Behandlung einer OP-Wunde

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo! =)
Unsere Farbmausdame Spotty hatte erneut einen Tumor, der bereits die Größe einer kleinen Walnuss hatte. Da er eher den Anschein machte, gutartig zu sein, entschieden wir uns zum zweiten Mal für eine operative Entfernung, da sie einfach noch viel zu fidel und fit war. Die OP letzten Donnerstag hat sie sogar noch besser weggesteckt als beim letzten Mal. Zuhause war sie wieder munter & fit.

Allerdings mache ich mir Sorgen um die Wunde. Sie wird sehr oft geputzt und ist noch nicht wirklich abgeheilt.

Deshalb war meine Frage, ob jemand vielleicht weiß, womit man die Wunde zusätzlich versorgen könnte? Heute geht's selbstverständlich noch zum Tierarzt, Wasserstofffperoxid habe ich gestern auch noch aufgetupft.

Vielen Dank im Voraus! =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

die Maus wohnt aktuell auf Zellstoff, nehme ich an?
Käfiginventar ist reduziert, sodass sie die Wunde nicht allzusehr durch klettern etc. strapaziert?
Wie wurde die Wunde denn geschlossen?

Eine Wunde, die so groß ist, braucht auch eine gewisse Zeit, bis sie verheilt. mehr wie schonen und aufpassen, dass sich nix infiziert, kann man wohl nicht tun.

Da er eher den Anschein machte, gutartig zu sein
lasst ihr den Tumor darauf untersuchen?
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Erstmal danke für die Antwort :D.
Zurzeit befindet sich die Maus abgesondert vom Rudel (nach der Anweisung der TA bis Ende der Woche). Das Ersatzgehege ist mit Zellstoff ausgelegt, und Dinge zum Klettern habe ich bewusst rausgelassen.
Da mir die Maus allein aber furchtbar leidtat, habe ich einen Kastraten aus der Gruppe, der sehr zaghaft ist und sehr selten die anderen putzt, dazugesetzt. Das klappt bisher ganz gut, zumal er die Wunde nicht anrührt.
Die Wunde wurde übrigens mit einem selbstauflösenden Faden genäht.

Und zur Gutartigkeit des Tumors: Nein, wir haben ihn nicht untersuchen lassen- ganz einfach aus dem Grund, weil bei einem (hoffentlich nicht auftauchenden) erneuten Tumor eine OP völlig außer Frage steht. Eine dritte OP wäre keiner Maus zuzumuten...
Die TA hat aber vermutet, dass er gutartig sei, weil er komplett abgekapselt vom restlichen Gewebe ist (bei der OP ist ihr das auch unter der Haut aufgefallen) und man ihn vor der OP einfach unter der Haut hin- und herschieben und sogar umschließen konnte.

Ich habe im Mäuseasyl gelesen, dass man Lotagen auf die Wunde auftragen kann. Ist das empfehlenswert?

Nochmal danke im Voraus! =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hy

ohjeohje, sofort die Maus wieder zu den anderen (oder andersrum: die anderen Mäuse in die krankenstation).
Das ist ein ganz blöder Rat vom Tierarzt gewesen.
Mäuse bitte niemals von ihrer Gruppe trennen!
Sind sie länger als 2-3 Tage getrennt, erkennen sie sich kaum noch und Du musst eine erneute VG durchführen!

Es ist gut, wenn schonmal der Kastrat dabei ist. Aber die anderen sollten auch dazu.
Eine Maus nach der OP in Einzelhaft zu stecken ist sehr grausam - daran denkt man aber oft nicht, wenn der Tierarzt das rät.
Sie hat auf einmal eine neue Umgebung, kennt nichts, ist am ersten Tag noch unter Medikamentendrönung, und dann fehlt ihre Gruppe. In der Natur ist so eine Situation das Todesurteil. Und entsprechende Gefühle hat dann die Maus.
Das ist kein "Endlich Ruhe von der Bande" sondern ein"Oh shit, wo sind die? Ich bin allein, wenn jetzt ein Feind kommt, wars das"...

