, aber wenn er aus Holz und Gitter ist, solltest du dir einen Streuschutz basteln, da die Nasen sehr, sehr gerne buddeln. Bei meinen fliegt das Streu nur so ;) Zubehör klingt erst mal ausreichend, was noch fehlt ... man hat nie genug, aber das merkt man selber schnell *ätsch* Wenn du den Käfig hast, denn ich fast vermute könntest du sogar eine 2/3 Etage ziehen und hast noch mehr Platz. Hast du vllt ein Foto ?

Wie alt sind die drei Nasen denn? Drei Mäuse sind leider eigentlich eine zu wenig >< man spricht erst ab vier Tieren von einer Gruppe, hast du ne Chance dort vllt eine vierte Nase zu bekommen oder haben sie nur die drei? Frag nur, weil dann müsstest du später keine fremde Nase dazu setzen:) so könntest du schauen ob du nicht einen netten Kastraten dazu vergesellschaftest als Zickendomteuer *schreiweg*

Also das Trixie Rad kannst du gut nehmen, dass haben glaub ich 90% aller Mäusehalter, auch mit dem Aufsatz davor und keiner hat Probleme...meine fahrn zum Beispiel außen dran gerne Karusell und wer langsam läuft *Angst* nimmst du denn Aufsatz ab ( was ginge) wird das Rad leider etwas instabil vom Material ...

Futter ist leider eine absolute Glaubensfrage >< ich fütter - neben täglich etwas Obst oder Gemüse- nur Futter von Mixerama ( da das Basis Futter + selbst gemischte Gras-, Unkrautsamen& Gemüse Mischung und alle zwei Tage Eiweiszugabe :LOL:) und stand erst Samstag in drei Zoomärkten auf der Suche nach einer Alternative *schäm* Als ich dann endlich was hatte, hab ich zu Hause gesehen, dass es leider zu viel Leinsamen enthält, die dick machen >< aber vielleicht hat wer anders eine gute Fertigmischung, die er empfehlen kann :D

Die Kekse kannst du in Massen vermutlich geben, aber ich würde mal behaupten, wenn sie gutes Grundfutter bekommen brauchen sie die gar nicht, meine rühren die nicht an.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ja, die Käfigmaße hören sich ganz gut an. Aber hey, ein "zu groß" gibt es nicht *ätsch* Es gibt hier auch Leute, die noch größere Gehege haben.
Für 3 Mäuslein aber auf jeden Fall ausreichend, bei 120x60cm dürften 5 Mäuslein rein. Dann hängt es von den Etagen ab, wie viel mehr Mäuslein rein dürften, aber es sind ja jetzt eh erst mal die 3 (eventuell 4? *heilig*) und dann passt das ja auf jeden Fall =)

Die Kekse kannst du in Massen vermutlich geben,

Ich vermute, das sollte in Maßen heißen und nicht in Massen :D

Das Trixie-Rad haben zwar nicht 90% aller Mäusehalter, aber es dürfte ähnlich häufig verwendet werden wie zB das WodentWheel oder ähnlich große Holzlaufräder von rodipet oder Karli Wonderland oder so. Da gibt es verschiedene Anbieter. Und damit gibt es auch kein Problem =)

Was mir noch fehlt an deiner Auflistung wäre Kletterkram. Sie möchten nicht nur flitzen (Platz), buddeln (Buddelbereich), sich verstecken (Unterschlüpfe, Röhren, usw), sondern eben auch klettern. Da du Teiletagen hast, bietet es sich an, zusätzlich zu einer flachen Rampe den Kletterkram als Aufstieg zu den Etagen zu nehmen. Dann wird er auch mehr genutzt *heilig* Da kann man einfach Äste nehmen (*klick*) oder Seile oder Weinreben oder so. Korkröhren können sich auch prima eignen. Oder man bastelt sich was, ich hab zB was gebasteltes aus Ästen und Korkröhren (allerdings vom HeuAndi basteln lassen :D). Dir fällt da sicher was ein =)

Wie lange kennen sich die Mäuslein denn schon?
Pass bitte auf. Wenn du ihnen direkt zu Beginn die volle Fläche mit vollem Inventar gibst, dürfte das für Ärger sorgen. Quasi Reizüberflutung, sie sind aufgeregt und hibbelig und hektisch und dann streiten sie leider auch gern, es lohnt sich ja auch, im neuen tollen Revier der Chef zu sein *ätsch*
Ist denn sicher, dass es Mädels sind und keine schwanger sein kann? Schau dir bitte genau an, woher die Mäuslein kommen und ob alles stimmt, sonst hast du hinterher den Salat *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kalu-chan

New member
Messages
5
Reaction score
0
Danke für die nette Begrüßung von euch beiden^^

Die Mädels sind 2-3 Monate alt und Schwestern, kennen sich also schon ihr ganzes Leben. Die hätten auch noch zwei Brüder, da kann ich natürlich mal nachfragen, ob die schon kastriert sind, Platz für einen oder beide wäre ja :)

Käfig habe ich den hier. Dass da etwas zu wenig Platz zum Einstreuen ist, habe ich leider zu spät gesehen, da kommt dann erstmal ein provisorischer Streuschutz drum, bis ich rausgefunden habe, wie ich das besser löse. Eventuell eben die Schublade weg und dafür eine Plexiglaswanne druntersetzen? Da muss ich dann nur vorher schauen, wie ich die bauen kann.

