Artemis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Messages
253
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande,

lange war ich hier nicht mehr unterwegs. Meine Rennmäuse haben zum Glück auch nicht viele Probleme bisher gehabt (seit 2014 sind sie bei mir). Nun werde ich jedoch mit einem Doppelproblem konfrontiert.

Artemis (*Juni 2013) hat bei der gestrigen Mehlwürmerfütterung beim Schnüffeln starke nach Schnupfen klingende Geräusche gemacht. Da ich das Wiki hier vor der Anschaffung jeden Tag runter gebetet habe, war mir klar, dass hier ein Atemwegsinfekt entsteht/da ist. Doch so ein Infekt kommt nicht von ungefähr, deshalb suche ich nun nach der Ursache, um zukünftig vorzubeugen.
Anfang des Jahres bin ich in eine Dachgeschoss-Wohnung umgezogen, wo die 2 nun im Wohnzimmer an der gegenüberliegenden Wand zur Balkontür stehen. In den heißen Tagen habe ich natürlich öfter mal gelüftet, da es im DG ziemlich warm werden kann. Teilweise bleibt die Balkontüre auch auf Kippstellung die Nacht lang offen. War hier der Fehler? Die 2 schlafen im Untergrund in einem Gang aus Heu, Stroh, Holzspäne und Hanf. Während der warmen Tage hat sich Artemis aber auch gerne mal neben das Laufrad auf die Streu gelegt, um zu dösen.

Spyro (*Dezember 2013) wiederum hat eine starke Zahnfehlstellung linksseitig. Der Zahn ist zu lang und leicht schief. Da er der Nachtaktivere von beiden ist, habe ich es erst gestern in vollem Ausmaße gesehen. Der Zahn kringelt sich schon. :cry: Der Kleine frisst jedoch Problemlos Mehlwürmer und hat von mir einen Brei mit Haferflocken und ungezuckertem Apfel-Mango-Püree bekommen. Haferflocken pur gingen auch problemlos. Sonnenblumenkerne gingen jedoch nicht mehr, da der Zahn das Knacken verhindert. :cry:
Da ich eine chronische Zahnfehlstellung ausschließe (immerhin ging die 2 Jahre vorher alles super), würde ich gerne von euch wissen, ob ihr schon einmal Erfahrungen mit einem einseitigen langen Zahn machen und was ihr als Ursache identifizieren konntet?
Heu bekommen beide, wobei Spyro schon immer Knabberfauler war als Artemis. Es gibt Holzsachen (im Zweifelsfall das Mobiliar *Angst*), Klopapierrollen für den kurzen Knabberspaß und eben das Heu/Stroh.

Das Gehege und die 2 sind hier im Forum einsehbar:
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines-rm/fotoecke-rm/54645-spyro-artemis.html

Heute Nachmittag bin ich mit den 2 beim Tierarzt. Danke an die Moderatoren, die mir schon damals die Liste der mäuseerfahrenen TA genannt haben. *Herz*

Für Artemis habe ich im Kopf, dass ich nach Baytril 2,5% fragen werde und Spyro eine Zahnkürzung benötigt (wovor es mir bammelt, da er ein Zappelphilipp ist *Angst*).

Ich bin über jede Unterstützung und jeden Denkanstoss dankbar!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Hallo Brummbär,

schön wieder von dir zu lesen und schön zu hören, dass die beiden noch immer bei dir sind! =) Ich hatte im Kopf, dass du sie zwischenzeitlich abgeben musstest...

Zahnfehlstellung bzw. extremes Zahnwachstum hatte ich leider schon. Die Ursache dafür war, dass der gegenüberliegende Zahn ausgefallen war (bei uns waren es die unteren, die ausgefallen sind, weswegen die oberen enorm gewachsen sind). die Zähne reiben sich nämlich gegenseitig ab. Bei einem Weibchen von mir muss es wohl er so gewesen sein, dass der Zahn vielleicht locker und deswegen schief war (sie war auch schon über drei Jahre alt, denke das hat dann einfach mit dem Alter zu tun) und auch hier hat der Abrieb mit dem gegenüberliegenden Zahn nicht mehr funktioniert.
Sollte deine Maus doch abbauen, weil das Fressen nicht mehr richtig funktioniert, kannst du ihr Päppelbrei und gehackte Nüsse anbieten. Das regelmäßige Zähnekürzen ist zwar nervig und leider auch stressig für die Maus, an sich können sie damit aber gut leben.

