Beißereien nach VG

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo, möchte mich einreihen in die Rennervergesellschafter und auch ins Forum. Alles neu für mich. Vor ca. drei Wochen ist meine ca 2 Jahre alte Maus gestorben und hab mir nach ner Woche eine viermonatige dazugeholt. Mit Trenngitter und wechseln. Nach einer Wo hab ich sie auf neutralem Boden zusammengesetzt. Sie haben sich nicht ständig gejagt aber nicht gebissen. Also noch ne Woche wechseln. Gestern neuer Versuch. Wieder gelegentliches Jagen aber kein Beißen. Heute nochmal in TB. Jetzt die Beißereien. Ich Kamm mir mega schlecht vor und die aaaaarrrmmmeeennnn Renner tun mir fürchterlich leid. *Wand*
Sollte ich sie jetzt ne Zeit in zwei getrennte Käfige setzen damit sie mal zur Ruhe kommen oder sogar die VG ganz abbrechen? Jetzt versucht der Kleine auch den Größen durchs Gitter zu beißen. Bisher war der Große der dominantere. Die sind jetzt genaus durch den Wind wie ich.... HILFE!! Hat jemand ne Idee?
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Eben kam ich ins Zimmer und siehe da hat sich Flecky (die Jüngere) über das Gitter ins Abteil von Blacky (der älteren Maus) geschlichen. Ich hab sie jetzt erstmal getrennt, d.h. in zwei Käfige (Aqua und Terrarium).
Hab gestern einen tollen Tipp gelesen und den mal umgesetzt. Hab Notfalltropfen eingesetzt. Hoffentlich kommen sie jetzt zur Ruhe.
Ich dachte dran, vielleicht am Donnerstag nochmal neu anzufangen. Bisher hatte ich sie im Aqua B/H/T 80x45x50 mit Trenngitter. Dort hatten sie weniger Stress als im Terra mit Trenngitter, das nur B/H/T 60x80x45 groß ist.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Erstmal ein herzliches Willkommen! *knuddel*

Abgesehen von deinem verständlichen "durch den Wind sein" und der Aufregung für die Mäuse ... sind die beiden körperlich ok? Keine Verletzungen, größere Bisswunden?
Ich weiß, es ist schwierig, diese kleinen Tiere vernünftig zu untersuchen, weil sie meist nicht stillhalten, trotzdem solltest du soweit möglich mal checken, ob noch alles dran ist. Und wenn es blutige, offene Wunden gibt, dann ab zum TA.

Nach einer Wo hab ich sie auf neutralem Boden zusammengesetzt. Sie haben sich nicht ständig gejagt aber nicht gebissen. Also noch ne Woche wechseln.

Kleinere Jagereien gehören dazu, da kannst du, wenn es zu heftig wird, immer mal wieder intervenieren, mit dem Handschuh anstupsen, gut zureden, mit Leckerlies ablenken ... oder auch den neutralen Raum verkleinern
Ich denke rückblickend, dass es nicht so günstig war, die beiden nach einer Begegnung, die nicht gleich optimal war, erneut für eine Woche ans Trenngitter zu setzen. Ich persönlich finde zwei Wochen recht lange, auch wenn das immer wieder als Regel gilt. Aber erstens sind die meisten Trenngitter-Behausungen nicht besonders groß, so dass die Tiere keine Bewegungsfreiheit haben und zweitens passiert nach meiner Erfahrung nach den ersten Tagen nicht mehr viel Neues. Die Tiere können ihre Rangordung nicht klären, haben sich ständig vor der Nase sitzen ...
Aber das war jetzt so, da ist nichts mehr zu ändern und nun gilt es, neu zu schauen.

Die zwei weiter Trenngitter sitzen lassen, würde ich nicht machen nach der Beißerei, die sollen sich erstmal beruhigen. Also ganz getrennt setzen für ein paar Tage. Mit viel Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten, damit sie bei einer neuen Begegnung nicht schon von vornherein unter Strom stehen.

Wie groß ist denn dein neutraler Raum? Hattest du irgendwas an Equipment drin? Schreib doch mal, wo und wie lange die beiden zusammen waren. Vielleicht gibt es da ja noch "Verbesserungsmöglichkeiten".
Die VG gleich komplett als gescheitert zu betrachen, erscheint mir zu früh, außer es gab heftige Verletzungen.

Erhole dich jetzt erstmal und mach dir um die Mäuse nicht zu viele Gedanken (solange sie nicht verletzt sind) ... Die stecken das meist besser weg als wir Zweibeiner! ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das ging jetzt überkreuz :D

Wie haben die beiden denn reagiert, als sie aufeinandergetroffen sind? Oder warst du noch vorher da?

Notfalltropfen sind super, sollten allerdings nicht die mit Alkohol sein. Wenn du nur die zur Verfügung hast, bitte nicht ins Trinkwasser oder Futter geben. Stattdessen könntest du ein paar Klopapierschnipsel damit beträufeln, die auf die Heizung legen und den beiden nachher zum Nestbau geben.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
...noch mal kurz bevor ich mich für heute ausklinke...

Eben kam ich ins Zimmer und siehe da hat sich Flecky (die Jüngere) über das Gitter ins Abteil von Blacky (der älteren Maus) geschlichen.

:unsure: ... geschlichen? ... Egal, das sollte natürlich nicht passieren, dass die Tiere unbeobachtet aufeinandertreffen ... das kann ganz heftig nach hinten losgehen. *Angst* Gut, dass du sie jetzt ganz getrennt hast!

Auf jeden Fall ist es immer gut, ein möglichst großes Trenngitter-Aquarium zu nehmen, da haben sie Platz und sind daher grundsätzlich entspannter.

Ich verstehe noch nicht ganz, wo du die beiden zusammengesetzt hast, also was dein neutraler Raum war? In einer kleinen Transportbox?

Lieber viel Platz geben, also z. B. in der Badewanne oder einem Wäschekorb. Aber dazu findest du in den neuesten VG-Tagebüchern einiges an Infos, auch zur Etappenmethode.
Und was meinst du mit "neu anfangen" am Donnerstag?
Ich würde die beiden nicht nochmal ans Trenngitter setzen sondern direkt in einem neutralen Raum. Und dann die Etappenmethode: Die zwei also so lange zusammen lassen, wie es keine größeren Auseinandersetzungen gibt und beide Mäuse sich einigermaßen wohllfühlen. Und dann zurück in die jeweiligen Behausungen und am nächsten Tag oder ein paar Stunden später nochmal versuchen.

Hole dir möglichst menschliche Unterstützung dabei, gerade nach einer Beißerei - so kenne ich es zumindest - ist man eher wenig entspannt und das kann sich auch auf die Tiere übertragen. Gegen Donnerstag spricht grundsätzlich nichts, die beiden scheinen ja nicht verletzt zu sein. Wichtig ist, dass du viel Zeit hast in den folgenden Tagen. Wenn sie sich gleich beim ersten Mal nicht mehr fetzen, kannst du sie nach einer Zeit auch umsetzen, entweder erstmal in eine TB-Box oder in einen kleinen Bereich eines Aquas. Aber wenn sie zusammen sind, bitte nicht aus den Augen lassen und auch nachts neben dem Bett haben ... manchmal knallt es leider auch noch nach Stunden. :cry: Und dann gilt es schnell zu sein.
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo nonin! Danke für deine Nachrichten. Der Ältere war verletzt und hat beim Tierarzt ne Antibiotikaspritze bekommen, damit es sich nicht entzündet. Das machts für mich noch schwerer locker an einen neuen Versuch ranzugehen. Gerne würde ich die Segel streichen.

Ich hab natürlich beide Mäuse jetzt in zwei getrennten Behausungen. Solange die Bißwunde noch nicht verheilt ist, will ich auch keinen neuen Versuch wagen.

Ich habe darüber nachgedacht Flecky dem Züchter zurückzugeben. ABER erstens weiß ich nicht ob der das überhaupt macht und außerdem wird er dort wahrscheinlich Schlangenfutter. Natürlich ist er mir mittlerweile auch ans Herz gewachsen.