Die Wunde wurde übrigens mit einem selbstauflösenden Faden genäht.
gut soweit.

Lotagen:
Kenne ich nicht. Habs gegoogelt. Ist in der schweiz .zB. gar nicht mehr zugelassen....
liest sich sehr krass.
ich würde bei einem klassischen Desinfektionsmittel bleiben....
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Okay, danke! Das ist jetzt natürlich nicht so gut mit der Gruppe... Die drei Tage Frist sind ja jetzt eigentlich vorbei (am Donnerstag haben sie sich zuletzt gesehen). Soll ich es dennoch ausprobieren?

Und zum Lotagen: Gut, das werde ich nicht geben :D. Ich meine einmal etwas von Ringelblumensalbe gehört zu haben- bietet sich das vielleicht mehr an?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Spotty,
auf eine Op-Wunde kommt am besten - gar nichts! Alles, was Du aufträgst, außer vielleicht mit Wasserstoffperoxid betupfen, regt die Maus nur dazu an, die Wunde stärker zu putzen.

Du schreibst, die Wunde sei noch nicht verheilt - meinst Du damit, daß es dort "offene Stellen" gibt? Auch das wäre nicht so schlimm und sollte am besten in Ruhe gelassen werden. Falls die Wunde näßt, also Flüssigkeit austritt, dann könnte eine Wundinfektion vorliegen. Das ist eigentlich der einzige Fall, in dem man eingreifen muß und erfordert eine Antibiotikumtherapie. Das AB soll aber nicht auf die Wunde, sondern ganz normal oral gegeben werden.

Ansonsten würde ich einfach abwarten, bis alles zugeheilt ist. Eine Maus von mir hatte sich 1 Tag nach der Op den Faden gezogen, weswegen die Wunde in der Haut praktisch aufklaffte. Darauf bildete sich Schorf, der trocknete und fiel dann ab und darunter war die Haut längst zugeheilt. =)

Also denke ich, daß alle Behandlungen der Wunde den Heilungprozeß eher stören. Salbe wird von Mäusen sowieso grundsätzlich abgeleckt.
Alles Gute für´s Mäuslein
von Fufu
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hi! =)
Okay, dann keine Salben.
Mit offen meinte ich, dass der Faden an der einen Stelle schon etwas abgelöst ist und die Wunde dort "geöffnet" ist (es tritt aber kein Blut aus). Die Maus putzt sich eben nur ziemlich stark an der Wunde, deshalb wollte ich die Heilung etwas beschleunigen ;).
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Eben. :D Alles, was Du drauf machst, wird das Putzen verstärken.
Geduld. Solange die Wunde sich nicht infiziert, passiert nichts. =)
Mäuse haben eine gute Wundheilung, das geht recht schnell.
Nur wenn es näßt, dann muß man reagieren.
Wenn es Dir gut tut :)D), dann kannst Du Wasserstoffperoxid drauf tupfen. Das schadet nicht. Salben weichen außerdem die Haut nur auf und fördern eher das Eindringen von Bakterien. Die Wunde heilt trocken am besten ab. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Gut, jetzt bin ich überzeugt :D. Da war ich wohl etwas überfürsorglich...
Das Wasserstoffperoxid kriegt sie jetzt jeden Abend auf die Wunde. Nur zur Beruhigung von Maus und Mensch.
LG, Spotty =)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ist die Maus denn jetzt wieder in ihrer Gruppe? (Bzw. die anderen mit in der Krankenstation, wie Lumi vorgeschlagen hat?)
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Jepp, alle vier Kastraten, das gesunde und das operierte Weibchen sind wieder zusammen und haben sich auf Anhieb verstanden =). Momentan schlafen sie alle aneinanderkuschelt im Häuschen *Herz*.
 
Top Bottom