Babymaus wird gejagt und gebissen - Erziehung?

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hi , ich würde das Laufrad als allerletztes anbieten. Ich hatte auch so eine hyperaktiv Maus. Das hat sich irgendwann gelegt. Hab viel zum Knabbern angeboten. Sie soll sich ja mit ihren Mitbewohnern auseinandersetzen , wenn sie evtl nur im Rad läuft wird sie das vielleicht auch noch verteidigen wollen. Die Laufteller und kleinen Räder können leider zu Wirbelsäulenschäden durch Fehlhaltung führen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hmm... Vielleicht hat die PM dem Baby ja die Haare abgefressen. Meinst du, das kann sein? Ich finde, Mäuse ohne Vibrissen sehen total seltsam aus *schäm* Du hast sie so sehr im Blick, dir wäre es doch sicher aufgefallen, wenn sie von Anfang an nicht da gewesen wären, oder?

Wenn sie nicht jagen oder gezwickt wird oder so, dann ist alles gut. Putzfiepen ist ja in Ordnung =) Kann aber auch davon kommen, dass die Vibrissen abgefressen werden.

Die Mäuslein sind nun seit vorgestern im 54er, richtig? Der nächste Schritt wäre ein 65er? So groß ist der Sprung ja gar nicht. Passt dort denn ein vernünftiges Laufrad rein? Dann würde ich die Lösung wohl bevorzugen. Jetzt noch zwei oder drei Tage Beschäftigung im 54er anbieten, Kletterkram oder sowas, woran sie sich auch gut austoben können und gut beschäftigt sind. Und dann ins 65er. Wenn sie dort lieb sind und dir die PM noch immer so hyperaktiv vorkommt, kannst du es mal mit einem Laufrad versuchen. Das Problem ist eben, dass jede Maus anders auf jede Veränderung reagiert. Die meisten Mäuse würden wegen einem Laufrad so früh in der Vergesellschaftung Streit anfangen. Das ist das Risiko. Es kann dadurch also wieder kippen in deiner Gruppe. Es gibt aber auch Mäuse, die einfach unglaublich viel Energie haben und die auch rauslassen müssen. Bevor sie sie an Gruppenmitgliedern rauslassen und Ärger anfangen, ist das Laufrad die bessere Wahl. Sofern die anderen aus der Gruppe damit klarkommen.

Ich hatte mal einen sehr energiegeladenen Kastraten, dem es einfach nicht schnell genug gehen konnte. Für ihn wären 3 Veränderungen täglich super gewesen. Leider war gleichzeitig auch ein Kastrat dabei, der auf jede Veränderung stark negativ reagiert hat und wegen dem ich leider sehr langsam vorgehen musste. Ich bin froh, dass es trotzdem geklappt hat, das hätte auch schiefgehen können in der Konstellation. Das Energiebündel hat irgendwann angefangen, alle Mäuse anzuspringen, die ihm über den Weg gelaufen sind. Einfach so, egal wer, anspringen! Er hat nix getan, ist dann nur hinterher gelaufen, wenn sie weggerannt sind, und hat so seine Energie abbauen können. Er hat aber nie gezwickt oder so. War für die anderen natürlich trotzdem doof, jedes Mal so erschreckt und "gejagt" zu werden. Da muss man immer gut schauen, dass man es allen Beteiligten recht macht bzw. dafür einen guten Mittelweg findet.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hi,

nein, ihr haben die Vibrissen tatsächlich von Anfang an gefehlt, ich habe es nur nie erwähnt, weil ich es alls irrelevant eingestuft habe. So wie ich das Putzverhalten aller Mäuse beobachtet habe, frisst niemand in der Gruppe Schnurrhaare, also hatte ich auf eine Schwester getippt, die jetzt aber nicht dabei ist. Wachsen Vibrissen denn nach? :unsure:

Ja, als nächstes kommt der 65er und der ist auch 65cm hoch, also würde ein gescheites Rad reinpassen. Dann mach ich es lieber so =) Die PM ist ein richtiges Energiebündel, das ist unglaublich *Vogelzeig* ich habe eine Zeit lang sogar gedacht, vielleicht ist sie eine Babyratte und keine Farbmaus, weil die so groß ist und so viel macht. Gestern nacht hab ich doch wieder ab und zu lauteres Gefiepe gehört, aber diesmal nur ganz kurz immer. Also keine Jagden. Aber letztens hat's ja auch langsam angefangen. Ich glaube, die PM fängt nach einer gewissen Zeit einfach Langeweile zu bekommen und zu stänkern :unsure: Letztes Mal waren die ja fast ne Woche im 54er und erst dann haben die Jagden angefangen, obwohl ich die letzten Tage nichts verändert hatte.

