bücherwarnung

S

Susilein

Guest
Huhu

Ich weis absolut nich wo ich des reinschreiben soll: also, mir wa vorhin langweilig. Un was macht ma wenn eim langweilig is? Ma liest oder guckt fernseh, ich hab mich fürs lesen entschieden un eins von mein büchern über mäuse rausgesucht...dann is mir eine seite ganz besonders ins auge gefallen:
1024_6630313864386236.jpg

Horst Bielfeld
Mäuse
Gräfe und Unzer Verlag
2002 München
Seite 39

Ich weis nich ob alles was ich jetzt aufzähl fehler sin, aber ich find s sin auf jedenfall sehr viele. Erstmal is mir die abkürzung B=schwarz aufgefallen, hab ich irgendwas falsch verstaden??? Wenn dann müsste da doch aa B- stehn oder??? Aber B is schwarz??
Weiter, wenn des buch wirklich von eim geschrieben wurde der sich mit zucht auskennt, dann darf des da doch nich stehn oder?? ch= siam (englisch=himalayan). Erstmal gibt’s ja mehr als 1 siamfarbe, un da sollt doch eigentlich schon dabeistehn das des siamese seal point is, oder??? und dann steht da ja himalayan is des gleiche, blos in englisch. Aber is himalayan nich ne ganz andre farbe un hat auch n andern farbcode??

Bei „auswahl der zuchttiere“ geht’s weiter:
N pärchen??? Weibchen solln doch in gruppen kinder kriegn, oder hab ich was falschverstandn?? „Am geeignetstens sin sie wenn sie grade geschlechtsreif sin??“ „mit etwa 8 wochen??“ sin mäuse nich mit 4 wochen schon geschlechtsreif?? Oder zumindes die weibchen?? Und soll man mit den mäusen nich erst ab dem 3ten monat züchten?? „sie können dann bis zu einem alter von einem oder anderthalb jahren junge bekommen“ is des können jetz dadrauf bezogen das die solang geschlechtsreif sin, oder das man bis dahin auf jedenfall mit den züchten kann. Wenn ich mich richtig erinner steht doch auf andrea´s seite, das die weibchen mit 10 monaten und die männchen mit 12 aus der zucht ausgeschleust werden solln, oder???
„In zoofachgeschäften oder bei hobbyzüchtern“ großer unterschied oder?? „finden sie oft die mäuse ihrer bevorzugten farbspielart“ in zoofachgeschäften doch nich, da nimmt ma des was ma kriegn kann, oder ma wird garnich gefragt un kriegt einfach eine in ne schachtel gesteckt. „reinerbig dominante schecken sollten sich nicht miteinander verpaaren“ des mag stimmen, aber woher soll man wissen was reinerbige schecken sind?? Unten stehts zwar, aber da is im ganzen buch kein foto von reinerbigen schecken, also erkennt einer der sich einfach mäuse holt zum zusammensetzen doch nich was reinerbig is, oder??

dann hab ich da noch ziemlich viele missverständnisse gefunden, z.B. es sin doch immer 2 buchstarben im farbcode. Also müsste doch hinter dem „B“ (z.B.) n „–„ stehn oder??? und hinter „b“ noch nen „b“. außerdem sind die hochgestellten buchstarben noch nichma mit klammer hochgestellt, woher soll jemand nich so erfahrenes des denn erkennen was hochgestellt un was nich hochgestellt is?? Außerdem is doch „b“ kein farbcode, und braun kommt bei „b“ doch auch nich raus oder?? da muss doch mindestens „aa“ dasein, das da dann mit „aa bb“ braun rauskommen kann. Ich find, wenn der da schon den farbteil reinmacht, sollt des wenigstens richtig sein, oder??

Hat noch jemand fehler gefundn?? Ich find für eine seite sind des mehr als genug fehler. Und des buch hat ja nichnur eine seite, sondern 64. was is dann mit den andern?? Wenn ich jetzt irgendwas falsch gesagt hab, bitte unbedingt verbessern!!!

lg susi

ps: ich hab fast den selben text schon in nem andern forum geschrieben, aber ich wollt einfach ma meine entrüstung zeige, wenn ich seh was ma leuten die mäuse halten wollen so verkauft, und wenn die leute züchten wollen. un sowas als ratgeber ham, kanns ja nich gutgehn un schon hat ma wieder so riesen notfälle von 50mäusen.
 
S

Susilein

Guest
bin grad drauf hingewiesen worden das ich den autor un alles dazuschreiben soll. kann ich des hier im forum auch?? oda is des verboten??

lg susi
 
H

Heike

Guest
Ich weis nich ob alles was ich jetzt aufzähl fehler sin, aber ich find s sin auf jedenfall sehr viele. Erstmal is mir die abkürzung B=schwarz aufgefallen, hab ich irgendwas falsch verstaden??? Wenn dann müsste da doch aa B- stehn oder??? Aber B is schwarz??

Ja stimmt. Es ging aber wohl darum, in welchen Fällen man B wirklich phänotypisch sehen kann. Mit wildtypischem B bleibt die Maus halt schwarz, während sie mit b braun wird.

Das ist halt immer das Problem wenn man nur die Hälfte von de schreibt was man müßte, aber wenn Du es ausführlich machen willst und vor allem vollständig, dann mußt Du wohl ein extra Buch darüber schreiben *schreib*
 
I

ingeli

Guest
moin wollte hie r nur mal anmerken dieses buch ist berühmt ....wegen seiner schlechtigkeit

es ist nicht nur diese seite im grunde sinds alle
jeder anfänger incl meiner eine der vieles falsch gemacht hat hatte dieses buch zur vorlage
und ich habe sogar mal mit dem autor telefoniert
-ohne worte -

hier wäre büchervwerbrennung ernsthaft angebracht
bielfeldgegnerin inge
 
S

Susilein

Guest
ich glaub ich kann mich entsinnen, das ich irgendwo dadrin gelesen hab, das ma auf keinen fall holzhäuser, sondern plastikhäuser benutzen soll, weil holzhäuser durch die kondensation schimmeln, ehrlich gesagt is mir noch nie n haus in irgend ner form geschimmelt, außer die plastikhäuser, die mitlerweile meine freundin bekommen hat (die hat die irgendwie gebraucht, natürlich entschimmelt)
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Na das Buch scheint ja der ringer zu sein...Plastikhäuser empfehlen...*kopfschüttel*
 
I

ingeli

Guest
und ich schätze, ihr wollt nicht wissen was mir der gute mann am tel empfohlen hat
*motz* *motz*
inge
 
A

Angelus Noctis

Guest
Dooooooooooch! Wollen wir wissen! Du kannst es mir auch gern am Telephon sagen... :D


Angelus
 
I

ingeli

Guest
na gut wennihr das ernsthaft wissen wollt ....

ich hab ihn gefragt welche holzarten giftig seinen ...
er meinte ich soll die äste doch einfach in den käfig geben , stirbt das tier waren sie giftig
als er merkte wie geschockt ich war ,
hat er mir das selbe spiel mit einer alten maus empfohlen
da isses dann nicht sooo schlimm wenn sie strirbt

*peng*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ach du sch... und sowas schreibt ein Buch über Mäuse...grrrr lass ihn doch mal einen Fliegenpilz probieren, mal gucken, ob die giftig sind... *motz*
 
I

ingeli

Guest
hab ja vor ca 10 jahren mit ihm telefoniert
da klang seine stimme als wär er 80
rentnerhasserin inge :D
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Das ist guuuuut!! *gehässig lach*

@ Angelus: Meinste echt es ist vor uns schon wer drauf gekommen jemanden zu fliegenpilzen? *schreiweg*
 
Top Bottom