Aufgabe der Farbmaushaltung

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
Liebe Mäusefreunde,
Liebe Moderatoren,

sollte dieser Beitrag in dieser Rubrik falsch sein und eher in die Vermittlung passen, dann bitte verschieben. Ich dachte mir nur, es ist ja noch keine aktuelle Vermittlung und es geht auch um alternative Lösungen und seriöse Ratschläge.

Ich befinde mich jedenfalls in einem Dilemma:
Zu viele Mäuse habe ich schon überlebt und die Trauer ist nicht mehr auszuhalten. Ich überlege deshalb, die Farbmaushaltung aufzugeben. Das Problem: wie komme ich da heraus?

Drei Mäuse sind binnen recht kurzer Zeit unvorhergesehen verstorben, deshalb habe ich nur noch drei alte Mäusedamen. Das genaue Alter kenne ich nicht, da ich sie aus dem Tierheim habe. Wie lange sie noch bei mir sein werden, kann ich natürlich auch nicht sagen. Eine der Mäuse ist jedoch sichtlich schon seeehr alt und eine Vergesellschaftung kommt derzeit deshalb nicht in Frage. Also bleibt am Schluss wahrscheinlich nur eine übrig. Das darf natürlich nicht sein, denn eine Maus alleine werde ich nicht halten. Es handelt sich auch nicht um richtig gebrechliche, klapprige alte Mäuse; sie wuseln fleissig und man sieht ihnen teilweise zwar das Alter an, aber es geht nicht (zumindest nicht vorhersehbar) bloß um die "letzten Tage".

Also was mache ich mit einer übrig gebliebenen Maus, deren Ende nicht absehbar ist?

Meine Überlegung: Ich hole dann jüngere Damen dazu. Falls die alte Maus das Zeitliche segnet, bevor mir die neuen zu sehr ans Herz gewachsen sind, dann gebe ich sie in die Obhut einer kundigen und erfahrenen Person, bei der sie es richtig schön haben. Das birgt zwei Probleme:

1. Ich kenne keine solche Person. Standort: Wien und Umgebung. Habt ihr Adressen für mich? Jedenfalls keine Abgabe an oder für Kinder und Jugendliche, sondern wirklich nur an erfahrende, liebevolle und kompetente Mäusehalter, die bereits im Leben stehen und exakt wissen, was auf sie zukommt. Wenn es eine solche Person in meiner Umgebung gibt, die an Farbmäusen derartiges Interesse hat, dass sie hier mitliest, dann melde dich bitte per PN.

2. Wenn mir die kleinen Mädchen doch zu sehr ans Herz gewachsen sind. Dafür gibt es keine Lösung, dann werden sie wohl bleiben und das Theater geht von vorne los.

Die Notlösung lautet "Tierquartier Wien", da haben sie es nämlich gar nicht schlecht per se. Problematisch sehe ich dabei allerdings die Tatsache, dass bestehende Gruppen zum Zweck der Abgabe auseinander gerissen werden. Und wenn es einer Maus richtig schlecht geht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die dort keine Mühe und Kosten scheuen, um das Mäuselchen wieder richtig aufzupäppeln. Ergo ist diese Notlösung letztendlich bloß eine theoretische.

Ganz wichtig: an erster Stelle steht das Mäusewohl. Darum bitte nur seriöse Kommentare, die das stets im Fokus behalten.

Lieben Dank
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Stuttgart wär besser als Wien ;)

Ich verabrede (und verspreche) oft schon langfristig die Übernahme von "Restmäusen" - in eine Alters-WG, wenn alle alt sind, ist die VG nahezu immer sehr liebevoll und braucht kaum Gedöns: "Guck mal, ich zeig Dir, wo das Haus ist" (statt: "Raus hier!!!!")

Wenn jemand innerhalb eines Tages die letzte Maus bringen kann, warten wir, bis die Gruppe auf 1 runtergestorben ist.
Wenn die Lieferlogistik länger dauert, läuft's an, wenn nur noch 2 Mäuse übrig sind, da kam dann manchmal doch nur 1 an, bis man's bewerkstelligt gekriegt hat.


