Aus lang bestehender 5er-Mädelsgruppe zwei oder drei Mongolen holen?

Messages
12
Reaction score
0
Hallo :)

da mein Gehege wieder frei ist, hole ich am Dienstag mongolische Rennmäuse aus dem TH.
Im Tierheim sind 5 Geschwister-Mädels, die schon seit über einem Jahr friedlich zusammen sitzen (auf 100x40cm).
Ich habe hier einen 100x40x100 AQ mit Aufsatz.

Bin ins Grübeln gekommen, ob ich zwei Mädels holen soll oder doch lieber drei?
Ich weiß, dass Mongolen sich schnell fetzen, aber es gibt ein paar Dinge, die mich überlegt haben lassen, ob drei nicht doch sinnvoller wäre:
- falls (wie schon öfters bei mir passiert) nur eins der Tiere recht früh verstirbt sind es dann noch zwei, die länger leben
- dann wären im TH noch zwei Mädels, was sicher einfacher zu vermitteln ist, da auch an Rennmausanfänger
- egal ob ich zwei oder drei nehme, es bleibt bei fünf eh immer eine ungerade Zahl, entweder bei mir oder im TH

Wie gesagt, die sitzen schon seit längerer Zeit so, hätten bei mir halt in die Höhe nochmal mehr Platz und es ist natürlich ein Umzug, was aber bei einem gemeinsamen Transport nicht viel anders sein dürfte als wenn gemistet werden würde oder?

Würdet ihr das Risiko eingehn und drei mitnehmen? Fänds schön, drei Fellnasen ein schönes Zuhause bieten zu können...

Danke für eure Ratschläge!
HoneyHanni
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo :)

Einen konkreten Handlungsvorschlag kann ich dir nicht nennen.
Allerdings habe ich ein paar Gedanken im Kopf..

- Bestehende Gruppen würde ich niemals trennen.
Im schlimmsten Fall ist dann die Rangordnung so massiv gestört dass du 5 Solos da sitzen hast.

- Ein Jahr friedlich zusammen ist schonmal gut. Wie alt sind die Mädels ungefähr? Gibts da ne Angabe? Wenn die Rabaukenzeit durch wäre dann ist das schonmal gut.

-Ich würde vermutlich alle 5 Mädels einkassieren, das gesamte Streu einpacken und vielleicht Inventar tauschen. Das heißt du bringst dein neutral riechendes zum TH,die geben dir das von den Mädels benutzte mit.
 
Messages
12
Reaction score
0
Hm. An sich ein guter Gedanke. Aber kommen die so durcheinander?
Ich weiß auch nicht, ob ich allen 5 vom Platz her gerecht werden kann.
Abgesehen davon, wenn ich dann nach einem Umzug 5 Solos bei mir sitzen hab, wär das der Supergau.
Fünf so Rabauken in einem Gehege ist nochmal was anderes, als wenn man sich nur eine kleine Gruppe holt!!?
Auch vom Aufwand her, bei ner 5er Gruppe müsst ich ja viel mehr aufpassen und beobachten.
Also die Mädels sind ungefähr 1,25 Jahre alt.
Ich denk halt, wer holt sich 5 Rennmäuse auf einmal? Die sind sicher sau schwer zu vermitteln.
Bevor ich 5 hole, hol ich lieber iwo ne Zweiergruppe.
Und wenn das jeder sagt, dann kommen die ja nie aus dem TH!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ebend.

Und Avinja hat mal einen Kinderzimmer-7er übernommen, der hat auch über 1 Jahr funktioniert, aber dann halt nicht mehr, und am Schluss waren alles 2er...
Damit kann man auch früher anfangen.

Aber ich würde dem TH den Auftrag geben, vorab gut zu beobachten, wer mit wem wie (und wie nicht) kann, dass man dann "die Richtigen" abzieht.

IM o.g. Fall wurden mal gleich 2 rausgeholt, oder jeweils ein verbissenes Tier, das ich dann mit einzelnen vg habe für Privatleute mit einzelnen...
Es hat gekracht, A. hat 2 raus, dann flogen mit zeitlichem Abstand 3 einzeln raus und blieb ein 2er übrig.

Ich würde ganz unbedingt nur zu 2 raten, 3er sind auch Zeitbomben, vor allem, wenn man nicht genau weiß, wer welche Funktion in der Großgruppe hatte.
 
