• Liebe User,
    wir möchten unsere Tierarztliste auf den neuesten Stand bringen und wünschen uns dabei eure Unterstützung. Mehr Informationen findet ihr HIER.
    Danke für eure Hilfe!

Babyraub

Infinitas

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ich habe 4 Mäuse bekommen von denen eine schwanger war. Die Babys sind jetzt da. Ihre Schwester hat sich auch ein Baby genommen aus dem Nest der Mutter. Kann die Schwester auch Milch geben?
 

CaptainC

Mausbesitzer Level 18
Staff member
Messages
950
Reaction score
0
Hallo!
Also ich weiß, dass es oft Ammen gibt, die auch ein bisschen Milch geben, aber nicht genug um alle Babies zu versorgen. Aber eigentlich wäre es in einer harmonischen Gruppe ideal, wenn eh alle zusammen in einem Nest schlafen *denk* Haben die Mäuse vielleicht Stress oder fühlen sich gestört? Und hat sich die Schwester mit dem Baby komplett von allen anderen abgekapselt?
Tut mir leid, dass ich dir erst mal nicht besser helfen kann, meine Erfahrung mit Babies ist leider sehr begrenzt. Aber andere hier haben bestimmt noch Ideen.
 

Nagerchen

Equiden- und Mäuseheim :)
Messages
1.480
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommen hier *willkommen*!
Also die Schwester wird keinesfalls das Mäusebaby ausreichend ernähren können, es sollte daher schnellstens zu seinen Geschwister und der Mutter zurück, auch aus Gründen der Nestwärme. Oder ist die andere Maus evtl. auch tragend? Dann könnte sie zumindest, wenn sie selber geworfen hat, theoretisch auch nichteigene Babys mitversorgen (was in der Mäusewelt auch durchaus vorkommt, also dass im Familienverband aufgezogen wird). Ansonsten müsste die kleine "Diebin" notfalls tatsächlich sicherheitshalber aus der Gruppe genommen werden (evtl. mit einer anderen Maus zusammen). Wie ist denn die derzeitige Situation?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.712
Reaction score
0
Hallo Infinitas,

ganz kurz, weil vom Handy...

Wie gut und wie lange kennen sich deine Mäuse schon?

Es kommt durchaus vor, dass die anderen Mäuse als Tanten bei der Aufzucht helfen und auch Milch geben. Mich macht nur stutzig, dass nicht alle im selben Nest liegen. Das kenne ich so nicht, allerdings habe ich mit Babys kaum Erfahrung.

Wie hat sich die Situation denn mittlerweile entwickelt?

Viele Grüße!
 

CaptainC

Mausbesitzer Level 18
Staff member
Messages
950
Reaction score
0
Puh, na dann ist ja alles gut! Wenn du Hilfe bei der Geschlechtertrennung oder Vermittlung brauchst, frage gerne hier im Forum nach :)
 
Top Bottom