Barneys kleines Update mit Luke

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Für alle, die gerne wissen möchten, wie es Pflegemäuschen Barney geht, wollte ich mal ein Update erstellen.


Wer Barney nicht kennt: Er wurde am 18.05.2014 in dem Tierheim geboren in dem ich ehrenamtlich helfe. Da er das einzige Männchen im Wurf war, wurde er von mir mit seinem Vater vergesellschaftet. Sie lebten einige Zeit friedlich zusammen, allerdings kam es plötzlich zu einem heftigen Streit, den sein Vater nicht überlebte.
Barney konnte daraufhin zu einer Einzelmaus vermittelt werden, aber die Vergesellschaftung scheiterte und er kam wieder zu mir. Nachdem er einige Zeit kein Zuhause finden konnte und eine meiner eigenen Rennmäuse verstarb, wagte ich den Versuch ihn mit meinem übriggebliebenen und ruhigen Bock Platini zu vergesellschaften, aber auch das klappte nicht.

Barney hat daraufhin längere Zeit bei mir alleine gelebt, weil ich mir selbst nicht zugetraut habe es nochmal mit einer anderen Maus zu probieren und sich kein passendes Heim mit erfahrenen Menschen gefunden hat, die ihm die Chance auf ein Leben ohne Einsamkeit hätten geben können.

Ich habe vor einiger Zeit eine liebe, junge Frau kennengelernt, die eine eigene Pflegestelle für Rennmäuse und Hamster betreibt. Sie nimmt viele Tiere aus schlechter Haltung auf und hat Erfahrung mit Vergesellschaftungen. Wir hatten über Barney geredet und als sie ein schwangeres Mäuschen bei sich aufnahm, wollte sie es versuchen Barney mit einem Jungtier davon zu vergesellschaften.

Der Anfang mit dem kleinen Luke (vorher Bounty genannt) war etwas stolprig, aber mittlerweile verstehen sie sich sehr gut. *freu* Ich konnte die beiden letzte Woche wieder abholen und vergrößere Barneys 120cm-Aqua langsam. Sie schlafen zusammen in einem Nest und Papprollen schreddern ist für beide das Highlight. *Herz* Ich liebe es den beiden zuzusehen und freue mich riesig, dass Barney nicht mehr allein sein muss. Natürlich kann es noch sein, dass es zu Streit kommt, deshalb beobachte ich sie genau und hoffe, dass es so ruhig bleibt.

Wenn ich sehe, dass wirklich alles klappt, dann stehen beide gemeinsam zur Vermittlung, aber das hat keine Eile. Barney wohnt schon so lange hier, er darf mit seinem neuen Freund bleiben, solange bis sich das richtige Zuhause ergibt.

Und hier ein paar Bilder von Barney und Luke (bei Mareile in der Pflegestelle):
4rkywy2j.jpg


ady8rbwp.jpg


Und noch ein nicht ganz so schönes bei mir:
ke9genu2.jpg


Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar mehr einstellen.
Jetzt gerade höre ich die beiden beim Putzen in ihrem Nest fiepsen. *Herz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Ich möchte keine Diskussion losbrechen, denn ich freue mich für Barney *Herz*

Nur bin ich über deine Aussage gestolpert, dass du abwarten magst, dass kein Streit entfacht, und du sie dann vermittelst, wenn klar ist, dass es wirklich klappt mit ihnen.

Deshalb frage ich mich: Wartest du also Lukes Flegelphase ab? Die wird ja in jedem Fall kommen und für Aufregung sorgen, oder nicht?
Hab selbst nur theoretische Rennererfahrungen, nur ganz wenig Praxiserfahrungen (2 Solos für 3 Wochen). Hab bloß schon so oft gelesen, dass Vergesellschaftungen mit Jungtieren super klappen, bloß dass die Flegelphase dann eben alles wieder sprengen kann.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Toll, endlich! *freu*
Und total süß deine beiden *Herz* Dann wollen wir mal hoffen, dass alles so bleibt wie es ist und sie sich richtig schön zusammenraufen =)

Liebe Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*knuddel* .... das ist eine wirklich wunderbare Nachricht! *tanzen* :D Endlich ist der kleine Kerl nicht mehr alleine...
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Schön, dass ihr euch alle so mitfreut. =)
Es sind immer noch super aus. Ich habe den kompletten Platz freigegeben, sowie Laufrad, Häuschen und Wurzeln. Jetzt kommt jeden Tag immer etwas mehr Streu dazu, damit sie richtig buddeln können. Luke ist mittlerweile fast so groß wie Barney.


Nur bin ich über deine Aussage gestolpert, dass du abwarten magst, dass kein Streit entfacht, und du sie dann vermittelst, wenn klar ist, dass es wirklich klappt mit ihnen.

Deshalb frage ich mich: Wartest du also Lukes Flegelphase ab? Die wird ja in jedem Fall kommen und für Aufregung sorgen, oder nicht?
Hab selbst nur theoretische Rennererfahrungen, nur ganz wenig Praxiserfahrungen (2 Solos für 3 Wochen). Hab bloß schon so oft gelesen, dass Vergesellschaftungen mit Jungtieren super klappen, bloß dass die Flegelphase dann eben alles wieder sprengen kann.

Das war auch mein Bedenken gewesen mit einem Jungtier, da aber sämtliche Versuche mit erwachsenen Tieren gescheitert sind, war das eine der letzten Optionen für Barney.
Ich werde auf jeden Fall warten bis die Vg komplett abgeschlossen ist und würde sie nur in rennererfahrene Hände geben wollen, wenn Luke noch in der Flegelphase wäre. Sollte ich sehen, dass es häufiger zu Spannungen kommt, bleiben sie lieber erstmal hier. Ein Umzug könnte ja leider auch zu Streit führen. Es hat definitiv keine Eile.
 
Top Bottom