Augentropfen zur regelmäßigen Gabe OHNE AB?

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallöchen!
Was gibt es für Mäuse geeignete Augentropfen ohne Antibiotikum, die man einfach täglich geben kann und die dabei helfen, die Augen ein bisschen zu spülen? Meine Omamaus Hutzel hat schon immer verschleimte Augen gehabt, die jetzt mit der Gabe von Soligental Augentropfen deutlich besser geworden sind. Nach 9 Tagen habe ich die Tropfen abgesetzt und die Augen fingen direkt wieder an zu schleimen :( Sie sind aber nicht rot oder entzündet und sehen kann sie auch noch, nur verschleimt sind die Augen.
Ich habe online etwas von einer Milch-Lösung gelesen, soll ich das mal versuchen? Oder hat hier jemand andere Empfehlungen für die Schleimiaugen von Hutzel. Ich glaube nämlich irgendwie nicht mehr, dass das Antibiotikum geholfen hat, sondern einfach das tägliche Spülen der Augen (und damit auch die Motivation für Hutzel, sich die Augen häufiger zu putzen). Ich bin sehr offen für Ideen, der Tierarzt ist leider keine große Hilfe.
Liebe Grüße!
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo
Alle vorwiegend wässrigen Lösungen, mit denen man flächige Wunden, Operationsfelder, äußere Gehörgänge, Nasenraum, Mundhöhle, Rachen und die Umgebung der Augäpfel (Aderhäute, Bindehäute) befeuchten/ spülen kann, sind 0.9%en Kochsalz-Wasserlösungen . Wenn es darum geht, Oberflächen benetzen, anfeuchten und dort auch mal spülen zu können, reicht es, reines NaCl in sauberem Wasser normaler Härte zu lösen in jener Konzentration 9g NaCl + 1000ml H2O. Mit den Mitteln, die ein normaler Haushalt bietet, kann man Kochsalzlösungen in physiologischer Konzentration jederzeit selbst herstellen (Wassermenge abmessen, Salz abmessen, vermischen in einem Kochtopf dann aufhochen (damit die Lösung keimarm wird), abkühlen lassen, filtern und abfüllen in kleine saubere Gefäße und diese verschließen oder die gefilterte Lösung gleich verwenden.
Apotheken verkaufen diese Lösungen in Liter-Flaschen. Sie sind deutlich preiswerter als jeglicher Schnullifax, den der Markt als Ohrentropfen/ Ohrenspüllösung oder als Augentropfen/ Augenspüllösung deklariert und teuer verkauft. Von handelsüblichen speziell für die Augenpflege deklarierten Tropfen und Gels, die von Apotheken und Drogerien beworben und schön teuer verkauft werden, halte ich nichts. Hier a bisserl Hyaluronat und dort drei Prisen Panthenol, leicht angesäurt mit Citrat vermischt mit Kochsalzlsg., kommt analytisch dem Tränenfilm eines physiologischen Auges nicht einen Schritt näher als das im sauberen/ destillierten Wasser gelöste reine Kochsalz. Die Tränen, die die Drüsen eines gesunden Auges sekretieren, sind sehr komplex im Aufbau, obwohl diese scheinbar hauptsächlich aus Wasser und Kochsalz in physiologischer Konzentration bestehen. Nachbilden kann man den kleinen Rest wichtiger hochwirksamer Substanzen aus dem Tränen bestehen, nicht.

Wenn man die Äuglein seines kleinen Patienten/ seiner Maus benetzen/ befeuchten möchte, nehme man von dieser isotonen Kochsalzlsg. . Wenn man die Lösung temperiert ans Äuglein bringt, wird die Maus trotzdem kurz erschrecken, weil ein Fremdkörpergefühl ist es halt und instinktiv wird die Maus das meiste des Tropfvolumens abschütteln.

