Artemis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Messages
253
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Ja, zum Glück frisst er auch so noch ein paar Körner. Nur eben zu wenig, wie ich sehen kann. *seufz*

Da Spyro praktischerweise keine Angst vor der Hand hat, konnte ich ihn gestern aus der Hand füttern mit gehobelten Mandeln. Die fand er so gut, dass er Artemis auch nichts abgeben wollte und sich da etwas durchgesetzt hat. Zudem habe ich Artemis auch mal weg geschoben, wie von dir vorgeschlagen, und siehe da, er fing dann an das Körnerfutter aus der Streu raus zu suchen. Ich weiß, dass er vermutlich bald schnallen wird, dass das Futter von Spyro viel mehr leckere Sachen enthält als die langweiligen Körner, aber bis dahin kann ich mir dann was Neues überlegen. 2 Schälchen klingt z.B. nicht schlecht.

Das Breifutter kann ich heute auch von der Post abholen und dann schaue ich mal wie es dem Kleinen schmeckt.
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Ich konnte Spyro am Samstag alleine erwischen und habe ihm das Breifutter angeboten. Er hat es direkt gefressen und sich auch noch Nachschlag geholt. Artemis fand es uninteressant und hat sich lieber auf einen Mehlwurm gestürzt :)
Hoffentlich bleibt das so!
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Leider haben die Hoffnugnen nicht lange gehalten: Artemis hat den Brei auch für sich entdeckt. Ich füttere nun zuerst das normale Futter, wovon Spyro sich die kleinen Körner raus sammelt und gebe danach erst den Brei (in fast doppelter Menge) in einem Schälchen. Man sieht dem Kleinen auch schon richtig an, dass er wieder zulegt. Sein ganzes Verhalten ist jetzt auch nochmal lebendiger und ich hoffe er wird noch viele schöne Zeiten mit Artemis haben.

Danke für die E-Mail, jedoch habe ich bereits das Maximum von 2 Kalendern bei mir hängen. :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Artmis & Spyro - Atemwegsinfekt und schiefer Zahn

Schön zu hören, dass die "Mästung" funktioniert - dass Artemis den leckeren Brei auch entdeckt, war abzusehen. :D Und solange Spyro genug abbekommt, spircht ja auch nichts dagegen, wenn er auch davon profitiert.

PS: Die Kalender waren sowieso ruckzuck weg. Und ich hab mal Artemis Namen im Titel verbessert... ;)
 
Messages
253
Reaction score
0
Danke dir für die Änderung. Das passiert schnell beim Schreiben :-D

Ich konnte Spyro eben ganz stressfrei auf die Küchenwaage bringen: 63 g. Nicht die Welt, aber ich werde es weiterhin im Auge behalten.

Danke euch übrigens fürs Mut machen. *knuddel*
Nachdem man sich an das Brei anrühren gewöhnt hat, ist es fast wie bei der normalen Futtergabe.
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artemis & Spyro - und es geht weiter...

Frohes neues Jahr euch allen erst einmal!

Es geht leider weiter mit den Problemen. Ich war Anfang Dezember bei einer Tierärztin in meiner Nähe, die sich mit dem Kürzen von Zähnen bei Nagern auskennt (laut ihrer Aussage). Dort habe ich Spyros Zahn kürzen lassen. Dieser ist beim Kürzen abgebrochen. Laut der Aussage der TA kann das schon mal passieren, wenn der Zahn nicht mehr genug Substanz hat.
Nun habe ich gesehen, dass Spyro seinen Kopf schief hält. Der Zahn scheint an der Stelle nachzuwachsen. Ich konnte einen kleinen Stummel sehen.
Ich mache mir da natürlich Sorgen und habe vor wieder einen Termin bei der TA zu machen, wo ich zuerst mit Spyro war (Empfehlung aus dem Forum).
Kann das mit dem Zahn damit zusammenhängen?

