Aufzucht einer Wildmaus

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

soeben habe ich ein armes Mäusel als Notfall bekommen, das von einer lieben Katze gebracht wurde. Die Dame fühlte sich leider überfordert, da bin ich eingesprungen und hab das Mäuseli bei mir aufgenommen. Mir wurde vorher ein Bild zugeschickt, das mich hat vermuten lassen, wie jung das Näschen ist. Sind also noch um zehn um die Welt gereist und haben Frau Maus abgeholt. Ich dachte, mich trifft der Schlag: Die Maus ist noch um Ecken kleiner als ich glaubte. Ich befürchte, dass sie wirklich gerade die Augen geöffnet und das erste Mal das Nest verlassen hat und gleich in die Fänge der Katze gelaufen ist. Sie machte auf mich dennoch einen ziemlich klaren Eindruck, sprang mir förmlich entgegen beim Boxentauschen. Ich wollte ihr das Wiegen heute nicht mehr antun, das mache ich morgen früh, aber ich schätze sie auf max. 4g. Sie ist wirklich sehr klein. Habe also die Katzenaufzuchtsmilch fertig gemacht, Wasser mit Vit.-B-Komplex versehen, Futter (vorsichtshalber) dazu und den Milupa-Brei starklar gemacht, um zu testen. Sie hat dann tatsächlich sofort die Aufzuchtsmilch gesöffelt wie eine Wahnsinnige. Ich habe ihr trotz vieler Bedenken wegen Dehydrierung die Rotlichtlampe angeboten (in einer Ecke), in einer ein Wärmekissen. Sie hat sich mittlerweile ganz bewusst vor die Rotlichtlampe gesetzt, dann braucht sie die auch. Ich stelle mir jetzt also alle zwei Stunden den Wecker und teste mal rum, wie oft die Dame denn trinken muss.

Ich schätze, sie ist eine Waldmaus, lasse mich aber des Besseren belehren.

Meine Frage: Sie sieht wirklich fit aus, frisst gut und auch schon das Körnerfutter und hat keine offensichtlichen Verletzungen, wobei ich morgen trotzdem zum TA fahre wegen der Pasteurellen-Geschichte. Ich schätze sie tatsächlich auf ca. zwei Wochen. Wie lange sollte sie bei mir bleiben? Ich habe hier viele Möglichkeiten, also (fast) alles ist machbar. Ich denke, ich kriege sie durch, aber ich habe leider keinen Plan, wann die Auswilderung passieren soll. So schnell wie möglich? Ab einem bestimmten Alter?

Liebe Grüsse,

Kim
 

Attachments

  • IMG_2421.jpg
    IMG_2421.jpg
    17,4 KB · Views: 46
  • IMG_2427.jpg
    IMG_2427.jpg
    71,1 KB · Views: 29

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Sie hat die Nacht gut überstanden - ich auch. :D Hat sich in eine Stofffalte gekuschelt auf die Wärmedecke. Trinkt wohl übrigens auch noch an der Milch, frisst aber auch schon fleißig das Mäusefutterle.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würde sie im Winter bei drin lassen und zum Frühjahr auswildern.
Sie jetzt noch rausschmeißen empfinde ich als falsch, weils wirklich kalt wird, Frost etc.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Ohweia, aber so ganz alleine? Schätzt du sie denn von den Fotos her auch auf das Alter?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich habe von Wildmäusen absolut keine Ahnung :) Auch was Alter einschätzen usw angeht.

Mein Rat ist also daher einfach komplett vom " reinen Menschenverstand" her; sie hat es jetzt muckelig warm mit Wärmelampe und wird gepääpelt usw usf. Und dann soll sie in 6 Wochen raus ins Kalte.

Kann aber gut sein dass die Wildmaus Experten die was komplett anderes raten :)
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Ja, mit der Auswilderung ist es meiner Meinung nach jetzt auch noch zu früh. Sie ist einfach noch viel zu klein. Die wirkt auf den Fotos das fünffache größer als sie wirklich ist. Also sie ist etwa so groß wie der vordere Teil meines Daumens, also wirklich minimini. Vielen Dank :)
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Nachtrag: Habe mal versucht zu messen. Sie ist 3 cm groß. Ich sag ja: Minimini. Hat noch jemand eine Idee?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kim,
meinst Du 3 cm lang, also Kopf-Rumpflänge ohne Schwanz?
Vielleicht könntest Du noch mal ein paar Fotos hochladen. Für eine Waldmaus kommt mir das sehr klein vor. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Hallo Kim,

schön, dass das Mäuschen zu Dir gefunden hat!*knuddel*

Das mit der Größe könnte schon hinhauen, ich würd sie so auf ca. 2 - knapp 3 Wochen schätzen und somit am Übergang von Muttermilch zu fester Nahrung. (Hatte ja selber auch mal so 'nen Zwerg hier für ein paar Wochen, hier isse: http://mausebande.com/forum/andere-...974-wildmausbaby-adoptiert-auswilderbar.html; gibt aber auch noch etliche Vergleichs-Threads + auch Fotos hier).

