Baytril verabreichen

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hast du denn inzwischen die Verdünnung rausgekriegt? Eine Überdosis mag bei Baytril zwar nicht so dramatisch sein wie bei manch anderem Mittel, aber toll ist es für den Organismus eben auch nicht. 0,1ml empfinde ich als extrem viel. Beim letzten Mäusenotfall habe ich das Panacur gegen Würmer so blöd verdünnt, dass jede Maus 0,1ml nehmen musste, und das war echt eine Qual. Ein Tropfen geht ruckzuck, aber 0,1ml ist arg viel, wenn Maus nicht mitmachen mag :D

Nackengriff empfinde ich auch als weniger Stress, aber auch nur, wenn man es kann. Wenn man erst ewig herumhampelt, um die Maus richtig zu fassen zu kriegen, dann kann auch der Nackengriff viel Stress bedeuten und eine andere Variante ist besser geeignet. Ich denke aber auch, dass es gut und wichtig ist, den Nackengriff anwenden zu können und sich den vom Tierarzt oder einem befreundeten Halter zeigen zu lassen. Es kann immer mal was passieren und schon ist es nötig, die Maus zwangszuernähren oder ihr Wasser einzuflößen, weil sie gerade selber nicht essen oder trinken kann. Kommt selten vor, aber dann steht man da. Für Medikamente auch hilfreich und wichtig, wenn man wen dabei hat, der da gar keinen Bock drauf hat :D

Wie geht es den Patienten denn inzwischen? Kannst du schon eine leichter Verbesserung feststellen? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hey,

nein leider nicht.. Aber die Maus schnupft leider immer noch, Besserung derweil nicht in Sicht, deshalb ist es besser, ich geb mehr als zu wenig. Eigentlich ist 0,1ml per Spritze gar nicht so viel, nur mit Sahne war es viel und die Maus wollte es nicht fressen.

Nein, Nackengriff geht bei mir sofort, gleich beim 1., vielleicht beim 2. Versuch. Beim ersten Mal war die Maus brav und hat sich kaum bewegt. Gestern und heute war sie bisschen zappeliger. Die ist auch so zierlich und kleinwüchsig, da will ich nicht zu dolle drücken und ziehen, aber ich glaube dadurch fixiere ich sie nicht sicher genug.. Ich werde es hoffentlich noch besser schaffen. So ein Nackengriff tut der Maus nicht weh, oder? Bei Welpen zB weiß ich, dass es ihnen nicht wehtut, wenn die Mama sie so trägt. Will ihr aber eben nicht wehtun, weil sie so klein ist *seufz*

Also bei der Schnupfmaus ist es mal so mal so. Hab das Gefühl, sie niest seltener, aber dafür oft nacheinander, wenn sie mal niest. Und manchmal niest sie doch wieder häufiger. Vor allem kommt mir die Nase jetzt sogar angeschwollener vor :unsure: Bei der Kratzmaus ist es genau dasselbe, mal kratzt sie sich lange nicht mehr und mal ganz viel. Hoffentlich tritt bald Genesung ein.

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wie klappt denn der Nackengriff inzwischen? Und wie gehts den Mäuslein?

Nackengriff tut den Mäusen nicht weh. Es kann nur vorkommen, dass man zu viel Haut zwischen die Finger nimmt und es dadurch vorn im Bereich des Halses zu sehr spannt. Das erkennt man aber eigentlich sehr gut, wenn es so ist, und kann den Griff neu ansetzen. Dann bekommen die Mäuslein nämlich auch schlechter Luft.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hey,

anfangs hat er super geklappt, mittlerweile macht die Maus nimmer mit. Die kratzt mich dann immer mit den Hinterpfoten. Und quälen möchte ich sie auch nicht. Also streiche ich ihr die Dosis auf die Vorderpfötchen und die Nasenflügel. Geht sehr schnell und die Maus putzt sich auch brav. Ich scheuche sie dann entweder in eine Ecke oder versuche dann die anderen wegzuscheuchen, damit sie nicht mitputzen.

Die Maus niest aber leider immer noch :cry: Es ist zwar weniger geworden, aber komplett aufgehört hat es nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass die schon über einen Monat niest. Die Vorbesitzerin hat sie sogar so bekommen (also hat sie auch schon in der Tierhandlung geniest) und dachte sich deshalb nichts dabei.. Nicht, dass es jetzt schon chronisch geworden ist? *seufz* Was kann ich da denn machen, oder ist ihr nicht zu helfen, außer immer wieder Baytril zu geben, wenn's dann wieder schlimmer wird?

Das Kratzen hat aber zum Glück fast aufgehört, also ab und zu kratzt sich die eine oder andere Maus, aber das ist denk ich normal. Die "Kratzmaus" kratzt sich aber nicht mehr so nervös, wie es einmal war =)

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Niest sie denn nur oder macht sie auch Atemgeräusche?

Niesen kann ja auch von einer Allergie kommen, auch wenn das sehr selten ist. Sie könnte auch einfach empfindlicher auf zB Staub reagieren. Welches Einstreu nutzt du denn? Kann es sein, dass es ihr zu staubig ist? Um herauszufinden, ob eine Allergie vorliegt, kann man Cortison geben. Das sollte natürlich immer mit dem Tierarzt besprochen und abgestimmt sein. Cortison kann aber auch dazu führen, dass eine Erkrankung schlimmer wird.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hi,

also sie niest, Atemgeräusche höre ich nicht, das hatte mal eine meiner früheren Mäuse. Die hat bei jedem Atemzug geknattert. Meine jetzige macht so kleine Nieser, manchmal direkt mehrere nacheinander.

Aber eine Allergie kann ich derweil ausschließen, da sie bei mir seit 2 Wochen auf Zeitungspapier hocken, also weder Streu noch Heu/Stroh. Vielleicht ist sie auf das Futter allergisch, geht das? :unsure: es ist nämlich rein zufällig dasselbe Futter wie bei der Vorbesitzerin, aber die Maus hat ja schon in der Tierhandlung geniest ?(

Vielleicht ist es etwas Angeborenes? Tierladenmäuse sind ja oft krank. Die Schnupfmaus ist auch sehr klein und zierlich. Sie kneift auch ein wenig die Augen zu.

LG
 
Top Bottom