Ein anderes Problem ist mein lieber Artemis, bei dem ich voller Erschrecken gesehen habe, dass er seinen Bauch aufgekratzt hatte. Zuvor hatte ich ihn einige Tage nicht gesehen und ansonsten konnte ich nichts in seinem Verhalten feststellen. Ich war am Neujahrestag bei einer TA, die sich etwas mit Rennmäusen auskennt und sie sagte, dass es eine fortgeschrittene Duftdrüsen-Entzündung ist, die zu groß für eine OP ist, da zu wenig Haut zum Vernähen übrig wäre. Ich mache mir Vorwürfe, weil eine Duftdrüsen-Entzündung ja nicht von heute auf morgen entsteht. :cry:
Nun wurde mir eine gelbfarbige Salbe mitgegeben, die ich 2 Mal täglich auftragen soll (ich gucke nach der Arbeit nochmal wie sie genau heißt). Das Ganze stresst den Süßen natürlich sehr, da er sowieso kein Fan vom Hochnehmen ist.
Ich hole mir natürlich noch eine zweite Meinung von der anderen TA ein.

Momentan habe ich das gesamte Gehege leer gemacht und mit Küchenpapier bestückt, ganz vielen Klopapierrollen und ein paar Holzteilen zur Beschäftigung (Laufrad, Weidenbrücke und ein paar Nagehölzern).
Fressen tun sie übrigens beide. Am liebsten natürlich den Brei =)
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artemis & Spyro - Tierarzt-Termin

So. Ich habe eine kleine Planänderung, da die vorherige TA sich in dem Bereich Mäuse nicht fachkundig genug fühlt. Ich habe eine Tierärztin in meiner Nähe gefunden, die öfter Rennmäuse in Behandlung hat und bei der ich mit den 2 morgen vorsprechen kann.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Dann hoffe ich mal, dass du morgen ein gutes Gefühl bei der TA hast! Es ist bei Mäusen echt schwer, jemanden zu finden, der sich wirklich auskennt.

Duftdrüsentumore sind bei älteren Rennern leider häufig. :cry:
Ich habe das schon mehrmals erlebt und Lolek habe ich damals auch operieren lassen - leider war es schon zu spät, der Tumor war auch schon zu groß und ich musste ihn ein paar Wochen später einschläfern lassen.

Meine TA hat sich damals ähnlich geäußert, an so einem kleinen Mausebauch ist eben nicht viel dran und sie hat schon maximal weggeschnitten. Sie sagte auch, dass diese Tumore meist leider sehr aggressiv sind und häufig schon gestreut haben, wenn man sie erkennen kann.
Ich selbst würde bei einem älteren Tier wohl keine OP mehr versuchen. Aber ich würde es natürlich auch von der Einschätzung eines fachkundigen TA abhängig machen und finde deinen Plan, eine zweite Meinung einzuholen, sehr vernünftig.

Im Moment verbringt der alte Keks hier seine letzten Tage, neben einem Duftdrüsentumor hat er starke Arthrose und kann ein Bein überhaupt nicht mehr nutzen.
Der Bauch ist offen, aber das scheint ihm keine größeren Schmerzen zu bereiten, das erkennt man bei Mäusen ja eigentlich ganz gut - sie kauern dann aufgeplustert in einer Ecke und haben diese typischen Schmerzäuglein.
Keks bekommt täglich einen Tropfen das Schmerzmittel Metacam als palliative Behandlung. Und er sitzt auch auf Küchentüchern, hat ein paar Weidenbrücken, sein geliebtes Laufrad und Klopapier zum Schreddern - ich habe den Eindruck, dass er damit ganz gut leben kann.

Ein durchsichtiges Wundgel habe ich eine Zeitlang auch benutzt, in Rücksprache mit der TA verzichten wir jetzt aber darauf. Erstens ist das Hochnehmen, wie du es auch erlebst, sehr stressig für Keks, außerdem auch kontraproduktiv, weil er hinterher umso mehr an der Wunde rummacht.
Er leckt sowieso genug dran rum, hält sie so aber wiederum sauber, was gut ist.

