Ausgesetztes Kaninchen

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Es ist doch wirklich unfassbar *motz* Gestern gehe ich mit dem Hund raus und da erzählt mir eine ältere Dame, dass sie seit ca. 4 Tagen immer wieder ein weißes und ein braunes Kaninchen in einem Gebüsch an der Bahnlinie sieht. Ich natürlich gleich hin und tatsächlich, da sind 2 Kaninchen im dichtesten Gestrüpp. Wobei das braune auch ein Wildkaninchen sein könnte... Aber das weiße...

*böse* Die 2 wurden in nem Gebüsch ausgesetzt keine 10 Meter weiter die Bahnlinie, wo fast jede Minute Züge lang fahren. Ohne Versorgung, ohne Unterschlupf und raus kriege ich die da so nie. Da sind überall Dornen, Brennessel etc. und die Kaninchen sind relativ scheu. *seufz* Ich werde sie jetzt versuchen anzufüttern und hoffen, dass sie nicht auf die Schienen rennen. Wobei ich das braune schon länger nicht mehr gesehen habe. :cry:
Das weiße sitzt glücklicherweise öfters an einer Stelle.

Was kann ich nochmachen? TH anrufen und nach so Katzenfallen fragen? Ein paar von euch halten doch auch Kaninchen? Was kann ich den Minis Gutes tun? Heu, Frischfutter?

Verärgerte Grüße
Hannah
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hallo Hannah,

in solchen Fällen hilft z.B. auch die Feuerwehr. "Nachteil" wäre, dann würden die Tiere den "offiziellen" Weg in's TH gehen (müssen).

Größere Fallen kann man sich u. U. bei Jägern ausleihen. Oder Du versucht es, indem Du einen Käfig, eine größere TB o. Ä. mit Futter (Heu, Frischfutter, Wasser...) dort deponierst, in der Hoffnung, dass auch die richtigen Tiere dort reingehen...

Viel Glück für die Nickels!
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Wenn ich die Feuerwehr holen würde, hätte ich halt Angst, dass dadraus ne Rieseneinfangaktion wird und die Nickels dann noch von ner Bahn erwischt werden. *Angst*
Ich denke, ich versuche es mal mit ner TB. Aber da ist das Problem, dass da auch eine Kleingärtensiedlung ist und ich absolut keinen Bock hab, dass die meine TB klauen.
Aber ich probier's.
Viele Grüße
Hannah
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Und mit einem großen Kescher? Angler oder so haben ja sowas, vielleicht auch mit verlängerter Stange, damit man nicht so nah ran muss? :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

hast du sie nochmal gesehen oder konntest sie sogar einfangen? Ich würde einfach mal beim Tierheim anrufen und nachfragen. Ich denke auch, dass man es mit einem Kescher versuchen könnte, dürfte das TH auch haben.

Die Falle ist auch eine gute Idee. Mein Vater hat sich auch mal eine ausgeliehen bei einem Jäger. Damit hat er einen dicken fetten grauen Kater (Streuner) gefangen. Der war ja mal so gar nicht glücklich :D

Gruß trulla
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Ich hatte die letzten Tagen keine Zeit, aber inzwischen sieht die ganze Hundebelegschaft nach den Nickels und die erzählen mir, dass es sie noch gibt. :D Einfangen ist so gut wie unmöglich ohne Kescher.
Ich geh morgen nochmal vorbei und gucke und falls ich sie sehe, fahr ich morgen sowieso ins TH und kann da fragen. Aber noch ne Frage: Mach ich mich da nicht strafbar, wenn ich da auch teilweise die Wildnickels fange? *Angst*
Ich würde dann nen Zettel an die Falle hängen, dass die Leute die Falle bitte in Ruhe lassen sollen. Reicht das?

Ein Albino, der wirklich in der Natur geboren ist, ist so gut wie unmöglich, oder?

Viele Grüße
Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja mach das mal, das TH sollte der richtige Ansprechpartner sein.

Ein Albino, der wirklich in der Natur geboren ist, ist so gut wie unmöglich, oder?

Eigentlich nicht, es kommt immer mal wieder vor, dass albinotische Formen von Tieren in freier Wildbahn entstehen. Nur haben diese normalerweise eine sehr geringe Lebenserwartung, da sie einfach wahnsinnig schnell von Beutegreifern entdeckt werden.
Das unwahrscheinlichere ist also, dass das Kaninchen, wenn es ein wildes ist, überhaupt so groß werden konnte und nicht vorher von Greifvogel oder Fuchs erlegt wurde. Aber selten ist diese Mutation natürlich trotzdem.

Sind denn an der Stelle auch Wildkaninchen zu finden?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Also das TH war der totale Reinfall. *motz*
Da war nur so eine ehrenamtliche Arbeitende da und die sagte "Tja da haben sie keine Chance..." Da habe ich gar nicht mal nachgefragt wegen der Falle.
Ich werd's mal bei meinem Tierarzt versuchen, der kann mir da hoffentlich mehr sagen. *seufz* Der engagiert sich für sowas eigentlich auch immer gerne...
Schönen Abend noch
Hannah
PS: Ja an der Stelle sind jede Menge Wildnickels und das weiße scheint sich denen auch angeschlossen zu haben.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ach schade.
Tja, keine Ahnung wie wahrscheinlich es ist, dass es sich um ein wildes Kaninchen handelt :unsure:
Kann natürlich auch sein, dass der, der es ausgesetzt hat, es extra zu den Wilden Kaninchen entlassen hat...
Allerdings finde ich es dann schon etwas seltsam, dass sie das Fremde integrieren :unsure:
Schwierig, kennt sich hier jemand vielleicht etwas besser mit Wildkaninchen aus und kann mal eine Einschätzung abgeben?

Gruß trulla
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Nop. *seufz*Die Tiere werden wohl von einer netten Dame gefüttert, aber einfangen ist Fehlanzeige.
Mein Problem ist halt auch, dass mir so gut wie kein TH helfen möchte und ich das alleine nicht schaffe. Ich rufe heute nochmal das Tierheim Frankfurt an...
 
Top Bottom