Aqua-Aufbau

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hallo,

ist nicht für mich, mein EB steht schon seit 1830 oder so :D
Eine Freundin hatn Aqua für Ihre Renner und will nen Aufbau draufsetzen. Ich helf ihr nun da sie nicht so doll ist in Sachen rumbauen. Ich will nur wissen obs die Kanten von Aquas überhaupt aushalten, wenn man nen EB direkt draufsetzt oder braucht das noch füße/ne andere Halterung? Das is bei ihr ihr schlecht möglich... bin mir nicht sicher bei den Aufbau-Bildern im Wiki ob da noch was dran ist.
 
S

Scotchbride

Guest
Also mein Aufbau steht direkt auf den Rändern drauf, und das sogar bei einer gewissen "Windschiefe" ;) Hält bisher sehr gut...

Bei meinem Farbmaus-Aqua-Aufsatz habe ich um das Becken herum aber einen Rahmen gebaut, damit das Ganze insgesamt stabiler wird.
Es kommt auch auf die Stärke des Glases an. Wenn es zu dünn ist würde ich dann einen Rahmen oder eine stabile Rückwand bis zum Boden des Aquas schon empfehlen.

Die Anleitung im Wiki hast du schon gesehen ?
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Joa Füße würde ich auch gern ansetzen aber das geht leider nicht mitm Platz.
Anleitung hab ich gesehen, brauch ich aber nicht, ich bin die Heimwerkerqueen :D Hab mir schon was tolles ausgedacht!
 
S

Scotchbride

Guest
Na dann viel Erfolg beim Basteln :D

Magst du evtl. Bilder einstellen wenn der Aufbau fertig ist, damit wir das Werk bestaunen dürfen ?
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Klar, von dem Meisterwerk werden Bilder gemacht :D
Ihr dürft nur nicht schimpfen... wie gesagt es ist nicht meins. Ihr Aqua ist nur ein 60x30er.
Ich hab mir den Mund fusselig geredet wegen Grundfläche, aber da ist nichts zu machen. Sie hat nicht den Platz für was Größeres. Daher habe ich den Aufbau vorgeschlagen und breite ihn so weit aus wies nur geht, aber mehr als 70x40 ist auch dann nicht drin. Ich kann ihr ja nichts aufdrängen.
Die Maße können aber natürlich nach oben korrigiert werden.
 
S

Scotchbride

Guest
Ihr Aqua ist nur ein 60x30er.

Uff. Das ist natürlich nicht so schön für Tiere. Die meisten Mongolen hier haben das Doppelte an Grundfläche. 60cm ist sogar für Farbmäuse zu klein. *seufz*

Gibt es wirklich absolut keine Möglichkeit, ein Meterbecken irgendwo unterzubringen oder evtl. einen Käfigverbund ? Auf einer Kommode oder Schränkchen vielleicht ?
Klar macht ein Aufbau einiges her, aber Renner mögen und brauchen auch eine gewisse Rennstrecke zum Laufen. Sie heißen ja nicht grundlos Rennmäuse. ;)

Sprich doch nochmal mit ihr, vielleicht findet sich doch noch ein Plätzchen für ein größeres Aqua. Gibt es auch günstig und in artgerechten Maßen im Baumarkt.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Wie gesagt, hab mir schon den Mund fusselig geredet.. ich kenn ihre Wohnung, die ist wirklich winzig und sehr ungünstig mit Fenstern und Türen und kleinere Kommoden hat sie nicht. Ich hatte auch schon versucht da umzuplanen aber die Sachen lassen sich kaum anders stellen, das bringt alles keine Punkte.
Mich machts auch bissl traurig dass die so wenig Platz haben, aber leider ists nicht meine Entscheidung :(
Wenigstens bei Futter, Einrichtung und Tierarzt hört sie voll auf mich. Das ist schon viel wert, find ich, wenn man sich andere Haltungen anschaut...
Ich geh gleich nochmal hin, dann schauen wir nochmal.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Und den Aufbau einfach größer zu machen und auf Füße zu stellen geht wirklich nicht?
Irgendne Mögklichkeit gibts doch immer, was umstellen, oder ein Möbelstück rausschmeissen? (Bei mir musste in meiner ersten Wohnung mein TV samt TVTisch weichen :D war ken großes Opfer).
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Bei aller Tierliebe, aber man kann nich einfach in fremde Wohnungen gehen und da die Möbel verbannen, wenns der Besitzer nicht will.
 
S

Scotchbride

Guest
So war das auch gar nicht gemeint...das löst bei den eher den Schuss nach Hinten aus, und das will ja schließlich niemand ;)

Sinnvoll fände ich es aber, am Ball zu bleiben, zu erklären daß die Tiere unbedingt mehr Platz brauchen (und diesen auch nutzen, sobald er vorhanden ist), daß es mehr Spaß macht den Mäusen zuzuschauen wenn sie sich richtig austoben können, evtl. Vorschläge machen wo man an günstige Aquas rankommen kann, evtl. Fotos oder eine Skizze vom Raum machen, damit man es sich besser vorstellen und mehr Tips geben kann etc. ...die Bandbreite an Vorschlägen und Unterstützung ist doch noch recht groß und so manchen Mäusen konnte so schon zu einem perfekten Heim und glücklichen Haltern verholfen werden ;)
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
So einfach ist das eben nicht. Haben wir alles schon durchgekaut, sie hat nur das nötigste in ihrer Wohnung stehen und wir haben heut geschaut wie mans machen könnte. Mit rausschmeißen ist da nichts, auch nicht mit anders hinstellen. Mit der Skizze bin ich schon lange durch... die Maße passen ganz einfach nicht.
In meinem Zimmer ists genau so, es gibt nur eine einzige Möglichkeit die Dinge hinzustellen, so dass sie nicht im Weg sind und alle reinpassen.

Und ich weiß auch nicht wie lange ein Mensch hören will "Du hälst deine Tiere nicht richtig" oder "Kann nicht der Schrank dahin, damit...", bis er einen nicht mehr zu sich einladen will.
Ich habs damals sehr ernst genommen als ich las, dass meine Mäuse viel zu klein sitzen, aber soviel Verständnis hat nunmal nicht jeder.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Klar, von dem Meisterwerk werden Bilder gemacht :D
Ihr dürft nur nicht schimpfen... wie gesagt es ist nicht meins. Ihr Aqua ist nur ein 60x30er.
Ich hab mir den Mund fusselig geredet wegen Grundfläche, aber da ist nichts zu machen. Sie hat nicht den Platz für was Größeres. Daher habe ich den Aufbau vorgeschlagen und breite ihn so weit aus wies nur geht, aber mehr als 70x40 ist auch dann nicht drin..

Die Maße können aber natürlich nach oben korrigiert werden.

Kapier ich jetzt nicht ganz. Zuerst sagst du, dass mehr nicht drin ist, dann aber, dass die Masse natürlich nach oben korriegiert werden können.

Irgendwo hab ich übrigens mal gesehen, dass jemand ein Aqua an die Wand gehängt hat. Keine Ahnung, wie gut dass das gesichert werden muss, aber vielleicht wäre es eine Variante? Oder Aqua in die Wand und dann mit dem kleinen Aqua irgendwie verbinden? Keine Ahnung....
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Das mit den Maßen war eher so gedacht, dass wenns jemand nachbauen will, er das Ganze selbstverständlich nach Wunsch vergrößern kann.

Auch übers aufhängen hab ich schon nachgedacht :( Aber der einzige Platz der frei wäre, ist direkt über der Couch und das ist schon gefährlich...
 
Top Bottom