Baby-Wildmaus trinkt nicht so richtig

Magoon

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich eine kleine Baby-Wildmaus auf einem Schotterweg herumirren sehen. Sie ist ca. 3 cm groß, hat einen relativ kurzen Schwanz und die Augen sind seit gestern Abend halb geöffnet. Die Kleine wäre sicherlich nicht durchgekommen, wenn ich sie dort gelassen hätte. Also eingepackt und mitgenommen.

Zuerst hab ich mich im Internet schlau gemacht, was man so einer kleinen Maus füttert und was zu beachten ist (Wärme, Bauchmassage etc.). Etwas Katzenmilch war meine erste Wahl, seit der zweiten Fütterung dann Katzenaufzuchtmilch, die meine Mutter mit nach Hause brachte (sie ist in der Katzenhilfe aktiv und die haben immer Katzenaufzuchtmilch da). Die Katzenmilch hat sie fast besser zu sich genommen als die Katzenaufzuchtmilch, aber das bringt ja nix. Fencheltee habe ich bisher keinen dazu gefüttert, da sie Kot und Urin absetzt und zumindest nicht sichtbar einen Blähbauch hätte. Oder sollte ich trotzdem was dazu geben vom Fencheltee?

Nur das Füttern gestaltet sich etwas schwierig. Sie möchte nicht an die Spritze ran, mit nem Faden funktioniert es auch nicht wirklich und eine Ecke von einem Tuch eintunken ebenfalls nicht so wirklich. Sie schleckt die Milch meistens etwas von meiner Hand ab, wenn ich die Milch in eine Hautfalte laufen lasse und putzt sich danach immer wie wild das Mäulchen und die Pfoten. Ab und an leckt sie auch die Milch aus der Spritze direkt, aber eher selten. So richtig festhalten geht auch schlecht. Ich weiß einfach nicht, wie viel sie letztendlich von der Milch zu sich genommen hat und ob das ausreicht. Ich füttere sie alle 3 bis 4 Stunden, auch nachts natürlich und sie wirkt fit.

Das Fell habe ich heute mit Wasser säubern müssen, da es von der Milch, die runter läuft, etwas verklebt war. Da werde ich mal versuchen die Maus in Küchenpapier zu packen, damit das nicht wieder passiert. Wobei ihr das Fell bürsten mit der Zahnbürste sichtlich gefallen hat.

Ansonsten ist sie ein ruhiger Geselle, sie hat nur einmal nachts gepiepst, als ich das Licht angemacht habe. Sie schläft noch viel und wackelt ab und an in ihrer Schachtel umher.

Dennoch weiß ich natürlich nicht, ob sie durch kommt. Kann ich sonst noch für das Mäuschen was tun? Wenn sie es packt, dann wird sie natürlich zur entsprechenden Zeit ausgewildert.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Kompliment Dir!

Eh klar - bei der Aufzuchtsmilch bleiben
-- und ich hatte "Schlabbern aus Hautfalte" zu meiner Methode gemacht - das klebt zwar, aber funktioniert wunderbar ohne Gefahr der Lungenentzündung.

Der Schilderung - auch des Entwicklungsstands - nach hat das Viechi gute Chancen!
(bei Deiner Umsicht erst recht)

Auch, richtig sprunghaft zu werden - also rechtzeitig an Deckel denken, sonst wird's für alle lästig, wenn sich's davonstiehlt

KLingt nach Waldmaus.

Alles Gute Euch!
 

Magoon

New member
Messages
6
Reaction score
0
Danke für deine Antwort.

Was es genau für ein Mäuschen ist, weiß ich nicht. Die Ohren sind total anliegend und klein. So richtig sieht man die gar nicht.

Gerade eben beim Füttern war die Kleine gar nicht begeistert vom Füttern. Sie hat sich ständig gewehrt und den Kopf geschüttelt. Die Fütterung davor hat sie prima die Milch geschleckt. Ist sie vielleicht noch satt? Es waren ca. 3,5 h dazwischen. So ein Kampf war es noch nie. Etwas hat sie schon zu sich genommen, aber vielleicht grad mal 0,1 ml. Ansonsten wirkt sie fidel und ist wuselig, bis sie endlich ihren Wärmehandschuh hat und dann darauf einpennt. Geputzt wird sich auch kurz noch etwas davor.
 

Magoon

New member
Messages
6
Reaction score
0
Eben war es wieder sehr schwierig, dass das Mäuschen etwas zu sich genommen hat. Hab ihr dann sogar geriebenen Apfel und eingeweichte Haferflocken angeboten, aber das mag sie auch nicht. Ich bin langsam am verzweifeln. Auch Hautfalte lecken war nicht wirklich erfolgreich. Ein Minibisschen hat sie von Spritze und Hand geleckt (und von ihren Pfoten), mehr nicht *seufz*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Magoon,
wenn der Schwanz kurz ist, dann könnte es sich auch um eine Wühlmaus handeln. Kannst Du Fotos hier hochladen? http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Was für einen Aufsatz hast Du an der Spritze? Es gibt ganz kleine Aufsätze zur Probeabnahme von Milch aus den Zitzen von Kühen, die passen ganz gut ins Mäusemäulchen (die weißen). Ich habe die Mäuse immer in ein weiches Tuch gewickelt, z.B. Kosmetiktuch, und sie damit während des Fütterns fixiert.

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, der Maus die Milch schon in einen kleinen Schraubglasdeckel anzubieten, vielleicht trinkt sie dann ja schon selbst.

Wirkt die Maus noch lebendig, oder eher kränklich? Halte Dir die Maus ans Ohr und versuche zu hören, ob sie leise, klickende Geräusche von sich gibt. Das könnte ein Hinweis auf einen Atemwegsinfekt sein, was auch zu Trinkunlust führt. Krampft die Maus beim Füttern? Also reißt sie das Mäulchen auf für einige Sekunden und bewegt sich dabei nicht? Auch das kann auf einen Atemwegsinfekt hindeuten.

Ansonsten würde ich, wie gesagt, die Milch in einem kleinen, flachen Deckel anbieten und beobachten, ob die Maus schon selbständig trinkt.
Liebe Grüße
Fufu
 

Magoon

New member
Messages
6
Reaction score
0
Ich habe mir virhin noch extra ein GimCat Aufzuchtflasche mit dünnem Aufsatz geht. Aber auch das verweigert sie. Es sind Klickergeräusche zu hören, aber nicht immer. Vorhin hat sie das Maul beim Atmen geöffnet, wird wohl doch ein Atemwegsinfekt sein. Was kann ich auf die schnelle tun? Tierarzt?

Sie macht gerade keinen guten Eindruck. Ich denke sie kämpft gerade mit dem Tod und ich Sitz heulend da. Sie krampft und streckt die Beinchen weg. Es geht wohl zuende und ich fühl mich so elendig!
 
Top Bottom