Augentropfen gabe bei einer sehr sehr scheuen und panischen Lady

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

ich brauche mal wieder einen rat. *schäm*

Gerade war ich beim TA mit Schoky (zweite Spritze AntiBio) zur Nachuntersuchung. Beim einfangen ist mir dann aufgefallen, dass Away jr. das rechte Auge zu hat. Also die kleine Zicke gleich mit eingepackt.

Das Problem bei ihr ist, dass sie bei jeglichen Körperkontakt gleich panisch wird und sich noch nicht mal mit der Pappröhre einfangen lässt. Leckeries aus der Hand holt sie sich und Nuril Cal wird auch fleißig vom Finger abgeschleckt. Also war das bis jetzt kein Problem, einfach im EB lassen und gut ist. :D

Nun ist aber das Problem, dass Away jr. 5x täglich Augentropfen (Ciloxan) bekommen soll!!!! mhh... *umkipp*

Nun ist meine Überlegung, um zumindest das Einfangen rühiger zu gestalten, quasi eine neue VG zubeginnen. Also alles auf den Buddelbereich reduzieren mit Inventar zum beschäftigen. *mist* Es lief gerade so gut mit der VG!*böse*
Der Buddelbereich besteht aus einem 60ltr Aquarium, da wäre es zumindest keine Versteckspiel über 4 Volletagen!

Bitte eure Meinung. Um 19:30 Uhr muss ich noch mal ran.

Vielen Dank schon mal *knuddel*

P.s.: Beim TA habe ich mich köstlich amüsiert
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hi, das ist natürlich wirklich doof.
Da sie ja Nutri vom Finger nimmt, wäre es dann nicht möglich, sie mit Nutri zu locken und während sie schleckt die Tropfen auf das Auge fallen lassen.

Das wäre zumindest einen Versuch wert,
Falls das nicht klappt, würde ich tatsächlich die Fläche reduzieren.
5x am Tag die eine Maus jagen, ist ja sonst Stress für die ganze Truppe und der VG bestimmt auch nicht förderlich.
Wielange mußt du das mit den Tropfen den machen?

Gute Besserung für deine kranken Nasen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich würde mal beim TA anrufen und fragen, warum man kein orales AB gibt (Wirkstoff des Ciloxans ist ja ein Antibiotikum (Ciprofloxacin )).
Wenn sie Nutri mag, dann ist das ja wesentlich einfacher.

5 mal am Tag halte ich für völlig übertrieben...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die scheuen müssen bei mir, wenn sonst nix hilft, ins "Krankenhaus" (und KollegInnen gleich mit) - Duna, und da werden sie gnadenlos rausgefangen.
Immerhin 70% der so Traktierten (das ist wirklich letzte Lösung!) gewöhnen sich dann doch dran und merken, dass man den Scheiß (es ist einer) überleben kann.
Mit heftig Leckerli hinterher ;)

Die Jagerei ist das Schlimmste, eben.
Ich hab die sogar schon ganz fies aus dem Schlaf gezogen, dann war's vorbei, bis sie richtig wach war (ja, da ziehen die armen Viecher dann manchmal um...)

Wie gesagt, das sind die letten Möglichkeiten, wenns nicht anders geht. Aber wat mutt, dat mutt.

(Aber 5x Augentropfen ist wirklich verschärft. Mutt datt so alternativlos? Der Stress knallt das Immunsystem ja völlig weg bis kurz vor Nullsumme?)

*edit: gleichzeitig- mit derselben Hinterfragung...
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Danke für euren ganzen Antworten

Da sie ja Nutri vom Finger nimmt, wäre es dann nicht möglich, sie mit Nutri zu locken und während sie schleckt die Tropfen auf das Auge fallen lassen.

Das wäre zumindest einen Versuch wert.

Ich glaube leider nicht, dass es klappen wird. Habe wohl das Nutril schlecken falsch rübergebracht. Es wird geschleckt und sofort ca. 2cm zurückgewichen. Dann kommt sie wieder an und das Spielchen beginnt von vorne.

Lumi said:
ich würde mal beim TA anrufen und fragen, warum man kein orales AB gibt (Wirkstoff des Ciloxans ist ja ein Antibiotikum (Ciprofloxacin )).
Wenn sie Nutri mag, dann ist das ja wesentlich einfacher.

Hatte ich auch angesprochen, bei der Untersuchung. Da Schoky auch eine spritze mit Depotwirkung bekommen hat. Meine TA meinte, Ciloxan sei extra für Behandlungen der Augenbestimmt. Und dass sie mit anderen AntiBio´s wohl dabei sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.
(Habe das gerade noch im Beipackzettel nachgelesen. Zitat= Ciloxan enthält Ciprofloxacin, ein AnitBio aus der Klasse der Fluorochinolone.)

Ich glaube das die 5x den verlust mit einbezieht. Werde mir aber gleich Telefonisch noch mal eine 2te Meinung einholen.

P.s: Mein Freund versucht gerade mit Nutri sie aus eine recht doofen Ecke zu locken. *seufz*
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nunja

Was hat man von einem AB, das gut bei Augen-Sachen helfen soll, wenn die Maus jedes Mal einen Herzkasper bekommt, sich das Zeug panisch wegputzt - das AB keine Zeit zum wirken hat und durch das Geputze das Auge nur noch mehr gereizt wird?

das Auge wurde mit dem erste-Hilfe- Gemisch aus Wasser+Milch nicht besser?
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Was hat man von einem AB, das gut bei Augen-Sachen helfen soll, wenn die Maus jedes Mal einen Herzkasper bekommt, sich das Zeug panisch wegputzt - das AB keine Zeit zum wirken hat und durch das Geputze das Auge nur noch mehr gereizt wird?

das Auge wurde mit dem erste-Hilfe- Gemisch aus Wasser+Milch nicht besser?

Stimmt auch weider! das erste-Hilfe-Gemisch hatte ich nicht ausprobiert. Da mir das Auge erst heute aufgefallen ist. (Soweit ich mich erinner war es gestern noch nicht zu) Ich hatte halt die gunst der Stunde genutzt, da ich eh zum TA musste.

Mal sehen was andere noch dazu sagen.

@Lumi: Kannst du mir vlt. noch mal die Liste mit den TA senden. Danke.
Weiß echt nicht wie ich das machen soll!*seufz*

Edit: Habe erstmal beschlossen sie etwas in ruhe zu lassen. Alle anderen Futter Nutril nur die arme Kleine weigert sich.
 
Last edited:

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
So erst mal die Kliniken abtelefoniert und zu einer Antwort gekommen.
Die Behandlung ist rein vom Fachlichen her richtig, ABER steht hier gerade in keinem Verhältnis.
Habe denen das Verhalten von Away jr. erleutert. Sollte bei der einen auch noch einen "Test" machen. *aua*
Ich werde die Kleine Away heute erstmal in ruhe lassen. Hat auch soweit keine gravierenden Auswirkungen. Zwar nicht schön aber geht nicht anders.

Ciloxan soll die Eiweiße im Auge hemmen, welche die Baterien benötigen.
 
Top Bottom