Baby Maus gefunden

Nathi85

Member
Messages
40
Reaction score
0
Als Baby dachte ich ja schon an ratte.es erschreckt einen das Wort ratte.aber er ist einfach nur putzig und nur am rumzappeln schwer ein Bild zu bekommen ;)
 

Attachments

  • 20210409_232241.jpg
    20210409_232241.jpg
    940,2 KB · Views: 20
  • 20210409_232345.jpg
    20210409_232345.jpg
    661,7 KB · Views: 19
  • 20210409_232258.jpg
    20210409_232258.jpg
    836,8 KB · Views: 20

Nathi85

Member
Messages
40
Reaction score
0
Bei mir im Garten wo ich ihn gefunden habe auszuwildern ist schlecht.die Nachbarn haben locker 6 Katzen.also das wäre sein Tod.wir Wohnen ländlich (63589)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Zuckerschock:love:! Ich bin verliebt! Von der Schwanzlänge her (anscheinend kürzer als der Körper) sieht er nach Wanderratte aus, die werden recht groß (und durchaus wehrhaft *Keule*, da gehen Katzen dann auch nicht so gerne dran...). Ich mag mich da aber nicht festlegen, weil die großen Kulleraugen eher an Hausratte erinnern... Das "Problem" bei Ratten ist halt, dass sie Kulturfolger sind, d. h. sie leben in Menschen- oder Behausungsnähe und haben sich (fr)essenstechnisch darauf eingestellt, sich von dem zu ernähren, was dort so für sie abfällt... In "echter" Wildnis sind ihre Überlebenschancen somit eher gering, zumindest bei den Familienclans, die es seit Generationen menschennah kennen und ihr Wissen dementsprechend weitergeben und vererben. Das birgt andererseits natürlich die bekannten Risiken wie freilaufende Katzen oder auch Hunde, böse Menschen, die Gift streuen oder Fallen aufstellen, Rasenmähroboter oder oder oder. Vielleicht ist auch der kleine Kerl auf die Art zum Waisenkind geworden. So hart das jetzt klingt, aber dennoch wäre das vermutlich für den kleinen Schatz immer noch die beste Alternative. So oder so ist es immer ein bißchen auch ein Dilemma, Handaufzuchten auszuwildern, weil ihnen ja die Familie fehlt und fraglich ist, ob sie Anschluss an ein Rudel finden, ebenso wie zu hoffen ist, dass die angeborenen Insinkte zum Überleben draussen ausreichen, weil das Vorbild der Mutter und anderer erwachsener Tiere fehlt, ebenso auch das Üben von Sozialverhalten. (Trotzdem würde auch ich immer versuchen, ein hilfloses, verlassenes Jungtier aufzuziehen und der Natur zurück zu geben!)

Habt Ihr denn einen eigenen Garten, evtl. mit Gartenhäuschen etc.? Und wovon könnte sich bei Euch so eine Rattenfamilie ernähren, in Bezug auf "Natürliches", was draussen eben so vorkommt (Ratten sind ziemliche Allesfresser) oder auch menschliche Kost in Form von vllt. Futtermitteln, Lebensmitteln (Komposthaufen z. B.) etc.? Ich würde den Kleinen so langsam an ebensolches Fressen gewöhnen, aus der reinen Stillphase isser ja nun raus... :) Schrittweise könntest Du ihn später dann auch an Draussen gewöhnen, zunächst natürlich noch weiter mit Futterangebot. Und weißt Du, wo seine Verwandtschaft haust?

Und ich bin sehr erleichtert, dass Du Dein vermeintliches Päppelmäusebaby auch als Ratte noch lieb hast...! *Maus*;)
 
Last edited:

Nathi85

Member
Messages
40
Reaction score
0
Wir haben ein sehr grossen Garten mit viel bambusse.also eine Art urwald:).Leider haben wir seine Familie nicht auffinden können.ich hab das Gefühl er würdiges draussen nicht schaffen er ist so zahm in der kurzen Zeit geworden.er frisst zur Zeit nur die aufgeweicht haferflocken.an die körner geht er nicht dran.hat das ein Grund?
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Klar, aufgeweichte Haferflocken sind natürlich viel leckerer und leichter zu futtern... :) Wäre mir jetzt auch nicht sicher, ober er ganze Körnchen schon richtig fressen kann *denk*, würde einfach mal anfangen, ihm alles Mögliche zusätzlich anzubieten, bestenfalls auch Dinge, die er bei Euch im Garten als Futter finden könnte. Schau mal auf der oben verlinkten Seite oder auch bei Wikipedia, was und wie Ratten so alles fressen - und was sich davon in Eurem Urwald befindet... (Klingt doch übrigens super als zukünftiges Habitat für den Riesenzwerg!) Vermutlich habt Ihr dort auch Kompost? Ein Festbuffet für Nager... :giggle:Zur Abwechslung könntest Du für den Übergang von Matschfutter zu "fest" auch etwas milchfreien(!!!) Baby-Getreidebrei (auch Reis/Hirse), z. B. Milupa, mit Wasser angerührt anbieten, paar gemahlene Nüsse drin, Haferflocken auch trocken anbieten. Bei "meinen" Stallratten sind u. A. alle Arten von Nüssen (Hasel/Wal/Erd) sowie Sonnenblumenkernchen sehr begehrt. Getreidekörner werden auch gerne gefressen. Langsam mit Gemüse anfüttern kannst Du auch schon versuchen, erst nur Minimengen und mäulchengerechte Stücke (Gurke, Möhre, Paprika, Kürbis, bestenfalls bio, also ungespritzt oder vorsichtshalber geschält).
 

