Angst vor Mehlwürmern

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Eine meiner Farbmäuse (Smokie) scheint Angst vor Mehlwürmern zu haben. Wenn ich ihr einen vor die nase halte fängt sie an zu fiepen und rennt ab ins häuschen. *Vogelzeig* die andere (Hexe)hat keine problem mit de würmern und freut sich über jeden wurm.
ich hab erst überlegt, vielleicht muss sie sich dran gewöhnen und hab halt den wurm an einer pinzette längere zeit einfach in den käfig gehalten, aber das einzige resultat war das hexe ihn sich stibitzt hat und nun zwei hatte *motz* aber die mäuse brauchen doch regelmässig eiweiß.
was soll ich jetzt machen?
soll ich weiter versuchen sie dran zu gewöhnen? wenn ja, wie?ich kann die viecher ja nicht einfach in den käfig setzen...
oder gibt es ne alternative zu mehlwürmern?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hallo!

Du kannst ihnen auch getrocknete Mehlis anbieten, getrocknete Bombyx mori Raupen oder getrocknete Gammarus, die findest du beim Terraristikbedarf zB als Schildkrötenfutter.

Wenn das alles nix hilft kannst du ihnen Naturjoghurt, Sahne oder Katzen- Hundetrockenfutter abieten.
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Du kannst ihnen auch getrocknete Mehlis anbieten, getrocknete Bombyx mori Raupen oder getrocknete Gammarus, die findest du beim Terraristikbedarf zB als Schildkrötenfutter.

ähm, was sind gamarus? *schäm*
gut, dann werd ich das erstmal mit getrockneten mehlwürmern versuchen, ich denke sie hat angst wei die viecher sich ja bewegen... hat das eigentlich schonmal jmd anderes erlebt oder hat smokie einfach nur einen vogel?

danke für die hilfe...

edit: okay, wiki hat geholfen, gamarus sind getrocknete krebslarven...
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Hy!

was evtl auch helfen kann:

den Mehlwurm aufmachen (schneiden) und den inhalt auf eine schale drücken. so kann sie den mehlwurm essen, ohne dass er sich bewegt.
dann kannst du langsam den wurm nurnoch durchschneiden, und hoffentlich auch bald ganz geben.
(getrocknete sind zwar auch gut, aber bei den "echten" hat sie schonmal das "fleisch", an das sie sich gewöhnt)

die andere derweil (mehr oder weniger) einach mit irgendwas anderem ablenken (mehlwurm, haferflocke, sonnenblumenkern o.ä.)
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
ui, ob ich das hinbekomme :unsure: den mäusen mit ner pinzette vor die nase halten ist eine sache, aber so? irgedwie kan ich smokie schon verstehen das sie vor den viechern angst hat *Angst* die sind schon einwenig gruselig.
ich guck mal ob ich mich überwinden kann...
wenn nicht, reicht es denn aus wenn ich getrocknete geb? und wie oft muss ich die dann "servieren"?
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Ich verfüttere keine Mehlwürmer, denn ich bin grundsätzlich dagegen, lebende Tiere zu verfüttern, ich mag es ja auch nicht, wenn Mäuse an Schlangen verfüttert werden (obwohl ich es akzeptiere, wenn jemand lebend füttert, aber ich muss es ja nicht tun). Meine Mäuse erhalten ihr Protein aus Naturjoghurt und hartgekochtem Eiweiß in kleiner Menge, die Kranken kriegen zusätzlich Päppelbrei.

Gruß, Melanie
 

carlie

2
Messages
287
Reaction score
0
Hi,

also getrocknete Gammarus sind für mich eine gute Alternative und die werden auch gern gefressen.

glg carlie
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
gut, dann werd ich mich montag in die zoohandlung begeben und getrocknete gamarus kaufen.
gibts die in der regel in normalen zoohandlungen? und was kosten die in der regel? hier ist nämlich eine zoohandlung die gerne mal was total überteuert verkauft *Vogelzeig*
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
also ich hab nen ganzen eimer mit getrockneten gammarus gekauft, der eimer hat 10€ gekostet, aber der reicht auch ne ganze weile, ich kann heut abend mal ein foto machen, mit irgednwas daneben, dann weißt du wie groß der eimer ungefähr ist
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
ja das wäre super! danke TamTam...
ich hab nämlich beschlossen ich lass mich jetzt nicht mehr über den tisch ziehen...
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
also hab den eimer abgemessen
durchmesser : ca. 20cm
höhe : 13cm
lieranzahl steht drauf 3,25 Liter

719k-12.jpg
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
ja super, dann werd ich mich montag oder dienstag auf die such nach den dingern begeben... wie lange hält sich denn sowas? kann man die ein weilchen stehenlassen? und wie oft gibst du die deinen mäusen?
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
falls du nirgends fündig wirst, kann ich dir auch so nen eimer hohlen und dir schciekn :) porto wäre glaub 3,90€


edit : oops doppelpost , sorry
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Kathinka wie viele Mausis bekommst du denn? Der Eimer finde ich, ist viel zu viel für nur eine handvoll Tiere. Die gibts auch in Dosen, kosten dann 2 Euro ca.
Die halten sich eine Weile, solten aber halt nicht feucht werden.

LG Isa
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
also momentan hab ich noch zwei mäuschen (sind mehr oder weniger eine notfallübernahme gewesen) und ich hab eigentlich ach noch viel zu wenig platz. aber wenn mein EB dann komplett fertig ist hab ich platz für 9-11 mäusels und dann sollen noch ein paar dazu kommen damit sie nicht so alleine sind ;) ich werd mal gucken wos die hier gibt- irgendwo werden die hier ja wohl zu kriegen sein, wohn schliesslich mitten in hamburg! **skeptisch*
wenn nicht, komm ich aber gerne auf dein angebot nochmal zurück TamTam...
ein kleines schälchen einmal die woche- wieviele würmer sind das dann pro maus? *doofbin*
soory das ich soviel frage, hoffe ich nerv euchh noch nicht...
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Meine Wutz hat auch Angst vor lebenden Mehlwürmern... Sie wurde mal von einem in die Nase "gebissen", seitdem rührt sie die Viecher nicht mehr an! ;)

Ich fütter zusätzlich zu den lebenden Mehlwürmern auch getrocknete Würmer, Gammarus,Seidenraupenlarven, Schrecken, Grillen... Alles getrocknet...
Wenn du nur eine kleine Mäusegruppe hast kannst du ja auch mal von JR Farm den Eiweißcocktail, oder bei Rodipet gibts jetzt was Neues "ZooDi Premium Insekten", kaufen und füttern.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
Off Topic:
metla, wo kriegst du die getrockneten schrecken und grillen her? ich kenn dir nur in den teuren JRfarm-tütchen :unsure:
 
D

detwaxy

Guest
das mit der angst verstehe ich, immerhin würde ich auch nicht in nen zappelden fisch beißen :D
 
Top Bottom