Äste würde ich auch gerne reintun, jetzt im Winter ist nur das Bestimmen eher schwierig. Ich kann aber ja mal schauen, was ich sonst zum Klettern finde. Gingen solche hängenden Kokoshäuschen? Sind zwar eigentlich für Sittiche, aber das wissen die Mäuse ja nicht^^

Die Kekse hatte ich eben hin und wieder mal als Leckerlies gedacht, nicht unbedingt als Hauptfutter oder Nahrungsergänzung^^
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also ich würd nach nem Kastraten fragen oder schauen ob du ausm Tierschutz einen bekommst denn 3 wäre ja einer zu wenig.

Ich würd unten einfach 20cm Plexiglas drum machen und festbohren...die Schublade kannst weg lassen weil die bei Mäusen keinen Sinn macht da Streu eh höher muss ...
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Du kannst auch im Allgemeinen Bereich mal schauen. Kimba hat den gleichen Käfig grad umgebaut vllt sammelst du da noch ein paar Tipps ;)
 
F

fuse

Guest
weshalb werden eigentlich oft Käfige den Terrarien vorgezogen? Wegen der Klettermöglichkeiten oder der Belüftung? Beidem mhh?
 

Kalu-chan

New member
Messages
5
Reaction score
0
Wegen der Brüder habe ich gefragt, die beiden sind schon anderweitig vergeben. Das Tierheim hier hat keine Mäuse, eventuell schaue ich dann mal, ob ich anderweitig welche in der Nähe finde. Aber sollte ich den Mädels nicht vorher etwas Zeit geben? Umzug ist ja sicher auch recht stressig, also dass ich eben warte, bis die drei etwas zur Ruhe gekommen sind, bevor ich mich nach mehr Gesellschaft umsehe.

Wenn ich's richtig gemacht habe, müsste auch ein Bild vom Käfig, wie er bisher ist, angehängt sein. Ist die Einrichtung okay so? Oder ist da irgendwas, was dringend noch fehlt oder was ich auf jeden Fall rausnehmen sollte?
Sie können jetzt eben, abgesehen von den Rampen, über eine Sittichleiter auf die erste Etage, oder auf eine Korkröhre und dann über eine Weidenleiter auf die erste Etage der anderen Seite. Der Napf oben ist noch leer, da kommt dann Wasser rein, und Näpfe für Korn- und Frischfutter hab ich auch. Eingestreut ist noch nicht hoch genug, aber mein Streu war leer *schäm*
Morgen wird also neues Streu besorgt und erstmal ein provisorischer Schutz drangemacht, dass die Kleinen auch buddeln können, bis ich eine bessere Lösung hab. Dazu, könnte ich theoretisch auch (So ich das denn hinbekomme) einen zweiten Käfig als Buddeletage anschließen? Also so, dass die Kleinen z.B. durch eine Röhre in einen tiefer ausgestreuten Käfig kommen, in dem sie buddeln können. Falls ja, müsste der auch mind. 100x60cm haben, oder ginge auch kleiner, da sie ja im eigentlichen Käfig genug Platz haben?
 

Attachments

  • Mausis.jpg
    Mausis.jpg
    57,1 KB · Views: 26

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Natürlich wegen der Belüftung, die kannst du im reinen Glas Terra nicht leisten, darum sind sie ungeeignet... von den Deko Möglichkeiten ganz zu schweigen :unsure:

Ich find deinen Käfig bisher ganz gut, allerdings wären mir persönlich die Ebenen zu klein *schäm* da würde ich auf lange Sicht vielleicht noch nacharbeiten ;)

Das mit den Brüdern ist doof :unsure: aber vergesellschaften müsstest du oder so ohne hin, da würde ich vllt wirklich lieber gucken das du in vier Wochen oder so einen Kastraten findest? Von wo kommst du denn? Vielleicht weiß noch jemand einen suchenen Kastraten ;)

Dauerhaft würde ich allerdings keine 3er Gruppe halten :D
 

Kalu-chan

New member
Messages
5
Reaction score
0
Ja, die Ebenen sind mir auch etwas zu schmal, da überlege ich auch schon^^

