beezer's Mäusetrupp

beezer

New member
Messages
26
Reaction score
0
Hey Leute :D

mir ist aufgefallen, dass ich meine Nasen ja noch gar nicht vorgestellt habe.

Ich habe 6 kleine Fellnasen, 4 Weibchen & 2 Kastraten, habe es jetzt leider jedoch nur geschafft von 5 Fotos aufzutreiben. :p

Hier die ersten 3 Weibchen:

Links auf dem Häuschen: Die Albinomaus ist Mia & die schwarze ist Speedy. *freu*
Rechts neben dem Laufrad das ist Lotti, wir haben noch eine weitere die wie Lotti aussieht, ihr Name lautet Martha, der einzige Unterschied bei den beiden ist, dass Martha einen "farbigen" Schwanz hat, d.h. der ist teilweise noch etwas dunkler als Lottis. Die Weibchen sind knapp 1/4 Jahr alt =)


Das hier auf dem Häuschen ist Oscar, der Kastrat den ich von einem Bekannten erhalten habe. :D Er ist knapp ein 3/4 Jahr alt.


Dieses süße Ding ist Kowalski, ebenfalls ein Kastrat den ich von einem Bekannten erhielt, auch erst ist knapp ein 3/4 Jahr alt. *Maus*



Diese 6 Nasen leben in einem Holzkäfig mit den Maßen 120*40*60 zum Übergang, da ich immer noch finde, dass der Käfig etwas zu klein ist, aber fürs erste um längen besser als diese doofen Gitterkäfige.

In der Untersten Etage finden die Mäuse eine ganze Menge Streu, ein kleines Haus & bald auch ein Badehaus mit Chinchillasand zum buddeln & noch eine kleine Etage mit einem kleinen Haus, was zum Käfig gehört, wo ich den Nasen öfter mal Leckerlis rein lege.

Von da aus kommen sie auf ihre "Hauptetage", wo ihr Haupthaus steht (das von den Bildern), dort steht ihr Futter & auch dort sind noch einige kleine Etagen, wo u.a. ein Napf mit Leckerlis steht ab und an, eine Wasserflasche hängt, ihr Wassernapf steht & wo ich ihnen Grünzeug, wie Blüten, Getreide etc. öfter mal hinlege zum Hauptfutter dazu. =)

Soo, das waren meine Nasen. *freu*
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Das sieht doch schon mal wohnlich aus :LOL: auch wenn ich sagen muss, ich find die eine Etage so ganz ohne Streu ein wenig nackt. :D

So aus Neugier, was hat dein Käfig denn für Masse ? Der sieht so schmal aus :unsure:
 
M

Mousyperson

Guest
hab ich geschrieben:D 120/40/60

Wobei 120 die Höhe sein soll. Man gibt immer Breite x Tiefe x Höhe an, Annie83 hat recht, Dein Käfig hat nur 60x40 Grundfläche. Vom Verkäufer wird auch noch frech angegeben 120x40x60 - den hätte ich wegen arglistiger Täuschung zurückgehen lassen *ätsch*

Die Abstände der Ebenen ist auch viel zu gering... das wird Dir auch schon aufgefallen sein.

Käfig 40x60x120 verkauft als 120x40x60 - arglistige Täuschung Grundfläche

Dein Käfig liegt also unter dem "absoluten" Mindestmaß von der Grundfläche. Wäre gut, wenn Du da bald etwas daran änderst.

Wiki - Gehegegröße

Edit: Die Belüftung im unteren Bereich läßt auch arg zu wünschen übrig.
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Das hab ich tatsächlich überlesen *schäm*

Ich versteh allerdings nicht, warum du den überhaupt gekauft hast, dir wurde doch http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/61836-kaefig-gesucht.html hier bereits gesagt, dass der Käfig leider nicht ausreichend ist.. ? Und da hattest du es doch selber schon eingesehen.

Aber bei einer Breite von nur 60cm ist klar, warum du sagst, er ist zu klein ;) ist er dann ja leider wirklich :D
 

beezer

New member
Messages
26
Reaction score
0
Das hab ich tatsächlich überlesen *schäm*

Ich versteh allerdings nicht, warum du den überhaupt gekauft hast, dir wurde doch http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/61836-kaefig-gesucht.html hier bereits gesagt, dass der Käfig leider nicht ausreichend ist.. ? Und da hattest du es doch selber schon eingesehen.

