Babywaldmaus (?) hat Milben, brauche Euren Rat

Schneeschlumpf

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich hier meinen ersten Beitrag mit Fragen zur Aufzucht einer gefundenden Babywaldmaus (oder Feldmaus?) schreiben.

Nun haben wir leider ein Milbenproblem, zu dem ich Euren Rat noch dringender bräuchte.

Kurze Zusammenfassung:
wir haben vor gut einer Woche eine kleine Maus mit Fell aber noch geschlossenen Augen gefunden, die piepte und sich noch nicht richtig bewegen konnte.

Nachdem wir einige Zeit in gebührerender Entfernung gewartet haben, ob sich nicht noch die Mäusefamilie dazu findet, haben wir sie eingesammelt.

Ich habe u.a. hier und auf der Seite kleine-tiere-online viele wertvolle Tipps zur
Aufzucht bekommen.

Seit ein paar Tagen hat das Mäuschen die Augen auf, frisst gut (noch seine Milch, mit Körnern und co fängt sie nun langsam an zu probieren), ist neugierig, fing aber leider auch an sich zu kratzen und zu lecken, so dass Ihr Fell ganz nass ist.

Vorgestern hatte sie innerhalb von ein paar Std. plötzlich eine kahle Stelle auf dem Köpfchen :(
Bin dann gestern (Mittwoch) gleich zum TA, der auch unter dem Mikroskop
Milben feststellte und ein Mittel in den Nacken träufelte mit dem Hinweis, dass es schnell besser werden sollte.

Bis heute ist es leider überhaupt nicht besser geworden.
:(
Frage: ist das normal?

Einstreu hatte ich gewechselt, allerdings war die Maus nach der Behandlung nochmal ein paar Stunden im alten Käfig *Wand*.
Dann habe ich alles ausgewaschen, allerdings auch nicht mit Antiparasitenspray ausgesprüht und eingefroren habe ich das neue Streu und Heu auch nicht, das habe ich gerade erst recherchiert. Mach ich gleich alles. Noch andere Sachen zu beachten?


Ich habe eben nochmal mit der Ärztin telefoniert und sie meinte, ich soll morgen nochmal vorbeikommen, sie würde zusätzlich eine minimale Dosis Frontline geben.
Sie hätte bei Frontline angerufen, und auch wenn es nicht offiziell dafür zugelassen wäre, würde es gegen Milben helfen.

Habt Ihr da Erfahrungen?
Wie das Zeug heißt, das das Mäuschen gestern bekommen hat weiß ich leider nicht bzw. hab den Namen nicht richtig verstanden: Edomex?? Gibts das?
Die Milbenart hab ich auch schon wieder vergessen, werde nochmal nachfragen.


Andere Frage zur Fütterung:
ab wann kann man die Abstände zw. den Milchfütterungen um welche Zeit vergrößern?
Wir füttern momentan noch alle 3 Stunden tagsüber, und nachts erlauben wir uns, den Abstand auf 4 Std. zu strecken ;) das klappt auch.
Ich schätze das Mäuschen ist knappe 2,5-3 Wochen alt? Sie mampft schon hier und da ein Schmelzflöckchen, oder auch mal Hirse oder einen Kürbiskern, aber sehr wenig.

Bevor sie angefangen hat zu knabbern hat sie pro Mahlzeit ca. 1ml getrunken, manchmal weniger, mehr eher nicht. Seit sie knabbert sind es schonmal nur 0,6-0,8ml... ist doch ok oder?

1000 Fragen :)
Ich würde mich über Antworten freuen und hoffe, meine Fragenliste ist nicht zu unübersichtlich geworden...

Viele Grüße, Britta
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hallo Schneeschlumpf,

toll, dass Ihr Euch die Mühe mit der Kleinen macht!

Hat die TÄ gesagt, um welche Milben es sich handelt? Manche Arten siedeln sich ja auch außerhalb des Wirstieres an oder befinden sich unter der Haut. Und nicht jedes Mittel wirkt bei jeder Milbenart.

Zur Milbenbehandlung gibt's ja hier auch Einiges im wiki, auch zu möglichen Mitteln. Das genannte sagt mir jetzt nichts, meinst Du vllt. Ivomec? Zu Frontline gibt's hier eine genaue Anleitung, schau da doch mal rein und sprech die TÄ auch drauf an, ist nämlich nicht so ganz ohne. Und hier handelt es sich ja um ein Baby, da wäre ich also doppelt und dreifach vorsichtig.

Die Umgebung würde ich auf jeden Fall noch behandeln, Bactazol z. B., dies aber nach Einwirkzeit wieder gründlich abwaschen (und Mäuschen natürlich während der Behandlungszeit in Sicherheit unterbringen), um Vergifungsgefahr auszuschließen. Streu kannst Du auch bei 100 Grad 1/2 Std. im Backhofen behandeln, aber gut im Auge behalten, dass nichts in Flammen aufgeht.

Dass die Kleine sich trotz Behandlung noch juckt, ist leider nichts Ungewöhnliches, sobald einmal wunde Stellen da sind. :cry: Auch wenn die Milben tot sind, können die Stellen ja noch weiter jucken, v. a. dann, wenn sie heilen, Mäuschen kratzt deshalb wieder, ... Ein blöder Kreislauf. Hier wird oft zu Heilerde geraten bei Hautwunden, aber vllt. äußert sich dazu noch jemand anders. Geben tut's die z. B. im Dromarkt (von Luvos, die mit dem "blauen" Zeichen), kann man direkt auf die entsprechende Stellen oder in Mausumgebung streuen, so dass sie mit den Pfötchen durchlaufen muss und dann das Zeug beim nächsten Putzen selber auf die wunden Stellen bringt. Drücke die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht! Armes Dingelchen!

LG Susanne
 

Schneeschlumpf

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hi Susanne,
danke für Deine schnelle Antwort!
Ich werde die Milbenart und das Mittel nochmal erfragen.

Ich hab gerade im Wiki die Infos zu Frontline gefunden danke > hatte vorher nicht unter "Farbmäusen" sondern nur bei Wildmäusen geschaut, da steht ja nicht soo viel.

Die TÄ meinte auch, Frontline auf die Hand, dann auf die Maus. Hmm. Ich geh wenn eh erst morgen früh hin, ich überlege nochmal.
Alternativ würde das Mittel von gestern nächsten Dienstag nochmal gegeben.

Hier mal ein paar Entwicklungsfotos (hoffe, das klappt mit den Bildern...), die letzten sind von heute und zeigen wie die arme aktuell aussieht mit ihrem nassgeleckten Fell...

LG, Britta
 

Attachments

  • mini_winzig_01.jpg
    mini_winzig_01.jpg
    36,8 KB · Views: 26
  • mini_winzig_02.jpg
    mini_winzig_02.jpg
    29,8 KB · Views: 25
  • mini_winzig_03.jpg
    mini_winzig_03.jpg
    36,4 KB · Views: 24
  • mini_winzig_04.jpg
    mini_winzig_04.jpg
    36,3 KB · Views: 26
  • mini_winzig_05.jpg
    mini_winzig_05.jpg
    27,6 KB · Views: 24

Schneeschlumpf

New member
Messages
4
Reaction score
0
Guten Morgen,
heute sieht "Mini" doch ein wenig besser aus: weniger nass und ich habe das Gefühl, sie kratzt viel weniger. Ich denke ich werde doch den geplanten TA Besuch am Dienstag abwarten, wo sie das Mittel, welches sie schon bekommen hat ein zweites Mal bekommen soll, wegen Milbeneiern die noch leben und so, igitt. ;)

Bin ich froh...

Aber eine Frage hätte ich dennoch....
Ist es normal, dass Babymäuse schon im Alter von geschätzten 2,5-3 Wochen kaum noch ihre Milch wollen? Seit gestern Abend schaut sie mich äußerst angewidert an und stürzt danach auf Ihre Körnchen und co.

Ich will nur nichts verkehrt machen, nicht, dass sie in dem Alter noch die Milch braucht?

Ich würde sie auf jeden Fall, vielleicht jetzt im 4-5 Std Rhythmus noch anbieten -> oder?

Würdet Ihr noch was anderes anbieten außer:
  • Körnermischung
  • Hirse
  • Schmelzflocken
  • Babygläschen (Apfel-Zwieback)
  • Wasser natürlich
  • Apfel/ Gurke/ Möhre (nimmt sie kaum)

?

Über Antworten würde ich mich freuen,
viele Grüße,
Britta
 

Schneeschlumpf

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hi,
sie ist gestern (milbenfrei - soweit man das beurteilen kann) und mit stolzen 18g (anfangs 4g) und einem kleinen Survivalpaket in die große weite Welt hinausgezogen, schnüff ...

Ich hoffe sie schaffts bzw. kommt gut klar da draußen trotz der isolierten ersten Lebenswochen ...

LG,
Britta
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Ach wie süß...
Schön, dass ihr sie so gut aufpäppeln konntet und sie jetzt die große weite Welt erkunden darf :)
Liebe Grüße,
Isabel
 
Top Bottom