• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2021 - In vollem Gange

    Entscheidet schnell noch, welche der vielen tollen Fotos ihr in unserem Mausebande-Kalender 2021 sehen wollt! Bis zum 20.09.2020 könnt ihr noch abstimmen. Also schnell!

    Hier geht es zu der Abstimmung.

Ankündigung Fotowettbewerb Mausebande-Kalender 2018

Lumi

Administrator
Staff member
#1
Hallo liebe User,

die meisten von euch kennen wahrscheinlich schon das Prozedere, aber es sind natürlich auch alle neuen User herzlich eingeladen an unserem alljährlichen Fotowettbewerb für unseren alljährlichen Mausebandekalender teilzunehmen *Käse*
Von unserem Kalender 2016 haben wir sogar einmal einige Fotos eingestellt, so könnt ihr euch besser was drunter vorstellen: http://mausebande.com/forum/communi...-mausebande-kalenders-2016-a.html#post1260738 Das Design ist aber jedes Jahr anders und immer eine Überraschung =)

Mitmachen kann jeder, der zum Einsendebeginn: 01.08.2017 bereits angemeldet war.

Ihr müsst natürlich keine Profis sein, aber ein paar Anforderungen müssen wir stellen, damit der Kalender eine gute Qualität hat. Bitte prüft ob eure Fotos diese Kriterien erfüllen, bevor ihr sie einsendet, das erspart uns etwas Arbeit:

1. Da der Kalender im Querformat gedruckt wird, müssen die Fotos ebenfalls im Querformat geschossen sein.
2. Die Auflösung der Fotos sollte mindestens 2200x1600 Pixel betragen. Je größer die Pixelanzahl ist, desto besser.
3. Verzichtet bitte auf Wasserzeichen oder ähnliches.
4. Die Fotos dürfen nicht geschärft oder anderweitig bearbeitet worden sein. Bildausschnitte sind erlaubt, sofern die o.g. Anforderungen eingehalten werden.
5. Eindeutige Namen sind zwingend erforderlich. Die Namen eurer Fotos müssen zur besseren Übersicht einheitlich nach folgendem Schema gegeben werden:
Euer Username, Doppelunterstrich, Bildname (z.B. Name der Maus)
Sonderzeichen und Leerzeichen in eurem Usernamen ersetzt ihr bitte durch einen einzelnen Unterstrich.
6. Da es ein „mausiger“ Kalender sein soll, dürfen wie auch in den letzten Jahren nur Mäusefotos am Wettbewerb teilnehmen (Farbmäuse, Rennmäuse, Stachelmäuse, Knirpsmäuse, usw.).

Einsendeschluss ist der 03.09.17 23:59 Uhr. Fotos, die danach eingereicht werden, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Jeder User darf zwei Fotos einsenden. Gerne dürft ihr auch mehr Fotos einschicken, wenn ihr euch nicht gleich entscheiden könnt und entscheidet dann bis zum Einsendeschluss welche beiden Fotos teilnehmen sollen (hören wir nichts von euch, nehmen wir die beiden zuletzt eingesendeten).

Wir behalten uns vor, Bilder, die nicht der richtigen Größe entsprechen, unscharf, verschwommen, verwackelt, schlecht belichtet o.ä. sind oder auf denen z.B. lediglich eine Schwanzspitze oder sonstige Körperteile ohne Zusammenhang zu sehen sind, auszusortieren. Diese Fotos werden dann nicht zur Abstimmung freigegeben.

Die Fotos werden, wie auch im letzten Jahr, in dem Format zur Abstimmung gestellt, in dem sie im Fall ausreichender Stimmzahl auch im Kalender erscheinen werden. Eine Änderung der Bilder findet nach dem Wettbewerb nicht mehr statt, alle Bildkorrekturen werden also vor der Abstimmung durchgeführt, um allen Bildern gleiche Chancen zu geben.

Wenn ihr am Fotowettbewerb teilnehmen wollt, schickt eure Fotos an:
mausebande.kalender@gmail.com
Ihr bekommt eine Eingangsbestätigung mit weiteren Hinweisen. Diese Eingangsbestätigung wird nicht automatisiert versendet, d.h. es kann durchaus einige Zeit dauern, bis ihr sie erhaltet. Falls ihr aber ganz lange nichts von uns hört und ihr unsicher seid, ob die Bilder angekommen sind, könnt ihr natürlich gerne im Konferenzraum nachfragen.

Wir freuen uns über rege Teilnahme! *freu* Alles weitere zum Kalender werdet ihr demnächst in einer separaten Ankündigung erfahren.

Euer Mausebande-Kalender-Team
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
#2
Also für einen anständigen Kalender bzw. erstmal Abstimmung fehlen uns noch jede Menge Fotos *heilig* Also ran an den Speck! Ich habe hier schon soooo viele tolle Fotos gesehen, kann doch nicht sein, dass die nicht eingeschickt werden!
Sonst habt ihr auch nochmal anderhalb Wochen Zeit neue zu machen :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
#3
Bitte wühlt doch nochmal alle in euren Fotoboxen!
Es dürfen auch Fotos eingereicht werden, die hier bereits irgendwann mal gezeigt wurden!

aktuell haben wir 10 zugelassene Bilder.
Das reicht nicht für einen Kalender!
Wenn wir nicht mehr Bilder zusammenkratzen können, wird es 2018 keinen mausebande-Kalender geben :(
 
#6
Auch Bilder, von Mäusen die ausgezogen sind? Hab ein paar schöne mit meinen, letzten Sonntag, ausgezogenen Senioren und den 4 Youngstern, die nächsten Sonntag ausziehen... Und noch einige, die letztes Jahr nach dem Wettbewerb für Kalender 17 entstanden sind.