Messages
12
Reaction score
0
Das Dumme ist ja nur, dass es trotzdem eine Dreiergruppe geben wird.
Entweder bei mir oder im TH.
Aber vllt nehm ich dann nur zwei und die im TH müssen selber überlegen, wie sie die weitervermitteln.
Problem ist nur, dass die sich ja auch meist nicht so richtig auskennen, weil sie so viele verschiedene Tierarten haben, dass sie gar nicht die Zeit haben, sich mit dem Verhalten von jeder zu beschäftigen.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
also wenn du eh schon sagst, du willst nicht, dass wer anders nachher das Risiko trägt, dann würde ich ja auch sagen, nehm alle... klar, Risiko ist groß, dass das nicht klappt auf die Dauer, aber ich sehe es auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko, dass es nimmer klappt, wenn du nur nen Teil nimmst. Ich glaube nicht, dass da jemand vor Ort gut genug Bescheid weiß, wie das Sozialgefüge da genau aussieht. Aber ist auch nur meine Meinung ;) - ich glaube, jeder sieht es ein wenig anders. ich hatte mal 5 Weiber, Mutter mit Töchtern. Ging gut, ne ganze Weile. Dann hat sich die Zahl aus natürlichen Gründen auf 3 reduziert und da kam es dann zum großen Crash, den eine nicht überlebt hat. Man steckt einfach nicht drin.... es sind und bleiben Renner- süß, aber nicht einfach vom Verhalten her.
 
Messages
12
Reaction score
0
Ich glaub ich frag die im TH noch ein bisschen aus, vllt wissen sie ja doch etwas mehr zum Sozialgefüge in der Gruppe, weil sie schon lange so besteht.
Und dann lass ich mein Bauch entscheiden. Dumm laufen kanns immer und dann muss ich halt das Beste draus machen.

Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
also wenn du eh schon sagst, du willst nicht, dass wer anders nachher das Risiko trägt, dann würde ich ja auch sagen, nehm alle... klar, Risiko ist groß, dass das nicht klappt auf die Dauer, aber ich sehe es auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko, dass es nimmer klappt, wenn du nur nen Teil nimmst. Ich glaube nicht, dass da jemand vor Ort gut genug Bescheid weiß, wie das Sozialgefüge da genau aussieht. Aber ist auch nur meine Meinung ;) - ich glaube, jeder sieht es ein wenig anders. ich hatte mal 5 Weiber, Mutter mit Töchtern. Ging gut, ne ganze Weile. Dann hat sich die Zahl aus natürlichen Gründen auf 3 reduziert und da kam es dann zum großen Crash, den eine nicht überlebt hat. Man steckt einfach nicht drin.... es sind und bleiben Renner- süß, aber nicht einfach vom Verhalten her.

Unterschreibe ich so...

Würde die so lange zusammensitzen lassen wie sie sich mögen.. Und dann im Bedarfsfall trennen. Meist sieht man dann ja ganz gut wer mit wem kann..
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aber wer diese Ratschläge gibt, sind die erfahrenen Cracks ;)

wer erst Rennererfahrungen sammelt, muss uU nicht gleich die schlechtesten machen bzw die größtenHerausforderungen suchen ( gebe ich mal zu bedenken) - man sollte sich nicht überfordern, und Renner können satt Nerven kosten und Verzweiflung...

Honea, wenn Du Dir gut vorstellen kannst, auch 3 Gruppen z u halten - nix wie ran. Wenn das ausgeschlossen ist (aus welchen Gründen auch immer), würde ich zur Vorsicht raten und diesen Job beim TH lassen...
 
Messages
12
Reaction score
0
Es sieht folgendermaßen aus:
Die sitzen seit sie im TH sind zusammen.
Eine Zweijährige und zwei Einjährige hab ich jetzt mit.
Also unterschiedliche Entwicklungsstufen! Das soll ja für die Gruppe auch nochmal einfacher sein.
Ne Fünfergruppe hab ich mir nicht zugetraut, weil ich dann ja beim absoluten Notfall 5 Pärchen draus machen müsste.
Falls es nicht klappt, muss ich eben zwei Gruppen machen.
Mit dem Umzug hat es gut geklappt, sie schlafen friedlich.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist ein echter KOmpromiss in Sachen Risiko, und auch schon keine Selbst-Unterforderung ;) *knuddel*

Jetzt hoffen wir mal das Beste... - ich wünsche es Dir und den Tieren jedenfalls!
 
Messages
12
Reaction score
0
Vor allem haben die im TH jetzt noch ne Geschwister- Zweiergruppe, das ist für die natürlich optimal.
Bilder gibts, wenn ich sie mal alle erwische...momentan wuseln sie unterirdisch rum und trauen sich noch gar nicht nach oben, wo Trinken und Sandbecken sind.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oh, da warst Du ja superedel dem TH gegenüber!

Rennimausis, benehmt Euch weiterhin gut!!!

ist ja super bislang!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Puh, was für eine schwere Entscheidung, mit drei oder fünf oder nur zwei!
Du hast sie nun getroffen... *Daumenhoch*

Ganz viel Glück für die drei - möge es weiterhin so friedlich sein. Und ich freue mich auf Fotos... ;)
 
Top Bottom