Anlaufstellen für die Vermittlung von Mäusen an Privat?

Savyna

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo,

kennt ihr noch Möglichkeiten für die ich mich an eine Vermittlung einer einsamen Vielzitzenmaus wenden kann, um ein neues zu Hause für sie zu finden?

Ich habe jetzt hier und bei Ebay Kleinanzeigen was eingestellt und frage mich ob es nicht noch weitere gute Anlaufstellen gibt :unsure:.

Meine Maus sieht jetzt schon unglücklich aus nach zwei Tagen allein sein und ich möchte gerne schnell jemanden finden :(
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ja, es gibt noch weitere Anlaufstellen. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, die umliegenden Tierheime anzufragen. Meist haben Tierheime auf ihren Internetseiten auch eine Rubrik mit externen Vermittlungen, also Vermittlungen von privat. Außerdem wissen sie so Bescheid, dass bei dir ein Mäuslein sucht, falls sie mal eine Anfrage erhalten sollten. Also, auch ohne Rubrik "externe Vermittlung" kann das helfen.

Dann gibt es noch Organisationen und Tierschutzvereine speziell für Mäuse oder Nager, an die du dich wenden könntest. Entweder haben sie Platz in ihren Pflegestellen und können selbst aufnehmen, oder aber sie bieten Vermittlungshilfe an und sind ganz gut vernetzt.
Ich liste mal auf, was mir einfällt, jeweils zum Anklicken:

Das Mäuseasyl im Spessart

Mäuseasyl e.V.

Nagerschutz e.V.

Wie das mit speziellen (Vermittlungs)Gruppen in Facebook aussieht, weiß ich nicht. Habe selbst kein Facebook und höre eigentlich eher nur schlechtes darüber... Aber vielleicht wäre das auch eine Option, du müsstest wohl nur gründlich aufpassen, wer sich da meldet und wer welche Infos gibt.

Das wären jetzt so meine Ideen, vielleicht fällt ja jemand anderem noch was ein :unsure:

Und du magst die Haltung auf jeden Fall aufgeben? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Savyna

New member
Messages
3
Reaction score
0
Sorry, dass ich heute erst Antworte. Vielen Dank für die Links und deine Hilfe :). Auf die Idee bei Tierheimen anzufragen wäre ich gar nicht gekommen. Das muss ich mir für die Zukunft merken.

Es hat sich jetzt sogar ein Interessentin durch die Seite hier gefunden. Allerdings, ist meine Maus plötzlich nicht mehr ganz so fit und munter. Gestern hab ich ein Hinken und eine dicken Knubbel am Vorderbein an der Achsel bemerkt :(. Ich tippe mal auf Tumor, auch wegen dem Alter, muss das jetzt aber noch abklären lassen vom TA. Ich frage mci haber wirklich wie das so schnell passieren konnte. Am Freitag war sie noch mit beim TA als Gesellschaft für die Andere Maus, da war noch alles in Ordnung. Am Montag hab ich noch die Fotos gemacht, da ist mir auch nichts aufgefallen. Das Einzige was mir aufgefallen ist, über die letzen Tage, dass sie recht viel geschlafen hat und sich weniger bewegt hat. Ich hab das aber eher dem plötzlichen Allein sein zugeschrieben...

Warum ich die Haltung aufgeben möchte, hat eher den Grund, dass ich eigentlich die größeren und vor allem mehr am tag aktiven Nager bevorzuge alá Meerschweinchen oder Kaninchen. Mit den Mäusen das war eine spontane Nacht und Nebelaktion. Meine erste Maus, war eine Labormaus. Der gute junge Mäuserich hätte sich das Gras von unten angucken müssen hätte ich ihn nicht mitgenommen. Tja und da er alleine war und ich ihn aber nicht kastrieren lassen konnte/wollte aus Angst, kamen aus einer privaten Schlangenfutterzucht die Vielzitzen dazu (Ich weiß, ist nicht optimal). Ich hab sie alle sehr lieb gewonnen aber mir war von vorneherein klar, dass ich nur einmalige Mäuschenhalterin werde. Außer ich muss wieder was retten, dann weiß ich nicht :D
 

Brie

New member
Messages
2
Reaction score
0
Ich hoffe deine Maus wird wieder fit!

Wenn du sie vermitteln möchtest, könntest du zusätzlich zu den schon genannten Vorschlägen die Tierärzte aus deiner Umgebung informieren.
Vlt. kennt jemand von ihnen einen Patientenbesitzer, der mal mit passender Gesellschaft dort war.
 
Top Bottom