Bis zur Auswilderung musst Du auf jeden Fall warten bis zum Frühjahr und auch da erst bei entsprechenden Temperaturen. Evtl. lässt sich ja Gesellschaft auftreiben, Du bist bestimmt nicht die Einzige, die so'n Lüttes da hat...
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Lieben Dank, Nagerchen. :) Seid ihr denn sicher, dass sie nicht bald überlebensfähig wäre? Schliesslich ist sie ja gestern erst der Natur "entnommen" worden und kennt die Temperaturen. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich will sie nur wirklich nicht unnötig lange festhalten.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Entschuldigung, zu spät fürs Editieren: Ich werde jetzt die nächsten Tage auf ganz feste Ernährung umstellen. Dafür wäre es natürlich erstens gut zu wissen, ob es sich tatsächlich um eine Waldmaus handelt. Habe noch im Hinterkopf, dass sie Sämereien, Gräser, Insekten fressen? Was füttere ich der Kleinen? Besonders unsicher bin ich, woher ich denn jetzt naturnahes Futter herbekommen soll. Sprich Blüten und Gräser. Es ist ja nun mal leider sehr winterlich geworden. Ich hoffe, mir kann noch jemand helfen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kim,
erst mal alles anbieten bitte, Sämereien, Getreide, Getreideflocken, Nüsse, Gurke, alles was freßbar ist, auch Hagebutte, Heu, Insekten.

Dann bitte sei doch so nett und mach einige Fotos von der Maus. Am besten Kopf-Rumpflänge mit Schwanz von der Seite, Kopf mit Ohren, Färbung des Bauchfells. Ohne Fotos, auf denen die Unterscheidungskriterien gut sichtbar sind, ist es schwer etwas Sinnvolles dazu zu sagen.

Es ist zu kalt, eine so kleine Maus jetzt auszuwildern. *seufz*
Viele Grüße
Fufu

Edit: Und Päppelbrei - auf dem Foto sieht die Maus sehr untergewichtig aus.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo Fufu, den Päppelbrei bekommt sie. Werde morgen versuchen, gute Fotos zu machen und stell sie dann rein. Gut, das mit dem Futter hab ich soweit alles hier und liegt bei ihr bereit.

Danke und bis morgen. :)

Edit: Huch, Fufu, deinen obigen Beitrag habe ich ganz übersehen. Richtig, ohne Schwanz. Die Angaben sind aber ohne Gewähr. Ich werde das aber morgen noch mal machen, wenn ich sie draussen habe. Ich habe das durch die Scheibe des Aquas gemessen, während sie dagegen lehnte. Sie ist wirklich winzig! Ich habe schon mal überlegt, ob sie irgendwie Entwicklungsrückstände hat. Ich habe schon oft Waldmäuse gesehen, auch ganz kleine, aber die ist wirklich ganz winzig.
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
https://youtu.be/P0veX-cKj-I


Es ist mitten in der Nacht und ich habe gerade ein ziemlich gutes Video machen können. Mir ist leider gerade aufgefallen, dass sie hinten lahmt. Das sieht man auch ganz gut im Video. Ich hoffe, der Link funktioniert. =)

Morgen kommen dann noch Fotos. =)
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Nachtrag: Wir waren gerade beim TA und haben AB gegen die Pasteurellen-Geschichte bekommen. Der TA tippt auch auf Waldmaus und das Alter auf zwei Wochen. Ich Dussel hab jetzt in dem ganzen Gewusel aber vergessen Fotos zu machen. Ich lasse ihr jetzt noch was Ruhe, dann mach ich das später. Liebe Grüsse
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Fotos habe ich ihr heute nicht mehr angetan. Sie verkriecht sich den ganzen Tag und hat heute leider keinen Päppelbrei genommen. Habe es ihr mehrfach (neu gemacht) angeboten, aber sie hat sehr große Scheu - was aber ja auch gut so ist. Habe ihr den Brei jetzt liegen lassen.

