Aufbewahrung Futter.

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben,

Mich würde es gerne mal Interessieren worin ihr euer Futter aufbewahrt...man liest soviel im Internet was richtig ist und dann lese ich wieder genau das Gegenteil. Es heißt einerseits Luftdicht anderseits heißt es nicht Luftdicht das die Feuchtigkeit "entflieht"

Da ich haufen ZIP Tüten habe voll mit Futter von meiner Mixerama Bestellung würde ich das gerne anders aufbewahren als in den ZIP Folien.

Derzeit lagere ich mein Futter in Einweckgläser oder Gebrauchte Gläser mit Drehverschluss oder auch IKEA Bonbonglas mit Deckel (den ich nicht nutze) wo ich mein Enchinacea drin aufbewahre.

Vielen Dank.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

Angebrochenes bewahre ich in Weckgläsern oder Schraubgläsern auf. Ich mag Glasbehälter, die sind so schön lebensmittelecht und ressourcenschonend, weil ewig haltbar. Und die tägliche Futterration (Körnerzeugs, Kräuter&Blüten und Naschi) lässt sich leicht entnehmen.

Noch original Verpacktes lasse ich in der Verpackung. Jedes Umfüllen hat einen gründlichen Kontakt mit Umgebungsluft zur Folge und der darin enthaltene Sauerstoff lässt manche Inhaltsstoffe (allen voran manche Vitamine und ungesättigte Fettsäuren oxidieren leicht) schneller altern. Außerdem lassen sich die Tüten gut platzsparend verstauen.
Kühl und dunkel wirken sich ebenfalls positiv auf die Haltbarkeit aus. Feucht darf trockenes Futter nicht werden.

Wenn so eingepacktes Futter schimmelt, dann war es zu feucht und schon beim Einkauf nicht ok.
Offen aufbewahrtes Futter verdirbt schneller und zieht unter Umständen auch noch Ungeziefer an.

Feuchtfutter ist eine andere Sache, das bewahrt man am Besten im Blumentopf oder Kühlschrank auf ^^
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Toi toi toi... bis jetzt hatte ich nur einmal Problem ziemlich am Anfang, wo ich es selbst gemischt hatte, da war das Futter feucht geworden, weil es eben nicht Luftdicht war.

Ich benutze auch die einweckgläser gerne.
Bei den getrockneten Sachen wie enchinacea und Gänseblümchen usw.
Lieber Verschlossen oder mit Deckel?

Mein Schatz sagt beim Heu lieber offen lagern, damit die restfeuchte rausgeht...hatte auch nie Probleme damit?! Wobei ich nehme auch nicht mehr das Billig Heu was knüppelharte ist.

Meine Mehlwürmer, Bachflohkrebse und Grillen habe ich in einem einweckglas, ist ja Ansich nicht schlimm oder lieber zukünftig alles Trennen?

Das was noch fest verschlossen ist, bleibt solange es geht in den ZIP Tüten die zusätzlich noch verschweißt sind.

Feucht Futter im Kühlschrank? Stromverschwendung, derzeit kann man es auch draußen lagern bei den Temperatur *freu*:D

Kann man auch das Glas von Gewürzgurken nehmen, heiß ausgespült bzw. Geschirrspüler, ist ja auch nen Einweckglas?!

Liebe Grüße
 
L

Lasiusniger

Guest
Was ich verschlossen gekauft habe, lagere ich auch verschlossen. Heutüten sind in der Regel mit Luftlöchern versehen, da weiß man nicht, wie hoch die Restfeuchte ist. Kräuter verschlossen, Heu offen, so halte ich es.

Nö, kann alles zusammen. Hab ich auch manchmal, wenn ich Mischungen gekauft habe.

Das ist mir aktuell zu kalt draußen, ich will ja nicht, dass es nachts durchfriert :D Meistens verfüttere ich Grünzeug direkt von der Fensterbank, wo es auch gewachsen ist. Das ist am allerfrischesten :D

Hmm, hab ich auch mal überlegt, aber die Deckel müffeln auch nach der Spüli noch nach Essig. Genauso ist es mit den Deckeln von manchen Soßen oder Brotaufstrichen. Gut gehen Honiggläser, Marmeladengläser, Erdnussgläser... halt alles, was nach dem Abwaschen/Trocknen innen nicht mehr müffelt, wenn man es eine Woche lang verschlossen hat stehen lassen.
Ich hab mir überwiegend die großen Einweckgläser bei Ikea gekauft, kosten nicht viel und sind nur eine einmalige Anschaffung. Und für Kleinkram wie Leckerlis und Snacks habe ich kleine Puddinggläser umfunktioniert.
 
Top Bottom