Wie weit entfernt steht das Mäusegehege denn von der Balkontür? Ich denke eigentlich nicht, dass ein offenes Fenster da schadet, sofern kein Durchzug besteht. Was eher ein Problem sein kann, ist ein enormer Temperturabfall. Ich bin habe mir am Wochenende im Garten selbst auch eine Erkältung eingefangen, einfach weil es abends so irre warm war und über Nacht die Temperatur um ca. 8°C gefallen ist. Im Mäusenest sollte die Temperatur aber trotz allem eigentlich relativ konstant sein... Aber sie verlassen natürlich gerade abends und nachts gerne das Nest und sind im Gehege auch viel oberirdisch aktiv. Ob eine AB-Therapie nötig ist, würde ich den TA entscheiden lassen, nachdem er die Lunge abgehört hat. Bei leichten Erkältungen reichen auch immunstärkende Mittel, sollte die Lunge aber schon angegriffen sein, wäre eine AB-Therapie wohl nötig.

Gute Besserung deinen beiden Patienten und viele Grüße
trulla
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Hallo trulla,

danke für deine Antwort!

Ich hatte eigentlich vor das Land für einige Zeit zu verlassen, habe es aber aus diversen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben und stattdessen bin ich jetzt auf der Suche nach einem anderen Job. Der positive Effekt ist, dass die beiden Mäuse bei mir geblieben sind und ich immer noch jeden Tag sehr viel Spaß an ihnen habe *Herz*

Ist Spyro denn mit seinen 2 1/2 Jahren schon ein solcher Opi? Er ist immer noch recht klein vom Körperbau und sehr agil. Er schläft auch tagsüber ziemlich viel, wie immer eigentlich :)
Hast du die Kürzung der Zähne denn selbst vorgenommen oder immer bei TA machen lassen?

Das Gehege ist fast 3 Meter entfernt von der Balkontür. Tatsächlich habe ich Temperaturunterschiede im Raum von bis zu 15 Grad am Tag feststellen können. Ich werde das mit der Abhörung der Lunge mitnehmen, da die Tierarzthelferin mir ein ziemlich schlechtes Gefühl vermittelt hat, was die Kompetenzen der Ärztin betrifft *seufz*

Viele Grüße zurück und ich werde mich melden wie es bei Frau Doktor war.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Meiner Erfahrung nach sind Renner ziemlich robust, was Zugluft anbelangt. Ich hatte damit bisher jedenfalls nie Probleme, obwohl der eine Stall nah an der Balkontür steht und ich bei dieser Hitze auch nachts auflasse.
Wichtig ist jetzt, dass sich der Infekt nicht ausbreitet!

Und zur Zahnkürzung kann ich sagen: Max war der erste Renner mit einem Zahnproblem - mir graute auch vor dem Kürzen beim TA. Zum Glück habe ich eine sehr gute TA und obwohl Max grundsätzlich ein echter "Strampler" war, hat er in genau diesem Moment des Abknipsens ganz brav stillgehalten - die Tiere sind ja schlau - hoffe ich zumindest in diesen Momenten! :D

Die TA hat das mit einem ganz kleinen Seitenschneider gemacht und direkt danach das abgeknipste Stück mit einer Pinzette gleich entfernt, damit Maus es nicht verschluckt.
Ich habe Max selbst gehalten, das mache ich immer so beim TA, und versucht, "spirituell" ganz viel Ruhe durch meine Hände zu schicken - hat bei jeder Behandlung funktioniert! *heilig*

Selbst würde ich das nicht machen, das ist eine dermaßen filigrane Angelegenheit... *umkipp*
 
Messages
253
Reaction score
0
Hallo zusammen,

danke nonin für deinen Erfahrungsbericht!

Spyro hat sich gut packen lassen und das Abknipsen ohne Murren überstanden und war ganz ruhig als ich ihn gehalten habe. Es war sichtbar, dass der Zahn deutlich schief steht und die Ärztin sagte, dass die andere Seite wohl schon ausgefallen wäre, was ich jedoch nicht selbst sehen konnte, da er in dem Moment wieder runter wollte. Sobald ich kann, wollte ich das einmal nachprüfen, doch bis dahin lasse ich Spyro in Ruhe und hoffe er frisst bald wieder ganz normal. U.U. muss ich nun regelmäßig den Zahn kürzen lassen *seufz*

Artemis war nicht so kooperativ und da er auch ein kleiner Beißer sein kann, hat sich die Ärztin nicht zugetraut ihn hoch zu nehmen. Ich konnte es leider auch nicht, da ich mich seit den mehrfachen Bissen nicht mehr traue ihn beherzt zu packen, so wie ich das mit Spyro mache.
Die Lunge konnte daher nicht abgehört werden. Die Ärztin hat ihm trotzdem Baytril verschrieben für mindestens 4 Tage. Ich soll ihm bei Bedarf auch 7 Tage das AB geben. Die 1. Eingabe hat problemlos über eine Haferflocke funktioniert. Er ist einfach zu verfressen *Herz*
Zuhause habe ich ihn auch einmal kurz gewogen. Er kam auf etwa 100 g Maus, obwohl er viel zierlicher aussieht!

