Anknabern der Schwänze!!!!

meli88

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hab ja nun schon einige zeit Zwergmäuse... nun habe ich ein Problem und zwar fressen sie , glaube ich gegenseitig, sich den Schwanz an. Die einten Schwänze sind etwas abgefressen, die anderen haben so kleine Bisstellen... und ich frage mich nun was ich echt dagegen tun könnte. Auch muss ich dazu sagen das mir in der letzen Woche 2 Mäuse gestorben/angefressen wurde...

Ich denke am Eiweismangel kann es nicht liegen, da ich ihnen Mehlwürmer, Heuschrecken, Garnelen gebe... und die Voliere ist auch gross mit vielen Ausweich/versteckmöglichkeiten....
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,
Haben die Tiere genug Wasser bzw genug Wassernäpfe dass wirklich jeder hinkommt und auch alle gleichzeitig trinken können?
Habe mal gelesen dass sowas auch passiert wenn nicht genug Wasser vorhanden ist
 

meli88

New member
Messages
24
Reaction score
0
Ja, ich schaue immer das sie genug wasser haben... es sollten auch alle dazukommen... momentan habe ich auch das gefühl hat es sich wieder etwas gelegt... hoffe es bleibt so
 

Samtpfötchen

New member
Messages
11
Reaction score
0
hallo!

vl ist ihnen langweilig...

woher hast du die tiere den? vl ist es ein stereotypes verhalten, dass sie sich antrainiert haben... z.b. in einer zoohandlung...

lg Tina
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Keine AHnung von Zwergen - aber kann auch bei Farbis vorkommen; da interpretiere ich es (außer gaga) manchmal als Fleischjieper und konnte es bislang immer durch Füttern mit TroFu (Katzen bei mir) abstellen. Anderes Eiweiß schmeckt einfach anders :D
(hab mich in Zoos etc aber schon oft gewundert, warum die Zwerge so angenagt aussehen... )
 

meli88

New member
Messages
24
Reaction score
0
Ich habe die mäuse nicht aus einer zoohandlung... sondern von einer Privatperson... Ich hab sehr viele äste drin, Wurzeln, Bachsteine heissen dies glaubs (hab so löcher drin) die mögen sie sehr da man da schön durchflizen kann, Pappröhrchen, Kugel aus ästen, 15cm Streu zum graben und körnchensuchen was ich verstreut fütter... nehme an abwechslung habe sie immer genug da ich immer etwas anderes wieder mal rein gebe und neue äste rein kommen...
 

joy

New member
Messages
126
Reaction score
0
Hi,

waren das nicht deine Mäuse die so doll an den Gitterstäben geknabbert haben?
wie viele Mäuse hälst du denn auf wieviel raum?
deine mäuse sind super kletterer. haben sie einen "hochseilgarten"?
Hatten sie in letzter zeit stress (mehr Lärm, neue Geräusche usw.)?
 

meli88

New member
Messages
24
Reaction score
0
Ja, das waren meine Mäuse die am gitter geknappert haben, hat sich mittlerweilen gelegt...

Ich habe ihnen eine Voliere von 60b-80l-150h. Die höhe wird natürlich voll ausgenützt durch äste und Seile hängende Grasnester, Kokosnüssen.....

Ich habe 7 Mäuse, muss dazu auch sagen das seit die einte maus gestorben ist, hat es sich etwas gelegt... haben nur noch zwei solche "nicht wirklich schöne" schwänze
 

Belialsama

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hi, ich könnte mir Streitigkeiten innerhalb der Rangordnung vorstellen.
Hatte ich anfangs mal bei den Stachelmäusen...weiss aber nicht, ob sich das auf Deine Mäuse übertragen lässt...
Vielleicht kannst Du die ja mal beobachten, wer da wen wie attackiert.Der rangniedrigste, denke ich mal, steckt wohl am meisten am Schwänzchen ein.
Bei meinen Stachelmäusen hat sich das aber schnell wieder gelegt.
Da du ja ne grosse Voli hast, kanns auch kaum an Agressionen durch Platzmangel liegen....
Sind das alles Wurfgeschwister?
Wie lange sind sie zusammen?
Unter Umständen ist da vielleicht eine Krankheit im Spiel..kranke Mäuse werden ja gerne mal gemobbt.
Vielleicht hat der Tod der zwei Mäuschen aber auch die Rangordnung durcheinandergebracht.
Ich hab auch Ratten, und ich hörte von anderen, dass das dort auch schon mal passiert, wenn im Rudel ein Artgenosse stirbt. Das kann schon mal echtes Chaos verursachen.
Lg Chrissie
 

meli88

New member
Messages
24
Reaction score
0
Momentan haben keine mehr Schwänze ab, es hat sich gelegt seit ein Männchen gestorben ist.. und nun ist eigentlich ruhig, was die schwänze angeht, im Käfig...
 

Belialsama

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hi, na das sind doch gute Neuigkeiten...vielleicht war die Gruppe wirklich nur etwas durcheinander geraten.
Lg Chrissie
 
Top Bottom