Rennmausbilder muss ich schauen. Vielleicht suche ich ein Rennerbild und ein Farbibild raus.
 
#7
Hallo ihr Lieben,
ich denke ich kann da noch was beitragen, gebt mir ein paar Tage (frist werde ich einhalten).
Habe noch nie mitgemacht bzw meine Bilder hier gezeigt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
#8
@chaosina: Hierhin: mausebande.kalender@gmail.com

@Stevie: Selbstverständlich! Ich hab auch schon oft Bilder eingereicht von Mäusen, die nicht mehr bei mir waren. Die Bilder können auch einige Jahre alt sein - Aktualität ist nicht wichtig :)
 
#10
... hab übersehen, daß der Einsendeschluß schon der 02.09. ist! *umkipp*
Sagt ihr bitte diesmal rechtzeitig Bescheid, ob man 2 oder 3 Bilder einsenden kann, am besten gleich. *anbet* Sonst fängt die Suche nach passenden Fotos wieder von vorne an, wenn man gerade fertig war.
Liebe Grüße
Fufu
 

Lumi

Administrator
Staff member
#12
@mmotchen: Degus hatten wir noch nie mit dabei ... sind ja jetzt auch keine mausartigen... (sonst müssten wir Hamster und Co. auch zulassen)

und ja, man darf auch als inaktiver User natürlich Bilder einschicken :)
 
#13
... hab übersehen, daß der Einsendeschluß schon der 02.09. ist! *umkipp*
Sagt ihr bitte diesmal rechtzeitig Bescheid, ob man 2 oder 3 Bilder einsenden kann, am besten gleich. *anbet* Sonst fängt die Suche nach passenden Fotos wieder von vorne an, wenn man gerade fertig war.
Liebe Grüße
Fufu
Ich hatte das gesehen, direkt bei der Threaderöffung... Und dachte mir: Anfang September ist noch soo lang hin, das hat Zeit. Und jetzt fast verpasst...

Einsendeschluss ist doch aber der 3.9. *tock*
 
#14
Dann werde ich mir auch nochmal Mühe geben am Wochenende Fotos zu machen.
Eine "Kurzgeschichte" zur Maus ist erst nötig, wenn die Bilder ausgewählt wurden oder?
 

Lasiusniger

Körnchengeberin
Staff member
#16
Hi,
ich hab schon öfter gelesen, dass eine Kurzgeschichte zum Bild dazugehört, aber weitere Infos finde ich darüber nicht. Wie lang soll die denn so ungefähr sein? Und was kommt rein, Infos zum Lebenslauf der Maus/Mäuse oder Infos zur Entstehung des Bildes?
Gibts irgendwo Beispiele, die zu finden ich bisher zu doof war?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
#17
... hab übersehen, daß der Einsendeschluß schon der 02.09. ist! *umkipp*
Sagt ihr bitte diesmal rechtzeitig Bescheid, ob man 2 oder 3 Bilder einsenden kann, am besten gleich. *anbet* Sonst fängt die Suche nach passenden Fotos wieder von vorne an, wenn man gerade fertig war.
Liebe Grüße
Fufu
Hallo Fufu,

such doch einfach direkt drei Bilder raus, wenn du schon dabei bist, schadet ja nix =) Wenn es geht, wollen wir es gerne vermeiden mit drei Fotos, weil manche User haben halt super Kameres und sind Hobbyfotografen - was ja an sich toll ist! Aber es wäre schon schön, wenn es im Kalender ausgewogen sind und nicht am Ende drei Fotos ein und desselben Users dabei sind. Daher zögern wir damit immer etwas.
Falls wir doch noch ausreichend Einsendungen bekommen, sodass wir auf das dritte Foto verzichten können (war in den letzten beiden Jahren nur aus der Not heraus), dann hast du eben schon ein Foto für nächstes Jahr *heilig*

Die Geschichten waren bisher eigentlich immer eine Überraschung und wurde den Gewinnern erst im Nachhinhein bekannt gegeben =) Die die jedes Jahr mitmachen, die wissen es natürlich inzwischen... Also lasst euch einfach überraschen!

Grüße trulla
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
#18
Hi,
ich hab schon öfter gelesen, dass eine Kurzgeschichte zum Bild dazugehört, aber weitere Infos finde ich darüber nicht. Wie lang soll die denn so ungefähr sein? Und was kommt rein, Infos zum Lebenslauf der Maus/Mäuse oder Infos zur Entstehung des Bildes?
Gibts irgendwo Beispiele, die zu finden ich bisher zu doof war?
Hey =)

Im Grunde kann sich da jeder User auslassen und selbst was schreiben. Es kann ein Text aus Maussicht sein oder auch einfach eine Beschreibung der Maus, damit das Bild im Kalender etwas persönlicheres bekommt. Da ist aber jeder frei. Zu lang sollte der Text nicht werden, aber wir möchten eigentlich keine Vorgaben machen. Hier darf sich quasi jeder frei fühlen :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
#19
Huhu,

Ich war zwar länger nicht mehr aktiv, da keine Mäuse im Hause, aber als ich las, dass ihr nicht genug Bilder habt, musste ich einfach mal meine tollen Bilder mit euch teilen. Leider zwei bereits verstorbene Mäuschen, aber wie könnten sie besser in Ehren gehalten werden, als so. In der Mail stand, ich solle einen Thread im Konferenzbereich erstellen, der Link dazu funktionierte aber nicht. Auch so kann ich keine Threads im Konferenzbereich erstellen. Was nun? :unsure:
 
Top