Babyratten gefunden - Fragen zur Aufzucht

Mortimer

New member
Messages
21
Reaction score
0
Nachschub! ;)
 

Attachments

  • WP_20150716_009.jpg
    WP_20150716_009.jpg
    22,3 KB · Views: 25
  • WP_20150716_010.jpg
    WP_20150716_010.jpg
    23,5 KB · Views: 26
  • WP_20150716_011.jpg
    WP_20150716_011.jpg
    26,3 KB · Views: 26
  • WP_20150716_015.jpg
    WP_20150716_015.jpg
    25 KB · Views: 26

Mortimer

New member
Messages
21
Reaction score
0
Beim Füttern kneift er sein linkes Auge schon mal auf. Ich hoffe, dass er morgen schon alle beide auf bekommt.... Konnte ich nur leider bisher nicht fotografisch festhalten, er zappelt noch zu sehr. =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ok - dann wären wir jetzt um Tag 15. (auwei, da muss noch viel kommen hinterher.... - bis Tag 40 Mamamilch süffeln und so)

hach, süüüüüß!
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
*Herz* So richtig wat für's Herz...

Wie schade, dass es sein Schwesterchen nicht gepackt hat :cry:, vielleicht lag sie die ganze Zeit unversorgt da, ihr habt sie ja erst später gefunden... Oder was meinte der TA, was ihr fehlte?

Dem kleinen Mann drück ich sämtliche Daumen, egal, was er mal werden will... :D

Und das mit den Schädlingen ist doch eh eine Sache des Standpunkts... Der einzige WIRKLICHE Schädling ist sowieso der Mensch!!!

Wie schon gesagt, gibt's beim Mäuseasyl momentan auch ein "wildes" Rattenkind, und die Info dort lautet, dass der Kleine NICHT ausgewildert werden kann, da Ratten ohne ein/ihr Rudel draussen keine Überlebenschance hätten! Vielleicht setzt Du dich mit denen mal in Verbindung?

Mods, darf ich die FB-Seite oder HP hier verlinken?

Hier: Fotos & Bilder von Mar-Lüs Ortmann - Fotografin | fotocommunity gibt's übrigens auch ein paar wilde Ratzen zu sehen... (neeeein, bin nicht ich.... ;oD)
 
Last edited:

Mortimer

New member
Messages
21
Reaction score
0
Ja, die kleine war mit Sicherheit unterversorgt. Wie gesagt, als wir sie gefunden haben, war sie längst nicht so agil wie Rizzo. Der Arzt war sich auch nicht sicher, ob sie durch käme. Ihr Puls und ihr Herzschlag waren zwar normal und im Kot waren auch keine Parasiten oder ähnliches zu finden. Aber sie wog gerade mal 14 Gramm, was echt grenzwertig war.

Rizzo hingegen hat schon ordentlich zugelegt, was mich natürlich freut. Aber mittlerweile hat er immer weniger Appetit und braucht immer mehr Schlaf, sodass ich ihn immer wecken muss, um ihn zu füttern. Muss ich mir sorgen machen? Immerhin, wenn er wach ist, ist er für einen Moment so unternehmungslustig wie immer. Aber sobald es ans Füttern geht, blockt er gern mal ab und will am liebsten wieder Schlafen.... Dafür hat er inzwischen seine Augen geöffnet! :)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hm, so aus'm Bauchgefühl raus sollte er ja schon ordentlich Hunger und Appetit haben... In welchen Abständen fütterst Du ihn denn? Vllt. ist der Punkt auch nicht mehr gefüttert werden mag, sondern auch schon selber anfangen zu schlabbern? Oder das Angebotenen mundet ihm nicht (mehr)?

Ich weiß nicht, ob ich hier die angesprochene Seite verlinken darf, aber wenn Du im Fratzenbuch bist, sollte die Mäuseasylseite ja leicht zu finden sein. Die haben sich für ihr Rattenkind auch Rat von allen möglichen kompetenten Seiten geholt und können Dir vllt. Stellen nennen, an die Du Dich wenden kannst, die speziell mit Ratten Erfahrung haben? Ratten sind zwar streng genommen auch Mäuse :D, aber hier sind wir wohl doch mehr auf die kleinere Ausführung spezialisiert...

Spezielle Rattenforen gibt es ja auch, aber evtl. melden sich ja hier noch ein paar Kenner zu Wort...

Alle Gute weiterhin!

LG Nagerchen

P.S.: Womöglich ist's Rizzo Ratzi auch einfach was (zu) schwülwarm? :unsure:
 

Mortimer

New member
Messages
21
Reaction score
0
Nein, zu warm kann es ihm nicht sein. Ich wohne im Souterrain und hier herrschen noch recht angenehme Temperaturen. Er trinkt halt nicht mehr so hastig wie vorher und wenn nimmt er nur langsam jeden einzeln Tropfen zu sich, jedenfalls was die Milch angeht. Bei dem Zuckerwasser zum Appetit anregen, langt er eher zu aber auch nur lustlos. Ich hab ihn Vorher alle 2 Stunden gefüttert, jetzt sind es alle 3 Stunden. Doch sein Appetit wird eher weniger als mehr. Ich versuche es mal bei der FB-Seite.
 

Mortimer

New member
Messages
21
Reaction score
0
Kaum hatte Rizzo seine Augen endlich aufgemacht, hatte er auch schon das Licht am Ende des Tunnels gesehen... :cry:

Danke an alle die mit gefiebert haben.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ach, nein! :cry:
Wie schade. Kleiner Rizzo.
Ich hab so gewünscht, daß es wenigstens eine kleine Rattennase schafft. *knuddel*
Aber man weiß eben nie, wie lange die Jungen schon unterversorgt waren, wenn man sie findet und ob sie nicht irgendeinen Virus oder einen anderen Krankheitserreger in sich tragen.
Ganz liebe Grüße
Fufu
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Oh nein, armes, kleines Pelzchen... :cry:

Aber wie Fufu schon sagt, keiner weiß, wie die Vorbedingungen zum Überleben überhaupt waren, wer weiß, was der kleine Kerl schon mitgemacht hatte. Jetzt ist er wieder mit seiner Schwester vereint

Wenigstens durfte er in Geborgenheit und umsorgt seine letzte Zeit erleben. Bestimmt hat er gespürt, wie sich gekümmert und gesorgt wurde!

Danke Dir auch, Mortimer, dass du Dich so um das kleine Wesen so gekümmert und bemüht hast! *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
die Vorbedingungen haben mir immer Sorgen gemacht - warum ich das jetzt (erst) sage? weil's Dich vorher nur unnötig besorgt und nichts geändert hätte.
Aber jetzt unterstützt es, was Fufu und die anderen schon geschrieben haben...

Aber Eure gemeinsame Zeit ist jetzt "in der Welt" und nicht mehr rauszukriegen *knuddel*
 
Top Bottom