Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi Leute :)
Bin das erste mal auf diesem Forum da mir vor 3 Tagen eine unsere Katzen eine Babymaus gebracht hat.

Versuche mal so viel wie moeglich Infos zu geben :)
Babymaus ist unversehrt,
hat Fell und zur Fundzeit Augen noch geschlossen,
habe gleich dank der Seite von Maeuseasyl ein Glasterrarium wo meine Kakteen drinnen waren umgestaltet.
Baby hat es warm und wird mit Katzenaufzuchtmilch alle 2 Std gefuettert, sie nimmt es gut an und oeffnet mitlerweilen die Augen
Gewogen hat das kleine allerdings beim Fund nur 4 gr. und wir sind nun bei 5 bis 6, meine Waage ist nicht sehr genau.
Es wird regelmaessig Kot und Urin abgesetzt, was meist von alleine passiert, aber ich massier das Baeuchlein auch.
Habe auch etwas Haferflocken und Katzenmilch im Terrarium bereitgestellt, was auch mehr recht als schlecht beknabbert wird.

Da wir sehr laendlich leben wuerde ich das Tier gerne wenn es soweit ist wieder aussetzen. Kann aber nicht genau sagen welche Art es ist. Nun hab ich gelesen das es schlecht ist das kleine alleine aufzuziehen.
Nach meiner Rechnung koennte ich das Tier in ca 2 Monaten aussetzen, nun stellt sich mir die Frage ob das schon zu spaet im Jahr ist?

Wuerde mich sehr freuen wenn ich Ratschlaege bekommen kann.
Danke im Vorraus :)
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi,
grad beim Fuettern gesehen, beide Augen sind offen und das Tier ist sehr agil :)
Wie lange braucht das Kerlchen den die Waermflasche? Sonst wuerd ich einfach Einstreu reinhauen, da es einfach nicht mehr in der Waermekiste bleiben will, klettert einfach immer raus.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Ich finde es super, dass du die Kleine wieder auswildern willst, aber ich kann dir leider nicht groß helfen. Aber vielleicht schaffst du es hier ein Foto hochzuladen, damit dir andere dabei helfen können die Art zu bestimmen? :)
Dir und der kleinen maus viel Glück!
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Das ist wirklich allerliebst. Toll das Du dich kummerst.
Die erfahrene Mäuseauswilderer werden sich sicherlich melden.
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Danke :) Bin mir nur momentan unsicher da das Kleine zwar die Ersatzmilch annimmt aber nicht so viel wie ich das gerne haette. Habe zusaetzlich noch Haferflocken und halbe Erdnuss mitreingelegt. Die futtert das Kleine auch, ist das noch zu frueh oder soll ich das weiter anbieten? Kann ich schon Loewenzahn usw geben? Nicht das ich da Schaden anrichte.
Soweit ich das erkennen kann ist es eine Waldmaus, der Schwanz ist zweifarbig. Was ist da am besten vom Futter her?
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Hallo auch von mir, und schön, dass Du Dich um den Zwerg kümmerst!

Das Kleine schaut schon ganz gut aus, die Ersatzmilch würde ich weiterhin anbieten, per Handfütterung, aber parallel auch schon in einem seeehr flachen Schälchen (z. B. Marmeladenglasdeckel) zur freien Verfügung (bitte in kurzen Abständen gegen frische austauschen), sowie auch schon etwas Wasser, vielleicht möchte Maus einfach schon lieber anfangen sich selber zu füttern... Gleichzeitig würde ich ihr die Aufzuchtmilch mit Haferschmelzflocken angerührt anbieten, beginnend mit nur gaaanz wenig Flocken, damit sie sich langsam an "festere Nahrung" gewöhnen kann. Milchfreier Baby-Getreidebrei wäre später für die Umstellung auch eine Option (z. B. Milupa 7(?)Kornbrei, mit Wasser anrühren).

Bei der Art wollte ich mich jetzt noch nicht so richtig festlegen, Wald- (oder auch Gelbhals-)Maus könnte hinkommen, aber auch Rötelmaus würde ich nicht ausschließen, dazu müsste sie noch etwas erwachsener werden. Wald/Gelbhalsmäuse haben dann deutlich größere Ohren und "riesige" Augen... Ich würde anfangen, ihr eine Auswahl an heimischem Futtervorkommen anzubieten, was in ihrer und Deiner natürlichen Mausumgebung halt so zu finden ist, Gräser, Kräuter, ruhig mit Wurzeln, Samen (von Gräsern, Bäumen, Kräutern), Beeren (Heidelbeeren, Brombeeren), Nüsse (erst noch schalenlos und zerkleinert). Ungespritzes Gemüse kannst Du ihr auch anbieten, mit ganz kleinen Mengen anfangen, damit der kleine Magen sich an das Frischzeug gewöhnen kann. Ferner fressen sie auch Insekten (wichtige Eiweissquelle im Wachstum), da könntest Du ihr z. B. Mehlwürmer oder Heuschrecken im Zoohandel besorgen.
Eine schöne Seite mit Infos und als Bestimmungshilfe ist diese hier: https://kleinsaeuger.at/willkommen.html

Deine Gedanken zur Auswilderung kann ich gut nachvollziehen, es ist tatsächlich vielleicht schon etwas spät im Jahr, und ganz alleine -ohne Geschwister, aber auch ohne Mama als lehrendes Vorbild - aufzuwachsen, ist für Maus auch nicht so optimal. Vielleicht kannst Du Artengesellschaft für das Kleine auftreiben, mal im Mäuseasyl nachfragen, auch Userin Fufu hier bei uns im Forum hat öfter wildmäusische Gäste.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass es so gut weiter läuft.