LG
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

gestern Nacht gab's mal seit langem wieder Gequietsche und zwar wieder von der Babymaus. Ich hab ihnen etwas Selbstgebasteltes (eine Küllenrolle mit 2 Treppen) zum Klettern reingestellt. Anfangs war alles gut, dann hörte ich in der Nacht Geschreie, hab reingeleuchtet und gesehen, wie die PM wieder das Baby in den Hintern biss und Richtung Nest trieb. Sekunden nachdem sie im Nest verschwunden waren, wurde geschlafen (kann von einer Ecke in den Zeitungspapierhaufen reinschauen).

Danach war aber Ruhe, oder ich hab's dann nimmer gehört, weil ich eingeschlafen bin. Für mich sah es fast so aus wie: "Du hast jetzt genug gespielt, jetzt wird geschlafen!" :unsure: Das Baby ist aufgrund des Alters natürlich viel aktiver und verspielter. Vielleicht hatten die anderen einfach genug und wollten, dass alle schlafen gehen. So ganz allein ist es ja für eine Babymaus auch gefährlich.

Was meint ihr?

LG
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hilfe! Jetzt fängt auch schon die Schwester von der PM an, das Baby in den Hintern zu beißen *heul* und die war eigentlich mit dem Baby befreundet :cry: vielleicht hab ich's auch falsch gesehen, bin gerade erst aufgewacht und hatte meine Brille nicht auf. Die kleine Schnupfmaus (Schwester von der dicken PM) hat das Baby beschnuppert, dieses stellte sich auf die Hinterbeine und wollt dann weg. Schnupfi direkt am Hintern hinterher, aber nur sehr kurz. Warum sind sie so böse zum Baby? :cry: es lässt sich aber auch echt leicht mobben, wehrt sich gar nicht und schreit immer sofort *seufz*

Soll ich trotzdem einen VG-Schritt weiter gehen? Hab die letzten Tage nicht viel verändert, immer nur neues Heu/Stroh und zuletzt eine Küchenrolle und 2 Leitern. Vielleicht wird ihnen ja schnell langweilig. Oder wieder zurück in die TB? *umkipp*

Zusatz: das Baby hat aber keine Bisswunden, sieht auch sonst sehr gesund und agil aus. Die "Bisse", falls es überhaupt welche sind, dauern immer sehr kurz und kommen nicht so oft vor und ich persönlich hab nicht das Gefühl, dass sie stark sind. Jetzt schlafen sie alle übrigens wieder. Das aktive Baby sollte also wieder zurück ins Nest und schlafen, so wie gestern :unsure: denke immer noch, dass das eine Art Erziehung ist ?( Die eigentliche Mama erzieht das Baby nämlich gar nicht, sie weiß wahrscheinlich gar nicht, wie sie es erziehen soll. Im Labor hat sie ja nur geworfen und die Babys nach paar Wochen weggenommen bekommen *seufz*

LG
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Mäuse werden in dem Sinne gar nicht erzogen, sie lernen Sozialverhalten und gliedern sich dann ein... Wenn sie immer ins Nest soll, dann klingt das fast ein wenig nach Hausarrest und das wäre nicht gut.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hausarrest dachte ich auch, aber es kommt nicht immer vor, sondern nur, wenn die Truppe schlafen will und das Baby noch herumwandert. Es darf sonst immer alles machen, futtert neben den anderen Mäusen, darf sogar ans Leckerlienapf (Sahne, Babybrei, ...), sie putzen sich alle gegenseitig und schlafen auch zusammen.
LG
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Also bin heute dennoch einen Schritt weitergegangen, weil die einfach viel zu lange in zu kleinen Käfigen hocken mussten. Die saßen aber 1 Stunde in einer kleinen Box, weil ich die nochmal mit Stronghold spotten musste. Dabei haben sie brav gekuschelt.