Ich komme aus Oberfranken, nahe Tschechien. Dann begebe ich mich in ein paar Wochen auf Gesellschaftssuche für meine Mädels, wenn es ihnen zu viert besser ginge :) Bis dahin dürfte ich dann hoffentlich auch die Sache mit mehr Einstreu oder Buddelkäfig geregelt haben usw^^
 

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
@fuse wie schon gesagt, Belüftung ist im Standard Terrarium sehr schlecht da Mäuseurin viel Ammoniak hat und der die Atemwege reizt

@kalu-chan sieht doch schonmal gut aus, und mit den Ebenen wurde ja schon gesagt. Aber das sollte sich relativ einfach umändern lassen. Paar Äste oder Seile zum Klettern würde ich noch in der Mitte unterbringen, zum Klettern und als zusätzlicher Weg zu den einzelnen Ebenen
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
*hust* also in Nürnberg waren anfang des Jahres noch Kastraten, die gesucht haben *schäm* sonst da anrufen oder Dachau... die hatten 12 weiße Jungs ;) Nur so als Tipp*ätsch*
 

Kalu-chan

New member
Messages
5
Reaction score
0
Etwas Kletterzeug in der Mitte sollte ich hinbekommen. Für Äste kann ich als Bestimmungshilfe vielleicht meine Tante fragen, die ist Botanikern, vielleicht bekommt die das auch ohne Blätter ordentlich hin ^^

Zu den Seilen: Ich habe gelesen, die sollten dann mind. 15mm Durchmesser haben. Der Baumarkt hat leider nichts in der Größe, was aus Naturmaterialien ist, könnte ich auch ein dünneres Seil nehmen und das einfach z.B. Flechten? (Das klingt irgendwie wie 'ne blöde Frage, aber ich will lieber sicher sein ^^")
Und wie sieht es mit beispielsweise Vogelsitzseilen aus der Tierhandlung aus? Die wären aus Baumwolle, sind aber recht bunt, deshalb war ich mir nicht sicher, ob die nicht evtl. schädlich sind wegen der Farbe.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Du kannst Sisal nehmen und das flechten, jap das geht sogar recht gut. Bei den Vogelseilen wäre ich allerdings vorsichtig, teilweise ist da Draht drin und das kann schnell schief gehen..
 

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
Hasel hat (noch) Blüten und schon die ersten Blattknospen, ist also leicht zu erkennen. Ansonsten Korkenzieherhasel aus dem Baumarkt/Blumencenter. Dauert ja auch nicht mehr lange, bis es draussen grünt und man das besser erkennen kann
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Nur kurz hierzu:

Vielleicht weiß noch jemand einen suchenen Kastraten ;)

Bitte nicht so sehr auf einen Kastraten versteifen. Auch bei den beiden Brüdern hätte zB nicht einfach einer genommen werden sollen, sodass einer übrig bleibt. Auch einen alleine aus einer Gruppe zu reißen, ist sehr unschön und gemein. Wer mag schon gern ganz allein alles ihm vertraute verlassen (Umgebung, Gesellschaft, Gerüche, ...) und ganz allein zu ganz Fremden in völlig fremder Umgebung kommen? Das lässt sich doch viel leichter wegstecken, wenn man wen dabei hat, den man schon kennt =)
Also, falls nicht zufällig irgendwo ein Solokastrat sucht (kommt schon mal vor), dann bitte unbedingt gleich zwei oder mehr Kastraten aufnehmen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ich mische mich dann auch mal ein. Hab nämlich selber am Dienstag meine vier ersten Mausis bekommen, die wohnen in genau dem gleichen Käfig. Und genau wie du fand ich die anderen Käfige entweder zu kein, vom Material blöd oder es gab was anderes was mich gestört hat. Werd zu dem Käfig später auch noch eine Bewertung schreiben, vor allem was man an dem ändern muss.

Zuerst einmal hab ich die Ebenen weg geworfen, bzw. aufgehoben zum zersägen. Dann waren wir Holz kaufen für eine Box. Hier muss man aufpassen wegen der vorderen Seite, da die Schublade weg ist. Daher kam für mich auch nur Holz in Frage. Glas und Plexi lässt sich so super schwer zuschneiden und Holz kann man einfach prima sich sägen lassen im Baumarkt oder selber zu Hause machen. Sollte aber jemand machen der Ahnung hat, da es auf jeden Milimeter ankommt. Mehr dazu kommt in meiner Bewertung. Kopier dir den Text aber gerne später hier rein. Sag mir einfach ob du das möchtest. =)

Nachdem ich die Box fertig hatte habe ich mit Leisten vorne und hinten dran gemacht. Siehst du die Leisten an der Seite? Auf der Höhe. Für dort hab ich jetzt 2 Ebenen die in jeweils zwei Platten, 40x60cm, aufgeteilt sind. Hab also zwei 2/3 Ebenen. So kannst du den Platz viel besser nutzen. Aufgang dafür hab ich aus den mit gelieferten Aufgängen zusammen gebastelt.

