Aufsatz-Belüftung genug gut?

Messages
163
Reaction score
0
Also, wegen nicht geklappter VG überlege ich mir nun zwei Gruppen zu halten. Ich habe zwei Aquas, eines 100x40, eines 100x50. Sie sollten dann je einen Aufbau kriegen von 100x50 Grundfläche, einer 40, der andere 50cm hoch, dass beide Aquas mit Aufsatz dann je 90cm hoch sind.

Im Bild seht ihr, wie ich mir das vorstelle.
Oben sind die Masse (ist jetzt für das über dem 50er Aqua, das andere sollte ähnlich werden).
Unten sieht man, wie ich mir das ca. vorstelle: Laufrad ganz unten (sonst hat's keinen Platz). Die grosse Ebene oben rechts soll links noch ein Stück weit abgeschlossen werden und ein grosses Sandbad geben. Rampen etc. kommen dann natürlich auch noch dazu.
Hinten wäre alles Plexi (oder Holz, muss noch entschieden werden), weil an der Wand gibt's ja eigentlich eh nicht viel Durchlüftung und so kann ich vermeiden, dass sich zuviel Einstreu dort hinten ansammelt. Die linke Seite wäre ganz Gitter. Vorne und Rechts wären die ersten 20cm Gitter, die oberen 20cm Plexi. Der Deckel oben ist dann wieder Gitter.

Meine Frage: Ist das belüftungstechnisch genug gut???
 

Attachments

  • kaefigneu.jpg
    kaefigneu.jpg
    12,8 KB · Views: 38
Messages
750
Reaction score
0
Hey,

ich finde, das sieht soweit ziemlich gut aus. Die große Ebene könnte etwas problematisch werden mit der Belüftung, weils unten drunter dann vermutlich etwas knapp wird.

So aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir gut geht, so wie ist es. Mein Aufbau hat auch eine Ebene, die auf den Glasleisten aufliegt. Die geht über die Hälfte des Aquas (also 50 cm Breite), die andere Hälfte ist ganz frei bis auf den Aufstieg. Mein Aufsatz hat an der Rückwand Holz und ansonsten komplett Gitter, Plexi hab ich garnicht dran. Da hatte ich wegen der Ebene auch anfangs Bedenken, aber es klappt gut, es gibt keine Probleme. Renner sind ja auch keine Farbis.

Aber wenn die Ebene mehr als die Hälfte der Breite einnimmt und das wäre bei dir ja so mit 60 cm, wenn ich das richtig sehe, finde ich es schon etwas knapp mit der Luft.

Aber mal sehen, was es noch für andere Meinungen gibt.
 
Messages
163
Reaction score
0
Danke, foebchen!
Also ich denke ich könnte Sand auch 50x50 machen, wenn das besser ist. Aber daneben hat's ja noch eine andere Ebene... Ich dachte halt, es könnte gehen weil ich irgendwo gelesen habe, man sollte erst in 20cm Höhe eine Vollebene einziehen. Und was ich da geplant habe ist ja fast eine Vollebene (beide zusammengerechnet). Ich war mir eher unsicher wegen der kleinen Ebene ganz unten, ob es die verträgt...

Aber es gib noch eine Änderung: die rechte Seite wäre ganz Holz, damit die Tiere sich nicht direkt beschnuppern können. Also noch etwas weniger Belüftung. Reicht das dann? (Also halbe Vorderfront, eine Seite und Deckel)?

Und wir das dann nicht zu düster für die Mäuse?

Ich frage mich einfach gerade, ob das sinnvoll ist. Oder ob ich nicht besser nur ein Päärchen behalte und dem was gutes biete, als für zwei Päärchen eine Notlösung.
Bloss möchte ich doch dem zweiten Päärchen auch ein gutes Heim bieten...
:unsure:
 
Messages
163
Reaction score
0
Ok, die Vernunft siegt und schweren Herzens habe ich mich entschlossen, dass die zweite Gruppe nicht bei mir bleibt...*seufz* Aber ich glaube es ist besser. Ich suche einen guten Platz für die anderen zwei und gebe "meinen" zwei das Beste und nicht etwas mit ev. knapper Belüftung, weniger Licht, Sichtkontakt zu anderen Rennern... Ist wohl besser so.
 
Top Bottom