=> Eine Anfrage hier starten, ob jemand in der Gegend das ähnlich machen könnte?

Münchner Raum?
(Konkret weiß ich da, beide Mäuse-Cracks: Fufu - momentan überstresst und kaum online (aber die sammelt oft wie ich auch ALte auf Hospiz); Cola - stoppt gerade Pflegestelle, aber hält vielleicht noch welche)

(oder nach Stuttgart ausflugen - das wär ohne shut down allerdings reizvoller, und allerdings weiß ich momentan nicht, wann ich 1 Monat weg sein werde. Für Mäus kein Problem, nur für Übergabe/ VG)

+++

Falls Du doch überlegst, die Lieben ein bisschen länger zu behalten:
Nicht mit Mädels vg (die buttern sich gegenseitig unter, die Jungen die ALten),
sondern mit 2-3 Kastraten (können auch jünger sein) - das geht meist reibungslos. Und dann können später die Kastraten weitervermittelt werden, zu einer anderen Mädelsgruppe.... (woher? Auch Cola fragen ;) -- oder Fluse Weiße Lilie hier, di ehaben massig, Tierspedition geht gut - ups, über Grenze auch? DAS weiß ich jetzt nicht)

(ich höre schon seit ca. 10 J mit Kanickeln auf :D)
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hab dir PN geschrieben, vielleicht klappts ja aber ich weiß nicht ob du die Nasen an mich vermitteln willst:)
 

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
@stefanie:
An Kastraten zu kommen ist idR unmöglich. Wenn ich mal Männer bekam, dann mussten die alle zuerst kastriert werden.
München derzeit keine Option, wegen Grenzen und COVID. Später ggf schon, wobei ich den Mäusen eine Fahrt im heißen Auto ungern antun möchte, zumal Klimaanlage alles andere als gesund für sie ist. Bzw herrscht die Gefahr, das sich vor Ort doch noch alles ändert, weil die Umstände doch nicht zum Versprochenen passen. 8 Stunden Autofahrt wären dann umsonst. Wien sollte eigentlich genug Optionen bieten, zumal es größer als München ist, nur haben die halt kein mir bekanntes Forum :( Darum muss ich euch quälen. Aber Connections gibts ja evtl auch international, die Mausebande ist ja nicht so übel verstrickt.

@Micelover:
PN zurück, danke vorerst :)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich verabrede (und verspreche) oft schon langfristig die Übernahme von "Restmäusen" - in eine Alters-WG, wenn alle alt sind, ist die VG nahezu immer sehr liebevoll und braucht kaum Gedöns: "Guck mal, ich zeig Dir, wo das Haus ist" (statt: "Raus hier!!!!")
Ja das läuft hier genau so, kann ich nur unterschreiben. Ich habe für mein Altenheim eine "Warteliste" und die Leute melden sich meistens, solange sie noch eine kleine Gruppe haben. Wenn dann alles weggestorben ist, übernehme ich die Reste und integriere sie in meine Rentnergruppe, was meistens ganz ohne VG oder nur mit VG light klappt und für so alte Mäuse natürlich sehr angenehm und stressfrei ist :)

Wenn du dich entscheidest, jüngere Mäuse dazu zu vergesellschaften, würde ich so ein bisschen nach welchen mit einem leichten... Knacks suchen. Also sehr zurückhaltende, zarte Weibchen, vielleicht chronische Schnupfer oder Mobbingopfer aus anderen Gruppen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und bei mir sind dann oft die alten Omas die dominanteren in der Beziehung.
Das Problem ist echt Wien... das ist so unglaublich weit von mir weg und somit auch irgendwie von sämtlichen Stellen, die ich kenne, die auch Mäuse aufnehmen würden :( Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und auch, dass dir Corona keine Pläne versaut und du ein schönes neues Zuhause für deine Nasen findest!
 
Top Bottom