Wahrscheinlich kommen auch daher die Probleme. Vielleicht ist der Kleine gar nicht richtig sozialisiert. Zumindest handzarm war er ganz und gar nicht. Ich mach mir schwere Vorwürfe. Wobei man wohl nie ne Garantie bekommt, dass es so oder so klappt mit der VG.

Mein neutraler Raum war zunächst ein 80er Aqua, vorher mit Essigwasser gereinigt, wenig Einstreu und lediglich eine kleine "Empore" mit Futter drauf. Danach habe ich die Duschwanne ausprobiert, dann ein 30x20 Aqua und dann die Transportbox. Je kleiner der Raum, um so aufgeregter und stressiger wars für die Tierchen.

Zeit hätte ich jetzt, weil ich krankgeschrieben bin, aber Blacky ist ja verletzt, daher halte ich es nicht für sinnvoll es jetzt (auch nich am Donnerstag) zu probieren.

Ich hab ein Video von dem Versuch im 30x20er Becken gemacht. Daraus geht hervor, dass eher Flecky (4 Mo.) aufdringlich Blacky gegenüber ist und Blacky ihn dann wegscheucht oder -jagt. Die Beißerein gingen aber eindeutig von Flecky aus. Er ist auch nicht verletzt nur mein Opa :cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Sunny95,

ein herzliches Willkommen noch von mir, auch wenn der Anlass nicht so schön ist...

Wenn es ein guter Züchter ist, dann unterstützt er dich sicherlich bei der Vergesellschaftung (allerdings erwähntest du was von "zur Schlange geben" - das klingt leider nicht allzu seriös *seufz*... ). Fragen könntest du mal, es sei denn du hast gleich ein schlechtes Gefühl.

Wenn du merkst, dass sie auf kleinem Raum angespannter sind, dann würde ich den auch vorerst meiden und die Zusammentreffen auf größerem Raum stattfinden lassen (Duschwanne hört sich doch ganz gut an). Ich würde es nochmal so probieren, wie nonin vorgeschlagen hat: Wenn sich beide wieder beruhigt haben und genesen sind, dann täglich Treffen auf neutralem Raum arrangieren. Immer nur solange, bis die Stimmung kippt - und wenn es nur wenige Minuten sind. Es ist jetzt sehr wichtig, dass die beiden keine weiteren schlechten Erfahrungen miteinander sammeln.
Manchmal wirkt die erste negative Begegnung (insbesondere bei Beißereien) aber auch so stark, dass sich die Mäuse nicht mehr zusammenbringen lassen. Das solltest du auch wissen. Ich würde es aber auch noch einmal mit mentaler Unterstützung versuchen. Und wie gesagt: Lieber zu kurz zusammenlassen als einen µ zu lang.

Kannst du uns das Video zeigen?

Ich drücke euch die Daumen!
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Zeit hätte ich jetzt, weil ich krankgeschrieben bin, aber Blacky ist ja verletzt, daher halte ich es nicht für sinnvoll es jetzt (auch nich am Donnerstag) zu probieren.

Genau, unbedingt erstmal gesund werden lassen. Ansonsten schließe ich mich trulla an... :D
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo trulla, vielen Dank für deine Nachricht. Das Video hat 10,1 GB. Habs ne ganze Std. laufen lassen. Sollte ich noch ein Bearbeitungsprogramm finden, mit dem ich das Video kürzen kann, werde ich 2 Min oder so schicken.
Zum Züchter.... vielleicht trifft der Begriff Vermehrer eher zu. Außer den beiden Mäusen, d.h. Flecky und sein Bruder hab ich ein Aqua gesehen mit einer Familie, die aber verbuddelt waren aber Gänge pp. gegraben hatten. Also wachsen sie neu Zeit lang zusammen auf, wie sie danach gehalten werden.... keine Ahnung.

Nachdem ich Flecky geholt hatte, hab ich eine andere Züchterin kennengelernt, als ich bei ihr ein aisrangiertes Aqua mit Aufsatz gekauft habe. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Mäuse dort besser sozialisiert. Sie hatte mir angeboten nachdem ihre Babys 6-7 Wochen als sind, mir einen zu geben und dafür Flecky zu nehmen. Vielleicht sollte ich dieses Angebot annehmen. Ich fand das super-lieb.

Blacky ist eher ein bedächtiger ruhiger alter Herr. Er ist nicht mehr ganz so wuselig wie Flecky aber doch fit. Ich hab bei den Tierheimen hier in der Gegend im Moment keine Rennmäuse gefunden. Ich habe hier gelesen, dass es durchaus funktionieren kann auch gleichalte Tiere, also auch zweijährige miteinander zu vergesellschaften. Andererseits hab ich gehört, dass es meistens ohne Probleme mit 6-7 Wochen alten Tieren klappt. Habt ihr Erfahrung damit?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

das Angebot der Züchterin ist natürlich sehr verlockend, aber ehrlich gesagt sind wir hier nicht für Züchter zu begeistern. Ok, im TH hast du keine gefunden, aber es gibt auch Pflegestellen und sehr sehr viele Privatabgaben. Hast du schon mal bei uns im Vermittlungsbereich bzw. der Vermittlungskarte geschaut? Es gibt wirklich Unmengen Renner, die ein neues Zuhause suchen, insbesondere oft auch Einzeltiere. Da müssen nicht noch mehr Renner in die Welt gesetzt werden.
Ein Baby mit 6 oder 7 Wochen abzugeben halte ich echt für verfrüht. Bei Jungs ist es etwas schwieriger, da sie ja rechtzeitig von der Mama getrennt werden müssen und nicht unbedingt noch die VG mit dem Papa mitmachen sollen. Aber 8 - 10 Wochen dürfen sie trotzdem bei der Familie bleiben, 6 Wochen ist viiiiel zu jung. Das Problem bei Jungtier-VGs kommt immer einige Monate verzögert, wenn die Kleinen nämlich zu Flegeln anfangen. Daher würde ich dir raten ein etwa gleichaltriges Tier zu suchen, falls das mit Flecky wirklich keine Aussichten mehr haben sollte.

Viele Grüße
trulla
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich sehe das so wie Trulla.
Würde dir ein adultes Tier empfehlen. Das ist zwar am Anfang etwas mehr Arbeit, aber in der Regel ist es dann alles sehr harmonisch und ruhig.
Am besten liest du dir im Bereich Vergesellschaftung mal einige VG-Tagebücher durch.
Mit ein bisschen Wissen und der Fähigkeit seine Tiere einschätzen zu können, sind auch adulte VGs ein Kinderspiel :)
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich bin auch der Meinung, dass es genug Tierelend gibt. Ich werde mich mal bei den Pflegestellen umsehen. Mir erscheint nach dieser Erfahrung ein gleichaltriges, ebenso ruhiges Tier jetzt auch besser. Mal sehen. Ich werde euch weiter informieren wie es weitergeht mit meinen beiden Fellchen. Vielleicht wird ja doch noch alles gut *knuddel*
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Sorry trulla, das mit dem Video wird nichts. Ich muss es erst von .mov in .mp4 konvertieren um es schneiden zu können. Dafür ist mein PC zu langsam. Er ist jetzt schon seit ca. 14.00 Uhr dabei und hat erst 18,85%. Datei ist einfach zu groß. *beleidigt*:cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Schade. Es ist immer schwierig aus einer Beschreibung sich das Verhalten der Mäuse vorzustellen. Fotos oder Videos sagen einfach manchmal mehr als Tausend Worte :D
Wenn du jemanden dabei hast beim nächsten Mal, dann könntet ihr ja nochmal ein kurzes Video machen (vielleicht nicht gleich bei der ersten Begnung).
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sunny, ganz viel Glück und Freude beim Suchen und Finden einer Maus im Vermittlungsforum. Ich habe bisher alle meine Renner darüber gefunden und jede Maus ist bzw. war auf ihre eigene besondere Art ganz bezaubernd. *Herz*

Wenn die Strecke zum Abholen oder Bringen zu weit ist, geht es notfalls auch über einen Tierversand. Nicht die beste Möglichkeit ... aber ich habe es bisher zweimal gemacht und die Tiere sind gut und überhaupt nicht verschreckt angekommen. Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines-rm/55390-tierversand-de-erfahrungen-dazu.html
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo zurück!
Hab ne Menge gelesen und muss sagen, von diesem Forum bin ich mehr und mehr begeistert. Vielen Dank für die Hilfe und Infos die ich bisher gefunden habe.
Heute hab's das erste Highlight mit Flecky. Der Kleine wird langsam zutraulicher und fast Vertrauen. Heut hat er das erste Mal einen Kürbiskern aus der Hand genommen. Mir tut es jetzt schon leid, dass ich es bald wieder zerstören muss um ihn zu fangen. Werde es mit einem Rohr machen, damit es nicht so stressig wird.
Hab mich entschieden den beiden noch eine Chance zusammen zu geben. Eigentlich ist der Grund aber, dass ich ansonsten noch min. jeweils eine Maus für Blacky und Flecky zu holen muss immer mit der Gefahr, dass auch dann die VG nicht klappt und ich dann hier ein eigenes Mäuseasyl habe.
Jetzt sitzen sie eine Woche getrennt, auch in zwei unterschiedlichen Räumen.
Donnerstag will ich Flecky dann wieder in das Zimmer von Blacky stellen ohne dass sie sich sehen, sondern nur hören können. Freitag oder Samstag will ichs mal mit der Badewanne probieren. Wenn es ohne Angriff klappt, am gleichen Tag noch ein oder zwei Mal Badewanne.
Ich möchte aber die kleine TB nicht mehr nehmen, da hast das letzte Mal geknallt. Ich werde mir eine Duna holen oder auch bei dem 30x20er Aqua bleiben.
Wie lange kann ich das Zusammenlassen der Beiden bis zum endgültigen Alleinelassen denn machen. Ich hab selten bis nie Tage, an denen ich überhaupt nicht aus dem Haus muss. :unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Erfahrungsgemäß knallt es in den ersten 6-8 Stunden.
Ich würde daher das finale Zusammentreffen gegen Abend machen und dann die beiden mit ans Bett nehmen.

Das mit der Duna oder dem kleinen Aqua ist ne super Idee. TB ist wirklich eng und einige Tiere kriegen da den Oberknall.
Ich hatte auch schon ein Duo die sind direkt aus der Badewanne ins leere 120 cm Aqua gewandert, weil selbst die 50 cm Duna zu klein war.
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Danke Punkratz für deine Antwort!

Ich muss leider schon wieder nerven. War heute einkaufen für die Mäuschen. U.a. hab ich Weizenähren gekauft und die sowohl Blacky und Flecky gegeben. Blacky war wie irre hinter der Ähre her und hat sie gleich in sein Häuschen verschleppt. Was mich allerdings geschockt hat, war das Verhalten von Flecky.

Er ist ja eher der ängstliche, was Menschen und so betrifft, da er wohl nie so wirklich Kontakt zu Menschen hatte. War ja schon happy, dass er jetzt zwei mal was aus der Hand genommen.

Ich hab die gesamte Ähre mit Stengel ins Aqua gehalten und der ist wie eine Katze hinter ner Katzenangel hergelaufen, d.h. so richtiges Jagen. Da hab ich doch für die erneute VG wieder mal schwarz gesehen. Auf die Hand reagiert er nicht mit Jagerei oder aggressiv, sondern eher zurückweichend oder ängstlich. Aber wenn er das mit Blacky genauso macht wie mit der Ähre..... *böse*:unsure:

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Rennmäuse haben durchaus Jagdinstinkt. Sehe ich hier immer bei der Fütterung :)
Ganz begehrt sind auch Spaghettinudeln die man prima durchs Streu ziehen kann.

Also kein Grund zur Sorge.
Immerhin hast du nun eine Möglichkeit wie du ihn beschäftigen kannst und wir er sich auspowern kann. Sieh es positiv :)
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Super, dann ist ja gut. Ich hatte doch schon wieder Angst um meinen armen Blacky *Herz*

Hab auch eine Kapok-Schote gekauft. Hab davon auch erst hier im Forum bzw. Wiki gelesen. Bin mal bespannt wie die ankommt. Hoffe nur wirklich, dass sich die beide bald vertragen und sie in ihr super-schönes Gehege einziehen können.

Bin irgendwie extremst harmoniebedürfig *knuddel*
 
Top Bottom