Nathi85

Member
Messages
40
Reaction score
0
Ok danke schonmal für die Tips.ich biete ihm zur Zeit schon ein Buffet im Käfig an :).Aber wie schon erwähnt in unserer Nachbarschaft haben die 6 freilaufend katzen
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hallo, wie ist es denn hier weiter gegangen mit dem Kleinen? Dürfte doch so langsam flügge sein? ;)
Freigängerkatzen sind ja leider generell ein riesen Problem für die Natur und das Ökosystem, und dann direkt 6 sind auch noch verdammt viele. Puuh. Aber es lauern ja wie schon gesagt eh draussen auch viele andere unnatürliche (menschengemachte) und natürliche Gefahren auf so kleine Viecher. *seufz*
Edit: gibt es neue Fotos??? :love:
 

Nathi85

Member
Messages
40
Reaction score
0
Ihm gehts blendend.Er wird immer grösser.Bin jetzt auch der meinung es ist eine ratte.mit dem auswildern komm ich nicht voran.Problem ist an seinen einem pfötchen fehlen zum teil grallen.und er ist so zutraulich.er kuschelt mit den hunden, das sagt schon alles
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ach je. Wie wäre es denn für dich, in die Rattenhaltung einzusteigen? *heilig* Mit ein paar Freunden und einem schönen Käfig für den kleinen Mann?
 

Nathi85

Member
Messages
40
Reaction score
0
Ich hab ihn schon ein wundervollen grossen käfig gebaut.hab mich schon drauf eingestellt das er da bleibt.sind ratten einzelgänger?
 

Attachments

  • 20210423_012927.jpg
    20210423_012927.jpg
    974,2 KB · Views: 11
  • IMG-20210420-WA0010.jpeg
    IMG-20210420-WA0010.jpeg
    1.002,1 KB · Views: 11
  • 20210416_185707.jpg
    20210416_185707.jpg
    908,6 KB · Views: 11

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Er ist so süß :love: Ratten sind soziale Gruppentiere, er braucht also Kollegen. Aber am besten fragst du da mal in einem Rattenforum nach, auch zum Thema VG und wann es Zeit dafür ist.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
OMG der ist ja echt zum Klauen süß...!!! :love:
Schwieriges Thema "Auswilderung", wenn Du meinst, er hätte Beeinträchtiungen. Und wenn er jetzt durch die Handaufzucht auf Hunde ("Raubtiere") geprägt ist, ist das für "draussen" natürlich sehr suboptimal... *angst* Ich find's auch schwierig, wenn nicht sicher ist, woher so ein Tier stammt, vllt kommt er ja auch aus 'nem ausgesetzten Wurf Farbratten. Du hattest ja sonst keine Rattenspuren gesehen bei Euch im Umfeld? Z. B. Nag(r)espuren wie angefressene Lebens- oder Futtermittel, Höhleneingänge und v. A. Rattenköttel? Ich würd' da noch mal gezielt schauen, evtl. auch auch 'ne Wildkamera einsetzen.
Rattenforum ist eine gute Idee, evtl. können die Dir dort auch mehr sagen zur tatsächlichen Rasse, ob Wild- oder doch domestizierte Ratte... Einzelgänger sind Ratten aber keinesfalls, sondern wie CaptainC schon geschrieben hat, soziale Rudeltiere, die unbedingt Gesellschaft brauchen (und sehr viel Platz, auch Auslauf im Haus, falls Haustier).
 

