Anzahl der Mäusebabys

B

Blümchen88

Guest
Hallo,

hätte mal eine ungewöhnliche, vielleicht für euch auch blöde frage.*schäm*

Aber ich habe gelesen, dass Mäuse bis zu 12 oder mehr Babys bekommen können.
Jetzt meine Frage: Kann es denn sein das eine Maus bei der ersten Schwangerschaft nur wenige Babys bekommt und mit jeder weiteren Schwangerschaft mehr Babys bekommen kann?!
Oder kann man davon ausgehen, wenn eine Maus das erste mal 9 Babys bekommt, dass sie immer 9 Babys bekommt.
Ist vielleicht eine echt blöde Frage, aber das würde mich mal interessieren.
Soll jetzt natürlich niemanden anregen Mäusebabys zu bekommen.
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Nein, die Anzahl der Welpen ist eher zufällig, habe mal von einer Rassemaus gelesen die 21 Junge geworfen hat... Eine dauerschwangere Maus wird eher weniger werfen weil ihr geschwächter Körper die Föten nicht einnisten läst, eine gut genährte, kräftige Maus kann mehr Nachwuchs reifen lassen. Nicht zuletzt spielen auch die Gene eine Rolle, ungünstige Erbanlagen sorgen für mehr totgeburten und Aborten
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
bei der 21'ig-fachen Mutter haben auch alle äußeren Umstände gestimmt, und in der "freien Natur" wohl auch undenkbar. Die Unfallschwangerschaften die hier eher thematisiert werden sind ja meistens von unbekannten Böcken im ZooLa oder unerkannte Kerle in einer Weibergruppe, wo man nichts über die Gene der Tiere weiss, von daher Zufall.
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Ich glaub fuer normale Maeuse ist das schon echt viel. Aber VZM's bekommen schon recht viele, da koennen schon mal 12 oder mehr dabei sein :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich hatte mal zwei Noti-Binchen, die wurden dicker und dicker und haben immer noch nicht geworfen -- und dann lagen da 40 Pinkies ... ungelogen
Da sind aber nur insgesamt 30 durchgekommen, und von denen einige noch unter einem Jahr gestorben...

Ob die das dauernd so gemacht hätten, habe ich nicht überprüft ;)

Aber sie kamen aus einer völlig entgleisten Privathaltung - dass die so schnell explodieren konnte, kann schon auf Wurffreudigkeit dieser Sippe hingewiesen haben...

(Ja, ich hatte in diesem Fall ins Nest geschaut, weil mir größte Sorgen um die Mädels gemacht - und die liebten mich heiß und innig und ließen sich überhaupt nie von mir stören)
 
Last edited:
B

Blümchen88

Guest
Wow, 40 Babys das ist extrem viel... aber irgendwie ist das schon verständlich das nicht alle Babys durchkommen. Die armen Mäusemamas, das ist doch extremer stress wenn sie so viele Babys versorgen müssen.
 

ab2206

2
Messages
28
Reaction score
0
Also ich kann mich allen anderen echt nur anschließen. Das ist immer unterschiedlich. Ist ja wie bei allen anderen Tieren. Wenn ein Hund zum Beispiel einmal 6 Welpen hat, heißt das ja nicht, dass er immer 6 Welpen bekommt :)
 
B

Blümchen88

Guest
Ich hab mal was über einen Hundezüchter gesehen, der wusste das seine Hündin nie mehr als 3 Babys bekommt.
Dachte vielleicht ist das bei Mäusen auch so.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
Bei Hunden ist das sehr rasseabhängig bzw davon abhängig, wie überzüchtet so ein Vieh ist.


zumindest in diesem Punkt sind Farbmäuse ja noch relativ "naturbelassen" (wenn schon sonst in kaum einem mehr :D).
 
B

Blümchen88

Guest
Ich würde fast sagen, das sogar eineige Farbmäuse überzüchtet sind.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
Sind sie meiner Meinung nach alle, ich dachte das wär im Unterton meines Posts rausgekommen :D
allein die Farben, die Anfälligkeit...
 
B

Blümchen88

Guest
Dann hab ich das nicht gemerkt:D
Ich verstehe nur nicht, wie man so verschiedene Farbmäuse züchten kann... ohne Fell, ohne Schwanz, langes Fell, Locken usw. ich finde das echt krank*Vogelzeig* Und gerade solche werden dann auch noch weiter gezüchtet.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
Dann hab ich das nicht gemerkt:D
Ich verstehe nur nicht, wie man so verschiedene Farbmäuse züchten kann... ohne Fell, ohne Schwanz, langes Fell, Locken usw. ich finde das echt krank*Vogelzeig* Und gerade solche werden dann auch noch weiter gezüchtet.

Das ist der ganz normale Züchterwahnsinn. In der Hundezucht ists ja nicht anders, naja, vielleicht noch krasser (Beauty hatte da mal sehr aufschlussreiche Links eingestellt).
 
B

Blümchen88

Guest
Ich denke das ist mittlerweile bei fast allen Haustieren so, das sie extrem Überzüchtet sind.
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Ich habe mal in einem Zoofachhandel eine schwangere Maus gekauft - die Babys wäre unter schrecklichen Zuständen auf die Welt gekommen. Ein Paar Tage später waren da 5 Babys <3 - also ist es durchaus möglich das bei dem ersten wurf weniger Babys als normal auf die Welt kommen - oftmals ist es aber so das es immer mehr Jungs dabei sind. Bei mir waren es zum Glück nur Mädchen was nur sehr selten vorkommt. Sozosagen ein 6er im Lotto.
Und nochmal zu deiner frage mit der Anzahl beim ersten Wurf ob das immer so ist ... das ist ne echt gute Frage ;)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Tinka, du kannst wahrscheinlich nicht sagen, ob der Wurf, den du da hattest, der erste der Maus war. Dass es nur fünf Jungtiere waren, kann auch am Stress (Umzug) gelegen haben. Außerdem werden die Tiere im Zooladen nicht besonders gut versorgt, was dazu führen kann, dass die Muttermaus einfach selber zu schwach ist, um ihre Kinder aufzuziehen.
Und nochwas, Mäuse im Zooladen zu holen, bringt nichts. Damit hast du nur den Zooladen unterstützt, der durch dich auch noch Geld verdient hat. Wenn du mal wieder Mäuse aufnehmen willst, schau doch mal im Tierheim oder in Pflegestellen. ;)
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Das hatte ich davor gemacht nur das hier in der Umgebung nirgendwo Mäusis in Tierheimen oder Auffangstationen waren sonst hätte ich das natürlich gemacht - ich in mir übrigens sehr sicher das es ihr erster wurf war schließlich war sie da selbst noch nicht ganz ausgewachsen sozusagen noch ein baby das selber babys bekommen hat ....
 

Malischka

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hey...also ich habe Vielzitzenmäuse und eine von ihnen hat 27 Welpen geworfen ich fand das schon ziemlich erstaunlich. Also beim ersten Wurf waren es grade mal 8 Stück.
 
Top Bottom