babymaus im haus gefunden

crina07

New member
Messages
3
Reaction score
0
hallo,
ich habe gerade bei meinem freund im zimmer (keller) eine babymaus auf dem teppich gefunden. sie hatte auch noch die augen zu als wir sie gefunden haben. wir haben auch schon den keller durchsucht ob die mama vielleicht noch hier ist weil wir uns einfach nicht erklären können wie sie hierhin gekommen ist. das fenster stand offen, allerdings haben wir ein fliegennetz davor.
wir haben sie jetzt so lange in einen karton gesetzt mit etwas stroh und etwas zu essen und trinken dazu gelegt, da wir sie nicht einfach nach draußen setzen wollten, da hier viele katzen in der nachbarschaft sind.
was können wir jetzt am besten tun?
wir hatten nämlich eigentlich nicht die absicht uns ein haustier anzuschaffen, da wir auch nächste woche in den urlaub fliegen.
 

crina07

New member
Messages
3
Reaction score
0
y2rVGtd.jpg


so hier ist noch ein bild
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Crina,

toll dass ihr euch dem kleinen Tier angenommen habt.
Das ist leider noch ein junges Tier und braucht vermutlich Hilfe.

Was habt ihr denn zu Fressen und zu Trinken angeboten?
Haferflocken o.ä. wäre gut, damit man sieht ob sie selbstständig
frisst.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Och Gottchen, noch ganz klein. Wichtig ist das sie nicht auskühlt. Sie bräuchte Katzenaufzuchtmilch, überbrücken könntet ihr die Nacht mit Dosenmilch. Bin nur vom Handy online, ich hoffe es kann hier nochmal jemand etwas ausführlicher schreiben. Ansonsten auf jeden Fall mal die Forensuche benutzen, hier waren in letzter zeit einige Mäusebabys. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann sie jemand übernehmen.
 

crina07

New member
Messages
3
Reaction score
0
also wir hatten ihr ein pöttchen milch und wasser und dann noch eine weintraube und kleine gurkenstücken dazu gelegt und da hat sie auch ein bisschen dran geschleckt und sie scheint jetzt auch ein wenig munterer zu werden. jetzt habe ich ihr noch ein paar haferflocken und dosenmilch gegeben.
meine schwiegermutter sagte sie hat in der nähe vom kellerfenster ein mäusenest entdeckt. sollten wir dann jetzt im dunkeln nach draußen gehen und gucken ob die mama da ist? oder kann es sein dass die mama sie jetzt eh nicht mehr annehmen würde?
also ich wohne in wesel in der nähe vom ruhrgebiet falls sich jemand um sie kümmern möchte der auch mehr ahnung davon hat?
 

LillAnn

New member
Messages
33
Reaction score
0
Wenn ihr sie angefasst habt wird eine wilde Maus sie wahrscheinlich nicht mehr annehmen, ich denke die Option sie zurückzulegen steht nicht mehr wirklich zur Verfügung. Habt ihr sie natürlich mit Stroh o.ä. von A nach B transportiert, könnte das eine Möglichkeit sein. Aber ob sie angenommen wird kann ich auch nicht sagen.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich glaube die Maus braucht noch alle zwei Stunden Nahrung. Sie hat noch die Augen geschlossen und wurde deshalb noch gesäugt. Sie kommt mit der Nahrungsumstellung nur schwer zurecht. Sie muss also per Hand gefüttert werden sonst verhungert sie elendig.

Wenn das Nest gefunden wurde wird die Mausemama die verbiebenen Babys in ein neues Versteck geschafft haben. Wenn ihr Glück habt sind die Babys noch im Nest, dann würde ich es riskieren und den Findling dazulegen. Ist nach zwei Stunden das Nest leer hat Muttimaus ihre Arbeit getan.

Ich weiß nicht ob sie angenommen wird aber die Chancen stehen in dem Fall gut.

Ist das Nest jetzt schon leer kommt die Maus nicht mehr zurück um fas fehlende Baby zu holen. Dann stirbt es an Unterkühlung und hunger.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

googelt doch mal nach Aufzuchtstationen in eurer Nähe. Ich hab vor Jahren Rattenbabys gefunden, die wurden dort dann auch angenommen, groß gezogen und ausgewildert, dafür hätte ich keine Zeit gehabt.
 
Top Bottom