Babyklau oder Arbeitsteilung??

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo

ich benötige dringend euren fachkundigen Rat.
Heute Nachmittag bin ich Mama von schätzungsweise 12 Mäusebabys geworden.
Wie es dazu kam ist allerdings eine andere Geschichte.

In dem Käfig sind ein Blumentopf und eine Weidenbrücke (wegen fortgeschrittener VG).
Die Mäusemutti hat ihre Jungen unter der Weidenbrücke geboren. Zwischendrinn kam sie aber immer wieder kurz raus und is rumgelaufen. Wo dann das nächste kam, ist sie wieder rein. So sah es zumindest aus.
So nun 2 Stunden danach ist eine andere Maus in die Brücke und hat einige Babys rausgetragen und in eine andere Ecke geschleppt. Von da aus wurden die Babys dann in den Blumentopf getragen. Auch von anderen Mäusen.
Ist das ein normales Verhalten um das Muttertier zu entlasten?

Eben seh ich, dass die "Babyklaumaus" wieder ein Baby zurück in die Weidenbrücke getragen hat und nun überall etwas zubuddelt und zurechtzupft.

lg
Kathy
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Die ziehen öfter mal um.... und sie teilen sich auch die Kleinen... hatte es auch schon gesehen dass Maus a) die Babes an Ort A trägt, Maus b) die Babes von A nach B und Maus c) sie wieder von B nach A usw... Ist nix ungewöhnliches.
Zum Blumentopf: ist das Loch im Boden wenn vorhanden verschlossen? Die ganz kleinen passen da ja noch durch, nur wenn sie wachsen nicht mehr... nicht dass es da böse Unfälle gibt.

Wie kams denn nu zu den Babies? Ist der Papa weg?
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Danke Enir =)

Ich hab mir sowas schon irgendwie gedacht, aber war mir nicht sicher ob dieses hin und hergetrage vllt auch eine negative Seite haben könnte.

Das ist eine 6er Mädels Gruppe. Fünf davon stammen aus dem TH. Die Maus Nummer sechs hat bis vor kurzem noch mit einer Tumormaus zusammen gewohnt, die ich aber erlösen musste...
Also brauchte meine Maxi neue Freundinnen.
Im TH hab ich dann die tolle 5er Gruppe entdeckt. Es waren ursprünglich mal 6, aber eine ist im TH verstorben. Ich nehme an, dass das vllt ein Kerl war...
Der Rest ist 100%ig weiblich.

lg
Kathy
 
Top Bottom