Augenentzündung

Messages
39
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bitte um Hilfe... habe drei sehr sehr scheue Farbmäuse und eine hat seit gestern ein entzündetes Auge... waren gestern noch in der Notfalltierklinik in Stuttgart. Die Ärztin schien sich eher weniger mit Mäusen auszukennen und auch schon die Untersuchung und überhaupt das Fangen um alle drei mitzunehmen war ein riesen Act. Jetzt hat uns die Tierärztin Metacam mitgegeben jeden Tag ein Tropfen und Augentropfen zum Spülen. Gespült mit den Tropfen haben wir bisher nicht da die Kleine seit wir gestern Nacht heimgekommen sind bis heute Mittag ohnehin schon ziemlich fertig war und vorher schon panische Angst vor Menschen hatte da wollte ich ihr den Stress erstmal ersparen... das Metacam mit Leckerchen hat sie bisher nicht angerührt sie traut sich auch kaum mehr aus dem Haus scheint aber auch nicht in Ruhe schlafen zu können wegen dem Jucken...

Tipps wie ich ihr helfen kann? Augentropfen die beim Spülen und Regenerieren helfen sollen trotz mega Stress für sie? Ist Metacam gut geeignet?
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

was für Augentropfen sind es denn? Ein Antibiotikum?

Metacam wird meistens gegen Schmerzen gegeben. Da es aber nicht 24 Stunden am Stück wirken soll, Schmerzen auch eine Schutzfunktion (Tier schont sich) haben und das Mittel nicht so gut für die Nieren ist, würde ich es nur geben, wenn das Tier deutlich zeigt, dass es Schmerzen hat und dass es sich mit Metacam besser fühlt.

Wichtiger wäre mir, dass das Auge behandelt wird. *denk*
 
Messages
39
Reaction score
0
Die Augentropfen heißen Pantevit und sollen das Auge spülen und regenerieren helfen steht auf der Packung...

Die Ärztin gestern meinte dass das Metacam als Schmerzmittel wirkt damit sie weniger kratzt und ruhiger wird und dass es auch gegen die Entzündung wirken soll...

Ich glaube aber auch nicht dass sie sich wirklich mit Mäusen auskennt das war aber schon die einzige Klinik die offen hatte und auch Mäuse behandelt ?

Ich würde es jetzt weiter beobachten da es so aussieht als hätte sich ihr Auge ein bisschen beruhigt und ansonsten nochmal zu einem Tierarzt der öfter Mäuse behandelt...

Ist echt schwierig bei so kleinen Tieren kenne Augenentzündungen nur bei Katzen und da ist es ja schon schwierig Salbe oder Tropfen ins Auge zu bekommen aber bei den Kleinen die sich auch kaum untersuchen lassen ist das eine ganz andere Herausforderung ?
 
L

Lasiusniger

Guest
Hm, laut Internet sind das nur so eine Art künstliche Tränen, kein Antibiotikum.
Metacam soll auch gegen Entzündungen helfen, gegen Juckreiz wirkt es aber leider nicht.

Ich würde wohl morgen noch einmal zu einem anderen Arzt. *denk*

Aber Augenentzündungen hatte ich bei meinen Mäusen noch nie separat, die waren wenn, dann in Kombi mit Atemwegsinfekten und gingen unter Baytril zusammen mit dem Infekt wieder weg. Deshalb kann ich leider nicht wirklich Tipps geben. Außer dass ich da eher mit Antibiotikum rangehen würde, weil es, wenn ein Fremdkörper ausgeschlossen wurde, eher eine bakterielle Bindehautentzündung sein dürfte, wenn es bei Mäusen ähnlich ist wie bei allen anderen Tieren (und Menschen).

Ja, das Drama mit der fehlenden Erfahrung habe ich hier auch oft. Das ist echt Mist :( Bei der Medigabe habe ich allerdings inzwischen Übung. Was muss, das muss.
 
Messages
39
Reaction score
0
Danke für deine Antworten:)
Meine Mama tippt auch auf eine Bindehautentzündung... kommt die auch nur auf einem Auge vor? Ansonsten hab ich keine Anzeichen auf einen Infekt entdeckt... und auch kein Ausfluss oder ähnliches "nur" die Rötung und Schwellung um das Auge und ihr Kratzen...

Werde morgen mal bei einem mäusekundigeren Tierarzt anrufen und fragen ob ich es so weiter versuchen soll und sie erstmal nicht noch weiterstressen oder ob ich zur Untersuchung kommen soll. Ich hab nur Sorge dass sich ihr Gesamtzustand mit einem weiteren Tierarztbesuch verschlechtert weil der gestern schon so belastend für sie war ?
 
L

Lasiusniger

Guest
Ja, das ist sogar typisch, dass nur ein Auge oder ein Auge stärker betroffen ist. Wenn beide gleich matschig sind, liegt eher ein anderer Infekt oder eine Allergie vor.

Wenn sie nicht ohne Untersuchung behandelt werden wird, würde ich in den sauren Apfel beißen, weil so etwas eher nicht von alleine wieder weg geht. Wenn die erste Praxis einen Fremdkörper im Auge ausgeschlossen hat und die zweite Praxis dich kennt, geht es vielleicht auch ohne Maus.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Mindestens 3x täglich muss da was rein, eher 5x. (2x reicht nicht)
Das ist echter Spaß, ich hab grad ein weiteres solches Viech aufgenommen, weil ich die Zeit (und inzw. die Übung) für das Trara habe.
Und einer kriegt jetzt auch Metacam, dass er nicht kratzt. Ich hab AB-Tropfen (Humanmedizin) vom TA,
wahrscheinlich wär's mit Euphrasia Augentropfen (Wala, rezeptfrei Apotheke) bei meiner anderen auch weggegangen, wär mir das nur klar gewesen mit den 3-5 mal....
 
Top Bottom