Nathi85

Member
Messages
40
Reaction score
0
Ok dann werd och mal im Rattenforum nachfragen.Mit vergesellschaftung und so hab ich schon erfahrung.ich hatte rennmäuse früher.ist kein einfaches thema.für mich eher die frage weil ich gelesen hab man soll keine wilden ratten mit zb den farbratten die es zu kaufen gibt vergesellschaften.
Ja das mit den hundwn war nicht zu vermeiden.die lieben den kerl und stehen wirklich den ganzen tag vor dem käfig 🤣
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich kann dir leider auch so gar nichts zu Ratten sagen, wobei ich weiß dass es auch hier im Forum Rattenleute gibt! :) Aber im Rattenforum hast du nochmal mehr Feedback, das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Ich hatte schon befürchtet, dass der kleine Mann sehr zahm wird, Ratten sind halt clever. Ich bin absolut begeistert von dem Kerlchen, der ist einfach zu süß, also würde ich mich auch sehr über Updates freuen, auch wenn du vielleicht das Forum wechselst.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
'ne "Ratteninti" läuft aber doch sehr anders ab als 'ne Rennmaus-VG... :) Schon allein, weil Ratten ja Rudeltiere sind und Rennmäuse nur zu zweit gehalten werden sollten, aber auch vom Ablauf her. Irwo bin ich mal auf 'ne FB-Seite gestoßen von einem Mädel, dass auch eine "Wilde" mit bei ihrem Rudel hatte. Ich kann als Laie natürlich nicht wirklich was zur "Qualität" der Seite aussagen, schau aber mal, ob ich sie finde und hier verlinke . falls das erlaubt ist von den Forumsregeln her? Hall, Mods? :D
 

Nathi85

Member
Messages
40
Reaction score
0
Ich bekomm kein tolles bild hin.er ist nur am rennen
 

Attachments

  • Screenshot_20210423-121007_Gallery.jpg
    Screenshot_20210423-121007_Gallery.jpg
    62,8 KB · Views: 8
  • IMG-20210423-WA0000.jpg
    IMG-20210423-WA0000.jpg
    130,7 KB · Views: 8
  • IMG-20210423-WA0003.jpg
    IMG-20210423-WA0003.jpg
    302,4 KB · Views: 8
  • 20210423_012927.jpg
    20210423_012927.jpg
    974,2 KB · Views: 8

Nathi85

Member
Messages
40
Reaction score
0
'ne "Ratteninti" läuft aber doch sehr anders ab als 'ne Rennmaus-VG... :) Schon allein, weil Ratten ja Rudeltiere sind und Rennmäuse nur zu zweit gehalten werden sollten, aber auch vom Ablauf her. Irwo bin ich mal auf 'ne FB-Seite gestoßen von einem Mädel, dass auch eine "Wilde" mit bei ihrem Rudel hatte. Ich kann als Laie natürlich nicht wirklich was zur "Qualität" der Seite aussagen, schau aber mal, ob ich sie finde und hier verlinke . falls das erlaubt ist von den Forumsregeln her? Hall, Mods? :D
Ok ja.ich weis nur das es sehr schwierig war bei rennmäusen.und wie du schon sagst die zu zweit gehalten werden.naja über ratten weis ich leider noch garnichts.ich dachte ja es ist ne maus 🙃🤣aber trotzdem danke für deine mühe.achso meinst du man sollte ihn mal entwurmen?
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Bzgl. Entwurmung, unnötig mit Gift vollpumpen würd' ich ihn keinesfalls, aber Du kannst sicherheitshalber 'ne Kotuntersuchung machen lassen, mal beim Tierarzt nachfragen, wie genau. Üblicherweise wird da über 3 Tage lang der Kot eingesammelt. Manche TÄ machen die Untersuchung selber, andere schicken ins Labor, Untersuchung auf div. Würmer + Giardien + was der TA vllt. sosnt noch so meint, wäre sicher nicht verkehrt... Und bevor Du ggfs. was gibst (bei positivem Ergebnis), würde ich mich sehr genau über geeignetes Mittel und die Dosierung informieren. Nicht alles, was gegeben wird ist auch tatsächlich verträglich, und bei der Dosierung ist auch Vorsicht geboten. Verdacht auf Ektoparasiten hast Du keinen? Könnte ein TA ja vorsichtshalber auch mal checken. (Und manche Mittel dagegen wirken auch bei Wurm/Giardienbefall.)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ok, Ratz ist schon lang Konsens bzw klar, brauch ich nicht mehr damit kommen... ;)
(also das Gegenteil von Zwergmaus :D)

zu zahm zum AUswildern (und würde dann eh sofort gekillt, wenn vertrauensselig auf Menschen zu)
Gefühlt würd ich sagen (hatte noch nie Ratten):
Unbedingt probieren mit Gesellschaft.
Gefühlt 2 dazu
dass Wildi nicht so arg in der Unterzahl (=> Vorwärtsverteidigung)
dass Wildi kompensiert wird durch "wir sind zu zweit" (und bei Misslingen wäre dann da nicht wer allein)

nach Erfahrungswerten fragen wie oben vorgeschlagen macht natürlich total Sinn.
(Manchmal muss man aber auch welche sammeln, die die communities weiterbringen)
 
Top Bottom