Viel Glück morgen! *knuddel*
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artemis & Spyro

Es handelt sich bei dem Wundgel um Acridinsalbe.
Artemis putzt es sich leider auch sehr schnell weg.

Danke, nonin, für deinen Post.
Schmerzen hat der Kleine leider schon, weswegen ich morgen auch nach einem Schmerzmittel fragen werde. Aktiv ist er auch und schreddert fleißig die Rollen, jedoch alles mit Pausen.

Ich werde morgen berichten.
Drückt beiden die Daumen!
 
Messages
253
Reaction score
0
Artemis & Spyro - gestriger Tierarzt-Besuch

Gestern am frühen Abend habe ich bei einer TÄ vorgesprochen, in deren Praxis ich schon einmal mit meinem früheren Zwerghamster wegen eines Tumors in Behandlung war.

Ich möchte euch einmal kurz von dem Besuch berichten:
Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen mir zuzuhören und hat die beiden sehr genau angeschaut und von einer Helferin wiegen lassen (die augenscheinlich aber keine Ahnung hatte, wie man eine Rennmaus anzufassen hat). Sie jedoch wusste wie man die 2 anzufassen hat.

Zuerst hat sie sich Artemis vorgenommen, der ja gerne mal zwickt bis es blutet. Sie hat sich die Entzündung angesehen und eine Probe genommen. Es waren Bakterien (ich habe vergessen welche) und Eiterzellen zu finden. Daraufhin wurde mir empfohlen die Entzündung, aufgrund der Kruste, welche keine Wirkstoffe durchlässt, 2 Mal täglich mit Pyoderm Shampoo (0,5 ml auf 100 ml Wasser) abzutupfen und dann eine dünne Schicht Surolan aufzutragen. Außerdem bekommt er ein entzündungshemmendes Schmerzmittel 0,05ml Inflacam.

Spyro wurde eine leichte Inhalationsnarkose gegeben, da er nur am zappeln und fiepen war. Das war ja auch alles ziemlich aufregend für ihn. Danach hat mir die Ärztin gezeigt, dass der Zahn abgestorben und dadurch eine Entzündung an der Zahnwurzel entstanden ist. Er erhält jetzt ebenfall Inflacam, welches die starke Schwellung mindern soll und hat am Montag einen OP-Termin, um den Zahnstumpf komplett zu entfernen. Danach darf er mit Artemis wieder nach Hause.

Die beiden wiegen leider momentan viel zu wenig. Spyro bringt nur 56g auf die Waage und Artemis 88g. Beide fressen jedoch. Der Brei ist jeden Tag leer, einige Körner angeknabbert und nach jedem Eingriff in das Gehege gibt es 4-5 Kerne und für Spyro mehrere Mehlwürmer.

Ich habe mich wirklich sehr gut bei der TÄ aufgehoben gefühlt und werde sie ggf. nach der OP weiterempfehlen.
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Puh, ganz schön viele gesundheitliche "Baustellen" habt ihr da gerade. :cry: Aber was du über die Untersuchung schreibst, klingt echt gut, die Frau scheint ihr Handwerk zu verstehen.

Dann drücke ich die Daumen, dass die beiden Jungs sich kooperativ zeigen, sowohl bei der Medieinnahme als auch beim Behandeln der Bauchwunde. *knuddel*
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artemis & Spyro

Ich hoffe, dass beide diese Baustellen überleben. Mit 3 und 3 1/2 zählen die beiden ja schon zu den Opis, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Artemis ist natürlich gar nicht begeistert 2 Mal am Tag die Versorgung der Bauchwunde mitzumachen, aber das hält ihn nicht davon ab anschließend den Sonnenblumenkern zu futtern ;) Das Surolan scheint auch den Juckreiz etwas zu mindern. Die Wunde sah heute morgen kaum angeknabbert aus und die dicke Kruste ist auch schon weniger geworden.

