Auslauf?

Vanni

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hey,
Ich bin neu und habe 6 Mäuse von meinem Bruder übernommen. (Meint ihr das überfordert eine Anfängerin wie mich?)
Das alles war sehr plötzlich und ich habe versucht mich nachträglich zu Informieren.

Eine sache ist mir jedoch ein Rätsel:
Eine bekannte von mir (arbeitet in einer Zoohandlung) sagte das die Tiere, auch wenn sie nur 5 Minuten von der gruppe getrennt werden nicht mehr von den anderen erkannt werden = neu VG

Andererseits habe ich auch gelesen das man eine Maus mind 1x die Woche auslauf gewähren sollte.

Und dann stolperte ich eben über die Information, dass sie garnicht raus sollten, da sie sehr revierbezogene tiere sind und das nur stress bedeutet.

Vorausgesetzt ich bekomme mind eine von den sechs handzahm, wie sollte ich das mit dem auslauf handhaben ?

Liebe grüße
Vanni
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Vanni, von mir ein herzliches Willkommen in der Mausebande =)

Ach herrje. Ja, so ein "unüberlegter" (weil ungeplanter) Start in die Haltung ist nicht so schön. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass dein Bruder die Mäuslein nicht halten durfte, weil sein Mitbewohner dagegen war oder so? Das hätte dein Bruder unbedingt im Vorfeld abklären müssen. Ziehen Tiere ein, sollte jeder im Haushalt damit einverstanden sein, sonst wird niemand glücklich... Toll, dass du direkt ausgeholfen hast und es den Mäuslein nun auch so schön wie möglich gestalten magst =)

6 Mäuslein sind in meinen Augen eine tolle Gruppengröße für einen Neuling. Unter 4 sollte man nicht gehen, und bei nur 4en kann es schnell mal passieren, dass es nur noch 3 sind. Farbmäuse sind recht krankheitsanfällig. Je nach Erkrankung, Kenntnisse deines Tierarztes und wann du die Erkrankung bemerkst (das sind wahre Schauspieler), kann es durchaus sein, dass nicht alle alt werden. Es kommt aber auch viel auf die Gene an. Was in ihnen schlummert, kann niemand sagen. Manche "Mausfamilien" sind sehr anfällig für Tumore, manche haben Herzprobleme, usw. Es gibt natürlich auch komplett gesunde Mausfamilien. Bei 4en weiß man einfach nie, wann es nur noch 3 sind und dann sollte man sich schon um neue Gesellschaft kümmern, so allmählich. Und somit würde dann auch die erste Vergesellschaftung anstehen. Bei 6en hast du etwas mehr Puffer, falls tatsächlich Krankheiten, Tumore oder sonstiges dafür sorgen sollten, dass die Gruppe schrumpft. Und ob 4 oder 6 macht auch nicht sooo viel Unterschied. Sie sind sogar etwas aktiver, nur der Tierarzt könnte theoretisch etwas teurer werden, je nachdem, wie er abrechnet. Und das Mäuseheim sollte für 6 etwas größer sein als für 4 :D

Deine Bekannte ist so typisch Zooladen-Angestellte *ätsch* Woher hat sie solchen Quatsch? Ich frage mich wirklich, wie Angestellte in Zooläden geschult werden. Die Geschlechterbestimmung passt sehr häufig nicht, es werden zu kleine Käfige empfohlen und oft sogar tierschutzwidriges Zubehör oder auch zu kleine Laufräder, usw.
Frag sie gern mal, woher sie ihr Wissen über die Tiere hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihre eigenen Erfahrungen sind. Bei unkastrierten Böcken zB reicht es ja, wenn man einen in die Hand nimmt und er durch den Kontakt anders riecht. Aber unkastrierte Böcke sind eh Pulverfässer, da reicht auch eine kleine Veränderung am Gehege oder so...

Auslauf anbieten kann man machen, muss man aber nicht. Das Mäuseheim sollte genug Lauffläche und Beschäftigung bieten, sodass ein Auslauf nicht nötig ist. Sie sitzen eh die meiste Zeit im Gehege und würden wenn überhaupt nur ein paar Stunden Auslauf haben können. Schlaf, Arbeit usw bestimmen ja nun mal unseren Alltag.

Auslauf ist für die Mäuslein am besten, wenn sie ihn freiwillig aufsuchen und wieder verlassen können. Je nachdem, wo dein Mäuseheim steht, bietet es sich an, wenn du davor einen Bereich im Raum abtrennst und eine Möglichkeit schaffst, dass sie den Abstieg vom Gehege zum Boden gut schaffen. Dafür muss dann auch niemand handzahm sein, das können dann alle nutzen =) Du könntest dich auch mit in den Auslauf setzen, wenn er groß genug dafür ist, sodass sie sich vielleicht sogar besser an dich gewöhnen.
Bedenke aber, dass sie ihren Auslauf einfordern werden, wenn sie sich erst dran gewöhnt haben :D Wenn du ihn also regelmäßig anbietest und dann irgendwann nicht mehr oder nur noch sporadisch, dann werden sie unzufrieden am Gitter kleben *ätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Das ist Bullshit was die Verkäuferin dir da gesagt hat, zumindest wenn man das auf meine Mäuschen bezieht :)

Bevor die Gruppe nicht stabil ist, würde ich die eh auch nicht freilassen, aber wenn die Gruppe schon eine ordentliche VG hinter sich hat und alles passt, spricht nichts dagegen, sie auch frei zu lassen.

Dann musst du aber mit ein bisschen Mist rechnen, weil die sind nicht stubenrein.