Liebe Grüße
Nagerchen
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi Nagerchen,

danke fuer die Infos, dann bin ich erleichtert, das Kerlchen futtert zwar immer etwas von der Pipette aber schiebt sie nach 2 Tropfen weg, auch nach einer Pause will es das nicht mehr. Mache die Ersatzmilch immer frisch und handwarm.
Habe nun Wasser und Ersatzmilch in kleinen Schalen im Terrarium, wenn ich eine Erdnuss reinlege findet es das Kerlchen sofort und die wird zerknabbert.
Habe Haselnusszweige erstmal angeboten und Gras.
Mehlwuermer haette ich da weil die meine Geckos gerne ab und zu futtern. Aber da ist ja der Mehlwurm so gross wie die Maus. Aber ich kanns mal versuchen.
Beim Gemuese dachte ich an Karotten und Zuchinis? Haette noch Himbeeren im Garten.
Gesellschaft waer nicht schlecht damit er kuscheln kann. Da werd ich mal gucken ob jemand in meiner Naehe ist, habe das Problem das ich nach Unfall nicht Autofahren kann und mein Mann erst operiert worden ist.

Wie lange braucht das Maeuschen die Waermequelle? Und soll ich Nachts noch zufuettern, es nimmt da meistens eh nix an, denke ist mehr stress als Nutzen.
Wie gross sollte den der Kaefig sein? Mom ists ja nicht so wild aber wenn das Kerlchen groesser wird?

Hab mir mal die Seite angesehen, das ist eine Hausmaus denke ich da der Schwanz zweifarbig ist, das hat eigentlich nur die Hausmaus.

LG
Sandra
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi leute,
Bin verunsichert, wenn ich den kleinen kleinen fuettern will dann bekommt er so nen krampf, nur bei der ersatz milch, wenn ich ihm Wasser gebe nicht. Lass ihn schon nur aus der Hautfalte abschlecken. Er frisst erdnuesse ohne probleme. Er hat Wasser im kleinen Deckel aber ich weiss nicht ob er genug fluessigkeit abbekommt. Hab mal als er in der hand ruhig sass gehorcht, er macht keine geraeusche beim atmen. Kann ich noch irgendwas anders machen?
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi leute,
Bin verunsichert, wenn ich den kleinen kleinen fuettern will dann bekommt er so nen krampf, nur bei der ersatz milch, wenn ich ihm Wasser gebe nicht. Lass ihn schon nur aus der Hautfalte abschlecken. Er frisst erdnuesse ohne probleme. Er hat Wasser im kleinen Deckel aber ich weiss nicht ob er genug fluessigkeit abbekommt. Hab mal als er in der hand ruhig sass gehorcht, er macht keine geraeusche beim atmen. Kann ich noch irgendwas anders machen?
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Morgen :) so nachdem ich besorgt war habe ich heut nacht eine kleine wildkamera vor dem terrarium aufgestellt und festgestellt das junior sein trinken selber haendelt, somit denke ich das er weiter ist als ich dachte, er hat auch heut nacht die 2 mehlwuermer verputzt. Danke fuer den tip :) somit wechsle ich erstmal nur streu, Wasser und snuggle care regelmaessig. Stress ihn nicht mehr mit 2 stdl. Zu fuettern.
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Kleines update, er frisst und trinkt selbstaendig. Hat 1 Gr zugenommen. Wirkt agil und munter :)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Hallo, schön zu hören, dass der (??) Kleine sich gut macht! Widlkamera ist 'ne super Sache bei so was! *Daumen hoch* Ich würd' ihm nun in immer größeren Abständen noch die Aufzuchtmilch anbieten bis zur kompletten Umstellung auf Wasser. Wärmequelle würd' ich auch noch anbieten, kann er ja nutzen, wie's ihm grad ist, die seiner pelzigen Familie fehlt ihm ja leider... Hm, Hausmaus würde ich jetzt eher nicht sagen, da ist der Schwanz einfarbig, ist bei dem Kleinen mMn auch dafür etwas kurz. Ich tendiere momentan am Ehesten zu Rötelmaus... :) (bei denen endet der Schwanz mit einer kleinen Quaste, also nicht rund, stumpf, und nackt, weiß aber nicht, ob das in dem Alter schon zu erkennen ist) oder Waldmaus. Vielleicht bekommst Du noch mal ein paar (für maus) stressfreie Fotos hin aus verschiedenen Perspektiven? Er entwickelt sich ja jetzt schnell weiter, so dass bald vllt. mehr zwecks Artenbestimmung zu erkennen ist. Farbe Ober-/Unterseite, Schwanzlänge, Augen/Ohren, Füße -die hinteren sind bei den recht sprunggewaltigen Waldmäusen z. B. entsprechend kräftig ausgeprägt... - APROPOS: Ist seine Unterkunft ausbruchsicher, kleine Mäuse können schon verdammt hoch und weit springen oder auch beim Klettern den Ausgang finden...? *angst*;)

Karotten, Zucchini, Himbeeren klingt gut. Ansonsten würde ich ihm nun auch viel anbieten, was er bei Euch draussen in der Natur auch findet und auch naturnahe Einrichtung, damit er klettern, wühlen, Gänge bauen usw. trainieren kann. Haselnüsse mit Schale oder Eicheln (gibt's aber glaub ich noch nicht, bzw. fallen hier bei uns zumindest alle noch grün von den ausgetrockneten Bäumen...) kannst Du ihm auch mal reinlegen, und schauen, ob er damit klarkommt... und lebende Mehlwürmer oder Insekten, z. B. Heimchen zum selber Jagen und Erlegen. Hat er noch mal gekrampft?

Ich verlink Dir hier auch mal einen uralten Thread von mir, da ging's um 'ne kleine Waldmaus, vllt kannst Du anhand der Fotos mal vergleichen: https://forum.mausebande.com/index.php?threads/wildmausbaby-adoptiert-–-nicht-auswilderbar.28873/
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi :)
Sage immer der Kleine, nicht weil ich weiss welches Geschlecht er hat sondern weils mir so in den Sinn kam.
Stelle momentan Milch und Wasser bereit, aber genutzt wird eigentlich nur das Wasser, wenn er nun selber trinkt krampft er nicht mehr, vielleicht war das der Stress.
Habe ihm aber gestern beim Spazierengehen Kamille und Spitzwegerich und Loewenzahn gepflueckt, das war der renner. Er hat nicht so viel gegessen davon aber alles umgeraeumt :)
Er sitzt momentan in einem Minitherarium, ist ausbruchssicher, muss nur aufpassen beim wechseln der Snugglecare das er nicht entfleucht.
Die nutzt er auch noch gut, erkundet alles, vor allem die Korkroehre und rennt dann zur Snugglecare und legt sich kurz drauf und dann gehts wieder los.
Bin momentan dabei ein etwas groesseres Terrarium fuer ihn vorzubereiten, Inhalt wird aus Haselnusszweigen gebaut.
Die Haselnussaeste findet er auch sehr spannend :) Karotte war jetzt ueberhaupt nicht seines. Aber biete mal kleine Schnitzel weiter an. Momentan habe ich nur getrocknete Mehlwuermer, aber hab eh lebende bestellt fuer die Geckos von mir.
Werde heute noch Fotos machen wenn er sich zeigt :)

Sieht eigentlich aus wie ein kleines Kaenguru, springt und klettert viel.

LG
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi :) Bin dabei ein etwas groesseres Terrarium vorzubereiten. Habe Korkroehren, grosse und kleine Haselnussaeste, einstreu soll ne Mischung aus geschredderten Aesten vom Holunderbaum, Weide und Haselnuss aus unserem Garten, alles unbehandelt und getrocknet,dem normalen Einstreu, und Woodmix Einstreu werden. Habe ein Haus aus unbehandeltem Holz gebaut, Birke und Verkleidung aus Rinde. Futter habe ich Koerner und Saatmischung, Mehlwuermer und Wald und Wiesenkraeuter, Mais, Sonnenblumenkernen und Erdnuesse. Frische Sachen gibts kleinweise schon dazu aber die werden ignoriert. Gibts da soweit irgendwelche Einwaende oder ist was bedenklich?
Lg Sandra und Klein Stewart
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Das ist ja ein niedliches Mäusekind! Und schon deutlich gewachsen seit dem letzten Foto. Gut, dass du das Kleine gefunden hast. *freu*
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi :)
Ja bin sehr erleichtert soweit :) Morgen wird das groessere Terrarium fertig. Nach meiner Rechnung muesste es noch ca 7-8 Wochen bei mir bleiben bis es soweit ist ausgelassen zu werden.
Somit denke ich das es wohl naechstes Fruehjahr wird.
Momentan findet es kein Futter selber oder baut auch noch kein Nest, ist sehr abhaengig von der Snugglecare. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Mag sich jemand noch jemand meinen vorletzten Post ansehen und Tips geben ob das so passt? Kann ich ihm ins neue Terrarium auch neue Mangrovenwurzeln reingeben?
Lg
Sandra und klein Stewart
 
Last edited:
Top Bottom