Artgerecht in Zoofachgeschäften?

Anja2

New member
Messages
40
Reaction score
0
Hallo Zusammen =)

Ich würde gene mal ein schwiriges Thema ansprechen und eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Vor kurzem hat ein Zoofachgeschaft eine Anzeige in die Zeitung gestehlt und mit einem artgerechten Umgang mit den Tieren geworben. ( Soll keine schleich Werbung sein ) Kölle Zoo GmbH in Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe, Ludwigshafen, Münster, Frankfurt, Heidelberg, Villingen-Schwenningen, Balingen, Weiterstadt, Weil am Rhein, München

Ich weiß ja schon das zimlich viele Zoofachgeschafte keien artgerechten Umgang mit den Tieren haben. Da sind oft die Käffige einfach viel zuklein für so viele Mäuse. Es wird auch nicht wircklich darauf geachtet wie viele Mänchen in einer Gruppe sind, da bleiben Kämpfe um Rang und Weibchen nicht aus.

Nun stehlt sich mir die Frage ob es wircklich Zoofachgeschafte gibt die die Tiere artgerecht halten.

( Und natürlich schaut man erst in den Tierheimen nach wen man Gruppenzuwachs sucht ;) )

LG Anja
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Zoofachhandel gesehen, in dem Tiere auch nur halbwegs anständig untergebracht wurden.
Als Kind kannte ich mal einen privaten Unterhalter eines Zoofachhandels, wo zumindest die Becken der Fische schön groß und liebevoll gestaltet waren (an mehr erinnere ich mich nicht mehr).
Ich finde Zoogeschäfte gut, wo es gar keine Tiere gibt. Das sind zwar nicht mehr sehr viele, aber der selten zu findende Fressnapf verkauft ja keine Lebendtiere und auch im Futterhaus kann man manchmal keine Hasen, Hamster & Co. kaufen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Selbst wenn der Umgang mit den Verkaufstieren noch so vorbildlich wäre, wäre der Verkauf von Tieren allein nach wie vor immer noch absolutes KO-Kriterium für mich.
Und wie es hinter den Kulissen aussieht weiß auch niemand, von daher... erzählen können sie viel, so lange sie es nicht beweisen...

Mir ist allerdings in der Tat schleierhaft, wieso du die HP verlinkt hast - denn der Informationsgehalt für diesen Thread ist gleich 0.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
"Zoofachgeschäft" und "artgerechte Haltung" ist wohl ein Widerspruch in sich. Ich kenne hier die Filialen von Dehner, Freßnapf und eben jenen Kölle. Die Tiere machten nirgends einen guten Eindruck und saßen in viel zu kleinen und nicht besonders abwechslungsreich gestalteten Gehegen. Gerade bei Kölle habe ich auch verletzte Mäusemännchen gesehen. Dehner trennt nicht ordentlich nach Geschlechtern. Und die Mitarbeiter wirkten überall ziemlich ahnungslos *böse*
 

Sani22

New member
Messages
5
Reaction score
0
Ne Freundin von mir hat ein Kaninchen aus dem Zoo"fach"geschäft gekauft. War ihr erstes Kaninchen und keiner von uns beiden hatte wirklich Ahnung. Das Ergebnis war, das dieses Kaninchen 2 Wochen später tot war, weil es ne Zahnfehlstellung (somit kaum Nahrungsaufnahme möglich) sowie eine Hirnhautentzündung hatte. Kurz gesagt: Dieses süße Ding hätte gar nicht verkauft werden dürfen*Wand**anbet*...soviel zum Thema artgerechte Haltung..

Liebe Grüße
Sani22*freu*
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Meist reicht ja schon ein flüchtiger Blick in die Tiergehege, um herauszufinden, wie sorgsam die Mitarbeiter sind.
Da ich immer noch gern gucken geh in Tierläden, hab ich auch schon oft sehen müssen, dass sich tote Tiere in den Gehegen befinden und auch nach Ansprache der Verkäufer dort liegen blieben.

Ich wusste gar nicht, dass Fressnapf auch Tiere verkauft? Das habe ich bei mir zumindest noch nie gesehen. Allerdings kenne ich hier weit und breit auch nur 2 Filialen.
Aber heutzutage bekommt man Mäuse ja sogar schon im Baumarkt..
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Bei uns verkauft (mit einer Ausnahme) jeder Fressnapf lebende Tiere.