Ich habe die Balkontüre nun nicht mehr dauerhaft auf Kippe oder offen, damit sich Artemis nicht unterkühlen kann. Die Temperaturen nehmen hier zum Glück auch weiter ab.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Schön, dass das mit dem Zahnkürzen gut geklappt hat. Spyro ist halt auch ein Schlauer! :D
Bei Max musste das regelmäßig alle 5 bis 6 Wochen gemacht werden, weil einer der beiden Schneidezähne oben ausgefallen war und der untere somit keinen Gegenspieler mehr hatte und ungebremmst nach oben wuchs. *seufz*

Wenn Artemis das Baytril gut nimmt, dann sollte das auch helfen. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Und natürlich sollte direkte Zugluft grundsätzlich vermieden werden ... aber wenn wir über 28 Grad in der Wohnung haben, *umkipp* mache ich auch den Deckenventilator mal zwischendurch an ... und habe den Eindruck, dass auch die Mäuse diesen Luftzug sehr begrüßen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Freut mich auch zu hören, dass die beiden es zumindest einigermaßen gut überstanden haben =) (und schön, dass sie bei dir bleiben konnten!).

Ist Spyro denn mit seinen 2 1/2 Jahren schon ein solcher Opi?

Nein eigentlich nicht, ich dachte erst er wäre auch schon drei. Andererseits ist es von der Natur her wohl eher nicht vorgesehen, dass Rennmäuse über 2 Jahre alt werden, von daher müssen die Zähne auch nicht unbedingt solange halten... Aber vielleicht erleiden sie bei uns dann doch irgendeinen Mangel oder ihnen fehlte in der Jugend was, wer was das schon...

Hast du die Kürzung der Zähne denn selbst vorgenommen oder immer bei TA machen lassen?

Ich habe es zwischenzeitlich mal selbst gemacht, weil ich es als weniger Stress (zumindest für die Renner :D ) empfand. Aber da braucht man wirklich eine ruhige Hand, das richtige Werkzeug und sollte schon ein paar Mal zugesehen und es sich am besten vom TA zeigen lassen.
Ich war dann ehrlich gesagt erleichtert, als Brösel die Zähne unten dann auch noch ausgefallen sind, sodass er vorn komplett zahnlos war *schäm*

Das Baytril würde ich ihm mindestens 7 Tage geben, 4 Tage ist zu kurz. Wenn AB, dann sollte man es richtig durchziehen, da die Bakterien sonst Resistenzen entwickeln können.

Viele Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Das Baytril würde ich ihm mindestens 7 Tage geben, 4 Tage ist zu kurz. Wenn AB, dann sollte man es richtig durchziehen, da die Bakterien sonst Resistenzen entwickeln können.

Meine TA handhabt das mit der Dauer ähnlich wie Brummbärs. Wenn die Beschwerden schnell vorbei sind, sollte man die AB-Gabe nicht unbedingt 7 Tage geben.
Sie begründet das damit, dass man bei so kleinen Organismen wie denen von Mäusen immer bedenken sollte, dass jedes Medikament und AB besonders mit Nebenwirkungen verbunden ist und vom Körper verstoffwechselt werden muss. Daher grundsätzlich Medikamente nur, wenn es unbedingt nötig ist und so kurz wie möglich - sie weicht viel auf homöopathische Mittel aus, wenn das ausreichend erscheint.
Zitat TA: "Wir wollen ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!" :D

Und zu den Resistenzen hat sie eine ähnliche Auffassung wie ich: Bei einer, gemessen an Menschen, so kurzen Lebensdauer spielt dieser Aspekt eigentlich keine Rolle. In der Regel gibt man in einem Mauseleben selten bis gar nicht AB und so schnell entwickeln sich auch keine Resistenzen.

Natürlich ist es wichtig, die Behandlung nicht vorzeitig abzubrechen, aber ich sehe Medikamente eher als Anschub, damit der Körper nach der akuten Phase die Rest-Gesundung alleine schafft.
Und AB stört massiv die Darmflora und verringert den Appetit, alles nicht unbedingt Befindlichkeiten, die eine Heilung befördern. Mir geht es jedenfalls jedesmal ziemlich mies, wenn ich dieses Zeug nehmen muss - auch wenn es bei manchen Krankheiten unvermeidlich ist.

