Anregungen zu Hamster-Zuhause erwünscht

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Seit ein Tierheim mal zu mir gesagt hat "Nein Farbmäuse haben wir keine, aber möchten Sie einen Zwerghamster" lässt mich das irgendwie nicht mehr los. :D

Ich fand Zwerghamster immer schon irrsinnig knuffig, und nun hätte ich also auch den Segen vom meinem Schatz, für noch ein Aqua und einen Zwerghamster.*Herz*

Platz hätte ich für ein 100x50x50 Aqua. Das würde passen gemäss den Infos die ich bis anhin gelesen habe.
In das Aqua würde ich gerne ein Podest, respektive 2 Podeste bauen, da mit Ebenen vorhanden wären.

Ich habe aber noch zwei Grundlegende Fragen.


1. Braucht ein Zwerghamster bei dieser Aqua grösse noch zusätzlichen Auslauf?

2. Was haltet ihr von der Podest-Idee? (Skizze) Anregungen, Ideen, Kritik erwünscht.. *Idee*


Ich weiss bereits das die Ebenen noch einen Rand benötigen weil Zwerghamster sich gerne plumsen lassen. Ich habe die aber nicht eingezeichnet weil mir das zu kompliziert war.
 

Attachments

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    37,3 KB · Views: 26

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Huhu,

für nen Zwerg reicht die Grundfläche, aber grade Dsungis wollen meistens noch zusätzlich Auslauf. Was für n Zwerg solls den werden?
Robos brauchen zb etwas mehr Platz und einen großen Sandbereich.....

Die Etagen find ich ziemlich groß, ich würd mich da an die Farbi-Regel halten und darauf achten das die Etagen im Aqua maximal 1/3 der Grundfläche betragen, sicher is sicher^^
 
Messages
4.385
Reaction score
0
wichtig ist vor allem - ebenen nicht höher als 15 cm, sonst brechen die sich alle knochen... mein campbelli lässt sich auch bevorzugt überall runterfallen, wozu hab ich ihr eigentlich rampen gebaut? *kopfschüttel*
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Ich hätte da an einen Dsungi oder Campell gedacht.. Aber schlussendlich muss ich dann eh noch in den Tierheimen nachfragen was sie so haben.

Ok, Ebenen eher etwas kleiner.. Hab ich mir notiert.. :D

Die 15 cm würd ich ja eigentlich ein halten. Da die Zwergis ja auch ca. 20cm
Einstreu benötigen. Oder seh ich das falsch?
 
Messages
4.385
Reaction score
0
jep, das passt so.

allerdings graben meiner Erfahrung nach Campbells nicht so wirklich. Da sind Dsungis eher mit beschäftigt...
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Jetzt weiss ich schon mal mehr.. :)

Ich überlege aber gerade, die Ebenen wären ja nicht gleich hoch. Das macht ja doch auch wieder ein Unterschied bei der Luftzyrkulation oder?
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
So ich war im Baumarkt einkaufen. :D

Das Holz für die Ebenen ist nun bei mir bereit. Freu mich schon aufs bastel, aber ich muss meinen Frust los werden.
Ich habe ein Brett für die Ebenen mit den Massen 80x50cm gekauft, um dieses gerade zurecht schneiden zu lassen. Oder einfach zumindest das "L" für die zweite Ebende schneiden zulassen.
Aber neeeeein.. der Baumarkt bietet zwar ein Zusäge Service an, aber sie können angeblich nur "Durchsägen", zwei Schnitte zur Mitte das es das "L" ergibt ist nicht möglich.. *grml*
Da frag ich mich ernsthaft warum die dann "Spezialzuschnitt" auf der Preisliste haben. *Vogelzeig*
Jetzt muss ich bis Samstag warten und in einem anderen Baumarkt mein Glück versuchen.

Wer noch Ideen oder Anregungen hat, nur melden.. :)
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Ich hab gebastelt.. :D

Das Resultat ist auf dem Foto festgehalten.

Ich hab da aber noch eine Frage. Mich stört das Gitter eigentlich enorm.. es gefällt mir einfach nicht.

Könnte ich das Gitter weglassen? Oder würde mir der Hamster raushüpfen?
Von der obersten Ebene bis zum Rand sind es eben "nur" 13cm.
 

Attachments

  • IMG_3158.jpg
    IMG_3158.jpg
    29,3 KB · Views: 36

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Ich würds drauf lassen, du stellst doch auch was auf die Etage(wobei das mit 13cm knapp werden könnte) und Hamster denken auch immer das sie klettern könnten :D

Was fürn Abstand hat denn des Gitter aufm Aqua?
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
ja ich denke sowieso das ich das ganze noch 2-3cm kürzen werde.. Oben ist es doch ziemlich wenig platz weil ich vergessen habe das Brett mit einzurechnen. und das ist doch 1.8cm dick.

Ich weiss nicht genau wie der Abstand ist. ich schätze ca. 5-8mm.. maximal 1cm.
Denke aber das es weniger ist. Hatte schon das gleiche Gitter für das 100x40 Aqua für die Farbis, dort kommt also nix durch.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
ist da denn noch 2/3 grundfläche unbedeckt von ebenen?
kann man auf dem bild so schlecht erkennen
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Mein Freund hat mir das ausgerechnet. Die Etagen sind okay für die Luftzyrkulation und kleiner als auf der Skizze.
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
AW: Nochmal eine Frage..

Ich hab mich die letzten Tage fleissig in die Welt der Zwerghamster eingelesen.
Was mich aber noch brennend interessieren würde, gibt es da gravierende Unterschiede ob man ein Zwerghamsti Männchen oder Weibchen hält? So charakterlich oder so? Sind Weibchen einfacher, zutraulicher oder zickiger als Männchen oder macht das gar keinen Unterschied?

Frust (für mich) X Tierheime abtelefoniert.. Nirgends ist ein Zwerghamster zu finden. Gut für die Hamstis, schlecht für mich.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
bei zwergen find ich ist das völlig wurscht, ich hab jahrelang nur männliche zwerge gehalten und jetzt seit dezember ein weibchen. davor hatte ich auch mal ein weiberl, die war aber ein ruhigerer vertreter

Vorteil eines männlichen tieres ist halt nur der, dass sie keine Gebärmutterentzündungen bekommen können.
 
D

detwaxy

Guest
hast du die möglichkeit dem tier auslauf zu bieten?

das solltest du auf jeden fall einplanen... an manchen tagen ist mulle mit ihrem fast doppelt so großem gehege unzufrieden...
 
B

Beauty

Guest
Dito, Meilie MUSS Auslauf haben, sonst dreht sie komplett durch.

Nirgends ist ein Zwerghamster zu finden. Gut für die Hamstis, schlecht für mich.
Kommt Zeit, kommt Hamster. Vllt. mal bei der Hamsterhilfe Südwest anfragen?
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Ja ich habe die Möglichkeit Auslauf zu geben.

Ach ja dazu fällt mir noch eine Frage ein. Wo können sich Zwerghamster überall durch quetschen? Wie sieht es mit Gitter aus, mit 1cm abstand?

Vllt. mal bei der Hamsterhilfe Südwest anfragen?

Bisschen weit weg.

Aber ich hab eeeventuell einen gefundnen.
Wird sich dann Montag zeigen wenn ich nochmals ins TH anrufe.
 

celana

Member
Messages
201
Reaction score
0
Ja ich habe die Möglichkeit Auslauf zu geben.

Ach ja dazu fällt mir noch eine Frage ein. Wo können sich Zwerghamster überall durch quetschen? Wie sieht es mit Gitter aus, mit 1cm abstand?

Einen Zentimeter halte ich bei einem Zwergi doch noch für ein bisschen gewagt.
Es geht ja auch gar nicht darum, dass sich der Hamster komplett durchquetscht, sondern es reicht ja schon, wenn er den Kopf durchsteckt, sich ungeschickt dreht und das Genick bricht. Das ist leider schon öfters vorgekommen, auch und tatsächlich bei einer Bekannten von mir.

Ich habe jedenfalls nur 0,7 cm, ist mir sicherer.

Wenn du dann noch solch einen Miniatur-Bonsai-Dschungi bekommst wie ich einen habe (weiß man ja vorher immer nicht, was da noch draus wird), dann würde ich mich wirklich lieber auf 0,7 einstellen.
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Okay Danke, dann werde ich was aus Bretter bauen. :D
Respektive ich muss nur den Flur dicht machen.

Hab jetzt übrigens Kontakt mit einer Privaten Auffangstation die noch Notfellchen hat.. geh dort mal gucken.
 
Top Bottom