Aussenhaltung im Winter?

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Hallo!
Eine Frage an die Schweinekenner. Ich bin den Winter über im Ausland. Daher suche ich gerade eine Pflegestelle für meine 10 Wusels. Nun habe ich eine gefunden. Sie kann aber nur Aussenhaltung bieten. Sie hätte ein Gehege von 2,20m x 2,20m anzubieten. Von Aussen müsste man dann noch Schutzhütten dranbauen.

Ist diese Haltung denn zumutbar? Und wie gross müssten diese Schutzhütten sein bzw. wie viele bräuchten sie?

Lg Sandra
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo,

Wir hatten unsere Schweinchen ganzjährig draußen... Das war kein Problem... Wir hatten einen Teil des Geheges als "Winterzimmer" abgeteitl... Also mit Platten auf dem Boden und Schutz von allen Seiten... In diesem Abteil stand dann noch eine Schutzhütte, in der eingestreut war und mit Snuggle Safes bestückt die morgens und abends aufgewärmt wurden... Krank war keines der Schweinchen, in beiden Wintern nicht. Ist halt einigermaßen aufwendig immer die Snuggis warm zu machen und ständig das eingefrorene Wasser aufzutauen, aber es lohnt sich :)
Ich guck mal gerade obs noch Fotos gibt, die Schweinchen mussten wir ja leider abgeben... *seufz*

Jo...

Winterbereich mit Schutzhütte:
GehegeAugust2010_7.jpg


Winterbereich.jpg


Das ganze Gehege:
Gehegemaerz2010_2.jpg


Im Winter, den Teil des Geheges haben die Schweine aber gemieden... :D
schweine1.jpg


schweine3.jpg


Und Schutzhütte von Innen:
schweine6.jpg


Wir hatten 6 Schweinchen, die sind mit der Hütte immer gut ausgekommen... Wenn wir in den nächsten Winter gegangen wären hätten wir wahrscheinlich noch eine gebaut...

Lg
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Also sind sie im Winter auch gar nicht raus gegangen? Das machen meine nämlich auch nicht, abere ihre Hütte hat auch 8qm. Bei der Pflegestelle würden sie nur eine kleine Hütte bekommen.
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Sie haben den eingestreuten großen Bereich nicht verlassen... Der war aber immer noch 3x3 m groß... Aus der Schutzhütte sind sie selbstverständlich rausgekommen...:D
 
Messages
1.887
Reaction score
0
So ein geschützter Bereich ist toll.

Meine Schwester muss ihre Meeris im Herbst reinholen,Stall ist nicht winterfest und ins Freigehege würde es reinschneien.
 

ericw30

New member
Messages
37
Reaction score
0
Hi
ich würde das nicht tun
das Risiko das die meerschweinchen krank werden ist sehr groß
gruß
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
woher nimmst du denn diese info? es gibt genug meeri-halter, die das so praktizieren und es keine probleme gibt. solange man eben beachtet, was es zu beachten gibt, dann geht das reibungslos ;)
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Nein davon werden sie nicht krank,weil sie den ganzen Herbst/Winter nur in der Wohnung gehalten werden.
Krank werden die Tiere ,wenn man sie stundenweise nach drinnen holt und anschließend wieder raussetzt.Dadurch sind sie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.
 
Top Bottom