Hier in Mausebande hatte/ postete vor einiger Zeit ein Fori eine schlaue Idee: man fülle eine Sprayflasche/ eine kleine Flasche mit Sprühkopf/ eine kleine Pumpsprayflasche mit der TropfLösung, die ans Auge soll und besprühe es. :)

Grüße und alles Gute
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu Bimsgestein, danke für den super Tipp!
Ich wollte nicht einfach irgendwelche Augentropfen mit IRGENDWAS drin kaufen und auf die Maus schmieren, die Kochsalzlösung ist eine tolle Idee. Einfach etwas, um den Schleim ein bisschen zu spülen, ohne das Auge weiter zu reizen oder die arme Maus zu parfürmieren oder ähnliche Sperenzchen *roll* Also perfekt, danke für den Tipp, genau sowas habe ich gesucht.
Hutzel ist zum Glück eine ganz zauberhafte alte Dame. Ich kann mir ein bisschen von der Lösung einfach auf den sauberen Finger tropfen und dann vorsichtig über ihre Augen streichen, das macht sie ganz lieb mit und holt sich danach ein Stück Oblate ab. Das haben wir mit Soligental auch so gemacht, weil die Flüssigkeit super dickflüssig ist und ein Tropfen einfach von der Maus abperlt..
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
alternativ als Hausmittel: Wasser+Kuhmilch mischen und das tropfen.
Soll auch helfen :) ich musste es nie selbst ausprobieren.
2/3 Wasser und 1/3 Milch.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
stiiiiimmt - ich hab früher oft gemilcht...

Kannst auch mal Euphrasia probieren (AUgentrost) - Wala, Tübchen, rezeptfrei mW
(bringe ich auch mit Finger auf )

Und die Salz-Sache wird gedruckt und abgeheftet - Danke!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich seid klasse, danke *freu* Hutzel bedankt sich auch, so schleimige Augen andauernd sind ja auch kein Spaß.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Hallo
Alle vorwiegend wässrigen Lösungen, mit denen man flächige Wunden, Operationsfelder, äußere Gehörgänge, Nasenraum, Mundhöhle, Rachen und die Umgebung der Augäpfel (Aderhäute, Bindehäute) befeuchten/ spülen kann, sind 0.9%en Kochsalz-Wasserlösungen . Wenn es darum geht, Oberflächen benetzen, anfeuchten und dort auch mal spülen zu können, reicht es, reines NaCl in sauberem Wasser normaler Härte zu lösen in jener Konzentration 9g NaCl + 1000ml H2O. Mit den Mitteln, die ein normaler Haushalt bietet, kann man Kochsalzlösungen in physiologischer Konzentration jederzeit selbst herstellen (Wassermenge abmessen, Salz abmessen, vermischen in einem Kochtopf dann aufhochen (damit die Lösung keimarm wird), abkühlen lassen, filtern und abfüllen in kleine saubere Gefäße und diese verschließen oder die gefilterte Lösung gleich verwenden.
Apotheken verkaufen diese Lösungen in Liter-Flaschen. Sie sind deutlich preiswerter als jeglicher Schnullifax, den der Markt als Ohrentropfen/ Ohrenspüllösung oder als Augentropfen/ Augenspüllösung deklariert und teuer verkauft. Von handelsüblichen speziell für die Augenpflege deklarierten Tropfen und Gels, die von Apotheken und Drogerien beworben und schön teuer verkauft werden, halte ich nichts. Hier a bisserl Hyaluronat und dort drei Prisen Panthenol, leicht angesäurt mit Citrat vermischt mit Kochsalzlsg., kommt analytisch dem Tränenfilm eines physiologischen Auges nicht einen Schritt näher als das im sauberen/ destillierten Wasser gelöste reine Kochsalz. Die Tränen, die die Drüsen eines gesunden Auges sekretieren, sind sehr komplex im Aufbau, obwohl diese scheinbar hauptsächlich aus Wasser und Kochsalz in physiologischer Konzentration bestehen. Nachbilden kann man den kleinen Rest wichtiger hochwirksamer Substanzen aus dem Tränen bestehen, nicht.

Wenn man die Äuglein seines kleinen Patienten/ seiner Maus benetzen/ befeuchten möchte, nehme man von dieser isotonen Kochsalzlsg. . Wenn man die Lösung temperiert ans Äuglein bringt, wird die Maus trotzdem kurz erschrecken, weil ein Fremdkörpergefühl ist es halt und instinktiv wird die Maus das meiste des Tropfvolumens abschütteln.

Hier in Mausebande hatte/ postete vor einiger Zeit ein Fori eine schlaue Idee: man fülle eine Sprayflasche/ eine kleine Flasche mit Sprühkopf/ eine kleine Pumpsprayflasche mit der TropfLösung, die ans Auge soll und besprühe es. :)

Grüße und alles Gute
Die Lösung mit der Sprühflasche kam übrigens von mir, da ich meinen kleinen nicht fassen konnte ;) und er so gezwungen wurde sich da Mal zu putzen
 
Top Bottom