Die zutrauliche Maus durfte bei mir damals 24/7 raus und rein wie sie wollte (Käfig war dauerhaft offen) und meine Zimmertür war immer geschlossen wegen den Katzen.

Ich hab sie manchmal für paar Tage nicht gesehen (wsl hat sie hinter den Schränken irgendwo gewohnt) und manchmal schaute sie plötzlich, wenn Besuch da war, aus den komischsten Ecken heraus und hat nach Sonnenblumenkernen gebettelt (aus'm Bücherregal, aus'm alten Kleiderschrank) und einmal hab ich sie nicht beachtet und sie ist einfach auf meinen Schreibtisch gesprungen und zu mir gerannt :D

Wenn ich nach der Schule zurück gekommen bin, hat sie mich auf dem Regal "gegrüßt".

Seitdem die neuen Mäuse da sind,ist der Käfig zu bis die zutraulich sind und dann wird er wieder offen sein.

Ich bin unabsichtlich auf die Idee gekommen, weil als ich die Mäuschen (2) übernommen hab anfangs, sind mir beide entwischt & ich hab dann den Käfig einfach offen gelassen & hab gemerkt, dass die ab und zu drauf herumlaufen & wollte sie so einfangen, aber es waren nur selten beide gleichzeitig drinnen und auch dann flitzen die sofort raus. *umkipp*

Und so kam ich dann gleich einfach auf die Idee, dass die vielleicht einfach nicht eingesperrt sein wollten und hab mit der Zeit weniger Angst bekommen und jetzt ist es Standard bei uns :D
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Oh ja, die fordern den Auslauf dann wirklich ein, wenn du ihn irgendwann nicht mehr geben willst (auch wenn du ihn dann nur mehr ab und zu geben willst).

Meine gefleckte Maus klebt dauerhaft am Gitter und das tut mir echt leid, aber sie kann erst in ein paar Tagen wieder raus, weil ich sie noch mit anderen Mäusen vergesellschaften muss.
 

Attachments

  • Snapchat-669003251.jpg
    Snapchat-669003251.jpg
    38,5 KB · Views: 19

Vanni

New member
Messages
9
Reaction score
0
Danke für die ausführlichen antworten!
Also eine VG fand meines Wissens nicht statt...
Es waren zuerst 4 Mäuslein und dann kamen einen Tag später nochmal 2 dazu.
Er meinte die Verkäuferin in der Zoohandlung hatte ihm geraten die beiden einfach mit reinzusetzen, was - wie ich hier überall gelesen habe komplett der falsche weg ist.
Ich muss aber sagen, dass die kleinen sich zunehmend besser verstehen und es viel weniger zu Zankereien kommt als am Anfang.
Es ist von außen recht gut zu erkennen wer der Chef ist - und die Chef-Maus ist auch die Mutigste (kommt aus ihrem versteck, auch wenn ich etwas im Käfig mache.

Das mit dem abgesperrtem bereich klingt ja super, nur kann ich mir nicht vorstellen womit ich die Absperrung errichten könnte...

Liebe grüße
Vanni
 

Tiagra

New member
Messages
24
Reaction score
0
Eine Auslaufabsperrung kannst du aus HDF oder Sperrholzplatten aus dem Baumarkt bauen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Ja, da gibt es viele Möglichkeiten. Such gern mal über Google nach Auslauf und Absperrung und Ratten. Bei Ratten sollte Auslauf ja unbedingt mit angeboten werden, deshalb findest du da sicher ein paar Beispiele =)

Oder schau mal in deinem Zimmer, ob es viele Kabel und Nischen gibt. Wenn du da alles entsprechend sicherst, und es für dich okay ist, bräuchtest du auch keine Absperrung. Aber das kannst nur du entscheiden. Viele Zimmerpflanzen sind meines Wissens nach giftig, auch da solltest du schauen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

lena97

Member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo =)

Meine Mäuse kriegen zwar keinen Auslauf, ich hab aber auch Ratten und die brauchen ja ihren Auslauf.

Ich benutze als Absperrung so ein Regal *Klick* . Die Platten kann man so ineinander stecken wie man will, so dass sich damit eine ganz tolle Auslaufabsperrung bauen lässt, die nicht viel wiegt und auch relativ schnell auf- und abgebaut ist (ich zerleg die nicht immer wieder in die ganz einzelnen Platten, das würde zu lange dauern, sondern trenne nur die 4 Wände
voneinander und schieb die dann hinter den Käfig).

Das Regal gibt es glaube ich auch noch mit weniger Platten und ist dann billiger, das dürfte für die Mäuse wahrscheinlich reichen. Ich muss nur bei den Ratten 3 Platten übereinander setzen, damit sie da nicht drüber springen können, deswegen brauche ich das Große.

So sieht das dann bei mir aus, wenn das aufgebaut ist:

3b7461fa-b043-4ecc-9bb1-42a314b4a7a5.jpg

76165845-8ad6-4155-be4a-95c0b67c878c (2)_LI.jpg

Man muss eben bei den Mäusen gut aufpassen beim zusammenstecken. Wenn man die Platten nicht richtig in die Verbindungsstücke drückt, gibt es kleine Lücken, durch die eine Ratte zwar nicht passt aber eine Maus vielleicht schon. Wenn man aber alles ordentlich zusammenbaut, kann da auch keine Maus abhauen.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen weiter =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Mir hilft es auf jeden Fall *heilig* Wenn ich mal wieder auslaufwütige Renner in Vermittlung habe... :D Danke!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom