Babys

Mini15

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe ein Problem, hab schon seit über 3 Jahren Rennmäuse, angefangen hat es mit zwei Brüdern, hat super geklappt, musste zwar zwischenzeitlich einen kastrieren lassen, aber danach lief es super. Mittlerweile ist dann einer an Altersschwäche gestorben und hab dann zum kastrierten Bock ein kleines "Mädel" dazugeholt. Irgendwann ist dann auch der Kastrierte gestorben und es gab zum vorhandenen Mädel ein zweites kleines "Mädel". Nach anfänglichen Schwierigkeiten wahrscheinlich aufgrund des Altersunterschiedes mittlerweile super vergesellschaftet.
Heute habe ich gesehen, dass ich 4-6 Babys in meinem Käfig rumturnen habe *heilig*
Folglich ist es wohl ein Mädel und ein Bock, kann leider nicht sehen, wer wer ist. Muss deswegen auf jeden Fall Montag zum TA.
Jetzt meine Fragen, die Babys haben die Augen zwar noch geschlossen, kriechen aber schon durch den Käfig, in welchem Altersstadium befinden sie sich circa? Bin mit Babys komplett unerfahren, da es eigentlich nicht geplant war.
Eltern sind beide noch zusammen mit den Babys, ist es sinnvoll das Männchen dann von den Babys zu trennen auch um weitere Treffen mit dem Mädel zu unterbinden?
Und insgesamt Babys am besten bis zur 6.-8. Woche bei der Mutter lassen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
Mini
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Mini,

herzlich Willkommen bei uns in der Mauebande! =)

Gleich vorab: Da der Bock das Mädel direkt nach der Geburt wieder nachdecken kann, solltest du die Mäuse umgehend (!) trennen. Vielleicht hast du Glück und das Mädel ist nicht nochmal geschwängert worden... aber mit jedem Tag sinkt die Wahrscheinlichkeit. Deshalb solltest du keinesfalls bis Montag warten. Ausgewachsene Böcke kann man eigentlich ganz gut erkennen. Eine Mäusemama müsste auch vergrößerte Zitzen haben, kannst du das evtl. besser erkennen? Gern kannst du uns auch Fotos einstellen, damit wir mal drüber schauen (farbmaus:geschlechterbestimmungsfotos [Mausebande Wiki] - ich finde die Abstützmethode am besten, da kommen meist die besten und schärfsten Fotos bei rum. Stelle für die Fotos am besten die Makrofunktion an deiner Kamera ein)

Infos zum Mäusenachwuchs findest du auch in unserem Wiki: rennmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki] Die Mama hat einen erhöhten Eiweißbedarf und braucht natürlich auch viel Ruhe. Die Babys dürften schätzungsweise 14 Tage alt sein.
Der beste Trennungszeitpunkt ist so eine Sache. Die Weibchen bleiben bestenfalls 12 Wochen bei der Mama, sie lernen von ihr auch das richtige Sozialverhalten. Bei den Böcken sollte man natürlich nicht solange warten. Ich kann dir aber auch keine verlässliche Zahl nennen, nur 6 Wochen wäre verfrüht, ich denke mit 8 ist man noch auf der sicheren Seite, manche sagen auch 10 Wochen. Da müsstest du dich aber mal an erfahrene Leute wenden, ich möchte dir zu nichts raten, was ein Risiko darstellt (wegen erneuter Trächtigkeiten meine ich).

Viele Grüße und viel Freude an den süßen Rackern =)
trulla
 
Last edited:

Mini15

New member
Messages
9
Reaction score
0
Ich danke dir für deine Antwort, der Bock ist mittlerweile kastriert und alle leben friedlich zusammen.

Babys werde ich dann wahrscheinlich nach 6-8 Wochen je nach Entwicklung trennen, da ich 4! Jungs und ein Mädel habe.
Hoffe nur, dass es nicht noch mehr Babys gibt, da der Bock ca. 2 Wochen Zeit hatte nachzulegen :)

Liebe Grüße
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

theoretisch kann der Bock trotzdem noch nachdecken, da die Spermien und Hormone noch eine ganze Weile nach der Kastration im Körper bleiben (mindestens 2-3 Wochen). Vielleicht könntest du im Gehege ein Trenngitter installieren, sodass die Mäuse zwar in Kontakt bleiben (und du dann hoffentlich nicht neu vergesellschaften musst), aber eben kein Deckakt erfolgen kann.

In dem Alter ist die Geschlechterbestimmung noch sehr unsicher. Ich würde mich darauf nicht verlassen. Ab ca. 6 Wochen kann man es besser bestimmen.
7 Mäuslein ist natürlich nicht so optimal, da wirst du dann ja einer Dreiergruppe bilden müssen. Aber gut, das hat noch etwas Zeit =) Ich würde die Böckchen erst mit 8 Wochen trennen - wenn es geht noch später, aber da müsstest du dich wie gesagt bei erfahrenen Menschen erkundigen um nichts zu risikieren.

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom