Baby-mäusschen sieht komisch aus

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
Hallo zusammen eines meiner mäuse babys
ist so anders als die anderen.
die anderen klettern sind immer beieinander, rennen herum, haben ein glattes fell...

und die kleine hat so ein struppiges fell, hat überhaupt keine angst von mir, sie sitzt meisten alleine irgendwo im käfig wenn ich sie sehe...

und ich habe das gefühl das sie für ihre grösse zu grosse pfötchen hat...

ist das ein geburtsfehler oder ist sie krank?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Kann beides sein... vielleicht hinkt es in der Entwicklung nach (das erklärt die im Vergleich so großen Pfoten vielleicht)...

Versuch doch mal, es etwas zu päppeln. Zur Vorsicht würde ich es aber auch von einem TA ansehen lassen. Wie alt sind die denn jetzt?
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
sie sind jetzt ca. 5wochen alt...
ja das mit dem tierarzt ist einbisschen blöd, da ich ja schon so viele männchen kastrieren muss... und leider kein geld habe, aber dann muss ich mir villeicht einbisschen geld leihen
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Mit 5 Wochen kann man sie problemlos zum TA bringen... würde einfach mal draufgucken lassen, das kostet ja auch nicht so viel...

Besser einmal zu viel und er sagt "ist zurückgeblieben, kann man nichts machen", als dass sie doch krank ist und man macht sich Vorwürfe.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
viele Tierärzte bieten auch Ratenzahlung an.
Ich würde sie auch besser angucken lassen.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ich habe ihr jetzt gerade vollrahm gegeben zum päppeln, ich habe sie auf die hand genommen und sie so vor den napf gehalten und sie hat tatsächlich getrunken und ist nicht davon gerennt*Herz*
kann es sein das sie sich an mich gewöhnt hat weil sie noch klein ist?
das sie keine angst hat?

was denkt ihr reicht es wenn ich mit ihr am 30.12.2010 zum TA gehe?
über die feiertage wird es schwierig sein einen TA zufinden...
und dann muss ich sowieso gehen mit den kleinsten da sie dann getrennt werden.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
ich habe ihr jetzt gerade vollrahm gegeben zum päppeln, ich habe sie auf die hand genommen und sie so vor den napf gehalten und sie hat tatsächlich getrunken und ist nicht davon gerennt*Herz*
Nochmal, warum nimmst du die Maus dazu raus? Halt ihr den Löffel mit dem Zeugs vor die Nase und gut.


kann es sein das sie sich an mich gewöhnt hat weil sie noch klein ist?
das sie keine angst hat?
Das kann sein, es kann aber auch sein, dass die Maus zu schwach zum "kämpfen" ist oder sich ihrem Schicksal ergeben hat. Lass sie doch bitte einfach Maus sein.
Kommt die Maus denn auf deine Hand gekrabbelt oder holst du sie selber raus?


was denkt ihr reicht es wenn ich mit ihr am 30.12.2010 zum TA gehe?
Wieso bist du nicht schon zum TA gegangen, wenn die Maus kränklich aussieht? Ich würde auf keinen Fall solange warten wollen. Morgen ist noch kein Feiertag und auch der 24. ist kein Feiertag. Da sollte auf jeden Fall vormittags ein TA zu finden sein.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja ich habe sie nicht raus genommen ich habe sie nur eine etage weiter hoch gesetzt... und sie blib dann in meiner hand sitzen und trank...

ja morgen geht leider nicht da ich schule habe bis um 5 uhr...
aber am 24.12.2010 sollte es gehen.
hoffentlich hat mein vater dann frei und kann mich fahren.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Yvi, offensichtlich leidet das Tier.
Du hättest sozusagen vorgestern mit ihr beim Tierarzt sein sollen.
Du bist jetzt so lange dabei, dass ich die Frage, ob es reicht wenn du am 30. zum TA gehst, schon fast unverschämt finde.
Wie oft willst du noch zu lesen bekommen, dass Mäuse nen schnellen Stoffwechsel haben und Krankheiten sehr ernst zu nehmen sind? Du hast die Verantwortung für Deine Tiere, dazu gehört auch, zum TA zu gehen wenn es nötig ist. Du wirst einen TA finden, wenn du das willst, es gibt immer jemanden der lange genug auf hat, und wenn Du zu einem NotTA gehst.
aber allmählich langts hier mit Rumpäppeln und Nachfragen.
Maus krank -> einpacken, TA.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Mir nicht, da danach noch darauf hingewiesen wurde, dass der TA vielleicht länger als bis 5 auf hat und sie noch nach der Schule hinkönnte. ;)
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
gestern ging es wirklich nicht wenn ich bis um 5 uhr schule habe bin ich erst um 6 uhr zuhause dann die maus eipacken...

aber ich war gerade vorher beim tierarzt und er hat gesagt das die maus gut aussieht, ausser das sie so dünn ist.
und das sie sehr wahrscheindlich ein kleinwüchsiges mäuschen ist.

dann hat er gefragt ob ich zeit habe dem mäuschen 3 mal täglich so etwas zugeben, oder ob ich sie einschläfern will wenn sie nicht von alleine richtig isst und trinkt.

dann hat er mir so etwas mitgegeben er sagte dem stroh so ganz klein zerriben das ich dann mit wasser auflösen kann und ihr mit der spritze geben.
ich kann auch noch natur joghurt oder nutri dazu mischen hat er gesagt.

nun habe ich dem mäuschen gerade das spritchen gegeben zuerst wollte sie nichts davon wissen aber dann hat sie ganz gierig getrunken und als ich sie in den käfig getan habe ist gleich in den fressnapf und hat gegesen*Herz*

ich hoffe das wird wider, dass sie dann aleine auch trinkt und genug isst
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Klingt doch ganz okay...

Aber versuch bitte, die Kleine im Käfig zu füttern. Hat bei meinen auch immer geklappt, du kannst ihm die Spritze auch im Gehege vor die Nase halten.

Das Rausnehmen ist doch nur Stress für das Tier, das sollte man wirklich vermeiden.


Hast du denn Zeit sie 3mal täglich zu füttern? Versteh nicht so ganz, was er dir da mitgegeben hat...:unsure: Du löst Stroh in Wasser auf und gibst das dann?

Ich würde dann ja eher Getreidebrei oder sowas füttern, Wasser mit geriebenem Stroh (:unsure:) klingt nicht sonderlich nahrhaft...
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
nein er sagte dem so es ist nicht normales stroh es hat auch vitamine drin...
ich weiss leider nicht mehr wie es heisst.

ja ich habe jetzt 2 wochen ferien und dann habe ich genug zeit für die kleine
 
Last edited:

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
so ich kann den beitrag leider nicht mehr ändern, ich bin gerade bei googel suchen gegangen wie das nochmal heisst.
es heisst herbi care plus
googel sagt:
Ein energie- und rohfaserreiches Spezialfutter für geschwächte und appetitlose Pflanzenfresser und Reptilien, das therapiebegleitend bei Krankheiten, nach Operationen oder in der Rekonvaleszenz eingesetzt wird

- angereichert mit Vitamin A, C, D3, E und K1
- mit Herbiguard zur Stärkung der Abwehrkräfte
- besonders leicht spritzengängig
- leckerer Geschmack, einfache Verabreichung, einfache Dosierung
- einfach mischbar und lange stabil

Herbi Care plus ist ein Spezialfutter für geschwächte und appetitlose Tiere, das mit Wasser einfach zu einem gebrauchsfertigen Brei oder einer Flüssignahrung angerührt wird. Die protein- und rohfaserreiche Grundsubstanz ist mit lebenswichtigen Vitaminen und Spurenelementen angereichert. Damit ist die Zusammensetzung hervorragend auf die Bedürfnisse solcher Tiere abgestimmt, die durch Krankheiten oder OPs geschwächt sind. Die Anwendung eignet sich besonders für die Rekonvaleszenz, aber auch bei unzureichender Futteraufnahme bei Zahnproblemen oder anderes bietet sich die Verwendung aufgrund seiner Schmackhaftigkeit an. Die frei wählbare Konsistenz ermöglicht neben der freiwilligen Aufnahme die Eingabe mit einer Spritze oder auch Sonde.

Zusammensetzung
Alpengrasmehl, Haferflockenmehl, Weizenquellmehl, Lupinenmehl, Apfeltrester, Hefe

Inhaltsstoffe
Rohprotein 13,9%, Rohfett 4%, Rohfaser 18,3%, Rohasche 8,4%

Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 20.000IE, Vitamin D3 800IE, Vitamin E 400mg, Vitamin C 10.000mg, Vitamin K1 5mg, Kupfer 5mg, Selen 0,5mg
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Kannst du noch deine Quelle angeben? Google ist ja nur die Suchmaschine ;)

Das Zeug klingt ja ganz interessant... Ich hoffe, dass das was bringt.
Und bitte, fütter die Maus im Gehege. Es ist nur Stress für die Maus, wenn du sie raus nimmst.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja mach ich, aber sie klettert dann sowieso auf meine hand... und dann fütter ich sie im käfig aber auf meiner hand.

was für eine quelle meinst du?
 
Top Bottom