atmung bei alter maus?

Messages
754
Reaction score
0
hallo zusammen...

meine ginnie ist jetzt schon ein jahr und neun monate. ich wollte mal nachfragen, ob sich die atmung bei alten mäusen ändert??? sie gibt keine atemgeräusche von sich, aber wenn sie wach ist geht die atmung langsamer als sonst. sie gehört seit nem dreivierteljahr zu den niesern. bei aufregung und hat auch diverse abs hinter sich, was das niesen aber nicht beeinträchtigt hat. sie macht es auch nicht permanent. das beobachte ich jetzt schon ein paar tage. ist sie ne weile wach zischt sie auch mal durch die gegend...

hoffe auf schnelle antwort...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich konnte hier bisher nicht beobachten, dass das Alter eine Auswirkung auf die Atmung hat.
Aber ältere Mäuse sind hier schon häufiger krank geworden. Eventuell hat das Alter Auswirkungen aufs eh schon schwache Immunsystem? :unsure:

Hat sie Flankenatmung? Oder atmet sie langsamer? Langsamer wäre ja seltsam...

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
754
Reaction score
0
ich kann es schwer beschreiben. ist keine flankenatmung... sie atmet, wenn sie irgendwo sitzt und nicht in bewegung ist, "langsamer". es sind pumpender aus, aber nicht wie bei nem atemwegsinfekt. ich würde ja mittlerweile behaupten ich würde das erkennen, wenn eine maus krank ist; aber sie gibt mir rätsel auf. sonst macht sie alles, wie sonst auch. nur etwas vorsichtiger teilweise, z.b. klettern. aber flitzen kann sie auch noch... echt merkwürdig....
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich hatte schon mal eine sehr alte Maus, die den Eindruck machte als würde sie schwerer atmen ohne dass ein Infekt vorlag. TÄ hat auch sonst keine andere Ursache finden können. Herzprobleme wollte sie nicht ausschließen, aber die sind wohl schwer zu diagnostizieren.
 

Micromys

New member
Messages
82
Reaction score
0
Ich finde das nicht ungewöhnlich. Wenn ich an meine ältesten denke, würde ich es genauso beschreiben (allerdings doch eher im Schlaf :unsure:).
Das haben aber auch jene mit gesunden Atemwegen gemacht.
Mein Uraltopa (fast 3) blieb bei seinen Rundgängen gelegentlich scheinbar geistesabwesend einfach stehen und 2, 3 mal sieht es tatsächlich etwas wie Pumpen aus. Aber nicht nicht wie bei einer Rotznase, sonder ganz wenig und ruhig.
Denke mal bei so alten Tieren darf man damit rechnen, ist ja auch schon alles nicht mehr so neu *Herz*
Wenn sie keine Anzeichen von Atemnot oder Unwohlsein zeigt würde ich mir da keine Sorgen machen und weiter gut beobachten.
 
Messages
754
Reaction score
0
so, nachdem ich dank euch und lesungen im inet einigermaßen beruhigt war die nacht um eins dann der schock: sie lag in der korkröhre ohne nistmaterial. habe jede stunde nach ihr geschaut. bis heute morgen neun uhr lag sie da. sie hat sich von den anderen beiden abgesondert und heute morgen nicht mal ihr geliebtes nutri genommen. sie machte auf mich aber nicht den eindruck, als wenn sie schmerzen hat, keine anzeichen von atemnot, keine atemgeräusche. sie sah für mich wie ein ömchen aus, langsame atmung, ungepflegtes fell, müde, hat auf mich reagiert, ein bissl eingefallen. ich wollte ihr die möglichkeit geben den weg alleine zu gehen. meine mama hat heute einmal geschaut, da war sie nirgends mehr zu sehen. ich musste auf ein seminar. dachte echt sie liegt tot in der korkröhre. jetzt bin ich heim und wieder nix zu sehen und zu hören.

bin ratlos was ich machen soll. woran erkennt man unterschied zwischen krankheit und alter sterbender maus? wie lange kann sowas dauern. wann sollte man sich für die erlösung beim ta entscheiden und vor allem ihr den damit verbundenen stress anzutun? würde mir wünschen ein mausel schafft es von alleine und dann relativ schnell. weiß nicht, ob ich das noch ne nacht nervlich aushalte. ;-(

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
 
Messages
754
Reaction score
0
ich stehe echt unter schock. sie schaute mich grad an unter dem motto: "was willst du denn? hier bin ich doch noch!" und sieht fast aus wie ein junger hüpfer und flitzt durchs gehege... wie kann das sein? ich verspreche mir davon zwar nix großes, aber bin erstmal glücklich... würde mich trotzdem freuen, wenn ihr meine fragen im letzten post beantwortet...
 

