Babyratten gefunden - Fragen zur Aufzucht

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hi,

Siebenschläferbabys könnten es nicht sein? Die Ohren sehen einfach so gar nicht Rattenhaft aus find ich und auch das Schnäuzchen nicht.... :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

das hatte ich auch erst gedacht, aber die haben doch einen ganz puschligen Schwanz oder nicht? :unsure:

Gruß trulla
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Wenn man Bilder von Siebenschläfterbabys googlelt, dann sind da auch welche abgebildet die noch keinen puscheligen Schwanz haben, deshalb dachte ich, das kommt vielleicht noch, wenn sie älter werden. :unsure:
Ich find halt die Gesichtchen zu "rund" für Ratten. Ich bin gespannt, was die mal werden wollen. :D
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Ich find die Gesichter auch zu rund für Ratten, den Schwanz allerdings zu nackig für Siebenschläfer :unsure:
Auch die Größe passt nicht auf Siebenschläfer..... die Augen sind da schon auf, wenn die kleinen noch kleiner sind als eine ausgewachsene Hausmaus. Zumindest wenn man die Bilder vergleicht.

Ich bin ja für Ratten Babys ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich hab nicht direkt Vergleichsfotos gesucht (sondern, s.o., nur kombiniert - aber Rennerbabies haben auch sehr schnell Fell am Schwanz, oder? So als Vergleich).
Der weiße Bauch ist noch interessant (wenn ich den richtig gesehen habe) welcher Ratz hat den?
(rattus? norvegicus? Gibt's etwa noch welche?)
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Die Wanderratte hat einen hellen Bauch...
frag mich nicht nach den lat. Namen :D
ja Renner sind auch ziemlich flott haarig am schwanz.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Merci, mein Weltbild wäre vorerst gerettet,
und die Wanderratte is mWt auch etwas weniger schmal als die "normale" (ohne Gewähr aus dem Gedächtnis: Hausratte rattus rattus; Wanderratte r. norvegicus? )
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Grad mal Tante Google befragt... rattus norvegicus ist ...korrekt ;)

Also Ich weiß nur, daß Wanderratten wohl ziemlich ungemütlich werden können und auch sehr schnell die Scheu vorm Menschen verlieren (haben die im Hang leben gehabt und bis wir die Enten hatten kamen die auch im Garten saufen und Gras fressen ....

Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen... wer weiß was es wirklich für Tierchen sind (wobei ich mir bei Ratte zu 90% sicher bin) und wie nett die werden ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
freundlich und zutraulich :D

edit: auch mal google.

In Büro- oder Lagerräumen lebende Wanderratten verlegen ihre Aktivität in Zeiten menschlicher Abwesenheit,
(fett von mir :D), Q:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderratte

ebd:
Die Ohren öffnen sich nach drei Tagen, der Haarwuchs beginnt nach 10 Tagen, und die Augen öffnen sich im Alter von etwa 15 Tagen. Nach etwa 20 Tagen erkunden die Jungtiere die Nestumgebung und nach 25-30 Tagen auch die Umgebung des Baues. Sie werden etwa 40 Tage lang gesäugt. Die Geschlechtsreife wird im Alter von drei bis vier Monaten erreicht. In Gefangenschaft geht die Reproduktion bei Weibchen im Alter von 19 Monaten stark zurück, die maximale Lebensdauer liegt bei etwa drei Jahren.[

hoppala:
Die Wanderratte ist die wilde Stammform der Farbratte und wird als solche in großer Zahl als Haus- und Versuchstier gehalten.
 
Last edited:

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Na mit dem ungemütlich kann ich nur von denen reden, die wild leben :D fand das nämlich nicht sehr nett, als ich abends eine rauchen wollte und mich auf ne Bank im garten gesetzt hat und mich Hinterlistig aus dem Efeu drunter ne ratte angegangen hat...

Ansonsten werden die wohl nur recht biestig, wenn man sie in die enge treibt (oder in Lebendfallen fängt und sie gaaaaaanz weit weg bringt ....)

Das ist der Nachteil an biestiegen Viechern die aber auch nich ganz eng am Menschen leben ^.^
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich kann mich gar nicht sattsehen!

Das ist ne Seite mit viel Fotos etc,
(ARKive - Discover the world's most endangered species,)

Brown rat videos, photos and facts - Rattus norvegicus | ARKive

hier mal ein clip: Junge:
Brown rat video - Rattus norvegicus - 09c | ARKive

(auch die Hausratte kann den weißen Bauch haben, - aber da gibt's eh x individuelle Abweichungen, Mäus sehen auch nicht alle gleich aus....)

Das ist nettes Faulenz-Programm, Ratten gucken :D

edit: gleichzeitig. Auch im Ratten - Schongang?
Jaaaa, in direkter Konkurrenz im Habitat müsste ich die jetzt auch nicht haben!Deshalb wüsste ich nicht, ob ich diese Päppels auswildern würde..... (eher nicht!)
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Boah! Quietschsüß, die Ratties! Super Rat-TV, hat Suchtpotential! :D
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Ich wsüße ehrlich nichtmal ob man die überhaupt auswildern darf?

Letztendlich gelten Ratten als Schädlinge (wobei ich mir denke, dass sie nunmal zur Natur gehören, wenn man drauf achtet, dass kein Biomüll für die zugänglich ist und sie keinen Zugang zum Tierfutter haben find ich die jetzt nicht sooo dramatisch....wobei unsere Enten die auch recht erfolgreich vertrieben haben....), die Menschen sehen keine großen Nutzen....
aber da mache ich mir weniger Gedanken drum, als darum, dass die ja scheinbar in nem Bürogebäude gefunden worden sind (oder hab ich da was falsch verstanden?) Das hieße,dass in dem Gebäude noch MINDESTENS die Eltern sind :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Jaa, da stoßen nun interessante Rechtsgebiete aufeinander:
Wildtierschutz (du musst!) vs Schädling (darf nicht?)

Fufu, welcome to the club!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die selbe Problematik ergibt sich ja bei Mäusen auch...

IMHO ist der richtige Weg: dort auswildern, wo sie keine Schädlinge sind, also nicht in Siedlungsgebieten. Da sie ja einheimische Arten sind, sollte es da kein Problem sein.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Bekommt man handaufgezogene Babyratten überhaupt wieder richtig wild?
Die Viechers gewöhnen sich ja doch sehr schnell an den Luxus den die Nähe zum Menschen bietet....
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
.... oder lassen sich dann wirklich schnell killen, weil sie die Menschen nicht meiden oder befeinden.

Da päppelste auch länger als bei Mäusen, die entwickeln sich langsamer... - viel Zeit für (Fehl?)Prägung ;)

ok: nicht in Siedlungsgebieten.
Wäre in meinem Süden aber quasi unmöglich.
 

Mortimer

New member
Messages
21
Reaction score
0
Die Zuchtanekdote der Ärztin fand ich auch sehr suspekt. Aber ich glaube, sie wollte nur alle Möglichkeiten aufzählen, wenn es sich hierbei wirklich um Ratten handelt.Leider hat sie übersehen, das der Gesundheitszustand von einer der beiden nicht ideal war und sie trotz Medikamente (nachdem ich einen weiteren Arzt aufgesucht habe) gestern Abend verstorben ist :cry:

Ich hab das Männchen jetzt Rizzo getauft und er geht jetzt schon ganz gerne auf Entdeckungstour. Innerhalb wie außerhalb von seinem Nest. Obwohl seine Augen immer noch zu sind. Ich füttere ihn jetzt alle 2-3 Stunden mit Milch und gebe ihn noch zusätzlich Tröpfchenweise etwas von der Vitaminspritze, die ich vom Arzt bekommen habe.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es nun letztendlich ist, wenn es groß und stark wird. :)
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
:cry: *knuddel*

na, die hast Du ja auch sehr jung gekriegt, und wenn die normalerweise 40 Tage MIlch kriegen (Farbis nur stark die Hälfte...)

- da ist's ja super, dass Rizzo schön aufwärts macht! Aber ist die Kuh wahrscheinlich auch noch nicht ganz vom Eis ......
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Och das arme Mädel :(

Aber schön das es dem Bub scheinbar gut geht =)
Bekommen wir auch neue Bilder? *heilig* *ätsch*
 
Top Bottom