Ausgebüchste Stachelmäuse

Messages
67
Reaction score
0
...ich brauche bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir selbst schon genug...

Der Papa und das Kind sind ausgebüchst und befinden sich im Bad...leider können sie hinter die Badezimmerverkleidung da dort ein Loch drinnen is...zum fressen kommen sie aber denn das hab ich heute Morgen gesehen...
Ich brauche dringend Tips wie ich die Mäuse wieder einfangen kann da ich Angst habe das sie sonst sterben...
Sind da Lebendfallen o.k.?

Übrigens hat die Mama am 14.02. noch ein Baby bekommen, nun weiß ich wenigstens wer die Mama is und werd heute mal rumtelefonieren wer denn kastriert...
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Lebendfalle kannst Du probieren, allerdings war bei uns noch nie eine Maus so blöd da reinzugehen.

Einfangen. Von Hand. ;)
 
Messages
67
Reaction score
0
von Hand is gut gesagt der Rotzlöffel sitz an der Verkleidung und lacht mich aus...
in das Terrarium gehn sie rein wg dem Futter aber raus kommen sie auch wieder *grummel*
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Kannst du das Terrarium nicht zu machen, wenn sie dann zum Fressen drin sind?
Und in das Loch der Badezimmerverkleidung würde ich irgendwas reinstopfen...
 
Messages
67
Reaction score
0
Hach wenn das alles so einfach wäre *heul*
zum fressen kommen sie nur Nachts...wenn ich schlafe...wie solls auch anders sein...
Der kleene Naseforn hat mich gestern aus dem Loch angesehn als würd er extra warten bis ich wieder raus gehe...

Den Papa hab ich seidher nich mehr gesehn aber ich hoffe doch das er auch noch dort is...ich weiß ja nich in wie weit die weg können ins Hausinnere und will darüber auch gar nich nachdenken...wenn das meine Vermieterin wüßte würde sie mich vierteilen...*schäm*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Da hilft nur Bens Methode oder Du legst Dich nachts auf die Lauer mit einer Faunabox, in der Du was interessantes/leckeres platzierst und wartest, bis sie die neugierigen Nasen reinstecken. Tagsüber rechne ich Dir da eher wenig Chancen aus...


Angelus
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
ich hab weniger ahnung von stachis. aber wie schauts denn aus mit großen/langen pappröhren oder so? also wenn die da gerne reingehen, dann kannste dich damit ja auch mal auf die lauer legen.
in lebendfallen sind meine farbis jedenfalls auch noch nie rein
 
Messages
67
Reaction score
0
Na super...Nachts sollt ich eigenlich schlafen...
Ihr macht mir ja Hoffnung...
Blöd is natürlich auch das diese nicht (oder noch nicht)Handzahm sind weil
ich sie ja noch nich lange habe...

Was kann ich leckeres anbieten?
Nüsse?
Käse?
eben was besonderes ?
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
käse gehört nicht in die maus *Angst*
genauso wie alles andere, was für den menschlichen verzehr gemacht ist. außer vllt gaaaaanz wenigen ausnahmen.

biete lieber sonnenblumen-/kürbiskerne an, oder auch eine nuss
 
A

Alara

Guest
Röhren gehen auch gut... habe ich für meine Spunks genommen... so gut 80cm Posteröhren vors Lohc legen, benutzte Späne rein und warten....
wenn sie reinlaufen fix was vor die Öffnung schieben und fertig... hat wie gesagt bei den Halbwilden wirklich scheuen viechern gut funktioniert... man braucht aber Geduld und ruhe und bewegungslosigkeit ;)

die Röhren locken an, reinzulaufen... und der Geruch nach "Zuhause" gibt Sicherherheit...
 
A

Angelus Noctis

Guest
Röhren gehen auch gut...
Röhren gehen nicht gut. Stachelmäuse tendieren eher dazu, auf sowas drauf zu springen, statt rein zu laufen.

In die Faunabox muß nicht mal unbedingt Futter. Es muß nur interessant riechen. Meine Pappenheimer dieser Art hab ich immer mit Streu von einer anderen Mäusesippe "überzeugt"... :D
Künstliche Düfte oder ätherische Öle solltest Du aber ad actra legen. Ist nicht gesund und hilft auch nix. ;)


Angelus
 
Messages
67
Reaction score
0
Ich musst jetzt erst ma guggn was zum Henker denn ne Faunabox is *g*
Also sowas habsch net...ich hab eine wo man in der Mitte auf machen kann...
Aber ich werd ma sehn wie blöd ich mich heut Abend anstelle...
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Bei Stachelmäusen habe ich es mit allen erdenklichen Tricks probiert. Letztendlich hat bloß eins geholfen: Küche zerlegen (da hatten sie sich verschanzt) und handgreiflich werden. *Angst*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Küche zerlegen (da hatten sie sich verschanzt) und handgreiflich werden. *Angst*
Gibt´s da Photos von? :D
Möbel abbauen wegen Nagetieren hab ich mir schon lange abgewöhnt. Immer, wenn ich fertig war, war der Nager weg... *umkipp*
Dafür hab ich viiiiiiieeeel Geduld gelernt, die lieben Kleinen zu belauern. Und ich find, Stachelmäuse gehen da noch. Maushamster oder Hirschmäuse sind schlimmer... *Angst*

@teufelchen
Wenn Du mit der Hand zugreifst:
1. Handschuh anziehen.
2. NIEMALS am Schwanz festhalten! Auch nicht ein bißchen. Sonst hast Du nämlich den Schwanz in der Hand. Geht bei Stachis sehr schnell...
Dann kann eigentlich auch nicht mehr viel schief gehen, wenn Du es ohne Box probieren willst. Ich find sie für Anfänger halt einfacher, als nur hin zu greifen.


Angelus
 
Messages
67
Reaction score
0
Da is nix mit zerlegen...das is das Bad...:unsure:
Ich dreh durch wenn ich die nich bald wieder habe...
Meine Katzen warten auch schon immer ganz geduldig vor dem Badezimmer *Keule*
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
Off Topic:
Bei Stachelmäusen habe ich es mit allen erdenklichen Tricks probiert. Letztendlich hat bloß eins geholfen: Küche zerlegen (da hatten sie sich verschanzt) und handgreiflich werden. *Angst*

mein dad musste mal den wäschetrockner zerlegen, weil einer unserer robos es sich im hinteren teil, wo die ganzen schläuche usw sind, gemütlich gemacht hat *böse*
 
A

Angelus Noctis

Guest
JA...macht mir Mut...*kotz*
Dann spar ich mir an dieser Stelle die Ausführungen, wo ich die lieben Kleinen schon überall gefunden habe. :D
Ich wünsch Dir viel Erfolg. Stachelmäuse sind neugierig. Das sollte also zu schaffen sein... *knuddel*


Angelus
 
A

Alara

Guest
gut, dann nehme ich die Röhren zurück... ich hatte nur ein paar Wochen STachelmäuse und die saßen gerne geschützt.... *schulterzuck*
insofern habe ich da als naheliegend dran gedacht, aber wie gesagt, es waren halt nur ein paar Wochen und ich bin natürlich kein Experte...zumal man sie ja direkt vor dem "wandeinstieg" hätte plazieren können....
 
Top Bottom