armer kleiner Albinobock

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,

ich muss mich heute mal wieder mit einem Notfall an euch wenden *heilig*. Am Samstag war ich bei Freunden in Berlin als ein Anruf kam, ob ich eine kleine Farbmaus aufnehmen könne und ich wollte nicht nein sagen. Wir trafen uns am U-Bhf. und mir wurde dann erzählt, dass da irgendwelche Typen die Maus gekauft hätten, um sie überfahren zu können *heul* *Vogelzeig*. Das Mädel hatte sie dann gerettet, aber er verstünde sich nicht mit ihrer eigenen Farbmaus. Wie sich heraus stellte, ist es ein kleines Böckchen, soll 1 Jahr alt sein etwa (??) und ist schneeweiß mit knallroten Augen. Also eine richtig schöne große kräftige "Labor"-Maus (sorry, aber ich kenne Labormäuse aus dem TV nur in weiß :D). Jetzt bin ich gerade dabei, ihn in meine Gruppe zu integrieren und muss leider feststellen, dass einer ihn dort nicht mag. Ich habe gesehen, wie mein grauweißer ihn jagt. Und seit gestern fehlt meinem Albino am Hintern das Fell. Es ist nicht blutig oder so, eben nur kahl abgefressen. Was soll ich nun machen? Noch 1 Tag abwarten und schauen, ob es sich legt oder ihn sofort heraus nehmen? Ich möchte Freddy, so heißt der Kleine, nicht abschieben. Das heißt, wenn er nicht akzeptiert wird, möchte ich ihn mit einem Bock extra vergesellschaften. Denn, wenn das mit dem Alter stimmt, hatte er bisher kein schönes Leben. Ich möchte das nun ganz schnell ändern =). Oder soll ich den grauweißen raus nehmen und ihn anderweitig vergesellschaften? Bitte helft mir. Ich bin noch bis mittags online, gucke morgen früh auch gleich wieder rein. Ich möchte nur ganz schnell wissen, muss ich ihn raus nehmen und wieder alleine setzen oder kann ich noch 1 - 2 Tage abwarten, ob sich die Gruppe doch mit ihm zusammen rauft? Ich danke für eure Hilfe.
Ach, noch was, falls einer an Hautkrankheiten oder so denkt. Nee, ist nicht. Er kam gesund hier an mit vollständigem Fell, hatte einen Eingangs-Check und das Fell wurde ihm hier abgefressen :cry:

Liebe Grüße
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Was es nicht alles gibt... Aber der kleine Mann hat ja Glück, jetzt bei dir gelandet zu sein =)

Der Bock ist vermutlich unkastriert. Wie siehts mit deiner Gruppe aus? Sind da nur Kastraten drin? Wie lang und in welchem Alter wurden die kastriert?

Wenn ein Männchen erst recht spät kastriert wurde, dann bleibt dieses Böckchengehabe eventuell auch weiterhin bestehen. Das kann dann zum Problem werden, wenn dann ein Böckchen dazu kommt.

Ist der Bursche denn fit? Wenn er nicht kränkelt oder sowas, dann würd ich mich mit meinem TA in Verbindung setzen, ob er den Bock noch kastrieren würde. Das wäre im Endeffekt einfach das beste für den Kleinen =) So kann er sein eigenes Harem bekommen und sein Restleben als Hahn im Korb führen. Das ist für einen Kastraten doch das tollste :D

Aber auch die VG mit deiner Truppe würd leichter werden, wenn er kastriert wäre.

Es kann aber auch sein, dass der Kerl einfach nicht mit so vielen Mäusen auf einmal klarkommt. Weißt du, wie lang er alleine war?

Du schreibst, du könntest das Bäckchen auch mit einem anderen Böckchen zusammen halten. Das ist gar keine gute Idee, die VG der beiden würde vermutlich mit dem Tod eines der Jungs enden *Angst*

Liebe Grüße und alles Gute für den Bub,
Sabrina
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo Fluse,

das mit dem Kastrieren habe ich auch schon überlegt, aber da er schon 1 Jahr alt sein soll, weiß ich nicht, ob es was bringt. Wie lange er einzeln gehalten wurde, kann ich nicht sagen. So, wie das Mädel erzählt hatte, war er wohl eine ganze Weile alleine, bevor sie einen weiteren Bock dazu holte. Sie hatte bei sich den Fehler gemacht, und den neuen sofort in das Aqua mit rein gesetzt. Es soll auch ein großes mit Aufbau gewesen sein, also eigentlich ein Paradies, wenn die VG nicht falsch gelaufen wäre. Jetzt ist der andere bei ihr alleine. Ich habe ihr gesagt, dass sie unbedingt wieder Gesellschaft für ihn braucht und ihr auch gesagt, wie sie es machen muss. Ich denke mal, dass es an meiner Truppe liegt, alle 6 unkastrierte. Da diese 6 super klar kommen, möchte ich sie auch nicht kastrieren lassen. Ich werde Freddy wohl heraus nehmen und wieder in das Duna setzen. Falls mein TA keine Kastra vornehmen will, kann er auch nicht zu den Mädels nach 4 Wochen. Und dann? Ich will nicht, dass Freddy alleine bleiben muss :cry: - und ich habe ihn schon so lieb gewonnen *Herz*

L.G.
 