Micromys

New member
Messages
82
Reaction score
0
Huhu,

schön dass sie sich nochmal aufgerappelt hat und geflitzt ist *knuddel*
Du könntest beim nächsten Mal noch ein wenig mehr nachhelfen und sie ausnamsweise ins warme Nest zu den anderen bugsieren
oder Futter und Leckerchen direkt vor die Nase streuen.
Eingefallen und langsame Reaktion klingt nie gut wenn so plötzlich.
Sie könnte z.B. ausgekühlt (idR schon nach 1h möglich) oder dehydriert gewesen sein, wenn sie sich länger nicht vom Fleck bewegt hat.
Dann fällt es Mäusen sehr schwer sich zu bewegen oder Nahrung aufzunehmen und sie bleiben einfach liegen, dann führt eins zum anderen.

Ob krankheitsbedingt oder altersbedingt "verlangsamte" Maus ist erstmal zweitrangig, solange die Pflege stimmt.
Mit Medis wird sie ja von Dir behandelt, wenns nötig ist.
Ob sie sich quält ist natürlich schwer zu sagen wenn sie ohnehin schon Alterserscheinungen zeigt.
Was ist mit Buckel, Zähnemahlen, Zusammenzucken bei Berührung usw.?

Hast Du es schon mit Päppeln, Rotlicht probiert, hat sie zugang zu Wasser?
Was mir noch einfällt auszuschließen sind Zahnprobleme und Endoparasiten, alles andere erkennst Du wohl erst an einer Zustandsverschlechterung *seufz*

wie lange kann sowas dauern.
Habe hier gesunde sowie Rotzmäuse gehabt, die mit ein wenig mehr Fürsorge rund 1 Jahr älter geworden sind als ich erwartet hätte.
Aufpassen dass sie nicht auskühlen wenn sie umhertüddeln oder wie in deinem Fall allein irgendwo schlafen, extra Futter anmischen und immer wieder anbieten, Aufwärmgelegenheiten usw...
Die kranken hab ich aber größtenteils irgendwann erlösen lassen.
 
Messages
754
Reaction score
0
danke für deine antwort micromys...*knuddel*

wasser gibt es an mehreren stellen, gut zugänglich und in flachen schälchen. die korkröhre wo sie so lange drin gelegen hat stand direkt neben futter und wasser. hatte ihr aber noch was in die röhre gestreut und wenn ich merke, dass eine krank ist oder so verhält wie in ihrem fall gibt es täglich brei auf jeder ebene. der stand auch vor ihrer nase. :D nun gut, finde das immernoch sehr merkwürdig... bin gespannt wie es ihr heute geht.
ins nest schleppen wollte ich sie nicht. erstmal wußte ich nicht wo die anderen gelegen haben (sie haben mehrere nester) und zweitens dachte ich sie hat sich extra schon separiert. wollte der natur da keinen strich durch die rechnung machen.
wärmeflasche habe ich außen an der unteren ebene vor der korkröhre. da liegen sie meistens. die ist eigentlich täglich da dran im winter. wie ich das oben regeln könnte wenn nochmal so ein fall ist weiß ich nicht. in den käfig legen geht ja schlecht... ???
 

Micromys

New member
Messages
82
Reaction score
0
ins nest schleppen wollte ich sie nicht. erstmal wußte ich nicht wo die anderen gelegen haben (sie haben mehrere nester) und zweitens dachte ich sie hat sich extra schon separiert. wollte der natur da keinen strich durch die rechnung machen.
Kann ich gut nachvollziehen, man möchte sie ja auch nicht "stören".


Wärmflaschenersatz?
Ein Marmeladenglas o.ä. mit warmem Wasser gefüllt z.B., damit können sie keinen Mist bauen.
Wird aber zügig kalt.
Müsste man isolieren, Handtuch geht, wird aber freilich gern zerfetzt und bewohnt *ätsch*
Habe mal ein kleineres Glas mit heißem Wasser, eingewickelt in ein Küchentuch, in ein größeres Glas gepackt und zugeschraubt.
Hielt ne gute Weile und sie konnten sich nicht die Nase verbrennen.
 
Messages
754
Reaction score
0
guter tipp, danke. ;) werde ich bei bedarf auch mal probieren... hoffe allerdings, dass mich in kürze nicht wieder so ein schock erwartet... ;-(
 

Fideline

Member
Messages
106
Reaction score
0
Wenn sie nicht zu stressempfindlich ist und die Möglichkeit besteht, würde ich ihr Verhalten beim TA abklären lassen. Sicher ist sicher.
 

Micromys

New member
Messages
82
Reaction score
0
oh :cry:

Sicher hat sie nun all die Erinnerungen an das schöne Zuhause mit ins Regenbogen Mäuseland genommen.
Und, dass sich jemand so toll um sie gesorgt hat *knuddel*
 
Messages
754
Reaction score
0
gestern abend war sie so gut drauf, geklettert wie ne junge, alle leckerchen genommen und hat sich so süß von muckel putzen lassen... kann es nicht fassen. aber sie lag auf ner zwischenebene und sah so aus wie montag; mit dem unterschied: sie hat sich nun nicht mehr wegbewegt als ich an sie ran kam mit der hand. da wußte ich: nun muss ich sie gehen lassen... ;-( ich bin so traurig...
 
Top Bottom