Artikel mit Hörbeispiel: Mäuse zwitschern!!!

Tufi-Nbg

New member
Messages
82
Reaction score
0
aha

da haben wir aber glück das wir das nicht hören können:D

das ganze mal 6 und nachtaktiv das wärs mit dem schlaf*schäm*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Das ist zuckersüß *Herz*

Aber Tufi-NBG hat vollkommen recht, das mal 7 + zwei antwortende Mädels wär echt zu viel :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
oh klasse Artikel!

Ich hab das ORF gleich mal angeschrieben, ob wir die Hörprobe für unser Wiki verwenden dürfen.

Daumen drücken! :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Pfoten sind gedrückt!!! *Maus*

Ich hab draußen auf dem Fensterbrett eine Wildvogelfutterstelle. Momentan sind die jungen Meisen flügge. Gegen den Lärm, den diese allerliebsten Federbällchen veranstalten, ist das Mäusezwitschern wirklich reinste Musik!! *Maus* *Musik*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Daumen sind gedrückt! Sobald mein Handy es schafft die Datei in die Dropbox zu stellen bekommst du auch noch eine Mail, jaw ;)

@Fufu: Selbst schuld, wenn du dir so eine Wildvogelfutterstelle aufs Fensterbrett baust *ätsch* Aber ich hör sie hier auch von morgens bis Abends zwitschern..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ah gut... dann warte ich einfach mal geduldig... :D

Oh ja, ich hatte das infernale Gebrüll der Jungvögel auch schon auf der Terrasse... *umkipp*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
@ mmottchen: Wer Mäuse liebt, ist leidensfähig! :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
@jaw: Müsste angekommen sein :D

@Fufu: Ja das stimmt :D und nicht nur was die Geräuschkulisse betrifft *Angst*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Off Topic:
Sollten wir diesen wundervollen Artikel mit den Hörproben vielleicht irgendwo bei den Atemwegserkrankungen verlinken bzw. einbauen? Den findet man so weit ich das eben gesehen oder eher nicht gesehen habe, nur in der Übersicht und die ist ja glaube ich nur mit Wiki-LogIn sichtbar :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
mit der Suche findet man den auch - aber ich hab den jetzt noch bei den Atemwegserkrankungen verlinkt.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wirklich interessant!
Als ich es gerade abgespielt habe, ist mein einer Rennmausbock ganz aufgeregt rumgelaufen und hat immer mal wieder aufmerkam gelauscht :D
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
bei den Atemwegserkrankungen verlinkt.

In der Aufzeichnung hört man doch gesunde Mäuse. Wie wäre es, den Artikel bei den "wildlebenden Mäusen" zu platzieren, von denen die Hörprobe ja auch stammt? Eventuell noch mit Hinweis, daß dieser "normale" Balzgesang für Menschen eigentlich nicht wahrnehmbar und nicht mit krankhaften Geräuschen bei Atemwegserkrankungen zu verwechseln ist? :unsure:
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
@scrabble: Das kenne ich :D meine Farbis sind auch ganz aus dem Häuschen, wenn ich mir solche Aufnahmen anhöre :D

Wie wäre es denn mit einem Artikel, der generell auf die Geräusche eingeht, die Mäuse machen können? Ob das jetzt Putzfiepen, Atemgeräusche oder der Balzgesang ist, da könnte dann ja entsprechend näher drauf eingegangen werden :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das finde ich eigentlich eine gute Idee das bei den Wildmäusen einzufügen. Aber leider fürchte ich, daß das wunderbare "Zwitschern" da zu selten entdeckt wird. Vielleicht kann man es zusätzlich dort platzieren, aber bei Atemwegserkrankungen lassen. Es paßt zwar dort nicht hin, wird da aber sicherlich häufig entdeckt!!

Bei meiner Suche nach Informationen über das Verhalten von Mäusen, Rangordnung, etc. bin ich auf einen ganz spannenden Bericht über Felsenmäuse gestoßen. Das wäre sicher auch interessant. Vieles scheint mir bei den Felsenmäusen maustypisch zu sein. Aber es ist eine pdf Datei und ich weiß nicht, wie ich die hier einfügen kann.

Vielleicht könnte man den Thread umbenennen in "Mäuse zwitschern - Spannende Informationen über Mäuse oder interessante Artikel über Mäuse" (?) und dann solche ungewöhnlichen Fakten zusammentragen (?)
 
Last edited:

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Bei meiner Suche nach Informationen über das Verhalten von Mäusen, Rangordnung, etc. bin ich auf einen ganz spannenden Bericht über Felsenmäuse gestoßen. Das wäre sicher auch interessant. Vieles scheint mir bei den Felsenmäusen maustypisch zu sein. Aber es ist eine pdf Datei und ich weiß nicht, wie ich die hier einfügen kann.

Man könnte doch unter Farbmäuse/Allgemeines/Grundlagen eine weitere Seite anlegen zum Thema "Maus und Wissenschaft" (sinngemäß) und da dann solche interessanten Berichte einstellen. - Ich glaube, pdf-Dateien kann man hier auch verlinken.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... "Maus und Wissenschaft" klingt super!!
aber ich fände es schöner, wenn es ein Thread bliebe, weil man dann auch eigene Beobachtungen oder Zusatzinfos einbringen kann - ist auch lebendiger als im Wiki. Aber man könnte doch vielleicht ein Unterthema "*Maus* und Wissenschaft" unter "Allgemeines" erstellen, so wie das Unterthema "Vergesellschaftung" unter "Verhalten" eingefügt ist... :unsure:

Für "Doofe": Wie verlinkt man pdf?
 
Last edited:
Top Bottom