Zum Einzug der Mäuse hab ich jedoch alle Ebenen raus gelassen und erstmal nur unten das nötigste rein getan mit ganz viel Heu. Für die Box brauchte ich fast 12kg Streu. Also da passt einiges rein.
Meine Mausis sind jetzt seit zwei Tagen da und scheinen sich ganz wohl zu fühlen. Schlafen und kuscheln aber noch immer recht viel. Häuschen steht in der Mitte so das ich sie auch von weitem gut beobachten kann. So haben sie ihre Ruhe und ich kann sie trotzdem gut sehen. Ihr Nest haben sie in dem Zweistöcker oben gebaut. Rein kommen tut man nur von außen über den Tunnel der daran liegt oder die Brücke die an der anderen Seite davor liegt. Sie lieben das Haus!

Durch die Box hab ich auch auf den Streuschutz erstmal verzichten können da ich eine 25cm hohe Box habe. Der wird am Wochenende dran kommen und später dann auch die erste Ebene. Muss nochmal nachfragen, aber ich hab was ähnliches wie Plexi, was aber kein Plexi ist. Da kannst du, wenn du ein kleines Brett drunter legst, die Löcher mit der Maschine vorboren und dann mit Hand an den Käfig schrauben. Hab es mal mit der Maschine versucht, der Schutz an der Tür ist schon dran als kleiner Test, aber hatte das Gefühl den Käfig auseinander zu nehmen. Daher würd ich da aufpassen.

Und ja. Falls du zu sonst noch meine Meinung magst, nur zu. Einfach sagen, fragen. ^^
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ich sehe, bisher wurde nicht viel übers Futter gesagt. Daher stell ich dir noch grad mein Futter vor. Hab es selber zur Diskussion gestellt und von dem ein oder anderen erfahren Mausihalter (fühl dich gegrüßt, auch wenn ich nicht mehr genau weis wer sich dazu geäußert hatte) positives Feedback bekommen. Wort wörtlich war es glaub ich etwas in Richtung: "Das würde ich auch füttern."

Das ist es. Man muss es aber bestellen. Dafür ist es wirklich gut. Hab vor kurzem Sonnenblumenkerne aus dem normalen Handel gekauft um mich den Nasen ein bisschen zu nähern. Wurden nicht so gut angenommen wie die Mehlis, ebenfalls von Mixerama. Sogar das Trockenfutter war interessanter. Daher werd ich mir nur noch alles da bestellen. =) Werd die Kerne glaub ich entsorgen, es sei denn jemand will es haben, zur Deko. :LOL:
Geliefert wird super schnell. Einziger Nachteil ist vielleicht das man per Vorkasse zahlt. Für jemand ohne PayPal (die einzigste Alternative soweit ich weis) und Online Banking blöd. Aber machbar.

Zum Frischfutter, tierischen Eiweißen und soweiter. Ich hab mir dafür eine Tabelle gemacht. Zum einen um nicht zu viel oder zu wenig von einem zu füttern. Zum anderen damit es überhaupt nichts ausmacht wenn ich mal nicht da bin. Der Plan hängt da ja sogar mit Einträgen was die nächsten Tage gefüttert werden soll. Aber das ein persönlicher Tick und ja. ^^
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Werd die Kerne glaub ich entsorgen, es sei denn jemand will es haben, zur Deko. :LOL:

Du willst die Sonnenblumenkerne entsorgen, also in den Müll? Wieso? :unsure:

Es ist bei den Mäusen wie beim Menschen, nicht jeder mag alles. Manches vielleicht erst nachdem man es öfter probiert hat.

Die SBK werden ja nicht schlecht. Also aufheben, immer mal anbieten, in ein paar Monaten nimmst du vielleicht weitere Mäuse auf, und die fahren dann total ab auf die Kerne.
Wenn nicht, kommt auch der nächste Winter, dann freuen sich die Vögel draußen über Futter.

Du kannst die Kerne auch selber essen. Sind die schon geschält (wenn nicht, hast du was zu tun abens vorm Fernseher :D)? Dann kannst du die zB in der Pfanne rösten. Sehr lecker zu Salat oder auch Nudeln.
Oder in einer Mühle zu Mehl verarbeiten und zum backen verwenden.

Also entsorgen ist wirklich nicht nötig. *Keule*
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
oder - als allerfaulste Lösung - auf einer Wiese verstreuen. Die Wildtiere freuts ;)
 
Top Bottom