• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2021 - In vollem Gange

    Entscheidet schnell noch, welche der vielen tollen Fotos ihr in unserem Mausebande-Kalender 2021 sehen wollt! Bis zum 20.09.2020 könnt ihr noch abstimmen. Also schnell!

    Hier geht es zu der Abstimmung.

Ankündigung Fotowettbewerb Mausebande-Kalender 2018

Lumi

Administrator
Staff member
#41
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank auch nochmal ganz "offiziell", dass ihr im fulminanten Endspurt noch so viele Fotos eingesendet habt!
Die Bilder werden jetzt noch etwas aufgehübscht - Ausschnitte gesetzt, Kontraste angepasst etc.

Wir planen die Abstimmung dann am 13.09.2017 zu starten.

Weitere Infos folgen dann in gewohnter Weise in seperaten Threads.

Lumi
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
#42
Hallo Fufu,

könnt ihr diesen Hinweis zu der Eröffnung eines Threads im Konferenzraum bitte noch in den Voraussetzungen/Ankündigung zum Fotowettbewerb einfügen - da fehlt er nämlich dieses Jahr, deshalb sind die Leute so verwirrt, die neu mitmachen. =)
auch im letzten Jahr erschien dieser Hinweis nicht im Ankündigungstext. Ich glaube auch nicht, dass das etwas ändern würde, denn manche lesen offensichtlich die Ankündigung nicht zu Ende bzw. vielleicht sind da auch schon zu viele Infos drin enthalten. Sonst hätten wir nicht das Chaos mit den falschen Bezeichnungen. Wir haben z. B. auch Fotos von Menschenkindern erhalten - also so viel zum Lesen :D
In der Antwortmail steht alles wichtige drin, ich denke von der Chronologie her ist das auch besser so, erstmal Fotos einschicken und dann Thread eröffnen. Aber es mag sein, dass einige User mit unserem KR nicht so vertraut sind und es deshalb bei einigen Fragezeichen aufgeworfen hat. Aber ich denke und hoffe, dass sich jetzt alles geklärt hat =)

Grüße trulla
 
#43
Hi Trulla,
selbst ich war mir nicht mehr sicher, wo das Thema im Konferenzraum stehen soll - und folglich habe ich die ganze Ankündigung brav durchgelesen (ja, ja), die Info aber dort nicht gefunden - :D ... so kann´auch gehen. =) Ich weiß noch, daß ich letztes Jahr - wie manch User dieses Jahr - verwirrt war, wozu ich ein Thema eröffnen sollte, wenn doch die Fotos per E-Mail schon am Zielort sind.
Deshalb denke ich, es wäre doch gut, wenn das in der Ankündigung stünde.
So wird dauernd nachgefragt und das bedeutet doch für Euch nur weitere Mehrarbeit.
Daß manche Leute die Ankündigung nicht durchlesen :unsure: ... heißt ja nicht, daß sie keiner liest, hoffentlich!
Liebe Grüße
Fufu
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
#44
Wir könnten es ja vielleicht im nächsten Jahr etwas ausführlicher in der Mail beschreiben? Würde das etwas helfen? =)
Denn in der Ankündigung geht es meiner Meinung nach unter, da stehen auch schon so viele wichtige Infos und Anforderungen drin.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
#48
Die Abstimmung läuft nur noch drei Tage und es haben erst 35 Leute teilgenommen. Den Kalender wollen doch hoffentlich noch mehr bestellen?! *heilig*
Also los, schnell noch abstimmen =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
#50
Da brauchst du ein Programm, z. B. Picasa und dort kannst du angeben, in welcher Größe du das Bild exportieren möchtest =)
Im Notfall geht das auch mit einem Standardprogramm wie Paint. Dort kann man zumindest verkleinern, aber ich glaube die Pixelzahl direkt kann man dort nicht angeben :unsure: Je nachdem wie genau das sein muss und wofür du das brauchst, kannst du mit Paint ja einfach mal ein bisschen rumprobieren. Ist sicher nicht das nonplusultra, aber ich damit früher alles gemacht, so für meine Zwecke war das ausreichend :D
 
Last edited:

Lasiusniger

Körnchengeberin
Staff member
#52
Hm, versuch vielleicht mal IrfanView. Ist ein kostenloses Programm und ziemlich simpel zu bedienen. Da kannst du dir die Pixelgröße ganz nach Belieben wählen.

Ansonsten, falls du die Bilder fürs Netz brauchst, hilft dir vielleicht auch ein Uploadprogramm, bei dem du eine Verkleinerung vorgeben kannst. Ich finde abload.de sehr gut. Da sind aber bestimmte Größen vorgegeben.

Nachtrag: hab bei Paint das hier gefunden (angehängtes Bild). Danach müsstest du auch dort die Größe ändern können. Oben links.
 

Attachments

Last edited:
#53
Hm, versuch vielleicht mal IrfanView. Ist ein kostenloses Programm und ziemlich simpel zu bedienen. Da kannst du dir die Pixelgröße ganz nach Belieben wählen.

Ansonsten, falls du die Bilder fürs Netz brauchst, hilft dir vielleicht auch ein Uploadprogramm, bei dem du eine Verkleinerung vorgeben kannst. Ich finde abload.de sehr gut. Da sind aber bestimmte Größen vorgegeben.

Nachtrag: hab bei Paint das hier gefunden (angehängtes Bild). Danach müsstest du auch dort die Größe ändern können. Oben links.
Japp, Paint sollte hier das (einfachste) Mittel der Wahl sein. Seit Windows 7 (glaube ich), gibt's die Option "Größe ändern", oben links, neben dem Knopf "Auswählen". Hier kann das Bild wahlweise anhand von Prozentzahlen runtergerendert werden, oder anhand der Pixelzahl.
Bitte nur bedenken, dass dabei viel Bildqualität verloren geht. Am Computer / Handy fällt es nicht sonderlich auf, aber würde mein ein auf diese Weise runtergerendertes Bild entwickeln lassen, würde man einen deutlichen Unterschied im Vergleich zum Original erkennen.
 
Top