Aber du wirst es schon im Sinne der Maus richtig machen, Brummbär!

Mein Beitrag soll ja auch nur eine andere Perspektive reinbringen in das Thema AB - ich weiß, dass die meisten mindestens 7 Tage geben und auch das kriegen die Tiere normalerweise "gewuppt". ;)
 
Messages
253
Reaction score
0
Danke für eure Beiträge!

Gestern hat Artemis wieder geschnieft, aber weiterhin brav sein Medikament auf einer Haferflocke eingenommen. Wenn ich am 4. Tag nichts mehr an Geschniefe höre, werde ich es dabei belassen, ansonsten verlängere ich auf 7 Tage.

Spyro hat gestern schon wieder Sonnenblumenkerne geknackt und ich hoffe er nimmt so auch wieder ein bisschen mehr zu.
Falls das Kürzen erneut notwendig wird, werde ich es auch wieder machen lassen. Dann kann ich mir sicher sein, dass nichts falsch gemacht wurde und der Kleine muss nicht als Versuchskaninchen herhalten.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Ich tendiere dazu das Baytril die 7 Tage zu geben.
Wenn du frühzeitig damit aufhörst, ist die Gefahr ein neuer Neuinfektion m.M. zu groß.
Und die drei Tage machens dann auch nicht mehr..

Gute Besserung!!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Ja ich denke auch, dass die Gefahr eher darin besteht, dass die Behandlung (trotz augenscheinlicher Genesung) noch nicht abgeschlossen ist und die Infektion erneut aufkeimt. Dann müsste man ggf. zu einem anderen AB greifen. Wenn du die Darmflora unterstützen möchtest, kannst du 12h versetzt zum AB BeneBac geben.
Meine Mäuse haben die AB-Behandlung aber immer gut verkraftet, gerade Farbmäuse benötigen leider häufig AB-Gabe durch häufige Atemwegserkrankungen, dadurch hatte bei mir aber noch nie eine Maus Darmprobleme =) Es ist aber natürlich trotzdem günstig, wenn man die Darmflora in dieser Zeit etwas unterstützt.

Gruß trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Bene Bac ist mir auch noch eingefallen zur Unterstützung der Darmflora (falls du das nicht kennst, gibt es beim TA). Das mögen die Tiere eigentlich auch gerne, ich mache es meistens auf ein Stück Obst.

Wie du siehst Brummbär, 7 Tage AB-Gabe wird hier eindeutig votiert! ;) Dann würde ich es wohl auch so machen, zumindest dann, wenn du den Eindruck hast, dass Artemis ganz gut zurechtkommt mit den Nebenwirkungen...
 
Last edited:
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Alles klar. 7 Tage sollen es sein. =)
Artemis turnt gerade vergnügt herum und zerschreddert Klorollen!
BeneBac muss ich noch besorgen.

Zum Glück ist es hier gut abgekühlt, sodass ich die Balkontüre ein paar Tage geschlossen halten konnte.
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Ich wollte noch ein kurzes Update zu den 2 geben:
Spyro frisst wieder normal und Artemis hat kein Anzeichen mehr des Schniefens gezeigt und ist fit und munter.
Bene Bac scheint genauso lecker wie das Antibiotika zu sein.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Das freut mich :)

Weiterhin wünsche ich den beiden beste Gesundheit und gute Zähne! :)
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Hallo ihr Lieben,

gestern war Spyro wieder einmal beim Tierarzt wegen des Zahns. Der obere Zahn ist beim Kürzen leider komplett rausgebrochen :( Sichtbar war nun auch, dass der untere Gegenspieler auf jeden Fall komplett fehlt.
Was mir nun aber noch mehr Sorgen macht ist, dass Spyro augenscheinlich gar nicht zunimmt, sondern eher abnimmt. Das habe ich bei der Tierärztin auch angesprochen und sie empfahl mir Rodipet Brei (ich vermute sie meint den ZooDi Brei dort), falls es mit der Futteraufnahme nicht mehr so klappt.
Was haltet ihr davon? Hat jemand solchen Brei schon einmal als Ersatz für feste Nahrung seinen Rennmäuschen angeboten?

Viele Grüße
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Es gibt unterschiedlichen Brei.. Herbi Care, Rodi Care.
Ich würde schauen dass ich einen Brei mit einem hohen Rohfaseranteil nehmen würde, der den verbleibenden Zähnen beim Abrieb hilft.
Falls er weiter abnimmt kannst du geraspelte Nüsse usw in den Brei mischen.

Es gibt viele Mäuse oder generell Heimtiere die mit Brei ein langes glückliches Leben führen können :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Ich habe zwar selbst Mäuse nur phasenweise mit Breikost ernähren müssen, hier im Forum gibt es aber einige, die das über einen längeren Zeitraum getan haben, also nicht gleich den Mut verlieren! *knuddel*

Es gibt so viele Rezepte, ich denke, du musst ausprobieren, was Spyro gerne mag.
Du kannst auch gekochte Kartoffel und Nudeln versuchen, Max, der ja auch eine Zahnproblemmaus war, hat gequetschte Kartoffel ganz gerne gefressen, am liebsten, wenn ich noch getrocknete Mehlwürmerkrümel druntergemischt habe.
Und bei Max habe ich beobachtet, dass er in den ersten Tagen nach den Zahnkürzungen noch schlechter gefressen hat - der Schock und das andere "Mundgefühl", vermute ich.

Durchforste doch mal die Rubriken Gesundheit und Ernährung nach Breirezepten (oft auch Thema in Verbindung mit Medikamentengabe).

Ich habe auf die schnelle zumindest einen Beitrag gefunden: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit-rm/ernaehrung-rm/59555-zufutter-fuer-alte-maus.html
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Ich habe für Spyro zum Testen "JR Farm Breifutter für Granivoren" im Internet gekauft. In der Zwischenzeit hat er ein Schälchen mit Haferflocken, getrockneten Mehlwürmern und ein Stückchen Banane bekommen (übrigens das erste Mal, dass es Banane gab). Teilweise frisst er auch noch die Körner des normalen Futters, soweit es ihm eben möglich ist.
Da Artemis der Chef ist, hat er sich natürlich auch an dem Schälchen als Erster bedient. Kann man das irgendwie kontrollieren, dass Sypro eben genug von dem Futter abbekommt? Denn Artemis ist ein kleiner Fresssack und hat insgesamt auch längere Aktivitätszeiten als Spyro (das war von Anfang an so).

Danke nonin für den Link, da sind gute Alternativen bei bis das Brei-Paket ankommt. :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Das klingt doch ganz gut, Spyro scheint auf den Brei also nicht komplett angewiesen zu sein und kriegt auch noch einiges anderes rein! =)

Kann man das irgendwie kontrollieren, dass Sypro eben genug von dem Futter abbekommt?

Da kann ich dir wenig Hoffnung machen. :D
Unpraktischerweise ist es auch bei meinen Duos bisher meist so gewesen, das die gesunden Mäuse zufällig auch die größten Fressmonster waren und sich natürlich am eifrigsten auf den Leckerbrei gestürzt haben. *Käse* Und kranke Tiere sind ja häufig auch nicht so durchsetzungsstark, ob nun Chef oder nicht.

Ich hab zwei Strategien: Ablenkung der Nicht-Breibedürftigen Maus, teilweise schieb ich sie auch rigoros weg, bis der "Patient" zumindest einen Teil gefressen hat.
Aber manche Tiere werden dann richtig sauer und eifersüchtig. *motz* Und wenn Artemis der Chef ist, könnte es natürlich sein, dass er das überhaupt nicht gut findet, wenn du dich einmischt.

Wenn das also nicht funktioniert mit Ablenkung und Intervention, dann mache ich zwei Näpfe. Einen mit Päppelbrei und den anderen mit deutlich kalorienärmeren Zutaten (mehr Wasser, weniger Banane, Erdnussmus etc.) - das klappt zumindest eine Zeitlang, bis die Fressmonster merken, dass der andere Brei viel leckerer ist. ;)

Max wurde richtig clever, nachdem er geschnallt hatte, dass er Leckerlies von mir bekommt: Wenn ich zuhause war, hat er sich öfter hochgeschlichen auf die Etage, während Moritz gepennt hat oder anderweitig beschäftigt war. Ich hatte am Ende schon mehrere Varianten (Kartoffel, Banane, Cashewkern) neben dem Stall stehen, damit ich ihm zwischendurch schnell was zuschieben konnte. ;)

Als allerletzte Möglichkeit bleibt noch, die breibedürftige Maus rauszunehmen und dann zu füttern. Meist klappt das aber nicht gut, weil die Tiere viel zu aufgeregt sind in einer anderen Umgebung und sowieso nix fressen. Und für die Dynamik der Duos ist es auch nicht gut.
Das sehe ich also wirklich als Notlösung und bei deinen Jungs auch unnötig im Moment.
Du wirst Spyro schon Freiräume schaffen! *knuddel*
 
Last edited:
Top Bottom