Bei Medikamenten scheine ich bisher Glück mit den 2 zu haben. Medikament auf die Oblate und schwupps ist das Medikament in der Maus :D

Ich gebe am Montag Bescheid wie es gelaufen ist.
 
Messages
253
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich halte mich kurz, da ich dringend Rat brauche:
Gestern wurde der verbliebene Zahn extrahiert. Danach gab es für Spyro nochmal Inflacam. Alles war geschwollen und blutig. Heute sieht es etwas besser, aber Spyro frisst nicht! Weder Brei, noch Mehlwürmer , noch Oblaten. Ich habe ihm erst heute Abend nochmal Inflacam gegeben, werde das aber auf morgens und abends ausweiten, da er offensichtlich Schmerzen hat. Morgen ist die OP-Nachuntersuchung.

VG
 
Messages
253
Reaction score
0
So, jetzt kann ich auch nochmal ausführlicher schreiben.
Die Zahnextraktion bei Spyro am Montag war eine ziemlich blutige Angelegenheit, aber ich hatte das Gefühl die TÄ wusste was sie da tut. Es wurde eine Inhalationsnarkose verwendet, welche 3 Mal aufgefrischt werden musste. Anschließend war alles bei dem Kleinen geschwollen (er konnte sogar die Äuglein nicht richtig aufmachen) und er hat sich Zuhause nur noch ins Nest verzogen. Vorher hat er noch einen Tropfen Inflacam ins Mäulchen gespritzt bekommen. Gestern war alles schon etwas weniger geschwollen, aber immer noch insgesamt dick. Leider hat Spyro seitdem auch kein Futter angerührt. Ich habe heute morgen nochmal frisch Brei angerührt und Spyro das Inflacam gegeben, da er immernoch aufgeplustert, schnell atmend und bewegegungslos in der Ecke saß, wo ich ihn gestern zuletzt gesehen habe. Heute Nachmittag geht es zur Nachuntersuchung. Macht es Sinn ihm jetzt schon eine Aufbauspritze geben zu lassen? Er hat seit dem 09.01. Nachmittags nichts mehr gefuttert, heute wäre also der 2. Tag ohne Futter und bei seinem jetzigen Zustand glaube ich nicht, dass er plötzlich etwas fressen wird. Er bewegt sich nicht mehr als nötig und verlässt das Nest nicht.

Zu Artemis kann ich nur Gutes berichten: Die Entzündung geht langsam aber sicher zurück. Das Surolan scheint anzuschlagen. Er hat einen Mordshunger entwickelt und frisst alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Abends dreht er dann wieder seine Runden im Laufrad und zerschreddert alle Klorollen. Ansonsten ist er die Zeit bei Spyro im Nest (welches er immer wieder durch diverse Klorollen-Schnipsel erweitert) und legt sich auf ihn oder neben ihn. Hochgenommen werden mag er natürlich immer noch nicht, aber er hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, während der Versorgung, den Handschuh, den ich tragen muss, erfolgreich zu zerfleddern. Anschließend bekommt er das Inflacam ins Mäulchen gespritzt, da er schon nach kurzer Zeit gemerkt hat, dass die Oblaten präpariert wurden.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Dass Spyro nicht frisst und apathisch in der Ecke sitzt, ist kein gutes Zeichen. :cry: Das würde mir auch große Sorgen machen, auch wenn es natürlich ein gewaltiger Eingriff war und er sicherlich Schmerzen hat.

Wenn die TA ihm irgendwas spritzen kann, damit er körperlich nicht weiter abbaut, wäre das sicher gut - und ich denke, dass wird sie auch tun. Wahrscheinlich wird er auch Flüssigkeit bekommen, die kann man ja auch spritzen.
Diese kleinen Tiere bauen leider wahnsinnig schnell ab körperlich, da kann man fast zuschauen. *Angst*

Armer Kerl, ich drücke die Daumen, dass er heute wieder ein bisschen lebendiger wird.
 
Messages
253
Reaction score
0
Danke, nonin, für deine Anteilnahme. Ich finde es so toll, dass ich mich mit Fragen immer an euch hier wenden kann.

Bei der Nachuntersuchung heute konnten die TÄ und ich sehen, dass die Schwellung komplett abgeklungen ist und die Wunde verschlossen ist. Spyro hält das Köpfchen noch etwas schief, war aber insgesamt etwas besser drauf. Zur Unterstützung für die Fressverweigerung hat er Bioserin bekommen, womit ich ihn 3 Mal täglich füttern soll. Freitag ist dann die Nachuntersuchung für beide. Eine Spritze würde die TÄ nur geben, wenn es sich nicht bald bessert.

Zuhause angekommen haben beide Inflacam bekommen und Artemis seine Wundenversorgung. Damit Artemis nicht langweilig wird und es den beiden etwas wärmer wird, habe ich Safebed Papierschnipsel gekauft und 2 kg davon ins Gehege gegeben.

Jetzt gerade schaue ich ins Gehege und sehe Spyro im Körnernapf sitzen. Er futtert jetzt seit fast 15 Minuten ununterbrochen. <3
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Artemis & Spyro

Danke nochmal für den Beistand! *knuddel*
Als Rennmaus-Anfängerin habe ich mich doch ziemlich verloren gefühlt mit so einer Doppelkrankheit.
Heute wird der Nachsorgetermin für beide sein.

Artemis Wunde haben wir soweit im Griff, dass seine Lebensqualität gestiegen ist, aber wirklich verschließen tut sie sich nicht. Ich bin gespannt, ob die Bakterien weiterhin nachweisbar sind und wie der weitere Behandlungsplan aussieht. Hier im Forum habe ich bereits von anderen Fällen gelesen, wo die Rennmaus die letzte Zeit mit ihrem Partner auch in Papierschnipsel und auf Küchenpapier verbringen konnte. Mit den Safebed Papierschnipseln könnte ich mir sowas im Zweifelsfall auch vorstellen. Artemis scheint zumindest seinen Spaß daran zu haben.

Spyro hat gestern von mir einen Karotten-Haferflocken-Mehlwurm-Brei bekommen, den ich ihm immer wieder hingestellt habe, wenn er zur Futterstelle gekommen ist. Er frisst außerdem die kleinen Körner des Körnerfutters. Den JR Brei rührt er jedoch gar nicht mehr an, egal in welcher Konsistenz. Das Bioserin gebe ich ihm weiterhin 3 Mal täglich. In der Packungsbeilage steht auch, dass es bis zu 5-7 Tage gegeben werden soll bei starker Unterernährung. Das werde ich heute dann noch abklären.

Ich freue mich weiterhin daran, wenn ich sehe, dass Spyro so langsam wieder aktiver wird und sich sogar wieder ins Laufrad begibt *Herz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hoffe auf weitere gute Nachrichten von deinen beiden Jungs! *knuddel*

Tapfere Kerle, die zwei!
Laufräder scheinen bei einigen Rennern auch in gesundheitlich schwierigen Phasen kein "Möbel" zu sein, auf das sie leichtfertig verzichten. =)
Auch bei Keks war ich immer wieder erstaunt, mit welcher Beharrlichkeit er sich bis zum Ende reingekämpft hat.

Hier im Forum habe ich bereits von anderen Fällen gelesen, wo die Rennmaus die letzte Zeit mit ihrem Partner auch in Papierschnipsel und auf Küchenpapier verbringen konnte. Mit den Safebed Papierschnipseln könnte ich mir sowas im Zweifelsfall auch vorstellen. [...]

Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass fehlendes Einstreu mit interessanter Einrichtung und viel Klopapier kompensiert werden kann - zumindest eine Zeitlang.
Und eine kleine Ecke mit Heu und Stroh zum Knabbern dürfen die Mäuse trotzdem haben - sagt zumindest meine TA - schließlich müssen sie schon auf das Sandbad verzichten!
 
Top Bottom