Es gibt hier im Umkreis von keine Ahnung wieviel Kilometern nur einen Fressnapf, der keine Tiere verkauft. Das ist der Laden, zu dem ich gehe, wenn ich wirklich dringend was brauche und eine Lieferung über Zooplus zu lange dauern würde (wobei auch Zooplus lebende Tiere verkauft).
Alle anderen Läden (sogar Raiffeisen) verkaufen welche.

Wie die Tiere aussehen und was für nicht artgerechtes Zubehör dort angeboten wird muss ich denke ich nicht mehr betonen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Das einzige, worauf man sich meiner Erfahrung nach in Fachgeschäften jeglicher Art zu 100% verlassen kann ist, dass man fachgerecht belabert wird - wobei aber die Realität und Fakten mit der erhaltenen 'Information' im Normalfall absolut nicht übereinstimmen.

Fachgeschäft heißt, dass der Verkäufer so viel wie möglich verkaufen muss. Im Elektronik'fachgeschäft' steht dann der Kistenschieber, der dem Kunden das Blaue vom Himmel herunter lügt, um seine Quote einzuhalten. Das 'Fach' bedeutet dabei meiner Erfahrung nach nur, dass das Geschäft ein auf ein bestimmtes Marktsegment zugeschnittenes Sortiment hat. Es drückt schon gar nicht Kompetenz in dem Fachgebiet aus (dementiert diese jedoch per se auch erst mal nicht).

Warum sollte das ausgerechnet im Zoofachgeschäft anders sein - insbesondere wenn es sich um eine große Discounterkette handelt?

Gerade hier im Forum sieht man ja nahezu jeden Tag, wie viel Ahnung das Personal von den verkauften Tieren hatte...

Es mag durchaus positive Ausnahmen unter den Zooläden geben, aber sie sind wohl sehr rar - und der Verkauf von Lebewesen als Gegenstand im Ladenregal ist IMHO generell abzulehnen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich bewerte meinen tierverkaufenden Zooladen mal anhand einzelner Kriterien:

- Geschlechtertrennung: zumindest laut Aufschrift vorhanden. Die vorbeiwuselnden Mäuse waren richtig sortiert.
- Käfiggröße: zu klein. Ist auch logisch: Es ist unwirtschaftlich, unnötig Platz zu verschwenden. Platz, auf dem auch Ware angeboten werden könnte.
- Inventar: vorhanden und das grundlegenste ist vorhanden. Futter+Wasser, ein Unterschlupf, etwas zu klettern, Klorollen, wenn sie Glück haben.
- Sauberkeit: Inventar ist manchmal etwas in Mitleidenschaft gezogen, sonst eher ordentlich
- Futter: Es gibt auch Frisch- und Eiweißfutter. Das Körnerfutter ist murks, bunte Kringel und Co.
- Belüftung: Nicht vorhanden. zwei Lochblechstreifen nach vorne. Das Ladendach mit Glaselementen --> im Sommer unaushaltbar. Die Mäuse liegen draußen und pumpen wie blöd.
- ruhiger Standort: nein.

Daher: zwar an sich nicht so schlimm, aber immernoch nicht gut.
Abgesehen von den anderen Umständen.
 

Anja2

New member
Messages
40
Reaction score
0
So ziemlich die gleichen Erfarungen habe ich auch gemacht. Und wen ich mal in einem Geschäft bin das Tiere verkauft ( bin Fressnapfkunde) dan tun mir die Mäuse auch jedesmal so leid. Aber sie aus den Geschäften zuhollen würde ja natürlich wenig Sin machen da immer neue "Produziert" werden.

Allso gibt es wircklich keien artgerechten Zoofachgeschäfte. *seufz*
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Also ich weiß aus 1. Hand das in den KölleZoos schon ein anderer Standard herrscht, allerdings ist das denke ich von Geschäft zu Geschäft anders.
Ich kenne in diesem einen Fachgeschäft auch das "hinter den Kulissen" und ich muss sagen, sowas hab ich noch nie gesehn!

Aber vielleicht liegt da auch viel am Marktleiter und an den Mitarbeitern is weiß es nicht. Generell hatten die Tiere aber große Gehege die nicht überfüllt waren, ob das nun Reptilien, Fische, oder Nager waren... Sogar bei den Vögeln... Die Papageien waren sogar Freiflieger ;)

Aber wie gesagt, dass kann auch einfach nur der eine KölleZoo gewesen sein, das muss nicht in Jedem so aussehn. Hier wird bald einer eröffnen, oder hat schon eröffnet, da wer ich dann mal reinsehn ;)
 

Rayne

New member
Messages
1
Reaction score
0
Beim Dehner in Völs würde ich nie einkaufen, keine Mäuse, kein Futter, gar nichts. So wie der bei uns die Mäuse und andere Tiere hält muss man den mit nichts unterstützen, zumindest was Tierhaltung angeht.
Aber wer eine Maus um 50 Cent kaufen will.. *seufz*

Der Megazoo in Innsbruck-Rum sieht da schon viel besser aus. Leider sieht man nicht was hinter den Kulissen los ist, aber im Verkaufsraum sieht es besser aus als in allen anderen Zooläden in der Umgebung, die ich kenne.

Ich denke es kommt auch immer auf den Marktleiter an.
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Also, wenn man zu Kleintiere geht und da den Flyer anguckt, fallen mir nur auf der Checkliste dort einige nicht artgerechten Dinge ein.
Käfig: 60x30x30
Mineral- und Salzlecksteine
Vitaminpräparate
Hamsterfahrten
Zudem wird dazu geraten, die Maus einfach am Schwanz kurz hochzuheben und in die hohle Hand zu setzen.

Werben kann man mit viel. Aber nur ein kurzer Blick (und ich hab jetzt wirklich nicht weiter gelesen) reicht, um zu sehen, dass vermutlich guter Wille da ist, mehr aber auch nicht.
 

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
Von artgerecht ist unser XXL fressnapf zwar auch weit entfernt aber im Vergleich mit anderen Zoogeschäften um Längen besser!

- die Tiere bekommen Frischfutter
Ich habe schon öfter die Fütterung mit angesehen und zB die Mäuse haben Möhrchenscheiben dazu bekommen - als ich das zum 1.x gesehen habe und meinte "Oh, jetzt weiß ich auch ,warum meine Mäuse keine Probleme mit der Umstellung auf Frischfutter hatten...Sie kannten es schon" kam ein "Ja, aber die Ladenbesucher sehen das oft nicht weil wir das nicht gefressene Frischfutter nach einigen Stunden wieder herausnehmen. Es könnte sonst schimmeln".

- haben mehr Inventar als Futter-, Wassernapf und Häuschen (je nachdem, wieviel verschiedenes Inventar die jeweilige Käfiggröße zulässt)

- ich hab noch nie gesehen, dass die Mäuse am schwanz hochgehoben wurden. Entweder mit einer Klorolle eingefangen oder vorsichtig mit der hohlen Hand. Wobei Letzteres zeitintensiver ist. Auf Nachfrage von mir, wieso sie das so macht kam ein "Man sollte Mäuse niemals am Schwanz hochheben. Das tut ihnen nicht nur weh sondern kann auch zu Verletzungen führen." als Antwort.

- Bevor die Tiere in den Verkauf gehen, bleiben sie 6Tage lang in Quarantäne um ihnen den Stress zu ersparen, gleich nach ankunft wieder rumgekarrt zu werden. Bei Ankunft werden sie laut der Dame der Nageabteilung nochmal auf die Geschlechter kontrolliert (obwohl sie angeblich bereits getrennt gebracht werden). Werden Mäuschen gekauft, schaut sie das Geschlecht nach Möglichkeit nochmal nach ehe das Näschen in die Transportbox kommt.
Dazu kommt bei dem Verkauf direkt eine Fragenflut. Ob man sich bereits mit Mäusen auskennt, ob man Zuhause bereits Mäuse hat (also ob man womöglich vergesellschaften möchte und ob man Erfahrung damit hat),...War zumindest bei mir damals so.

Und ich hab mal interessehalber die Nagerdame ausgefragt und die hatte wirklich Ahnung von Mäusen und hat darauf hingewiesen, dass sie mehr Platz brauchen als so manch einer denkt.

- Sauberkeit: ich hab in dem Laden bisher noch nie ein dreckigen Käfig gesehen. Zumindest nicht seit dem Umbau (der vor ca 1-2 Jahren war).

Negativ:
- Klar, die Gehege sind zu klein, keine Frage
- Und leider zu schlecht belüftet. zumindest für die Mäuschen (an der Seite ein recht großes vergittertes Loch, oben vergittert. Ansonsten Holz, bzw vorne Glas)


Soll jetzt nicht heißen, dass der Laden top, geschwiege denn artgerechte Tierhaltung aufweist, aber er ist zumindest besser als so manch anderes Zoogeschäft.
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Also bei unserem neuen Fressnapf muss man sogar je nach Tier einen Fragebogen ausfüllen. Bin so grundlegenden Fragen, das machen die grad bei Reptilien und wer da nicht alles korrekt beantwortet bekommt kein Tier.

Ich weiß nicht, ob das dauerhaft beibehalten wird, ich hoffe es mal.

Wo ich vor 3 Jahren noch wohnte haben die im Fressi aber auch nachgefragt und man hat so nen Zettel mit bekommen, wie alt das Tier ist, welches Geschlecht usw, dort waren auf der Rückseite dann auch Eckpunkte drauf gestanden. (Ich weiß allerdings nicht wie zutreffend die waren) Aber es stand groß und in rot drauf, dass so ein kleiner Hamster unter umständen zu einem teuren Spaß werden kann, wenn er mal krank wird oder so....

Das hab ich sogar am eigenen Leib erfahren müssen *heul* Mein Kleiner, alles ham se gemacht und dann is er dennoch erlöst worden, war ne teure Kiste 250 Euro musst ich berappen... Das geht halt mal ganz schnell... Viele denken sich da wohl dann... "setz ich aus wenns was hat"
Also beim Fressnapf wurde immer drauf hingewiesen.

Und in dem einen Obi hier in der Siegmundstraße wird auch vorher ein wenig nachgefragt, ob man schon einen Käfig hat usw, ob man genug anderen Kram hat wie Futter und so weiter...
Wobei man eben viel fragen kann, sie sehns halt auch nicht, erzählen kann man viel. Aber ich denke vor dem Kelch ist auch kein Anderer erspart.
 

Anja2

New member
Messages
40
Reaction score
0
Ich kauf eigentlich nur bei Fressnapf, wuste aber nicht das sie auch Lebendtiere verkaufen. Klar so wie ein Privathalter seine Tiere hält, wird es ein Geschäft nie hinbekommen. Aber so wie Say es beschreibt versuchen die Mitarbeiter wenigstens,mit den möglichkeiten die sie haben, den Tieren ein gutes Übergangszuhause zusein. So solte es. *heilig* Mitarbeiter die sich um das wol der Tier sorgen und auch Anung haben und den Kunden anständig beraten können. *Daumenhoch* Ich finde es sowiso merckwürdig wen man sich ein Tier für 2 oder 3 Euro kaufen kan und die Mitarbeiter es nicht kümert was mit dem Tier pasirt.
 

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
In den meisten Zooläden sind die Haltungsbedingungen eben miserabel. nicht nur platzmäßig.
Bei uns im Raiffeisen werden zum Glück kaum Tiere verkauft. "Nur" Kaninchen, Meerschweinchen und Zerg- bzw Goldhamster. Die Tiere fristen ein Dasein...Genau so, wie es hier oft über Zooläden beschrieben wird. Käfige mehr als viel zu klein, verdreckt, meistens min. ein Tier mit Verletzungen und die Tiere werden nicht behutsam eingefangen sondern geschnappt und rein in den Karton damit. Ohne zu fragen, ob die Käufer Erfahrung mit den Tieren haben oder sonstirgendwelche Fragen. Fragt man die Angestellten, wissen die selten überhaupt irgendwas außer den Preis (hab da wie beim Fressnapf mal ausfragen wollen und bekam die Antwort "Käfige finden Sie dort, die sind für alle Nager. Und Futter ist im Regal rechts neben dem Kaninchenkäfig. Da sind verschiedene Sorten, jeder kauft was anderes").
Und Geschlechtertrennung...angeblich sind zumindest die Hamster getrennt aber bei näherem Hinsehen entdeckt man öfter ein Böckchen unter den Mädels.
Der Verkauf dort sollte wirklich verboten werden! *böse*

Beim Fressnapf kosteten die Farbmäuse bei meinen Mädels 4,50€, aktuell sogar schon 5€ glaub ich. Er lag mal bei 3€ aber das war vor dem Umbau.
Da die Pflege (soweit man das von Beobachtungen usw beurteilen kann) stimmt, ist der Preis wirklich absolut in Ordnung.
Man bekommt dort übrigens auch Ärger, wenn man an die Frontscheiben der Käfige klopft. Hab mal mitbekommen wie 2 total "coooooooole" Typen vor dem Hamsterkäfig standen, da drangeklopft haben und sofort von der Nager-Angestellten zurechtgewiesen wurden sie sollten nicht an die Scheibe klopfen wenn die Tiere schlafen. auf den unfreundlichen Kommentar "Vielleicht kaufen wir Einen, dann wollen wir die Tiere auch sehen können" kam die prompte Antwort "Dann geduldet euch oder kommt gegen Abend wieder. Hamster sind tagsüber eher inaktiv. Oder wärt ihr happy, wenn dauernd jemand mitten in der Nacht an eure Zimmertür hämmern würdet?" <-ist mir gut in Erinnerung geblieben :LOL:

Ok, viel Text, viel blabla...sorry ;)
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Moin,moin zusammen.
Sicher mag es ZL geben, die auch kompetentes Personal haben.
Sicher mag es ZL geben, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten, versuchen die Tiere vernünftig zu halten. Aber, das sind supergroße Ausnahmen *seufz*
Aber versucht mal ein Blick hinter die Kuliessen zu werfen *Angst*
Seit wir die Mäuse haben und ich die Mausebande kenne, achte auch ich,vermehrt auf diese Dinge. Und was ich seitdem gesehen habe *Wand*
man könnte teilweise echt reinschlagen.

Wir haben hier ein Futterhaus. Vorne im Laden,das übliche. Zu kleine, aber durchaus liebevoll eingerichtete Käfige. Auch nicht überfüllt und so. Gerade bei Mäusen und co. wirklich nach Geschlecht getrennt.
AAAABER im Lagerraum *Wand*
Meine Tochter, damals 16, mußte mal für kleine Mädels. Um dahinzukommen, mußte man durch den Lagerraum. Und was sie da gesehen hatte *kotz*Überfüllte Käfige, Männlein und Weiblein kunterbunt durcheinander, nicht gerade sauber die Gehege usw.usf.
Na danke!
Seitdem meide ich diesen Laden komplett.
Aber ich bin mir eigentlich sicher, das es genau so, in vielen ZL aussieht.
Vorne alles Hui und nen guten Eindruck machen, Hinten aber Pfui, wenn interessierts, sieht ja keiner.
Für die meisten ZL sind die Tiere halt nur eine Ware,von denen man soviel wie möglich verkaufen will. Nicht mehr und nicht Weniger.
 

Love

New member
Messages
42
Reaction score
0
Hi,im Fressnapf Hockenheim werden die kleinen Nager sehr gut und artgerecht gehalten
Also gibt es auch Zoofachgeschäfte mit einer Artgerechten Tierhaltung trotzdem würde ich die Tiere lieber von einem Züchter oder von einem Tierheim nehmen da man dort wirklich sicher sein kann das sie nicht krank verkauft werden.
Im Fressnapf waren alle Mäuse nach Geschlecht getrennt und es gab auch kastranten.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Im Fressnapf waren alle Mäuse nach Geschlecht getrennt und es gab auch kastranten.

Wie teuer waren die denn?
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das für Zooläden lohnt. Bei den günstigsten Kastrationstierärzten kostet eine Kastration schon 20-25 Euro mindestens. Und so ein Laden ist ja auf Profit aus, sonst muss er schließen.
 
Top Bottom