Baby spitzmaus gefunden

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Hallo
Mein Sohn hat heute vor der Schule eine verlorene einzelne babyspitzmaus gefunden ich habe jetzt katzenaufzuchtmilch gekauft jetzt zu meiner Frage wie viel und wie oft muss sie zu sich nehmen das die es übersteht
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hallo Lysander,

schau mal hier: http://web.archive.org/web/20121125091756/http://www.kleine-tiere-online.de/61.htm

Wichtig ist, dass Spitzmäuse nicht zu den Mäusen gehören, sie sind reine Insketenfresser, was dann für die spätere Ernährung/Aufzucht wichtig ist.
Als "Baby" ist natürlich aber erst mal wie bei allen Säugetieren "Milch" angesagt, und das durchgehend alle 2- 3 Stunden.

Die Bestimmung "Spitzmaus" und "noch Baby" ist gesichert?

Alles Gute dem Kleinen!
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo,, obwohl ich auch schon verwaiste Spitzmäuse aufgezogen und auch etwas Erfahrung und drüber nachgedacht habe, wollte ich trotzdem noch mal die folgende Webseite empfehlen und verlinken: Gartenspitzmaus. Man scrolle dort zum Absatz Appearance / Morphology. Die Körpermassen neugeborener Gartenspitzmäuse hat jener Seitenadmin mit 0.45g und 1g und den Mittelwert fürs Geburtsgewicht mit 0.6g angegeben. Vom Tag der Geburt bis zum 10. bzw. 15. Lebenstag darf die Körpermasse einer Gartenspitzmaus etwa linear wachsen und dann wird danach logisch wachsen . Kleinen Zeit-/Alterseinheiten kann man also Körpermassenwerten zuordnen (interpolieren) und umgekehrt. Nun ist auf der Webseite nicht für jede Spitzmausarte ein Wachstumsverhalten angegeben/ beobachtet; aber die KM neugeborener und erwachsener, weiblicher und männlicher *.Spitzmäuse anderer Arten sind meist angegeben.

Ich denke, dass die TierArt und das tatsächliche Alter eines Spitzmausbabys zu Beginn und während der Aufzucht nicht so bedeutend ist. Ein Spitzmaus-, ein Wühlmaus-, ein Echtmaus-, ein Hörnchen- und ein Igelbaby kann man wohl nach der gleichen Methode aufziehen - kann dieselben Aufzuchtmilchprodukte nehmen, kann mit den gleichen kleinen Mengen beginnen, kann die Fütterungsabstände entsprechend der Wachzeiten, der Körpertemperaturen und der individuellen Bedürfnisse der "Maus" wählen ...................>
 
Last edited:

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
So sieht sie aus
 

Attachments

  • 20190823_151908.jpg
    20190823_151908.jpg
    766,8 KB · Views: 24
  • 20190823_144615.jpg
    20190823_144615.jpg
    585,3 KB · Views: 24

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Bestimmt kannst du dein mausiges Waisenkind einfach mit den Methoden und Produkten pflegen und aufziehen , die die mäuseerfahrenen Forumsmitglieder empfehlen. Da ich kein so großer Mäusekenner bin/ war, habe ich meine ersten verwaisten, mehr oder weniger mausigen Findlinge unter Beachtung folgender Empfehlungen, die ich damals im Web fand, gepäppelt. Ich habe aber nicht genau die berechneten FutterMengen pro Tag in ein Spitzmauskind bekommen.

Bestimmst das Körpergewicht deines Findlings und versuchst über 24h verteilt eine Aufzuchtmilch-Menge an das Mauskind zu verfüttern, die etwa 35% seiner Körpermasse entspricht. Auch wenn Muttermilch (und auch das Ersatzprodukt) schön fett ist, kannst du grob eine Dichte von 1 g/ml ) annehmen und über diese Dichte Volumen und Massen der 24h-Gesamt-Futtermengen umrechnen /entsprechen lassen. Angenommen das Baby "wiegt" 5g. Dann könntest du versuchen, 1,75g bzw. 1,75 ml Aufzuchtmilch auf kleinere Mengen (6 x 0,3 ml verteilt innerhalb von 24 h an das Mauskind zu verfüttern. Nächtliche Fütterungen (abends, nachts und schön früh) werden womöglich besser klappen als Versuche am "hellerlichten" Tag. Viel Erfolg und ... lasse es auch dir gut gehen.

rodents (Rodentia): up to 35-40% of body weight per day.
carnivores (Carnivora) and rodents (Rodentia): 25-50ml/kg per feed.
Mammals in general: usually 10-25% of body weight per day.


Quelle: Hand-rearing of Orphaned Wildlife
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Lysander,
das Mäuschen sieht auf dem Foto eher wie ein Wühlmäuschen aus. Spitzmäuse haben eine Art Rüssel.
Aber das macht momentan nichts - wie Bimsgestein schon sagte, Säugetierbabies brauchen erst einmal Milch.
Liebe Grüße
Fufu
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben
Ich danke euch für die vielen Infos
Leider hat es die kleine nicht geschafft mein Sohn ist am Boden zerstört und ich Trauer natürlich auch ich hoffe sie hat eine gute Reise in den mausehimmel
 
Top Bottom