Entschuldige wegen der falschen Angabe, werde ich mir merken. :D

Ja, der Käfig, war auch kein Kauf von mir, hätte den auch nicht gekauft, da ich aber momentan nicht viel Geld zur Verfügung habe *schäm* & mein Eigenbau nicht so schnell voran geht, kam es ganz gut, dass meine Freundin mir den geschenkt hat. Somit ist dieser erstmal besser als so ein Gitterkäfig, da sie ja doch mehr Spiel- & Buddelmöglichkeiten haben. :)

Sobald es geht kommt ein größerer Käfig ran. :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Na, da hätte dir deine Freundin aber mal lieber weitere nötige Teile für den Eigenbau geschenkt *ätsch* Vom Regen in die Traufe ist ja auch nicht optimal, die Tiere müssen immerhin darin leben. Wenn du nun von Gästeklo auf Abstellkammer aufgestuft wirst, freust du dich vermutlich auch nicht wahnsinnig... Und ich meine damit "die ganze Zeit nur da leben, nicht raus können".

Allerdings hast du doch erst vor wenigen Tagen gefragt, ob du die Mäuse vergesellschaften kannst. Und nun haben sie schon das gesamte Gehege samt Einrichtung zur Verfügung? Das ist sehr gewagt und mutig. Kastraten mit Mädels vergesellschaften klappt zwar für gewöhnlich sehr gut, aber wunder dich bitte nicht, wenn die Gruppe bald doch noch zerbrechen sollte...

Du scheinst mir sehr ungeduldig zu sein. Anstatt erst ein vernünftiges Mäuseheim fertig zu haben, ziehen Mäuse und sogar noch mehr Mäuse bei dir ein. Und anstatt sie vernünftig und langsam zu vergesellschaften, setzt du sie einfach zusammen. Vielleicht gehst du ab sofort doch lieber mal etwas geduldiger und überlegter an die Sache ran. Das sind Lebewesen, die deine Fehler ausbaden, wenn du welche machst. Es wäre schön, wenn du sie so wenig wie möglich ausbaden lässt *heilig*

Verstehen sie sich denn oder gibt es sogar bereits Ärger in der neuen Gruppe?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

VanilleEis89

New member
Messages
15
Reaction score
0
....Vom Verkäufer wird auch noch frech angegeben 120x40x60 - den hätte ich wegen arglistiger Täuschung zurückgehen lassen *ätsch*

Huhu,

Warum?, der Verkäufer hat in Klammern sogar stehen welche Maße was sind
Maße: 1200 x 400 x 600 mm (HxTxB)

Ändert zwar nix dran das der Käfig nicht grad optimal ist ^^
Aber von arglistiger täuschung würd ich da nicht gleich reden, denn wie gesagt, es ist durchaus angegeben das die 120 die Höhne und nicht die Länge oder Breite sind.... Mal abgesehen davon das man das selbst mit nem extrem schlechtem Räumlichem Vorstellungsvermögen wie meinem erkennen kann :D
 
M

Mousyperson

Guest
Huhu,

Warum?, der Verkäufer hat in Klammern sogar stehen welche Maße was sind
Maße: 1200 x 400 x 600 mm (HxTxB)

Es ist allgemein üblich, dass Länge x Breite x Höhe angegeben wird, wenn jemand nur oberflächlich liest, denkt der Käufer: toll kauf ich, ist 1200 lang.

Schau Dich mal um, die Maße in jedem Baumarkt, Möbelhaus etc. werden in Länge x Breite x Höhe gekennzeichnet. Es ist zwar in der Verkaufsanzeige kleingedruckt angegeben, dass 1200 die Höhe ist, aber das ist total unüblich. Damit versucht der Verkäufer darüber hinwegzutäuschen, dass die Grundfläche nur 40x60 ist und damit winzig.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Naja, man sollte aber beim Gehegekauf nicht nur oberflächlich lesen. Und dass es klar erkennbar ist, welche der Maße (Länge, Breite oder Höhe) nun die größte ist, wenn man sich bloß das Foto mal anschaut... Wer drauf reinfällt, ist meiner Meinung nach selbst schuld, ob vom Verkäufer nun gewollt oder nicht *ätsch*

Aber hier gibt es ja inzwischen hoffentlich bereits ein artgerechtes Mäuseheim =) Oder, wie sieht's aus? *heilig*
 
Top Bottom