Nun sitzen sie in 65x35x65 (LxBxH) mit nur Streu, Zeitungspapier, einem großen Karton, der die Funktion einer Weidenbrücke haben soll. Sie haben auch einen Wassernapf und zum ersten Mal auch einen Futternapf, den sie schon nutzen, auch gemeinsam. Ich wollte eigentlich, dass sie in diesem großen Karton kuscheln, aber die haben sich unter die kleine Etage geschlichen, worauf der Wassernapf steht. Ich hab unterm Napf quasi einen ganz schmalen Karton gelegt, der wie eine Etage wirken soll, hätte nicht gerechnet, dass sie sich da reinquetschen *kopfschüttel*

Aber es ist derweil noch ganz friedlich. Alle durften erkunden, fressen, trinken und letztendlich haben sich auch alle brav schlafen gelegt. Bin gespannt, was heute Nach los sein wird..

Was mich aber sehr fasziniert ist, dass die Labormäuschen richtige Kletterkünstler sind, obwohl die ja noch nie in ihrem Leben die Möglichkeit dazu hatten :D ist total süß, wie sie an den Gitterstäben hinaufsausen und mithilfe ihres Schwanzes wieder herunterkommen *Herz*

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

So ganz allein ist es ja für eine Babymaus auch gefährlich.

Das ist arg menschlich gedacht :D Das "Baby" ist schon kein Baby mehr. Du nennst es bloß so =) Wie alt ist der Fratz jetzt? Schau mal, mit 4 Wochen kommen sie von der Mama weg und werden oft sogar ohne weitere erwachsene Mäuse gehalten, ohne dass irgendwer stirbt *ätsch* Das ist ja nicht wie bei Menschen, wo die Jugendlichen sich mit 14 nix kochen können und verhungern würden oder so, die Kleinen können schon alles. Sie können nur übermütig und frecher werden, sodass sie von den älteren Mäusen zurechtgewiesen werden, das betrifft dann das Sozialverhalten. Aber es ist für die kleine Maus nicht gefährlicher als für die anderen.

Ich kenne es auch nicht, dass alle Mäuse im Nest sein müssen, wenn irgendwer schlafen möchte. Gerade in großen Gruppen würden sie ja nie schlafen :D Auch in kleinen Gruppen ist es eigentlich so, dass zwischendurch immer mal wer wach ist und natürlich auch wach sein darf. Das Verhalten klingt mir also extrem seltsam und ich fürchte, das fehlen noch irgendwelche Infos, um es korrekt einordnen zu können :unsure: Wirkt ja schon wie "Hausarrest", aber dazu passt nicht, dass sie sonst wirklich immer draußen sein darf und nie zurückgescheucht wird.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Guten Morgen,

ich hab das aus nem Mäusekopf heraus geschrieben ^^ könnten die denn nicht so denken? Sind ja sehr soziale Tiere. Da wäre es ja verantwortungslos, wenn alle schlafen gehen und Baby zurücklassen *ätsch* Das "Baby" (mittlerweile heißt es wirklich so, hab keinen anderen Namen finden können, weil's für mich immer das Baby bleiben wird ^^ ) war 4-5 Wochen alt, als ich es bekam. Jetzt sind schon 3 Wochen um, also kein Baby mehr.

Also dass ab und zu überm Tag mal eine wach ist, kommt bei mir auch vor und da wird keiner zurückgescheucht. Gerade das Baby ist häufig mal wach und frisst und tollt herum. Aber nachts, wenn alle aktiv waren und sich die Gruppe dann langsam zurückzieht, soll das Baby mitkommen, so wirkte es zumindest auf mich.

Heute gab es aber Ruhe. Hab nichts gehört oder gesehen, dass jemand ins Nest gescheucht wurde, bin aber auch früher ins Bett, also vielleicht erst danach? :unsure: ich denke aber, ich wäre aufgewacht, weil ich das meist tue, wenn das Baby so arg schreit, klingt für mich herzzerreißend :cry: aber momentan scheint's friedlich zu sein, vielleicht brauchten die einfach mehr Platz =)

LG
 
Top Bottom