Vielleicht kann jemand ja schon was anhand des Videos sagen?

Liebe Grüsse
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kim,
das Video hatte ich glatt übersehen! Sorry! =)
Ich bin mir nicht ganz sicher, es könnte auch eine Hausmaus sein.
Vielleicht zieht sie das rechte Hinterbein etwas nach, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht daran liegt, daß der Untergrund, die Rinde (?) abschüssig ist. :unsure: Ich würde das beobachten.

Wichtig wäre erstmal, daß die Maus ordentlich frißt. Das wäre jetzt meine größte Sorge. Wenn sie noch Aufzuchtsmilch trinkt, dann würde ich ihr das jetzt noch anbieten. Die muß erst mal aufgepäppelt werden, ehe man weiter denken kann. Es könnte eine Waldmaus sein, aber irgendwie ist der Bauch nicht richtig hell, was aber vielleicht auch der Beleuchtung liegen könnte. :unsure: Hausmaus würde ich aber noch nicht ganz ausschließen wollen. Die sieht jedenfalls nicht so aus, als könnte man sie guten Gewissens jetzt sofort wieder auswildern.
Liebe Grüße
Fufu
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo Fufu,

also der Bauch ist richtig knallig weiß. Das wirkt auf den Bildern nicht so richtig. *heul* Ich lad noch mal eins hoch. Das war ganz am Anfang. Den Päppelbrei hat sie tatsächlich vom Löffel gemümmelt. :) Und wieder ordenltich reingehauen diese Nacht. Von Bucheckern über Nüsse und Blüten hat sie alles durchprobiert. :D

Sie bleibt auf jeden Fall den Winter über drinnen. Ich werde mich nach einem Partner umsehen, der dann zu uns zieht oder bei dem sie überwintern kann.

Liebe Grüsse
 

Attachments

  • IMG_2446.jpg
    IMG_2446.jpg
    58,3 KB · Views: 22

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
also der Bauch ist richtig knallig weiß. Das wirkt auf den Bildern nicht so richtig. *heul*

Nich weinen, *knuddel* :D. Wenn der Bauch knallig weiß ist, dann ist es keine Hausmaus, da hast Du Recht. Also bleiben Wald- oder Gelbhalsmaus, was dann erst mal keinen großen Unterschied macht. Es gibt schon ein paar Leute, die Waldmäuse überwintern. Allerdings vertragen sich Wald- mit Gelbhalsmäusen nicht. *seufz* Wald- bzw. Gelbhalsmaus und Farbmaus ist auch keine gute Kombination.

Wenigstens frißt sie, das ist super. =) Also hier der Speiseplan der Wald- bzw. Gelbhalsmaus: (aus kleinsaeuger.at)

"Die Gelbhalsmaus frisst Pollen und Nektar von Blüten, Baum- Getreide- sowie Grassamen, Pilze wie auch Beeren. Unter dem tierischen Anteil der Kost finden sich Insekten und Larven, Regenwürmer, Spinnen, Schnecken sowie kleine Wirbeltiere, beispielsweise Fledermäuse und Jungvögel. Der tierische Anteil in ihrer Nahrung ist im Herbst mit bis zu 40 % am größten. Für den Winter legen Gelbhalsmäuse Nahrungsvorräte aus Haselnüssen, Eicheln oder Bucheckern an (...) Die Gelbhalsmaus ernährt sich ähnlich wie die Waldmaus, die Überlappung von gemeinsamen Nahrungsquellen beträgt rund 80 %. Häufig zeigt die Gelbhalsmaus eine größere Spezialisierung auf Samen, während die Waldmaus zudem andere Nahrungsquellen zu nutzen vermag und dies vor allem im Frühjahr auch tut."
Liebe Grüße =)
Fufu

Edit: http://kleinsaeuger.at/apodemus-flavicollis.html
 

Rossi

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo! Ich hab auch vor ca 2 wochen so ein kleines mäuschen im stall gerettet. War schon ganz kalt und reglos. Mittlerweile ist er/sie schon fleißig gewachsen. Klettert zwar fleißig im terrarium rum, dürfte aber nicht ganz fit sein. Bewegt sich bisschen als ob es ataxie hätte. Hab keinen plan ob es ein er oder ne sie ist.
Hätte gerne gesellschaft für den kleinen. Sie sollten sich halt nicht vermehren :)
 
Top Bottom