Dajana

2
Messages
452
Reaction score
0
Ich denke mal, dass es an meiner Truppe liegt, alle 6 unkastrierte. Da diese 6 super klar kommen, möchte ich sie auch nicht kastrieren lassen. Ich werde Freddy wohl heraus nehmen und wieder in das Duna setzen. Falls mein TA keine Kastra vornehmen will, kann er auch nicht zu den Mädels nach 4 Wochen. Und dann? Ich will nicht, dass Freddy alleine bleiben muss :cry: - und ich habe ihn schon so lieb gewonnen *Herz*

L.G.

Oh oh 6 unkastrierte Böcke hast du?
Das kann aber auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie anfangen sich blutig zu beißen. Das Risiko sollte dir doch bewusst sein, lies dir mal das hier durch: Kastrationsgründe

Diese scheinbare Idylle kann über Nacht umschlagen und dann hast du im Zweifelsfall 6 Einzelmäuse *umkipp*

Eine Kastration würde ja auch all deine Probleme lösen - Kastraten und Weibchen könnten zusammen leben und der Albino könnte in die Gruppe integriert werden. Das wäre doch toll =)
lG Dajana
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Tut mir Leid, aber genau dasselbe Problem wirst du auch irgendwann mit dem letzten Böckchen deiner jetzigen Truppe haben... Der kann dann auch nicht zu neuen Böckchen (siehst ja, was passiert) und auch nicht zu Mädels. Was machst du mit dem?

Ist immer schade für die Mäuse, wenn man auf Kastrationen verzichten möchte. Es kann jederzeit krachen *seufz*

Für den Burschen jetzt wüsst ich auch nur die Möglichkeit, ihn kastrieren zu lassen. Wenn du gaaaanz viel Glück hast, findest du eventuell einen Langzeitkastraten, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Edit:

Diese scheinbare Idylle kann ganz schnell umschlagen und dann hast du im Zweifelsfall 6 Einzelmäuse

Oder nur noch eine lebende Maus...

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,
danke für die Infos. Ich werde mal mit meinem Tierarzt reden *heilig*. Denn 7 Mäuschen auf einmal kastrieren zu lassen, das kann ich mir finanziell gar nicht leisten. Ich werde wohl erstmal mit dem Albino anfangen. Evtl. gibt mein TA ja auch Mengenrabatt? :unsure:
Ich habe gestern abends gesehen und auch heute früh, dass der Albino nun bei den anderen liegt. Die kahle Stelle ist auch nicht größer geworden. Das gibt zumindest Hoffnung =). Aber ich werde euren Rat befolgen und die Böckchen kastrieren lassen. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
 

Dajana

2
Messages
452
Reaction score
0
7 Mäuschen auf einmal kastrieren zu lassen, das kann ich mir finanziell gar nicht leisten.

Das kann wohl jeder verstehen, das wird auch sicher ein teuerer Spaß.. *seufz* Im Notfall frag doch Verwandte/Freunde, ob sie dir etwas vorschießen können.. oder, falls es gar nicht anders geht, gibt es auch die Möglichkeit einen Spendenaufruf im Forum zu machen.
Das ganze klappt aber nur, wenn jeder User mal nimmt und auch mal wieder zurück gibt - aber das ist ja logisch ;)

Evtl. gibt mein TA ja auch Mengenrabatt? :unsure:
Das kann schon durchaus sein. Ich habe schon davon gehört, dass manche TA's das machen. Meine hat es leider nicht gemacht, aber das finde ich auch verständlich. Es sind ja schließlich alles sehr schwierige und arbeitsintensive Operationen.

Aber ich werde euren Rat befolgen und die Böckchen kastrieren lassen.
Das ist wirklich super =) und du wirst sehen, dass es danach friedlicher und harmonischer sein wird =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Schön, dass du drüber nachdenkst =)

Du kannst auch mal mit deinem Tierarzt reden, vielleicht kannst du das in Raten abbezahlen? Je eher die Jungs kastriert werden, desto besser ists nunmal. Ansonsten fang mir den dominantesten Jungs an, würd ich sagen :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom